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Motorschaden 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. September 2010 um 10:26

Hallo Gemeinde

Eigentlich wollte ich in ein paar Tagen einen Bericht schreiben "320d - die ersten 100 000 km".

Am Freitag war es dann allerdings soweit.

Auf der Autobahnfahrt in Deutschland kurz nach einer Rast "nagelte" mein Motor wie ein alter Trekker.

Also BMW Service angerufen.. Wagen abgeschleppt zu BMW in Ansbach.. Mietwagen.

Jetzt eben der Rückruf von der BMW Werkstatt.

Fazit: Pleulager hatte Spiel, ein Zylinder kaputt = neuer Motor = 7890 € Schaden!!!

Nun natürlich das Problem: Fahrzeug 3 1/2 Jahre alt, 98 000 km Laufleistung und das eigentlich schlimmste Hamann Leistungsoptimierung von BMW hier in der Schweiz. Der Werkstattmeister in Ansbach weiss auch schon darüber bescheid.

Hamann Garantie ist bei 80 000 km bereits abgelaufen.

Das tolle: In der selben Werkstatt steht zur Zeit ein 320i mit dem selben Fehler.. Naja.. Er hat Glück.. Läuft in der Garantie.

Nun ein paar Fragen:

Hat jemand von euch schon einen Motorschaden gehabt / auch ausserhalb der Garantie?

Kann es sein das der Lagerschaden durch die Leistungsoptimierung kam?

Wie gross ist wohl die Chance auf Kulanz / Kostenbeteiligung durch BMW?

Was kann ich machen? Selber BMW Kundendienst kontaktieren oder die 8 000 € schonmal abschreiben?

 

Verdammte Schxxxxx! Ich bin total am Boden. Der Wagen wurde immer rechtzeitig zu BMW zum Service gefahren und normal gefahren (also nicht im kalten Zustand getreten).

Irgendwie ist mein Vertrauen in die Marke BMW gerade ein ganzes Stück geschrumpft.

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

Kann es sein das der Lagerschaden durch die Leistungsoptimierung kam?

Die Leistungssteigerung machste doch damit Du mehr Leistung hast als von BMW ursprünglich vorgesehen.

Und mehr Leistung kommt natürlich aus den Brennräumen. Die Kraft wird über die Plauel und Pleuellager auf die Kurbelwelle übertragen.

Es ist absolut logisch, dass eine Leistungssteigerung auch eine Mehrbelastung der Teile nachsich zieht, die die Mehrleistung übertragen.

Herzlichen Glückwunsch, 8.000 Euro verbrannt.

Ich hoffe für alle anderen BMW-Käufer, dass BMW keine Kulanz gewährt, denn zahlreiche Fahrzeughalter haben keine Lust, dass die gewährten 8.000 Euro auf die Verkaufspreise ihrer Fahrzeuge umgelegt werden.

Denn genau das ist der Fall, es gibt im Verkaufspreis der Fahrzeuge einen Block "Gewährleistungskosten" und je geringer der ist, desto günstiger sind die Preise.

... ob es hier jemanden gibt, der gerne mehr für seinen nächsten BMW zahlen möchte, damit Du Deinen leistungsgesteigerten Motor auf Kulanz ersetzt bekommst? ... ich nicht ;-)

Gruß, Frank

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Oh je das hört sich natürlich nicht gut an...Normalerweise bekommt man bei BMW auch im 4. Jahr und um die 100.000 km Kulanz. Die Frage ist halt wie die mit dem Chiptuning umgehen. Ich hoffe für dich das man dich nicht im Regen stehen lässt. Fasst 8000€ sind natürlich schon mal ein Wort, das mann nicht eben mal aus der Westentasche zaubert. Ich habe aktuell 133.xxx km auf der Uhr und bislang Gott sei Dank auch keine Probleme. Allerdings bewege ich mein Auto fast nur auf langen Strecken und fahre es penibel warm. Auf Leistungssteigerungen habe ich auch verzichtet...Ob das bei dir mit dem Chip-Tuning zusammen hängt, k.a. gibt ja viele die auch mit nem gechippten Motor die 200.000 Marke erreichen. Wenn BMW von dem Chip-Tuning weiß und der Händler eine Kulanzanfrage ablehnt, würde ich mal persönlich an die Kundenbetreuung in München schreiben. Würde alle gemachten Service-Termine auflisten und auch das Chip-Tuning nicht verschweigen. Vielleicht hast du ja Glück und die geben dir trotzdem Kulanz, da du das Hamann-Tuning bei einem BMW-Händler hast machen lassen?? Wenn ich das richtig verstanden hab. Drücke dir die Daumen. Wäre interessant zu wissen wie die Geschichte weiter geht!

versuche doch einen gebrauchten oder Tauschmotor zu bekommen. Das wäre dann auch Zeitwertgerecht, und erheblich günstiger. Sollte das Pleuel noch nicht abgerissen sein ist der Motor auch noch "tauschbar"

 

lg

Peter

Mit den 8000 Euro wäre der Aufpreis zum 330er auch locker bezahlt gewesen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

Kann es sein das der Lagerschaden durch die Leistungsoptimierung kam?

Die Leistungssteigerung machste doch damit Du mehr Leistung hast als von BMW ursprünglich vorgesehen.

Und mehr Leistung kommt natürlich aus den Brennräumen. Die Kraft wird über die Plauel und Pleuellager auf die Kurbelwelle übertragen.

Es ist absolut logisch, dass eine Leistungssteigerung auch eine Mehrbelastung der Teile nachsich zieht, die die Mehrleistung übertragen.

Herzlichen Glückwunsch, 8.000 Euro verbrannt.

Ich hoffe für alle anderen BMW-Käufer, dass BMW keine Kulanz gewährt, denn zahlreiche Fahrzeughalter haben keine Lust, dass die gewährten 8.000 Euro auf die Verkaufspreise ihrer Fahrzeuge umgelegt werden.

Denn genau das ist der Fall, es gibt im Verkaufspreis der Fahrzeuge einen Block "Gewährleistungskosten" und je geringer der ist, desto günstiger sind die Preise.

... ob es hier jemanden gibt, der gerne mehr für seinen nächsten BMW zahlen möchte, damit Du Deinen leistungsgesteigerten Motor auf Kulanz ersetzt bekommst? ... ich nicht ;-)

Gruß, Frank

hier zum Beispiel

 

cgi.ebay.de/BMW-E90-E91-E92-E93-320d-320-d-163-PS-Motor-204D4-2005-/180506487482

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

Kann es sein das der Lagerschaden durch die Leistungsoptimierung kam?

Die Leistungssteigerung machste doch damit Du mehr Leistung hast als von BMW ursprünglich vorgesehen.

Und mehr Leistung kommt natürlich aus den Brennräumen. Die Kraft wird über die Plauel und Pleuellager auf die Kurbelwelle übertragen.

Es ist absolut logisch, dass eine Leistungssteigerung auch eine Mehrbelastung der Teile nachsich zieht, die die Mehrleistung übertragen.

Herzlichen Glückwunsch, 8.000 Euro verbrannt.

Ich hoffe für alle anderen BMW-Käufer, dass BMW keine Kulanz gewährt, denn zahlreiche Fahrzeughalter haben keine Lust, dass die gewährten 8.000 Euro auf die Verkaufspreise ihrer Fahrzeuge umgelegt werden.

Denn genau das ist der Fall, es gibt im Verkaufspreis der Fahrzeuge einen Block "Gewährleistungskosten" und je geringer der ist, desto günstiger sind die Preise.

... ob es hier jemanden gibt, der gerne mehr für seinen nächsten BMW zahlen möchte, damit Du Deinen leistungsgesteigerten Motor auf Kulanz ersetzt bekommst? ... ich nicht ;-)

Gruß, Frank

Na da Hoffe ich mal das dir für diesen "Netten" Beitrag dein nicht von BMW zugelassener LPG-Schrott um die Ohren fliegt und du dann keinen Cent von BMW bekommst. :D

Warum nimmst Du nicht die Garantie von Hamann in Anspruch ?

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Warum nimmst Du nicht die Garantie von Hamann in Anspruch ?

Weil diese mit 80 Tkm abgelaufen ist. ;)

Ich denke BMW wird aufgrund des Chip-Tunig keine Kulanz übernehmen,und fände es auch nicht richtig

Ansonsten gäbe es ja keinen Grund für andere auf ein Chip-Tuning zu verzichten

Ich habe damals bei meinem 320d genau aus diesem Grund darauf verzichtet

 

Ich schließe mich der Meinung von Incognito an,aber bei Umbau auf LPG dürfte es dann genauso keine Kulanz mehr geben

Für den Threadsteller tut es mir Leid,aber man sollte sich des Risikos bewußt sein :rolleyes:

Ob der Lagerschaden jetzt durch das Chip-Tuning entstanden ist kann wohl keiner beantworten,aber das Chip-Tuning erhöht das Risiko um ein vielfaches

 

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

 

Irgendwie ist mein Vertrauen in die Marke BMW gerade ein ganzes Stück geschrumpft.

Was kann denn BMW dafür, dass du dein Auto mit Chip-Tuning ausrüstet?

Solche Sätze mag ich am meisten.

Manche bauen sich auch ein Sportfahrwerk ein und wundern sich dann, dass das ganze Auto klappert, um sich dann im nächsten Zug über die Qualität von BMW auszulassen.

Prinzipiell bin ich aber nicht gegen Chip-Tuning. Nur sollte man sich der höheren Belastung und der evtl. Folgen dann bewusst sein.

am 8. September 2010 um 15:36

Obs am Tuning liegt oder nicht, kann man wohl nicht sagen!

Den Tipp mit Ebay hätte ich dir auch gegeben, dort sind ebenfalls gewerbliche Verkäufer unterwegs, somit hast du auch die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche auf nen gebrauchten Motor.

Ich sehe das mit dem Tuning wesentlich weniger dramatisch. Und wenn BMW der Meinung ist, hier zu zahlen, sollen sie das. Wenn sie nicht der Meinung sind, dann eben nicht.

Da zwischen Hamann und BMW in der Schweiz eine Partnerschaft besteht, würde ich das nicht kategorisch ausschließen.

Und Incognito fährt schon so lange mit Gas rum, dass der außerhalb jeglicher Kulanz liegt. :D

Irgendwann mußte es ja den ersten gechippten treffen.

Warum kauft ihr euch nicht nen größeren Motor wenn ihr mehr Leistung wollt?

Ich denke dein Glück könnte sein das Hamann mit Bmw stark zusammenarbeitet.Ich würde nen kulanzantrag stellen und wenn er fehl schlägt wie andere hier schon schrieben nen Austauschmotor kaufen.

Hoffentlich hält dein Turbo noch etwas nicht das der auch gelitten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

Irgendwie ist mein Vertrauen in die Marke BMW gerade ein ganzes Stück geschrumpft.

Ja klar, Chiptuning und am Ende ist es dann die BMW Qualität.... Die Tuner wissen wohl auch, warum die Garantie nur bis 80 Tkm geht. Ich denke, wenn man sich für einen Chip entscheidet, sollte man solche Probleme zwar nicht unbedingt erwarten, allerdings dabei auch nicht überrascht sein. Sowas nennt man wohl am falschen Ende gespart.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

Irgendwie ist mein Vertrauen in die Marke BMW gerade ein ganzes Stück geschrumpft.

Ja klar, Chiptuning und am Ende ist es dann die BMW Qualität....

Da musste ich auch etwas schmunzeln. Dieses böse BMW aber auch, dass die Motoren bauen, die man per Chiptuning schrotten kann... :rolleyes:

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