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Motorschaden 310D

Themenstarteram 29. November 2004 um 13:13

Hallo miteinander

Ich fass es nicht unser Lieferwagen 310D 4 Zyl. rund 90PS hat bei 170000 km einen Motorschaden. Zylinderkopfdichtung ist hin!

kennt ihr das Problem bei dem Motor?

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29 Antworten

5zylinder 98PS...

hast du den ohne öl gefahren?

normal ist der unverwüstlich!

ist bestimmt der steg am 1. zyl. zum ölkanal. hab ich recht??

wenn man ein auto nur prügelt, im kalten zustand besonders, dann hat er sogar mit 170tkm lange gehalten.

und nur wenn man ein auto ständig selber fährt weiss man was mit ihm gemacht wird.

 

wieso übehaupt motorschaden?? ist doch "nur" die ZKD.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 10:01

weiß nicht

 

hallo

Es ist der Motor mit 90 PS und ich glaub Vierzylinder!

Hab auch schon gehört, dass der unverwüßtlich ist, aber man wird sehen und staunen am Wochenende wenn ich ihn zerlege.

Ich halt euch am laufenden

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:16

Meldung

 

Hab ihn zerlegt!

5 Zylinder 2,8 Liter umd um die 90 Ps

Bj. 93. Genaue Motornummer hab ich leider nicht mehr im Kopf

Zylinderkopfdichtung am ersten Zylinder ist hin.

Sonst keine Schäden! Keine Stegrisse oder sonstiges

Wie stelle ich bei dem die Steuerzeiten wieder ein??

Brauch Spezialwerzeug oder muss ich ihn komplett zerlegen? Bitte nicht?

Hast du dir die Steuerkette Markiert??

Wenn ja ist das kein Problem.

Aber hast du den Motor Gedreht dann musst du evtl Die E-Pumpe einstellen mit Spezialwerkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

wieso übehaupt motorschaden?? ist doch "nur" die ZKD.

Als "richtigen" Motorschaden kann man das wirklich nicht bezeichnen. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 20:06

Leider nicht

 

Hab mir grad das Buch jetzt helfe ich mir selbst gekauft und da steht drinnen dass ich die Steuerkette und das Nockenrad mit einem Stift makieren muss! Das hab ich leider nicht gemacht.

Ich hab auch gelesen dass es hier einen Einstelldorn gibt welcher in die Einspritzpumpe eingedreht wird.

Muss ich das machen wenn ich die Einspritzpumpe nicht gedreht habe, die Karbelwell aber schon (nur geringfügig 20-30°)

Kann man das nicht auch durch Sichtkontakt machen wenn nicht wie mach ich das?

Ich versteh ausserdem nicht warum man die Steuerzeiten nicht einstellen muß wenn man sie markiert hat. Denn wenn ich im losen Zustand der Kette die Kurbelwelle drehe kann die Kette ja um einen oder mehrere Zähne auf der Einspritzpumpe springen und dann passt sowieso alles nicht mehr!!

Re: Leider nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von joker124

Ich versteh ausserdem nicht warum man die Steuerzeiten nicht einstellen muß wenn man sie markiert hat.

Auch dann muß man natürlich einstellen. Aber mit Markierung ist es erheblich einfacher.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:24

Wie mach ich das jetzt???

zuerst:

mit nem schraubenschlüsse in der hand fluchend durch die werkstatt rennen und sagen " ich bin ein idiot, ich lass da das nächste mal die fachmänner ran"

(kleiner scherz, nicht ernt nehmen).

danach: eine rauchen oder einen hinter die binde kippen, um das leid zu vergessen :-))

und zu guter letzt:

da ist wohl ne grundeinstellung erforderlich

wenn du noch weisst wohin du die KW gedreht hast dann drehe sie zurück. aber halte die kette so fest das die pumpe mitdreht. ( ich will jetzt hier nichts hören bzgl. motor nur in laufrichtung drehen).

hast du den motor auf ot gestellt bevor du den kopf abgenommen hast??

also musst du den 1.zyl. auf zünd ( beim diesel wohl besser "einspritz" ot stellen. dann die nockenwelle auf ot stellen ( markierungen sind bei benz eigentlich immer vorhanden). danach nw- rad montieren (bzw kopf) und alles 2 kw- umdreheungen durchdrehen, markierungen wieder kontrollieren. stimmt es hast du schon halb gewonnen. wenn du nun wirklich die pumpe nicht lose hattest oder die kette nicht übergesprungen ist schauts gut aus. llerdings würde ich dir ne einstellung der pumpe anraten. dazu brauchst du allerdings einen speziellen stift mit ner nase dran. am besten du kennst da einen mb- mechaniker. denn das ist nicht einfach und man muss owieso zu zweit sein.

nähere infos bei rückfragen ;-)

ps: für das nächste mal: die stellung der kette zum nw- rad markieren ( leichter!! körnerschlag ist am besten, irgendwas anderes geht ab). den motro vorher auf ot stellen. da bist du uf der sicheren und schnelleren seite.

mfg andreas

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 11:39

Danke vorerst!

 

Ganz so dramatisch ist es eh nicht.

Ich hab den Motor vor der Demontage eh auf OT gedreht und die Markierung auf der Nockenwelle hab ich auch kontrolliert. Hat bei der Demontage alles gepasst. ich habe lediglich die Stellung des Nockenwellenrades zur Kette nicht markiert.

Bei der Demontage des Nockenwellenrades hab ich dann mit einem Schraubenzieher das Nockenwellenrad festgeklemmt und dann die Nockenwellenschraube los gedreht, dabei hat sich die Kurbelwelle um 20-30° verdreht was ich aber gleich nach der Demontage wieder ausgeglichen hab. Da war die Kette schon ein WENIG locker!

Was ich jetzt noch immer nicht versteh:

Was bringt die Markierung an der Kette. Wenn ich den Motor nach Zusammenstellung ein paar mal durchdrehe sehe ich sowieso anhand den Markierungen an der KW und NW ob ich sie richtig montiert hab. Die Einspritzpumpe hab ich deshalb nochimmer nicht überprüft??????

Einspritpumpe:

Laut dem Buch steck ich den Dorn in die Einspritzpumpe; wenn der Motor 15° nach OT steht baue ich die Pumpe ein. Danach entferne ich den Dorn und DANN spanne ich die KETTE! Stimmt das?

(Zwischenfrage: Ist das Kettenrad der Pumpe selbstständig gelagert?? d.h. Wenn ich die Pumpe rauszieh fällt es dann inn den Kettenkasten oder nicht)

Es gibt ausserdem eine Feineinstellung der Pumpe die man aber nur in der Werkstätte machen lassen kann mit Computer stimmt das? Dazu gibt es an der Vorderseite einen Einstellschrauben. Wenn man die Pumpe einwenig lockert kann sie als ganzes einwenig verdreht werden. Selber kann ich das nicht machen oder muss ich das überhaupt machen???

Danke für eure Antworten

joker so rinfach mit der E-Pumpe ist es nicht da brauchst du ein spezielles Gerät dafür

Anreas das mit dem Körnerschlag ist nicht so gut denn da kannst du die Steuerkette beschädigen.

Ich nehme immer einen Lachstift der Hebt ohne ende.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:45

und weiter! was soll jetzt wie machen??

Zitat:

Original geschrieben von chriss240

joker so rinfach mit der E-Pumpe ist es nicht da brauchst du ein spezielles Gerät dafür

Anreas das mit dem Körnerschlag ist nicht so gut denn da kannst du die Steuerkette beschädigen.

Ich nehme immer einen Lachstift der Hebt ohne ende.

genau desswegen stand da auch da " leichter !" körnerschlag. mit edding oder laksitift habe ich schon mal schiffbruch erliten ;-))

seitdem habe ich einen markierungsstift ( der federt ein und springt dann über). aber wenn man mit nem körner einen leichten! schlag gibt kommts aufs selbe hinaus.

aber nicht mit nem 5kilo- vorschlaghammer und nem altrussischen körner die kette markieren.

um die pumpe einzustellen gibt es einen stift. dieser sitzt in einer hülse und diese wird in die pumpe eingedreht. dann wird die pumpe so gedreht das der stift einfrastet und dann kann mn die stellung kontrollieren. mit dem strotoscope kann man dann auch noch kontrollieren, wer lange weile hat. aber mit dem stift stimmts 100%ig. aber das geht beschi**en.

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