ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorschaden 316i bei 130.000km!

Motorschaden 316i bei 130.000km!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:37

Guten Abend Motor-Talk Gemeinde!

ich bin in meiner Verzweiflung über meinen Wagen auf dieses Forum gestoßen,weil ich folgendes "Erlebnis" mit meinem 316i hatte: der Wagen ist Baujahr 1995 und hatte nun bei einer Laufleistung von gerade mal 130.000km einen kapitalen Motorschaden.Ich fahre das Auto seid 4 Jahren und km stand 30.000 und kenne den Vorbesitzer und die Geschichte des 3ers.ich habe regelmässig alle 8000km Öl gewechselt und den Wagen nie getreten!!die "Experten" von atu haben sich den Schaden nicht näher angeguckt, sondern anhand der Akustik aus dem Motorblock einen Motorschaden diagnostiziert. danke an alle,die diesen langen Einstiegspost von mir lesen:) aber ich hätte an die Kenner und euch die Frage,ob es sich lohnt einen Austauschmotor in Betracht zu ziehen,weil der Wagen wirklich in Top Zustand usw ist. Wie kann solch ein Schaden nur bei dieser Laufleistung passieren???? Danke für jeden behilflichen Tipp!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hmm wenn ich scho mal ATU höre....

Was ist denn mit dem Motor, läuft er noch, weil vielleicht haben die bei ATU nur wieder mal scheiße verzapft wenn ich scho was von Geräuschdiagnose höre auf einen Motorschaden bezogen!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:43

Danke für die fixe Antwort!

der Motorblock klingt beim Gas geben wie 10 Nähmaschinen.man kann ihn aber problemlos anmachen,auch wenn er manchmal nach wenigen Minuten den Geist aufgibt. Und die atu truppe meinte,dass eine genaue diagnose nicht nötig sei,weil das sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden sei und irrelevant.aber auf Nachfrage meinte man,dass wahrscheinlich die Ventile oder der Kolben im Eimer sei..

am 17. Januar 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von bmw jüngling

...aber auf Nachfrage meinte man,dass wahrscheinlich die Ventile oder der Kolben im Eimer sei..

Und wie soll das bitte passiert sein? Ist der Zahnriemen gerissen? Kein Oel mehr (verstopfter Filter)? Nach Kaltstart doch ein bischen zuviel Gas gegeben und Kolben verzogen? Ich hatte mal einen Zahmriemenriss in meinem allerersten Wagen, einen 316i Bj 91. Obwohl die Kolben sich noch ein bischen bewegt haben und an die Ventile gestossen sind, war der Motor noch gut genug um nach einem Riemenwechsel wieder flott gemacht zu werden. Sorry, aber ich weiss echt nicht wie da ein Totalschaden sein kann, wenn du den nicht getreten hast und religioes das Oel gewechselt wurde. Um alle Ursachen auszuschliessen: WER hat das Oel gewechselt? Wurde auch der Filter erneuert? Welches Oel wurde benutzt? Hat ein anderer den Wagen gefahren, der unter Umstaenden nach Kaltstart richtig Gas gegeben hat? Ist der Zahnriemen in Ordnung?

ATU vergiss es...

fahr mal zum freundlichen, dan haste klarheit

Die Wahrscheinlichkeit, daß es Dir gelingt, einem Schwein das Fliegen beizubringen, dürfte um ein Vielfaches höher sein, als die Wahrscheinlichkeit, bei einer gewissen Werkstattkette auf kompetente Mitarbeiter zu stoßen. Such Dir erstmal eine kompetente Werkstatt und laß eine vernünftige Fehlersuche durchführen.

am 17. Januar 2007 um 18:58

Bezueglich Naehmaschienengeraeusch: Wie ist es mit der Zuendung? Kann da vielleicht ein Zylinder aussetzen? Dann liegts irgendwo zwischen Zuendverteilung und Zuendkerze, aber noch lange kein Totalschaden...

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

 

Und wie soll das bitte passiert sein? Ist der Zahnriemen gerissen?

Das ist auszuschließen, da es sich um ein 95er Modell handelt, welcher bereits eine Steuerkette hat, und keinen Zahnriemen mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:59

Der hat meines Wissens nach keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.Und die ist auch ok!Der Wagen wurde seid je her mit Shell 10W 40 gefahren,immer brav Super getankt, immer den Filter erneuert und das ganze in der Regel bei Atu.Viel falsch machen kann man da ja nicht. was ich vergessen hatte zu erwähnen ist,dass der Wagen seit km stand 40.000 eine BRC Flüssiggasanlage hat.Aber der Produzent und ein unabhängiger Autofachmann von der Dekra haben mir gesagt,dass Flüssiggas solch einen Motorschaden nicht verursachen kann.quasi unmöglich.ich glaube also wirklich,dass ich mich mit diesem Schaden in einem statistischen Bereich von 1:10000 bewege....:/

zahnriemen fällt weg! gabs 1995 beim m43 nicht mehr! könnte sein das die steuerkette übersprungen ist!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Bezueglich Naehmaschienengeraeusch: Wie ist es mit der Zuendung? Kann da vielleicht ein Zylinder aussetzen? Dann liegts irgendwo zwischen Zuendverteilung und Zuendkerze, aber noch lange kein Totalschaden...

Ich bin kein Fachmann..aber der ADAC Mensch der mich abgeschleppt hat,meinte sofort auch per Akkustik Motorschaden. der wagen lässt sich aber problemlos starten!

Fahr zum BMW-Händler und lass den hören !

Vorher würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen

wg. neuem Motor oder sonstigem.

Schonmal eine kaputte Wasserpumpe gehört? Rasselt auch

total...

Geh mal in ne gscheite Werkstatt und hol dir mal ne zweite Meinung ein.Die bei ATU wollen auch bei jedem BMW neue Radführungslager einbauen,auch wenn du grad erst von BMW kommst und neue drin hast.....

 

Greetz

Cap

ich würde auf jeden fall mal,das auto zu einer vernünftigen werkstatt bringen...

ATU kann viel erzählen,wenn der tag lang ist.....

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Fahr zum BMW-Händler und lass den hören !

Vorher würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen

wg. neuem Motor oder sonstigem.

Schonmal eine kaputte Wasserpumpe gehört? Rasselt auch

total...

Leider nur kommt das Rasseln DIREKT aus dem Motorblock. Und an fahren ist auch nicht zu denken,sondern nur anlassen. Aber scheinbar war das Abschleppen zu ATU wirklich keine gelungene Wahl..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorschaden 316i bei 130.000km!