1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden 325d

Motorschaden 325d

BMW
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:51

Moin Moin,

mein E91 325dA hat gestern auf der Autobahn einen Motorschaden aufgrund einer gerissenen Steuerkette erlitten. Der Wagen ist von 07/2007, recht potent ausgestattet (siehe Profil) und jetzt 208.000km gelaufen. Die BMW Werkstatt spricht von 10.000 Euro für einen Austauschmotor, was sich natürlich nicht lohnen würde.

Frage an euch: welche Optionen habe ich? Wo gibt es günstigere Möglichkeiten für einen Austauschmotor? Oder welche Firmen kennt ihr, die Fahrzeuge mit Motorschaden ankaufen? Wenn ich mich auf Autoscou24 umsehe, dann sah ich den Restwert vor dem Motorschaden bei ca. 9.000 Euro.

Gruß, Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2016 um 11:06

So, es gibt ein Update bei der Bilderserie.

20160309-143355
20160309-164736
20160309-165048
+7
128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Als 325d-Fahrer liest man sowas nicht gern. Mein Beileid. Dieser Motor kann ja eigentlich deutlich mehr km abspulen.

Eine Motorinstandsetzung bei kleineren Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben oder aber ein GebrauchtMotor sollte deutlich günstiger kommen.

Was bekommt man noch für das Auto so wie es ist? Viel mehr als 3...4...5000€ reinstecken ist wohl wirklich unwirtschaftlich.

am 1. März 2016 um 7:17

Wenn Du zufällig für billiges Geld den gleichen Motor mit gleichem Bj. billig gebraucht kriegst, kannst Du ihn ja einbauen.

Sonst zum Schrottwert verkaufen.

Mich würde mal interessieren warum ein derart robuster Motor kaputt geht. Gibts da Infos?

mich würde interessieren, bist Du der Erstbesitzer oder hast du Ihn gebraucht gekauft?

Steuerketten sind auch nicht unkaputtbar. Ganz selten liest man daher auch beim M57 von gerissenen Ketten. Sicher wird es gefördert, wenn man den Ölwechsel hemmungslos überzieht. Und fette Duplexketten wie in den 90igern sind es leider auch nicht mehr. BMW setzt da bessere Fahrradketten (Übertreibung ;)) ein.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. März 2016 um 08:34:42 Uhr:

Mich würde mal interessieren warum ein derart robuster Motor kaputt geht. Gibts da Infos?

Von einer gerissenen Steuerkette habe ich selbst beim N57 schon mal gehört, war ein F10 mit knapp 300.000 km, glaube ich. Die Kettenglieder haben sich einfach aufgebogen, so sah es jedenfalls aus. Unterdimensioniert, ganz klar.

Aber 7/07 ist das dann nicht ein M57? Da hab ich noch nie was von gehört. Kann natürlich passieren, aber alles hat eine Ursache. Defekte injektoren? Man weiß et nich. Würd mich dennoch interessieren. Evtl hat der TE ja Infos. Kann mir nicht vorstellen, dass beim M57 einfach bei 200tkm die Kette reißt....

Ja, ist ein M57. Der Wahn bezüglich knapp dimensionierter Bauteile wütet aber auch schon ein paar Jährchen um sich, so dass es mich nicht wundern würde, wenn auch in dieser Baureihe schon der Wurm steckt.

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:08

Danke für eure Rückmeldungen.

@Robson1503 Ich bin nicht der Erstbesitzer, habe ich in 11/2013 gebraucht gekauft und seit dem Kauf ca. 55.000 km abgespult.

@Dorfbesorger Bin leider kein Spezi was technische Fragen angeht. Der Wagen hat immer den Service bekommen, den er laut Bordcomputer verlangt hat. Da waren auch die Ölwechsel und Inspektionen dabei.

Auch beim M57 reissen ab und zu Steuerketten.

Zitat:

so dass es mich nicht wundern würde, wenn auch in dieser Baureihe schon der Wurm steckt.

Für einen 530d E39 fand ich einen Bericht über 1.200.000km, der nur durch einen Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Aber das war wohl noch die erste Generation vom M57.

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:44

Ich habe ein Angebot von Motorencenter Eckardtsheim, mir den Motor für 3.000 Euro wieder flott zu machen. Hat jemand Erfahrung mit den Jungs?

Zitat:

@Funstar81 schrieb am 1. März 2016 um 10:44:08 Uhr:

Ich habe ein Angebot von Motorencenter Eckardtsheim, mir den Motor für 3.000 Euro wieder flott zu machen. Hat jemand Erfahrung mit den Jungs?

Meine Meinung ist ganz einfach ich bin alle Werkstätten in Bielefeld abgefahren auch den von dir genannten.

Das ist eine kleine Bruchbude irgendwo im Hinterhof die habe ich gesehen, komischerweise ist der Internetauftritt eine ganz andere da denkt man oh sehr schön high tech.

Ich habe mein Auto bei Motorentechnik Bielefeld machen lassen, Motor ist fertig mein Auto hat aber elektrik Probleme.

Die einzige Firma, die gute Arbeit macht mit Motortechnik ist eigentlich nur Motorentechnik-Bielefeld.

Alle anderen kannst du getrost in die Tonne kloppen, weil gebrauchte ketten usw wieder eingebaut werden um zu sparen, kassiert wird dann aber für ein Neuteil.

Also lass die 3000€ lieber in der Tasche, ruf bei motorentechnik an.

@Guest77 hat auch eine negative Erfahrung gemacht

Der instandsetzer schimpft sich motor spezialist.

Bielefeld ist ein heißes Pflaster pass bloß auf, dass du nicht an den falschen gerätst du verlierst Geld und Nerven.

@ronmann es ist sogar schlechtere Fahrrad ketten, hatte letztes Jahr eine in der Hand + die Schienen, direkt bei BMW. Die Kette hat mich stark an ein Fahrrad erinnert und die Schiene war auch nicht das gelbe vom Ei!!! Hab eigentlich mit mehr Stabilität gerechnet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93