ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorschaden 528 iA Touring

Motorschaden 528 iA Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. April 2011 um 13:58

Hallo,

meinen guten alten 528er Touring BJ 98 hat leider mit 320.000 KM einen Motorschaden ereilt.

Dabei habe ich noch den Fehler gemacht, ihn mit eingeschalteter Warnblinkanlage stehen zu lassen (war nachts an unübersichtlicher Stelle). Als wir ihn dann am nächsten Morgen abholen wollten war die Batterie so leer, dass kein Schloss mehr aufging, selbst mit Draht und Schnur liessen sich die Türhebel innen zwar bewegen, jedoch der Dicke hielt dicht. Als auch die Werkstatt keinen Rat wusste habe ich dann (die ohnehin vom frühen E39 typisch angerostete) Heckklappe malträtiert und die Scheibe eingeschlagen.

Eigentlich wollte ich meinen BMW noch eine ganze Weile fahren, hab mich jetzt aber schweren Herzens zum Verkauf entschieden.

Wer also einen sonst noch gut erhaltenen 528iA Touring zum Basteln oder ausschlachten sucht (Sportfahrwerk, M-Tech Original M5 Stosstange, schöne Innenausstattung, abnehmbare Anhängerkupplung, alles original BMW, nicht verbastelt) , Fotos und Infos stehen auf meiner Seite www.thilo-haeferer.de/bmw.htm

Ach ja, der Preis: 990 Euro.

Seufz .. und viele Grüsse

Merlion

Bmw-02-icon
Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 20:40

Warum nicht einfach über das Schloss aufgeschlossen? oO

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Beileid,

wie is es denn zum Motorschaden gekommen ?

Mfg SkylineGTR

am 24. März 2012 um 18:07

Hallo Merlion59,

auch von meiner Seite mein Beileid, :rolleyes:

hoffe du bleibst trotz allem der Marke BMW treu.

MfG ramazzotti_3

am 24. März 2012 um 20:40

Warum nicht einfach über das Schloss aufgeschlossen? oO

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Warum nicht einfach über das Schloss aufgeschlossen? oO

Hab i mich auch gefragt:) is ja viel spektakulärer so und ausserdem ists eh schon wurst:D

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:32

Ja, über das Schloss hätte ich ihn auch gerne aufgeschlossen, aber da das Schloss sinnigerweise nicht mechanisch öffnet sondern elektrisch oder elektronisch die Zentralverriegelung ansteuert - die Batterie aber durch die Warnblinkanlage vollkommen leer war - konnte ich zwar den Schlüssel rumdrehen, aber es tat sich nichts. Da haben sich die Entwicklungsingenieure bei BMW nicht wirklich viel dabei gedacht.

@ ramazotti 3: Es war zwar ein schönes Auto, aber es ist sooo viel daran kaputt gegangen, war deshalb laufend in der Werkstatt.

Nach 10 Jahren kam der Rost (während der kleine Peugeot 106 von meiner Frau mit 16 Jahren (unter der Laternengarage ohne besondere Pflege ) lediglich eine kleine Durchrostung im hinteren Radkasten hat und läuft und läuft.. Nachdem mein vorheriger BMW auch nicht gerade das Wunder an Zuverlässigkeit war, hat sich das Thema BMW für mich erledigt. Mein Neuer hat jetzt auch einen Löwen auf der Haube...

Beste Grüsse

Merlion

am 26. März 2012 um 9:34

Das Schloss ist mechanisch o_O ?

Themenstarteram 26. März 2012 um 9:43

Hallo Yalee,

wie erklärt sich dann, dass sich das Schloss nicht öffnen liess, als die Batterie leer war und als die Batterie wieder halbwegs geladen war einwandfrei funktionierte ?

Sowohl ich als auch der Mann vom ADAC, mit dessen Transporter wir die "Immobilie" erstmal nach hause transportiert haben haben lange probiert..

Man muss das Schloss"überdrehen", das geht schon nur muss man wissen wie.

Verstehe ich hoffentlich is ein neuer Löwe auch noch so gut wie ein alter Löwe der ja eigentlich nichts an helferleins drinnen hat.

Glaub man kann mittlerweile überall ins Klo greifen. Auch bei Toyota usw gibts Probleme massenweise dank Partikelfilter Kats und lauter so müll

am 26. März 2012 um 10:21

Alles Glückssache. Wobei man mit BMW schon auf ner guten Seite steht.

Wobei 320 000 auf der Uhr. Da kann ein Motor schon die Segel Streichen oder?

Wird dein peugeot oder der deiner Frau wohl nicht hinkommen ;)

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück mit dem neuem.

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:26

Das stimmt schon, aber im Verhältnis hat es der kleine LEO meiner Frau auch schon auf 190 000 KM gebracht.

Dafür waren 3 x ein neuer Auspuff fällig, ebensoviele Batterien hin und wieder neue Fahrwerkslager (weil tiefer und dicke Schuhe, die eben auf die Gelenke gehen.) und das letzte mal als ich eine Birne wechseln musste konnte ich die, glaube ich, noch in DM bezahlen.

Ach ja, die Beleuchtung im Armaturenbrett bei Heizung und Lüftung ist defekt, aber mittlerweile weiss man ja, wo was ist.

Was mir auf die schnelle einfällt an meinem BMW war:

Kabel zum Luftmengenmesser defekt, dadurch schaltet die Automatik ständig rauf und runter ohne Grund. Der freundliche BMW - Händler findet den Fehler beim vierten Werkstattbesuch nachdem ich das Thema angesprochen hatte (das hatte mein alter 633er auch mal, allerdings damals ohne Automatik)

Bezug Fahrersitz wirft nach 1 Jahr extreme Falten, wird auf Garantie getauscht, BMW - Werkstatt schafft es erst aufs zweite mal

Original BMW CD Wechsler nach 2 Jahren defekt

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung am original Radio defekt, wird ab ca 120 km/h schlagartig laut

Ständig Vibrationen an der Vorderachse, erst Bremsscheiben aus dem Zubehör (Nicht original) schaffen irgendwann Abhilfe.

Handbremse war von Anfang an fast wirkungslos, hielt das Auto nicht mal bei im Stand eingelegte Automatik auf D. Kam aber komischerweise so immer durch den TÜV

Verriegelung an der Motorhaube mehrfach nicht mehr gangbar. Ausgetauscht, gefettet und geölt, trotzdem wieder festgelaufen.

Luftbalg Niveauregulierung geplatzt, Karosserie sitzt hinten auf den Reifen auf (zum Glück erst NACH einer schnellen Autobahnfahrt) O-Ton BMW: kann bei 10000 Autos einmal passieren, aber nach 110 000 KM und 4 Jahren kein Garantiefall mehr.

Thermostat Kühler mehrfach defekt

Servopumpe Lenkung undicht

Windabweiser Schiebedach geht nicht richtig zurück, Schiebedach lässt sich nicht schliessen da es wegen dem Widerstand immer wieder automatisch auf geht, zum Glück bei Regen)

Bowdenzug Haube defekt

Kurzschluss in der beheizbaren Scheibenwaschwasserdüse, verkokelter Lack an der Haube

Kühlwasserschlauch platzt

Kabel zum Sicherheitsgurt defekt, Airbag - Leuchte leuchtet ständig

Stellmotor Hecklappe defekt und öffnet nicht mehr.

2 x Heckscheibenwischer nicht mehr gangbar

Kühler undicht

3 x Geber Tankanzeige defekt

Leuchtweitenregelung Scheinwerfer li + re defekt

Luftleitplastik um Kühlerrad löst sich in Einzelteile auf, dabei verhechselt es auch noch gleich das Lüfterrad.

Plastikabdeckung zwischen Motorraum und Scheibenwischer bröselt auf Fingerdruck auseinander wie frisches Knäckebrot

Hecklappe durchgerostet, Schadowline - Zierleisten korrodieren und werfen Blasen, Haube vorne rostet innen, Radläufe vorne Rost, Tankdeckel rostet, Reserveradwanne durchgerostet

Pro Monat ca 1 Birne für irgendeine der Lampen am Heck, das "Bing" für eine ausgefallene Birne gehörte schon zum guten Ton

Abgesehen davon eben die üblichen Verschleissteile wie Stossdämpfer, Batterie, beinahe alle Fahrwerkslager, Radlager und Auspuff incl. defekter Krümmerdichtung.

War nach meinem Empfinden etwas viel, was kaputt ging, zumal ich den BMW trotzdem mochte und sehr gepflegt habe.

Trotzdem habe ich ihn gemocht, aber jetzt is gut und habe fertig mit BMW.

Irgendwi glaube ich langsam an den Spruch "BmWerkstatt.!

ich glaube dass hier nicht ein einziger BMW E39'er Besitzer ist der nicht die Typischen BMWwehchen hat. Sei es mit den Bremsen, Rost, Elektrik oder alles zusammen. Aber ich finde die Scheißkarre zu den besten (optisch gesehen) Autos auf dem Automarkt.

Hab selber einen 99' 530d Touring und in den letzten 5 Jahren etwa 5tsd euro reingesteckt und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Hätt ich doch blos einen 96 Benziner....auch nicht ok??

03052010425

Wow das war nen Montags E39.

Wobei nen E39 der nicht mim Lenkrad flattert, ist kein echter E39 :D

Hatte meine Sitzheizungsauflage übers WE angelassen, am Montag komplett tot, manuelles aufschliessen ging aber!

97er.

 

cya

am 19. Juni 2012 um 6:01

Muss wirklich ein Montags e39 gewesen sein. Habe meinen jetzt fast 5 Jahre und habe bisher ca. 1000 Euro an reparaturen und Wartung investiert. (Wäre ohne dieses Forum hier wahrscheinlich mehr gewesen, Danke an die e39 Forum User)

Dort zählen auch die Ölwechsel, Filterwechsel dazu.

Ich fahre ihn nächste Woche mal in die Werkstatt, weil ich ein unlokalisierbares Klappern am Unterboden habe. Aber sonst, ist er bisher immer verlässlich gewesen. (Klopf auf Holz)

Es ist schon Schade, dass es auch Fälle wie deinen gibt.

am 19. Juni 2012 um 11:17

Bei jedem Hersteller gibt es am Montagautos :) Das kann man nicht auf die Allgemeinheit beziehen ;)

BMW fährt man aus anderen Gründen ;) Zumindest ich :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorschaden 528 iA Touring