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Motorschaden 335i Coupé LCI - Zylinderkopf gerissen! Was meint ihr?
Ich habe ein Coupé 335i LCI aus 6/2010 mit N55 Motor mit einer momentan Laufleistung von 39.500km. Gekauft habe ich das Fahrzeug mit 31.800km dieses Jahr von der Erstbesitzerin, einer 73 Jährigen Lady. Das Fahrzeug ist absolut BMW scheckheftgepflegt und es wurden bei km Stand 30.150 komplett auf KULANZ von BMW die Exzenterwelle, Stellmotor sowie alle 6 Injektoren getauscht (Rep.-Kosten 3.500 Euro).
Ich habe nach meinem Kauf das BMW Performance Power Kit 1 nachrüsten lassen und es lief bis Freitagmorgen alles SEHR GUT mit dem Fahrzeug.
Beim Abstellen des Pkw in meiner Garage bemerkte ich plötzlich im Leerlauf solche patschenden Geräusche, wie von Fehlzündungen, das Fahrzeug schüttelte sich und beim Anfahren ruckelte es. Ebenfalls hatte ich Benzingeruch, soweit ich das richtig gerochen habe.
Stelle das Fahrzeug dann Freitag zu BMW und es konnte leider erst heute eine Fehlerdiagnose durchgeführt werden die aber extrem negativ ausfiel.
Schadensbild:
Die Zylinder 5 und 6 blasen ab und sind nicht mehr dicht da sich dort die Injektoren gelöst haben und ein Teil des Zylinderkopfes weggebrochen ist, was zu dem Druckverlust und den Geräuschen führt.
Die Injektoren sind erst 9.000km drin und ich habe nun die Vermutung, dass beim letzten Tausch der Injektoren da geschlampt wurde von BMW und diese wohl zu fest oder zu locker, aber halt nicht nach BMW-Vorgabe verbaut wurden. Es kann ja sonst so ein Schadensbild nicht entstehen, das ich jetzt habe mit Bruch von Aluteilen am Zylinderkopf.
Der BMW-Meister gibt sich zurückhaltend und durch die Blume gibt er mir sogar "RECHT", es wird ein Kulanzantrag gestellt und BMW wird morgen entscheiden... nach Angaben des Autohauses will, wenn BMW nicht zu 100 Prozent Lohn und Teile übernimmt, diese den Restbetrag aus eigener Tasche bezahlen. Da stinkt doch etwas oder?
Da ich einen Profi von der BMW Motorenabteilung kenne, konnte dieser das bestätigen, dass bei ordnungsgemäßer Installation der Injektoren kein Zylinderkopf reissen würde.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 6.000.- Euro laut BMW und ich sehe NICHT EIN auch nur einen Cent davon selbst zu zahlen, da der Schaden wohl durch die schlampige Kulanz-Reparatur bei km 30.150 jetzt verursacht wurde. Diese wurde übrigens im gleichen Autohaus durchgeführt, indem das Fahrzeug jetzt steht.
Was meint ihr zu dem Sachverhalt, wie würdet ihr euch verhalten? Hatte jemand schon so einen Zylinderkopfriss im Bereich der Injektoren bei einem vergleichbaren Modell?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Dixie
Beste Antwort im Thema
Du schreibst 100% der Kosten werden übernommen. Entweder von BMW oder von BMW und dem Autohaus zusammen.
Was ist jetzt genau dein Problem? Schmerzensgeld?
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105 Antworten
Gott sei Dank hast du den nicht fremd chippen lassen.
Immer schön hartnäckig bleiben, bei der Vorgeschichte und dem Kilometerstand sehe ich da kaum Probleme.
Im Zweifelsfall mal ne nette Email an Herrn Schwarzenbauer direkt schreiben, seinerseits Vorstand des Aftersales.
Hat bei mir Wunder bewirkt und alles flutschte wie von selbst.
Du schreibst 100% der Kosten werden übernommen. Entweder von BMW oder von BMW und dem Autohaus zusammen.
Was ist jetzt genau dein Problem? Schmerzensgeld?
Nein er schreibt:
Wenn BMW NICHT 100% der teile übernimmt.
Wie er sich verhalten soll.
Erstmal musst du abwarten, auch wenn es schwer fällt.
Du kannst dich selbst auch an die Kundenbetreuung wenden! Das hat bei mir geholfen wegen ner Kulanz Geschichte.
Sorry, bitte nochmal genau lesen.
Zitat:
@Dixie1865 schrieb am 3. November 2016 um 20:09:56 Uhr:
Der BMW-Meister gibt sich zurückhaltend und durch die Blume gibt er mir sogar "RECHT", es wird ein Kulanzantrag gestellt und BMW wird morgen entscheiden.. nach Angaben des Autohauses will, wenn BMW nicht zu 100 Prozent Lohn und Teile übernimmt, dieses den Restbetrag aus eigener Tasche bezahlen. Da stinkt doch etwas oder?
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 3. November 2016 um 22:36:43 Uhr:
Sorry, bitte nochmal genau lesen.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 3. November 2016 um 22:36:43 Uhr:
Zitat:
@Dixie1865 schrieb am 3. November 2016 um 20:09:56 Uhr:
Der BMW-Meister gibt sich zurückhaltend und durch die Blume gibt er mir sogar "RECHT", es wird ein Kulanzantrag gestellt und BMW wird morgen entscheiden.. nach Angaben des Autohauses will, wenn BMW nicht zu 100 Prozent Lohn und Teile übernimmt, dieses den Restbetrag aus eigener Tasche bezahlen. Da stinkt doch etwas oder?
Genau so habe ich das gemeint meine Herren!!
Der Meister meinte, dass sie wohl den Restbetrag möglicherweise (sicher ist das nicht) übernehmen werden, wenn BMW keine 100 Prozent auf Lohn/Teile zahlen würde. Das käme dann noch auf die jeweiligen Verhandlungen zwischen mir und dem Händler an. Ich denke, der Händler weiss genau, dass er da eine Mitschuld hat und wird das wohl auf eine gütliche Einigung hinauslaufen lassen.
Man wird abwarten wie die Sache ausgeht, ich werde hier unaufgefordert weiterberichten, wenn es euch interessiert.
GUTE Nacht
Naja. Dann sieht doch alles bestens aus. Du bekommst einen neuen Kopf. Also mach dir jetzt keinen Kopf, es sieht doch alles gut für dich aus. Danach hat du wenigstens teilweise wieder einen neuen Motor. Also ich würde mich mehr freuen als ärgern...
Oh, sorry. Dann bin ich wohl der der nicht richtig lesen kann nicht Zimpalazumpala
Dann versteh ich die Aufregung nicht
Zitat:
@sharock22 schrieb am 4. November 2016 um 06:51:33 Uhr:
Oh, sorry. Dann bin ich wohl der der nicht richtig lesen kann nicht Zimpalazumpala
Dann versteh ich die Aufregung nicht
Gibt doch keine Aufregung es ist ja nur eine vorläufige Bilanz und die Sache ich noch lange nicht in trockenen Tüchern mit der Kostenübernahme.. ein Meister kann viel sagen.. bin gespannt wie es ausgeht.
Wenn Glück hast übernimmt BMW die ganzen Kosten, aber wahrscheinlich werden sie erstmal mit 70% Kostenübernahme daherkommen. Ist eigentlich schon traurig bei so einem Fahrzeug mit so wenig Kilometer drauf und dann so ein kapitaler Schaden. Von gerissenen Zylinderköpfen jedenfalls hab ich beim N54 bisher nie was gelesen, okay da gab es andere Baustellen, aber bei weitem nicht so teuer.
Es gibt durchwachsene Neuigkeiten die da lauten, dass BMW auf Kulanz 80 Prozent der Teilekosten und 50 Prozent der Lohnkosten übernimmt da das Auto schon über 5 Jahre alt ist. Der BMW-Händler steuert dann noch 500.- Euro dazu und an mir bleiben 2100 Euro an Eigenanteil "hängen".
Damit gebe ich mich nicht zufrieden und habe mir Bedenkzeit erbeten bis Montag. Das ist schlichtweg nicht korrekt, wenn man vermutlich einen Einbaufehler mir finanziell in die Schuhe schieben will, ich habe denen angeboten nicht mehr als 1000.- Euro selbst zu zahlen. Sie denken darüber nach. Man weiss ja auch nicht ob teile des abgebrochenen Zylinderkopfes in die Zylinderlaufbahn gefallen sind und dort in Zylinder 5 und 6 irreparable Schäden verursacht haben. DAS gilt es noch abzuklären, wenn man den alten Kopf entfernt hat. Hat die Laufbahn einen Schaden dann muss ein neuer Rumpfmotor her.
Der komplette Schaden beläuft sich momentan auf 8800 Euro, es muss ein komplett neuer Zylinderkopf mit allen Bauteilen ( Nocken und Exzenterwelle, Schlepphebeln, Ventilen, Stößeln etc.) sowie mehrere Injektoren eingebaut werden, Teilewert ca. 5600 Euro, der Rest ist Lohn.
Was meint ihr dazu?
Wie lange ist der Wechsel zeitlich her? Das Problem ist, dass du auf Kulanz keinen rechtlichen Anspruch hast. Von daher müsstest du einen Zusammenhang zwischen dem Wechsel und dem Schaden finden, was aber angesichts von mehreren 1000 km schwer bis unmöglich werden dürfte. Im Zweifelsfall hilft nur ein Gutachter und Rechtsanwalt mit noch höherem Kostenrisiko.
Zitat:
@hydrou schrieb am 4. November 2016 um 20:37:03 Uhr:
Wie lange ist der Wechsel zeitlich her? Das Problem ist, dass du auf Kulanz keinen rechtlichen Anspruch hast. Von daher müsstest du einen Zusammenhang zwischen dem Wechsel und dem Schaden finden, was aber angesichts von mehreren 1000 km schwer bis unmöglich werden dürfte. Im Zweifelsfall hilft nur ein Gutachter und Rechtsanwalt mit noch höherem Kostenrisiko.
Die Übernahme von BMW halte ich für SEHR GUT aber das Autohaus muss nach meiner Meinung nach noch eine Schippe drauflegen, denn 500 Euro bei der Schadenssumme sind mir zu wenig. ich bin in Verhandlungen und bin GUTER DINGE, dass da noch eine bessere Einigung zustande kommt für die "SCHLAMPERARBEIT" die sie sich da geleistet haben. Ich habe Motorenspezialist von BMW in meinem Bekanntenkreis der auf meiner Seite steht und jederzeit als Gutachter auftreten könnte.
Das wissen die Herrschaften vom BMW-Händler und ich erwarte nicht, dass sie alles übernehmen aber mehr als jetzt. 1000 Euro bin ich bereit zu zahlen dann wären beide Seiten befriedigt.
Zitat:
@Dixie1865 schrieb am 4. November 2016 um 20:39:41 Uhr:
Zitat:
@hydrou schrieb am 4. November 2016 um 20:37:03 Uhr:
Wie lange ist der Wechsel zeitlich her? Das Problem ist, dass du auf Kulanz keinen rechtlichen Anspruch hast. Von daher müsstest du einen Zusammenhang zwischen dem Wechsel und dem Schaden finden, was aber angesichts von mehreren 1000 km schwer bis unmöglich werden dürfte. Im Zweifelsfall hilft nur ein Gutachter und Rechtsanwalt mit noch höherem Kostenrisiko.
Die Übernahme von BMW halte ich für SEHR GUT aber das Autohaus muss nach meiner Meinung nach noch eine Schippe drauflegen, denn 500 Euro bei der Schadenssumme sind mir zu wenig. ich bin in Verhandlungen und bin GUTER DINGE, dass da noch eine bessere Einigung zustande kommt für die "SCHLAMPERARBEIT" die sie sich da geleistet haben. Ich habe Motorenspezialist von BMW in meinem Bekanntenkreis der auf meiner Seite steht und jederzeit als Gutachter auftreten könnte.
Das wissen die Herrschaften vom BMW-Händler und ich erwarte nicht, dass sie alles übernehmen aber mehr als jetzt. 1000 Euro bin ich bereit zu zahlen dann wären beide Seiten befriedigt.
Einen gerichtliche Außeinandersetzung strebe ich in KEINEM Fall an da es zuviel Zeit in Anspruch nimmt bis eine Entscheidung gefällt wird und das Fahrzeug soll ja fahren und nicht stehen.
Zitat:
@hydrou schrieb am 4. November 2016 um 20:37:03 Uhr:
Wie lange ist der Wechsel zeitlich her? Das Problem ist, dass du auf Kulanz keinen rechtlichen Anspruch hast. Von daher müsstest du einen Zusammenhang zwischen dem Wechsel und dem Schaden finden, was aber angesichts von mehreren 1000 km schwer bis unmöglich werden dürfte. Im Zweifelsfall hilft nur ein Gutachter und Rechtsanwalt mit noch höherem Kostenrisiko.
Der Wechsel ist genau 1 Jahr und 9000 km her.