ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motorschaden 5 Monate nach Privatkauf

Motorschaden 5 Monate nach Privatkauf

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:05

Guten Abend,

ich habe mir vor knapp 5 Monaten einen (Alb)Traum erfüllt und einen Mazda MX-5 NA gekauft. Bereits 3 Wochen nach dem Kauf ist mir der Wagen zu warm geworden und ich habe ihn vom ADAC abschleppen und in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Problem waren angeblich verstopfte Kühlleitungen, defektes Thermostat und Kühlerdeckel. Danach hatte ich erstmal Ruhe, bis die Temperaturprobleme erneut auftauchten und ich letztens einen neuen Kühler einbaute. Da der Mazda aber eines Morgens nach einem Kaltstart nur auf 3 Zylindern lief, hatte ich die Vermutung, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist und schon Wasser im Zylinder stehen könnte und somit verantwortlich für die Probleme ist. Jetzt habe ich den Wagen mit dem ADAC zu einem Kollegen gebracht, welcher sich den Motor mal genauer angeguckt hat. Er hat festgestellt, dass die Kopfdichtug noch gut in Schuss ist, die Verschleißbilder der Zylinder allerdings auf eine Undichtigkeit, also einen Riss im Motorblock oder Zylinderkopf hindeuten und die Kolbenringe auch durch sind. Der Motor verbrennt also Kühlwasser und Öl. Außerdem ist mir aufgefallen, dass im vorderen Bereich des Autos lauter andersfarbige Teile verbaut sind (schlecht in Wagenfarbe überlackiert), was meines Erachtens eindeutig auf einen Unfallschaden hindeutet. Im Kaufvertrag steht allerdings, dass das Fahrzeug nur - SOWEIT IHM ( dem Verkäufer) BEKANNT - eine Delle im Kotflügel hat.

Da ich noch Auszubildender im ersten Lehrjahr und demnach finanziell nicht sonderlich gut aufgestellt bin, bringt mich diese Situation gerade zur Verzweiflung. Der MX-5 ist mein einziges Auto, auf das ich also angewiesen bin und eine komplette Reparatur des Motors würde voraussichtlich knapp 2.000€ kosten. Ein gebrauchter Motor ist für ca. 1.500€ zu haben (da der "große" 1.8er Motor recht selten ist).

Am liebsten würde ich den Kaufvertrag einfach nur rückgängig machen und von dem ganzen Mist nichts mehr hören wollen...

Was wär eure Vorgehensweise in so einer Situation?

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach: So leid es mir tut: PP (poersönliches Pech)

Ein NA ist mindestrens 20 Jahre alt! Das ist fast ein Oldtimer Und als Solchen darfst Du den auch nur betrachten. Ich hatte selber mal einen. Mit dem war ich super zufrieden. Meiner war Baujahr 1989 aber ich hatte den Mitte der 90er. Da war der gerade mal 6 Jahre als ich den gekauft hatte.

Der Privatverkäufer hat dir alle bekannten Mängel gesagt und im Kaufvertrag bestimmt jegliche Gewährleisrtung ausgeschlossen und warum hat er das? Weil er es kann. Privatverkäufer dürfen die Sachmängelhaftung ausschlierßen. Und bevor Du fragst: NEIN eine arglistige Täuschung ist es nicht. da wärst Du zwar bezüglkich der Haftung fein raus aber Du müßtest Ihm Absicht, eben die Arglist, nachweisen. und wie soll das gehen, zumal ja anscheinend keine vorliegt.

Entweder Du investierst in eine Reparatur oder kaufst Dir was Anderes. Mein Tip: Bitte ein "anständiges" Auto und keine Liebhaberfahrzeug. Sowas kann man kaufen wenn man A. eine Alternative für den Alltag hat und B. das nötige Kleingeld

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Privatverkauf?

 

Beim Privatkauf mit Gewährleistungsausschluß sieht es doof aus, der Verkäufer muß nur Unfallschäden angeben, die ihm bekannt sind.

 

Verkauf den Schrott und beim Neukauf nimmst du jemanden mit der etwas mehr Ahnung hat!

 

Kaufvertrag rückgängig machen geht nicht...

 

Gruß vom Armani-Biker...

 

 

Vom wem hast Du denn gekauft ? Händler oder Privat ? Falls von privat, dann stehen Deine Chancen sehr schlecht, denn du bist in der Beweispflicht, dass der Verkäufer Dich rein gelegt hat. Das wird sehr schwer. Falls vom Händler, dann solltest Du 6 Monate Gewährleistung haben, also nix wie hin und ihm die Chance zur Nachbesserung geben.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:21

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 11. Feb. 2019 um 19:17:50 Uhr:

Verkauf den Schrott und beim Neukauf nimmst du jemanden mit der etwas mehr Ahnung hat!

Wär sicherlich die einfachste Variante, aber den mit Motorschaden zu verkaufen ist nicht viel besser als ihn zu verschenken, da bleibt das Geld für eine Neuanschaffung ziemlich knapp...

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:22

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 11. Feb. 2019 um 19:20:58 Uhr:

Vom wem hast Du denn gekauft ? Händler oder Privat ?

Leider von Privat

Ganz einfach: So leid es mir tut: PP (poersönliches Pech)

Ein NA ist mindestrens 20 Jahre alt! Das ist fast ein Oldtimer Und als Solchen darfst Du den auch nur betrachten. Ich hatte selber mal einen. Mit dem war ich super zufrieden. Meiner war Baujahr 1989 aber ich hatte den Mitte der 90er. Da war der gerade mal 6 Jahre als ich den gekauft hatte.

Der Privatverkäufer hat dir alle bekannten Mängel gesagt und im Kaufvertrag bestimmt jegliche Gewährleisrtung ausgeschlossen und warum hat er das? Weil er es kann. Privatverkäufer dürfen die Sachmängelhaftung ausschlierßen. Und bevor Du fragst: NEIN eine arglistige Täuschung ist es nicht. da wärst Du zwar bezüglkich der Haftung fein raus aber Du müßtest Ihm Absicht, eben die Arglist, nachweisen. und wie soll das gehen, zumal ja anscheinend keine vorliegt.

Entweder Du investierst in eine Reparatur oder kaufst Dir was Anderes. Mein Tip: Bitte ein "anständiges" Auto und keine Liebhaberfahrzeug. Sowas kann man kaufen wenn man A. eine Alternative für den Alltag hat und B. das nötige Kleingeld

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:33

Mal schauen wie's jetzt weiter geht, hatte schon befürchtet, dass da nichts mehr zu machen ist... Aber danke dennoch für die Antwort

Aber der NA ist korrekt? Das ist der mit den "Schlafaugen".

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 18:49

Zitat:

@StephanRE schrieb am 11. Februar 2019 um 19:43:11 Uhr:

Aber der NA ist korrekt? Das ist der mit den "Schlafaugen".

Ja genau :P

Ich war auch jahrelang der Meinung dass die "alten" Sachen von früher viel besser waren. Das ist aber nicht so.

Ich habe auch noch einen alten Farbfernseher (sogar 100 Hz Technik) über 20 Jahre alt. Ab und zu mache ich ihn im Hobby Zimmer mal an. Grausam da das Bild anzuschauen. Gut er hat bisher lange gehalten im Gegensatz zu manchen LCD-Fernsehern die schon nach 5 bis höchstens 10 Jahren den Geist aufgeben. Aber man will dann sicher auch wieder was Neues.

Genauso Filmprojektoren. Neulich habe ich für Bekannte einen alten Normal 8 Film durch Abfilmen digitalisiert. Wie konnte man sich sowas antun (8 mm) was für eine grottige Auflösung und ohne Ton und Filmmaterial hat ein Vermögen gekostet. Der erste alte Projektor ein Siemens 800 hat nach ein paar Minuten den Geist aufgegeben (Motor blockiert) der zweite Bauer T4 hat gerade durchgehalten dann war die Birne durchgebrannt. Hatte zum Glück noch Ersatz.

Nein nein mein Vertrauen zu alten Dingen ist sehr gedämpft.

Allerdings muss ich sagen dass ich meinem alten Mazda 929 den ich 25 Jahre gefahren bin doch ein wenig nachtrauere. Leider wären die Instandhaltungsarbeiten für einen weiteren TÜV zu hoch gewesen, so dass ich mich 2015 von ihm schweren Herzens getrennt habe. Mein Benzinverbrauch auf 100 Km hat sich durch den Kauf eines Kia Rio dadurch halbiert und die Steuer ist auf 25 % gesunken.

gerade bei Autos gilt das oben geschriebene.

Selbst wenn der Wagen noch Tip-Top in Schuß ist. Er hat nunmal schon xxx.xxx km runter, nicht nur der Motor. Die Sitze, die Elektrik, der Teppichboden etc.

Zumal gerade in den letzten 10 jahren die Autos große Fortschritte gemacht haben. Der NA z.B. hat bestimmt noch kein ABS oder Airbags. Heute ist das zwingend vorgeschrieben. Dazu kommt noch der verhältnissmäßig hohe Verbrauch. Mein NA hat, mit Glück unter 9 Liter gebraucht mit 1,6 Liter 115 PS. Ein vergöleichbares Auto heute braucht nur 6-7 Liter. Der "gute" alte Käfer 1303 hatte mit 1,6 Litern brutale 50 PS bei 12-13 Liter Minimalverbrauch. Mal vom Verbrauch abgesehen: Was an dem Auto aus heutiger Sicht gut sein soll weiß ich nicht. Damals war er das Nonplusultra.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:39

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. Feb. 2019 um 12:55:42 Uhr:

Was an dem Auto aus heutiger Sicht gut sein soll weiß ich nicht. Damals war er das Nonplusultra.

Mir geht es bei alten Autos vorallem um den Charakter und das puristische; Nur man selber und das Auto, man muss noch fahren können und alles ist sehr simpel und direkt. Das fehlt mir bei neuen Autos. Ich mache meine Ausbildung im Autohaus und bin auch echt angetan von den ganzen Neuwagen und der innovativen Technik, doch sehr langlebig ist das Ganze jedoch sicher nicht und meines Erachtens geht mit jeder weiteren neuen Funktion ein Stückchen Charakter verloren und der Fahrspaß bleibt auf der Strecke, bis hin zum autonomen Fahren. Ich mag meinen MX-5 NA - zumindest wenn er läuft -

Na dann wirst Du ihn doch (evtl. mit des Meisters Hilfe) auch wieder hinbekommen.

 

Zitat:

@miata1994 schrieb am 12. Februar 2019 um 19:39:19 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 12. Feb. 2019 um 12:55:42 Uhr:

Was an dem Auto aus heutiger Sicht gut sein soll weiß ich nicht. Damals war er das Nonplusultra.

Mir geht es bei alten Autos vorallem um den Charakter und das puristische; Nur man selber und das Auto, man muss noch fahren können und alles ist sehr simpel und direkt. Das fehlt mir bei neuen Autos. Ich mache meine Ausbildung im Autohaus und bin auch echt angetan von den ganzen Neuwagen und der innovativen Technik, doch sehr langlebig ist das Ganze jedoch sicher nicht und meines Erachtens geht mit jeder weiteren neuen Funktion ein Stückchen Charakter verloren und der Fahrspaß bleibt auf der Strecke, bis hin zum autonomen Fahren. Ich mag meinen MX-5 NA - zumindest wenn er läuft -

Alte Autos haben natürlich ihren Charme. Mein favorit wäre da son schöner DS...am besten als Coupe Dandy....

Aber sowas ist halt nix fürn Alltag. ist genau wie ein guter Wein. Den trinkt man nicht um den Durst zu stillen. da setzt man sich in Ruhe hinund genißt das Glas. Und son Oldtimer fährt man wenn man es möchte und nicht wenn man muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motorschaden 5 Monate nach Privatkauf