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Motorschaden 599 ccm
Hey,
da ich in meinem gestrigen Beitrag meinen "neuen" Smart so gelobt habe, musste ich heute einen Tiefschlag einstecken. Da ich, wie erwähnt, vor 2 Wochen den Ölwechsel tätigte und ihr mir auf den Weg gegeben habt, den Ölstand ständig zu kontrollieren, hab ich dies heute früh getan. Der Ölstand war weit unter dem Minimum. Darauf bin ich gleich zu meiner Werkstatt gefahren und sie meinten, dass es ein Indiz für einen Motorschaden ist. Kurz darauf war ich noch bei Mercedes. Sie meinten es könnte der Motor oder auch der Kompressor sein. Dies müsste durch einen Drucktest diagnostiziert werden. Mercedes bietet den Motorwechsel für 3500 € an.
Im Internet kostet bei Smartprofi der Motor ohne Einbau 1090 + Turbolader 590.
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15 Antworten
Ich sehe hier keine Frage - gebe aber mal meinen Senf dazu :
Für den Smart werden ja günstige Austauschmotoren angeboten, wurde hier ja schon ein paar mal gepostet...
Wenn du die Kosten für Erwerb und Austauschmotor zusammenrechnest, wirst du erkennen, dass du wenig Geld für einen gut ausgestatteten Kleinwagen mit neuen Motor hingelegt hast (ca. < 3 T€).
Fährst du den neuen Motor schonend ein und hältst dich an ein paar Regeln, dann wirst du viel Freude und wenig Kosten mit deinem Kleinen haben...!
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
Ich sehe hier keine Frage - gebe aber mal meinen Senf dazu :
Für den Smart werden ja günstige Austauschmotoren angeboten, wurde hier ja schon ein paar mal gepostet...
Wenn du die Kosten für Erwerb und Austauschmotor zusammenrechnest, wirst du erkennen, dass du wenig Geld für einen gut ausgestatteten Kleinwagen mit neuen Motor hingelegt hast (ca. < 3 T€).
Fährst du den neuen Motor schonend ein und hältst dich an ein paar Regeln, dann wirst du viel Freude und wenig Kosten mit deinem Kleinen haben...!
genau so sehe ich das auch ....
wobei ich dann aber die 700 ccm maschiene nemen würde insofern dasüberhaubt geht ...
Zitat:
Original geschrieben von Bambione
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
Ich sehe hier keine Frage - gebe aber mal meinen Senf dazu :
Für den Smart werden ja günstige Austauschmotoren angeboten, wurde hier ja schon ein paar mal gepostet...
Wenn du die Kosten für Erwerb und Austauschmotor zusammenrechnest, wirst du erkennen, dass du wenig Geld für einen gut ausgestatteten Kleinwagen mit neuen Motor hingelegt hast (ca. < 3 T€).
Fährst du den neuen Motor schonend ein und hältst dich an ein paar Regeln, dann wirst du viel Freude und wenig Kosten mit deinem Kleinen haben...!
genau so sehe ich das auch ....
wobei ich dann aber die 700 ccm maschiene nemen würde insofern dasüberhaubt geht ...
Dazu müsste man doch alles ummelden?
Der Smart-profi meint, dass ich den Turbolader gleich mitwechseln sollte
Hattest du beim Ölwechsel auch genug öl nachgekippt, und wie viel km waren dazwischen bis es dir aufgefallen ist?
Je nachdem wie viel Öl er verbrennt würde ich warten bis er kaputt ist, denn ein AT Motor kostet immer gleich viel, egal wie Kaputt der Motor ist. Den Turbolader zu wechseln schadet zwar nicht, aber wenn es in Kombination mit dem Motor wechsel nicht deutlich günstiger ist, würde ich hier ebenfalls warten bis er den Dienst verweigert. Denn warum etwas wechseln, was noch funktioniert?
Wenn es denn zu einem Tausch kommen sollte, würde ich auch einen Drittanbieter nehmen, denn die Preise vom SC sind ja mal deutlich Teurer...
Zitat:
Original geschrieben von DanielvanAalst
Hattest du beim Ölwechsel auch genug öl nachgekippt, und wie viel km waren dazwischen bis es dir aufgefallen ist?
Je nachdem wie viel Öl er verbrennt würde ich warten bis er kaputt ist, denn ein AT Motor kostet immer gleich viel, egal wie Kaputt der Motor ist. Den Turbolader zu wechseln schadet zwar nicht, aber wenn es in Kombination mit dem Motor wechsel nicht deutlich günstiger ist, würde ich hier ebenfalls warten bis er den Dienst verweigert. Denn warum etwas wechseln, was noch funktioniert?
Wenn es denn zu einem Tausch kommen sollte, würde ich auch einen Drittanbieter nehmen, denn die Preise vom SC sind ja mal deutlich Teurer...
Ich glaube die Garantie würde verloren gehen, wenn ich nicht gleichzeitig den Kompressor wechsel... Mein Kompressor hat schon 124 Tkm runter...
1-1,5 l auf 300 Km Ölverbrauch
Einbau von Turbolader und Motor kostet mich bei Smartprofi 2500€. Ist der Wchsel von Turbolader notwendig...?
Zitat:
Original geschrieben von cooky70
Ich glaube die Garantie würde verloren gehen, wenn ich nicht gleichzeitig den Kompressor wechsel... Mein Kompressor hat schon 124 Tkm runter...
1-1,5 l auf 300 Km Ölverbrauch
Einbau von Kompressor und Motor kostet mich bei Smartprofi 2500€. Ist der Wchsel von Kompressor notwendig...?
Dein Smart ist ein "Blender". Sieht wirklich supertoll aus innen wie außen, aber aufgrund des Bj. und KM-Leistung
ist er eigentlich schon nahe seinem Lebenende. Bedenke, auch die anderen Agregate (Getriebe, Kupplung, Achsen,
Auspuff, usw. usw.) sind schon 10 Jahre alt und haben über 120.000km auf dem Buckel.
Da kann immer wieder was kaputt gehen und im Laufe der nächsten Monate und Jahre kann dieser
"billige" Smart so richtig "teuer" werden.
5 Alternativen führe ich mal auf die eventuell weiterhelfen könnten und dich finanziell nicht ruinieren:
1. Beim Händler gekauft? Gib den Smart zurück und verlange das Geld zurück.
2. Privat gekauft? Ich bin der Meinung, dies (Motordefekt & hoher Ölverbrauch) war dem Vorbesitzer bekannt.
Zwar wird er im Kaufvertrag einen Gewährleistungsausschluß eingefügt haben. Dies betrifft aber Schäden und
Defekte die nach dem kauf auftreten. Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Vorbesitzer vor dem Verkauf
von den Defekten wußte, könnte eine arglistige Täuschung vorliegen. Mit einem guten RA kann man versuchen
dem Vorbesitzer mit Erstattung des Kaufpreises den Smart wieder zurück zu geben.
3. Reparieren lassen. Bedenke aber, was da auf dich zu kommt. 700,- bezahlt, plus 2.500,- an
Reparaturkosten macht 3.200,-. Und wie ich oben schon schrieb, alle anderen Teile bleiben "alt".
Ist er das wirklich wert?
4. Den Smart so wie er ist, wieder verkaufen - mit Angabe des Motordefekts - z.B. an Bastler.
Mit etwas Glück kommst du mit plus-minus-null raus.
5. Den Smart schlachten. LM-Felgen mit Bereifung, sowie Ledersitze bringen einiges. Wahrscheinlich erzielst du sogar noch einen kleinen Gewinn. Die Felgen sollten bei Ebay 200-250,- EUR bringen. Bei den beiden Ledersitzen sollten 400-500,- drin sein. Radio = 50-100 EUR. Bodypanels = 100,-.
Überlege dir gut was du machst.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zitat:
Original geschrieben von cooky70
Ich glaube die Garantie würde verloren gehen, wenn ich nicht gleichzeitig den Kompressor wechsel... Mein Kompressor hat schon 124 Tkm runter...
1-1,5 l auf 300 Km Ölverbrauch
Einbau von Kompressor und Motor kostet mich bei Smartprofi 2500€. Ist der Wchsel von Kompressor notwendig...?
Dein Smart ist ein "Blender". Sieht wirklich supertoll aus innen wie außen, aber aufgrund des Bj. und KM-Leistung
ist er eigentlich schon nahe seinem Lebenende. Bedenke, auch die anderen Agregate (Getriebe, Kupplung, Achsen,
Auspuff, usw. usw.) sind schon 10 Jahre alt und haben über 120.000km auf dem Buckel.
Da kann immer wieder was kaputt gehen und im Laufe der nächsten Monate und Jahre kann dieser
"billige" Smart so richtig "teuer" werden.
5 Alternativen führe ich mal auf die eventuell weiterhelfen könnten und dich finanziell nicht ruinieren:
1. Beim Händler gekauft? Gib den Smart zurück und verlange das Geld zurück.
2. Privat gekauft? Ich bin der Meinung, dies (Motordefekt & hoher Ölverbrauch) war dem Vorbesitzer bekannt.
Zwar wird er im Kaufvertrag einen Gewährleistungsausschluß eingefügt haben. Dies betrifft aber Schäden und
Defekte die nach dem kauf auftreten. Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Vorbesitzer vor dem Verkauf
von den Defekten wußte, könnte eine arglistige Täuschung vorliegen. Mit einem guten RA kann man versuchen
dem Vorbesitzer mit Erstattung des Kaufpreises den Smart wieder zurück zu geben.
3. Reparieren lassen. Bedenke aber, was da auf dich zu kommt. 700,- bezahlt, plus 2.500,- an
Reparaturkosten macht 3.200,-. Und wie ich oben schon schrieb, alle anderen Teile bleiben "alt".
Ist er das wirklich wert?
4. Den Smart so wie er ist, wieder verkaufen - mit Angabe des Motordefekts - z.B. an Bastler.
Mit etwas Glück kommst du mit plus-minus-null raus.
5. Den Smart schlachten. LM-Felgen mit Bereifung, sowie Ledersitze bringen einiges. Wahrscheinlich erzielst du sogar noch einen kleinen Gewinn. Die Felgen sollten bei Ebay 200-250,- EUR bringen. Bei den beiden Ledersitzen sollten 400-500,- drin sein. Radio = 50-100 EUR. Bodypanels = 100,-.
Überlege dir gut was du machst.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
Ich sehe hier keine Frage - gebe aber mal meinen Senf dazu :
Für den Smart werden ja günstige Austauschmotoren angeboten, wurde hier ja schon ein paar mal gepostet...
Wenn du die Kosten für Erwerb und Austauschmotor zusammenrechnest, wirst du erkennen, dass du wenig Geld für einen gut ausgestatteten Kleinwagen mit neuen Motor hingelegt hast (ca. < 3 T€).
Fährst du den neuen Motor schonend ein und hältst dich an ein paar Regeln, dann wirst du viel Freude und wenig Kosten mit deinem Kleinen haben...!
Zum Gewährleistungsausschluß, dieser betrift ausschließlich!!! Dinge die beim Kauf schon defekt waren. Wenn der Motor, getriebe, reifen, etc. schon Kaputt gewesen ist, und der Verkäufer davon nichts wusste, ist das das Problem vom Käufer. Allerdings ist der verkäufer verpflichtet Defekte anzugeben von denen er weiß. Meist ist es aber schwierig ihm das nachzuweisen.
Und das für 800€? Selbst MIT Motorschaden ist das ein Guter Preis. Selbst für einen Pure ohne alles wäre der Preis noch gut. Und für unter 3.000€ bekommt man fast ausschließlich Smart mit Motorschaden, oder welchen die kurz davor sind.
Ihn Reparieren zu lassen ist das sinnvollste. Du hast dann zwar keinen neuen Motor (einen Generallüberholten) aber darauf bekommst du ordentlich garantie. Und alle anderen Teile welche kaputt gehen könnten sind bei einem anderen wagen dieser Preisklasse auch nicht neu. In dieser Preisklasse sind fast alle smart 7 Jahre und älter, und kurz vorm Motorschaden.
Hallo Cooky70,
ausser Zitate kam leider nix hier an.
ciao Metallik
Seit gestern fährt mein Smart nur noch mit 2 Zylindern. Der typische Smart Motorschaden. Ich werde mir vom Smart-Profi einen ATM einbauen lassen, der mich 1900 € kosten wird. Dann habe ich für 2600€ ein Smart mit neuem Motor mit 3 Jahren Garantie. Damit kann ich gut leben.
Zitat:
Original geschrieben von cooky70
Seit gestern fährt mein Smart nur noch mit 3 Zylindern. Der typische Smart Motorschaden. Ich werde mir vom Smart-Profi einen ATM einbauen lassen, der mich 1900 € kosten wird. Dann habe ich für 2600€ ein Smart mit neuem Motor mit 3 Jahren Garantie. Damit kann ich gut leben.
Also ohne Turbolader?!
Okay, dann mal viel Glück, dass der noch ein Weilchen hält, sonst wird, wie schon erwähnt -
dieses günstige Schnäppchen schlußendlich ein teurer Wagen.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Zitat:
Original geschrieben von cooky70
Seit gestern fährt mein Smart nur noch mit 3 Zylindern. Der typische Smart Motorschaden. Ich werde mir vom Smart-Profi einen ATM einbauen lassen, der mich 1900 € kosten wird. Dann habe ich für 2600€ ein Smart mit neuem Motor mit 3 Jahren Garantie. Damit kann ich gut leben.
Also ohne Turbolader?!
Okay, dann mal viel Glück, dass der noch ein Weilchen hält, sonst wird, wie schon erwähnt -
dieses günstige Schnäppchen schlußendlich ein teurer Wagen.
ciao Metallik
Turbolader wurde doch 2005 vor 40000 km gewechselt
Zitat:
Original geschrieben von cooky70
Seit gestern fährt mein Smart nur noch mit 3 Zylindern.
wie den sonst?????
war es voher ein 6 zylinder?????
Zitat:
Original geschrieben von Tom1809
Zitat:
Original geschrieben von cooky70
Seit gestern fährt mein Smart nur noch mit 3 Zylindern.
wie den sonst?????
war es voher ein 6 zylinder?????
Meinte natürlich 2 Zylinder... Sorry