ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden 530 d

Motorschaden 530 d

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 10:22

Hallo zusammen,

ich bin kein Technikfreak und brauche daher für eine Entscheidung unabhängige Hilfe. Folgendes ist passiert:

BMW 530 d A, KM 137.000, Bj 12/2004, OBD Lampe brennt, blaue Rauchentwicklung aus dem Auspuff, schlechte Schaltvorgänge, verminderte Leistung, Ölwanne undicht.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: Fehlerspeicher ausgelesen, Getriebeölwanne incl. Dichthülse erneuert, sämtl. Glühstifte incl. Glühsteuergerät erneuert, Injektor Zyl. 3 erneuert, Auspuffkrümmer aufgrund Undichtigikeit ersetzt, Adaptionen Getriebe zurückgesetzt, Injektormengenabgleich durchgeführt

Dann Probefahrt: Vermind. Leistung, Zyl. und Einlassventile ausgel.(Verkokung sämtlicher Ventile, Reinigung und Ansaugkrümmer ersetzt.

Probefahrt: Leistung o.k. aber starkes Klappern im Leerlauf, Riefenbildungf in Zyl. 1,2 und 5 festgestellt, Klappern im Leerlauf bedingt durch Kolbenspiel an den gen. Zyl., Motorschaden = Triebwerkstausch.

Habe hierfür knapp 6.000.-- gezahlt.

Ist es sinnvoll eine ATM einbauen zu lassen. Preis BMW ca. 8.000.-- oder gibt es seriöse günstige Möglichkeiten? Ich habe etwas von Hohnen gehört. Was ist das bzw. wer macht sowas seriös und wie teuer wäre das im Vergleich? Habe jetzt Angebote für den Wagen im jetzigen Zustand für 2.500.-- - 4.500. Ist es besser zu verkaufen? Der Wagen steht seit ca. 12 Monaten

Danke für eure Infos.

Liebe Grüsse

stinkiewinkie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bitz schrieb am 16. Mai 2016 um 09:54:52 Uhr:

Mein Gott kein wundér wenn sich hier nur noch Schrott Poster anmelden, wenn man solche asozialen Kommentare bekommt.

Kauft nicht jeder so drecks Autos wie die meisten hier, soll noch Leute geben die neuwagen kaufen können und nicht jeden Tag Berlin Moskau fahren, aber dafür reicht der Horizont nicht mehr aus hier.

Ich bin ja auch einer von diesen Tacho betrügen mit meinem 2008 er Neuwagen und 47.000 km. Bin auch seit 36 Jahren Kunde bei meinem Händler.

Der Te scheint eher von meiner Sorte zu sein als zu den üblichen billigheimer bastelkisten Hinterhof Eignern. Klar, das glaubt hier nun mal keiner. Ich empfehle eher ein anderes Forum für den Te. BMW-Treff z.B.

Lächerlich hier. Nichtmal Beiträge lesen können aber andere Betrpger schimpfen.

Das dein Horizont auch nicht all zu weit reicht, liest man dummerweise auch in letzter Zeit immer öfter in deinen Postings.

Und das DU nicht in der Lage bist, Postings richtig zu lesen, haben wir ja in dem "Rechtsfrage"-Thread gelesen.

Wirfst anderen an den Kopf, dass Sie angeblich Schwarzarbeit in Auftrag gegeben haben und machst dich lustig darüber. Obwohl dies zuvor schon ausführlich geklärt wurde, dass dem NICHT so ist, da er einen normalen Auftrag erteilt hat und sogar eine Quittung von der Anzahlung vorlegen kann.

Wenn Du wie ein Elefant im Porzelanladen rumrennst, solltest Du weniger mit Steinen werfen.

Denk mal drüber nach. Und vor allem benimm dich mal deinem Alter entsprechend.

Denn mit deinen Äußerungen ziehst Du das Niveau schon ziemlich runter.

Und deine Beiträge sind sowieso immer weniger Konstruktiv.

Du schreibst doch nur noch Beiträge, wenn du jemanden als dumm, unreif oder als Assi darstellen kannst. Oder du machst dich halt lustig darüber, wenn andere Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. Aber vergiss nicht. DU warst auch mal ein jungscher Bengel, der keine Ahnung hatte/hat.

Die Beiträgsregeln, die rechts oben stehen, ignorierst DU auch nur noch permanent.

"Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen

Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich."

 

Also reiß dich echt mal langsam am Schlüpper hier und hör auf permanent andere Menschen, die Hilfe suchen für dumm zu verkaufen.

 

my2cent

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Honen hilft bei Kolbenspiel nicht. Hier wird lediglich eine intakte Zylinderlauffläche wieder dichter zu den Kolbenringen -vereinfacht ausgedrückt-.

Bei Kolbenkippen o.s. geht nur: alle 6 Zylinder auf das nächste Kolbenmaß aufbohren lassen, honen und neue Kolben mit Übermaß und entspr. neuen Kolbenringen einbauen. (Bei manchen Motoren lassen sich auch die alten Zylinderlaufbuchsen gegen neue austauschen). Dann hast aber immer noch alte Kurbelwellen-, Pleuel- u.s. -lager, sowie alte Ventile, Nockenwelle u.v.m.

Vor einer solchen Reparatur würde ich auf alle Fälle eine Ölanalyse auf Metallrückstände durchführen lassen. Da kann man ziemlich genau feststellen, ob Lager u.a. Teile ebenfalls bereits schadhaft sind. Bevor man sich in das "Abenteuer" Teilüberholung stürzt.

am 15. Mai 2016 um 11:31

Zitat:

@stinkiewinkie schrieb am 15. Mai 2016 um 12:22:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin kein Technikfreak und brauche daher für eine Entscheidung unabhängige Hilfe. Folgendes ist passiert:

Ist es sinnvoll eine ATM einbauen zu lassen. Preis BMW ca. 8.000.-- oder gibt es seriöse günstige Möglichkeiten? Ich habe etwas von Hohnen gehört. Was ist das bzw. wer macht sowas seriös und wie teuer wäre das im Vergleich?

[...]

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir ein Angebot bei Bavaria Motors einholen. Ich bin mit denen weder verwandt oder verschwägert, habe aber im Netz recht gute Erfahrungen lesen können. Aus der Arbeit am meinem Getriebe kann ich auch ATR in Hamburg empfehlen. Fragen kostet bekanntermaßen erst einmal nichts.

Zitat:

Habe jetzt Angebote für den Wagen im jetzigen Zustand für 2.500.-- - 4.500. Ist es besser zu verkaufen? Der Wagen steht seit ca. 12 Monaten.

Das kann man so nicht beantworten, da du nichts zum Gesamtzustand geschrieben hast. Wenn das ein super ausgestatteter 5er im hervorragenden Pflegezustand ist, sieht die Empfehlung anders aus, als wenn das ein silberfarbenes Standard-Flottenfahrzeug mit Brandlöchern in den Sitzen ist.. Ich würde meinen 5er mit dem von dir genannten Schadensbild nicht für 4.500 Euro verkaufen, sondern einen Austauschmotor einbauen lassen.

Gruß, Rüdiger

 

Wie wurden die Schäden Diagnostiziert? Ist der Motor zerlegt wurden? Wieso wurden all diese Arbeiten Trotzdem durchgeführt? Hat deine Werkstatt überhaubt Ahnung von der Materie und baut nicht einfach nur trauf los.Auch Defekte Injektoren können bei diesen Motoren Sehr schreckliche Geräusche verursachen. Dann der Km Stand? Hast du Bilder von den Schäden und eventuell ein Soundfiles?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:26

Hallo,

danke für die Antworten. Die Diagnose und dann die Arbeiten erfolgten in einer BMW Werkstatt, bei der ich 25 Jahre war. Die Arbeiten wurden in der Reihenfolge wie ich sie beschrieb, ausgeführt.Der Motor ist auseinandergebaut. Der Kilometerstand stimmt, da ich Erstbesitzer bin. ICH kann versuchen, die Motorteile, die im Kofferraum sind, zu fotographieren.

Der Wagen verfügt u.a. über Schiebedach, Ledersitze, Skisack, Metalliclackierung und weitere Extras, ist Scheckheft und auch sonst sehr gepflegt. Kein Unfall und keine Delle, Optisch in hervorragendem Zustand innen und aussen.

L.G.

stinkiewinkie

am 15. Mai 2016 um 12:31

Du hättest schon vor der 6000€ Geschichte den Wagen abstossen sollen. Jetzt noch ein überholter motor und du bist bei 10.000€ lohnt nicht

Also hast du schon ein Austausch-Motor drin?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 13:05

Nein, Austauschmotor ist nicht drin.

Wenn mir die Werkstatt das ganze Ausmaß direkt am Anfang gesagt oder auch vielleicht gewusst hätte, hätte ich sicherlich keine 6.000.-- mehr investiert. Jetzt stellt sich die Frage für mich aber neu.

Du bist da seid 25 Jahren und die BMW Werkstatt macht so einen Mist, Frechheit! Ich hoffe du machst in Zukunft einen großen Bogen darum.

Denen würde ich 2000€ oben drauf geben und sagen das ist der Gesamtpreis für den ATM, sonst dreh denen den Hals rum.

Die Werkstatt hat dich mehr als nur über den Tisch gezogen.Wenn dein Fahrzeug erst 137000 Km runter hat und du das Fahrzeug auch dort Regelmäßig Warten lassen hast,und dann solche Probleme mit dem Motor entstehen ist irgendwas nicht richtig gelaufen!!! Bei 300000 Km hätte ich gesagt ist Normaler Verschleiß aber nicht bei 137000Km.

Hallo. Hier zufällig gefunden das ist bei Dortmund.Gleiche motor wie Dein mit 94 t.km Garantie und einbau für 1550€ MfG Miki:)

Img-mt-6509846573250379268-image
Img-mt-625531692010295855-image
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:28

Danke für den Hinweis. Hat schon jemand von Erfahrungen mit der Firma gehört oder ist diese jemandem bekannt?

Zitat:

@stinkiewinkie schrieb am 15. Mai 2016 um 16:28:22 Uhr:

Danke für den Hinweis. Hat schon jemand von Erfahrungen mit der Firma gehört oder ist diese jemandem bekannt?Geh auf ebayklanzaigen bmw motor suchen bei Dortmund da ist alles über diese Firma sind spezi vom Motoren. Oder google.MfG UND viel glück

BJ 2004 und 137000km?

Wer soll das glauben?

Da hast Du (vielleicht schon vor einigen Jahren) vermutlich einen um 200000km gedrehten Wagen gekauft. Das kommt bei BMW genau so vor wie bei anderen, wenn kein lückenloses Checkheft dabei ist.

Anders ist das nicht zu erklären, ein 530d gibt nicht nach 137000 auf.

Also wann und wie bist Du zu dem Auto gekommen?

War ein lückenloses BMW-Checkheft dabei?

k-hm

Hat doch geschrieben das er Erstbesitzer ist ; )

Mfg marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen