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Motorschaden ? 535i GT
Hallo zusammen,
am Freitag war es mal wieder soweit das mein Dickschiff sich wieder mit einem Problem bei mir eingeschmeichelt hat.
Frühmorgens versucht das Auto zu starten und außer dem Anlassergeräusch und Drehahlnadel knapp über 0 absolut nix passiert , Motor springt nicht an.
Batterie und Sprit scheiden aus, funktioniert alles wunderbar, also ADAC angerufen.
Der kam auch recht flott, konnte allerdings das Wägelchen auch nicht wieder zum laufen bekommen, nach Fehler auslesen tippt er auf Steuerkette oder Ölpumpe.
Also gut Abschlepper informiert und wieder gewartet.
Nach einem mühevollen aufladen des Dicken auf den Abschlepper (kein Motor, keine Servo und der Abschlepper musste den Dicken erstmal aus der Parkbucht ziehen) fahrt zu Werkstatt.
Da es Freitag war und das ganze natürlich ungeplant auch kein leihwagen auf die Schnelle zur Verfügung, aber das kenne ich ja schon von meiner BMW Werkstatt das regt mich gar nimmer auf.
Da am Freitag nachtmittag keine Rückmeldung erfolgte (trotz Zusicherung) also nochmal zur Werkstatt wo der Service mensch natürlich schon weg war und sein Kollege nur sagte:
"Der Motor geht ja gar nimmer an, ist nen Motorschaden"
Ah ja sehr gute Diagnose , genau der Motor für den ich dieses Jahr fast 4k Reperaturkosten investiert hatte, aber gut warten wir mal Montag ab wenn Sie genaueres wissen.
Soeben dann die Nachricht von der Werkstatt:
"momentan können wir keine Kompression am Motor feststellen, daher müssen wir weitere Prüfarbeiten durchführen.
Im schlimmste Fall, könnte der Motor defekt sein. In diesem Fall, werden wir bei BMW einen Kulanzantrag stellen."
Löblich, aber das mit der Kulanz im Wurstkäse sehe ich als vergeblich an.(wurde ja dieses Jahr schonmal verweigert, weil zu alt)
Auch wenn man noch nicht sagen kann was es letztlich ist mit dem Dicken diesmal ist , der Frust ist schon da.
Ein Fahrzeug mit weniger als 100k auf der Welle und dann solche Probleme, da frage ich mich doch ernsthaft wo da Premium ist , und ob das bei BMW heute "Stand der Technik" ist?
Wie kann ein Motor von gestern auf heute keine Kompression mehr haben, klar wenn das nur einzelne Zylinder wären ok, aber der komplette Motor?
Bin ja mal gespannt was da noch rauskommt und was der Spaß dann kostet, vorausgesetzt ich will da überhaupt noch investieren, Lust habe ich dazu eigentlich keine mehr
Gruß
Christoph
P.S. sorry für das Geflenne aber es kotz mich schon a bißerl an im moment
Beste Antwort im Thema
so kleines Update:
Motor komplett ohne Kompression, keine weiteren Untersuchungen ohne Kulanzzusage von BMW
Reparaturkosten Motor (nur Material): 11000 € (14000 € wenn die Turbo's auch betroffen sind)
BMW Kundenbetreuung bittet um Geduld es dauert etwas länger mit der Prüfung, einen Ersatzwagen stellen sie aber auf keinen Fall und eine Kostenübernahme voraussichtlich auch nicht (na wenn wundert das jetzt)
Also habe ich den Wagen so wie er ist für 12000€ gestern Abend an einen Aufkäufer verkauft, der holt ihn dann am Freitag und das Thema BMW ist für mich dann erstmal bei den Akten.
Einen neuen BMW fasse ich erstmal nicht ins Auge da das betreuende Autohaus sich für mich diesmal komplett disqualifiziert hat.
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10 Antworten
Das klingt nicht so gut.
Aber es kann schon recht plötzlich auftreten, kalt, warm... Aber im Grunde muss man der Reihe nach die Dinge prüfen.
Keine Kompression heisst ja, dass die Kolbenringe völlig durchlässig wären. Das sollte dann noch mal wiederholt werden und mit einem Endoskop in den/die entsprechenden Zylinder schauen. Das Schadenbild, in der Regel Laufspuren des Kolbens, ist meistens schon deutlich zu erkennen.
Wie lange hast Du den Wagen schon? Ölwechselintervalle immer eingehalten?
Ich habe was ähnliches mit meinem Cabrio durch, das ist einfach nur Mist.
Drücke die Daumen!
Hi,
den Wagen habe ich seit 2013, war auch immer pünktlich zum Service bei BMW.
Dort wurde immer ein Ölwechsel gemacht, der letzte war dieses Jahr im Zuge der Reparatur der Ventile.
Da wurde die Ein- und Auslaßventil- Einheiten komplett getauscht.
Ich muss heute nachmittag eh in die Werkstatt wegen Leihwagen, mal sehen ob es bis dahin was neues gibt.
so kleines Update:
Motor komplett ohne Kompression, keine weiteren Untersuchungen ohne Kulanzzusage von BMW
Reparaturkosten Motor (nur Material): 11000 € (14000 € wenn die Turbo's auch betroffen sind)
BMW Kundenbetreuung bittet um Geduld es dauert etwas länger mit der Prüfung, einen Ersatzwagen stellen sie aber auf keinen Fall und eine Kostenübernahme voraussichtlich auch nicht (na wenn wundert das jetzt)
Also habe ich den Wagen so wie er ist für 12000€ gestern Abend an einen Aufkäufer verkauft, der holt ihn dann am Freitag und das Thema BMW ist für mich dann erstmal bei den Akten.
Einen neuen BMW fasse ich erstmal nicht ins Auge da das betreuende Autohaus sich für mich diesmal komplett disqualifiziert hat.
schade für dich und danke für die infos!
da bleibt dann nur glück mit anderen marken zu wünschen...nachvollziehbarer weise!
Was hast du denn alles für 4k€ reingesteckt wenn ich fragen darf
Deinen Ärger kann ich verstehen.
Wenn aber auf allen Zylindern keine Kompression mehr vorhanden ist, haben wir ein Problem mit den Steuerzeiten und das wiederum könnte ein Folgeschaden der vorangegangenen Reparatur sein.
Und du hast das Teil, ohne auf Nummer-Sicher zu gehen, "verschenkt"?
Gruß Thomas
Hi,
es wurden dieses Jahr die Ein- und Auslassventileinheiten komplett getauscht, das waren in Summe mit allem drum und dran 4000€.
Ja ich habe es quasi "verschenkt" und nachdem der Aufkäufer jetzt auch noch festgestellt hat das der Wagen scheinbar auch einen nicht unerheblichen Unfall hatte (hintere Türen und Heck haben doppelte Lackstärke wie der Rest) bin ich auch irgendwie froh drum.
Zumindest weiß ich jetzt was ich von BMW Premium Selection und dem Autohaus zu halten habe.
Ob ich jetzt noch einen Rechtsstreit anfange muss ich überlegen, aber ich glaube es ist besser das Thema für mich persönlich zu den Akten zu legen und mich auf die Suche nach einem Neuen zu machen.
Dank der gemachten Erfahrungen weiß ich nun zumindest etwas besser worauf ich zu achten habe, daher war das "Lehrgeld" nicht sinnlos!
Klar hätte ich auch weiter suchen lassen können was genau das Problem ist, aber ohne Kulanzzusage von BMW geht das auf mein Geld und das bin ich nicht bereit zu zahlen ohne eine gewisse Absicherung.
Deine Entscheidung ist nachvollziehbar, es tut mir sehr leid, dass Du so einem Schwindel aufgesessen bist !
Da sieht man es mal wieder, dass hinter der Vermarktung bzw. scheinbaren Sicherheit "Premium Selection" bzw. GW Kauf nur vom seriösen Fachhändler auch nur Nepp stecken kann, das ist jedoch absolut Markenunabhängig.
Im Bekanntenkreis habe ich mehrfach erlebt, dass auch bei andren Marken die Leute oft über den Tisch gezogen wurden, völlig überteuerte Autos gekauft hatten und wenn der Vertag erstmal unterschrieben war, waren oft Kleinigkeiten, die hinterher festgestellt wurden, aus eigener Tasche zu bezahlen .
Autokauf ist immer Vertrauenssache und hängt auch mit dem gewissen Bauchgefühl zusammen. Ich habe schon zweimal hochwertige GW von Privat gekauft und war bisher immer sehr zufrieden. Es waren allerdings auch seriöse Leute mit denen ich nicht nur einmal kommunziert hatte, die es keineswegs nötig hatten aus reinen Profitgründen einem die Katze im Sack zu verkaufen. Bei einem Autohaus steht da schon immer ein gewisser Druck dahinter, die Standtage der GW so gering wie möglich und die Kosten absolut niedrig zu halten.
Bei einer von der Fachwerkstatt ausgeführten Reparatur, hätte ich in diesem Fall nicht so leicht beigegeben, das hört sich schon nach einem Folgefehler der verangegangenen Reparatur an und 4T€ sind ja nicht grade Kleingeld!
Es kann nur besser werden. Allzeit gute Fahrt mit dem zukünftigen Auto!
Traurig in jeder Hinsicht. Und auch nicht der erste Fall von "Premium Selection"-Überraschungsei, von dem ich hier lesen muss.
Klasse dass BMW jetzt die drei Jahre Garantie bietet, vorher kommen die Kisten bei mir vom Hof.
doppelpost