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Motorschaden A4 B8 BJ 07/2009 mit 58.000 km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:47

Hallo,

bin vor 2 Tagen von einem Motorschaden völlig überrascht worden. Es gab keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Keine Motorengeräusche, keine Anzeigen im Warnsystem zwecks fehlendem Öl etc. Es wurden alle Serviceeinheiten wie vorgeschrieben von der Vertragswerkstätte durchgeführt. Die letzte im 11/2012.

Habe jetzt große Bedenken ob mir Audi auf Kulanz was zuzahlt.

Sind Motorschäden mit so wenig km bekannt und gibt es Erfahrungen wie Audi hier reagiert?

Mit Erschrecken habe ich im Forum gelesen, dass es gerade beim 1,8 TFSi Motor immer wieder Motorschäden gibt. Da muss man ja auch bei einem Ersatzmotor bei jedem starten Angst haben, dass

wie von einem Forum Teilnehmer berichtet, durch defekten Kettenspanner die Kette überspringt und damit der Motor hin ist.

Kennt jemand dazu eine Stellungnahme von Audi?

:confused:

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s0870225

Hallo,

bin vor 2 Tagen von einem Motorschaden völlig überrascht worden. Es gab keinerlei Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Keine Motorengeräusche, keine Anzeigen im Warnsystem zwecks fehlendem Öl etc. Es wurden alle Serviceeinheiten wie vorgeschrieben von der Vertragswerkstätte durchgeführt. Die letzte im 11/2012.

Habe jetzt große Bedenken ob mir Audi auf Kulanz was zuzahlt.

Sind Motorschäden mit so wenig km bekannt und gibt es Erfahrungen wie Audi hier reagiert?

Mit Erschrecken habe ich im Forum gelesen, dass es gerade beim 1,8 TFSi Motor immer wieder Motorschäden gibt. Da muss man ja auch bei einem Ersatzmotor bei jedem starten Angst haben, dass

wie von einem Forum Teilnehmer berichtet, durch defekten Kettenspanner die Kette überspringt und damit der Motor hin ist.

Kennt jemand dazu eine Stellungnahme von Audi?

:confused:

58000 km? mein Gott. Das ist nicht mehr normal!!

Du bekommst mit großer Sicherheit einen neuen Motor wo der Spanner überarbeitet ist. Wenn du aber alles zu 100 % bekommen willst, musst du dich direkt bei der Kundenbetreuung melden und hart bleiben von wegen Premium usw .

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 13:49

Nach heutiger Info zahlt Audi das Material. Mir bleibt vorauss. der überwiegende Teil des Einbaus. Immerhin. Finde ich echt gut, dass Audi das zahlt.

Naja es hat auch seine Vorteile wenn man einen Teil der kosten übernimmt. So hast du auf den neuen Motor 2 Jahre Garantie. Übernimmt Audi alles fällt das flach ......

Ich hab gestern auch mein neues Aggregat bekommen. Dann auf fröhliches einfahren :)

58000 km? Ich würd hart bleiben - da gibt es schon härtere Fälle, die vor Gericht klar entschieden wurden:

http://www.adac.de/.../Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste%202013_141982.pdf

Und das waren nichtmal nur "Premium-.Fahrzeuge"...

Das ist kein Verschleiß, sondern wohl ein Mangel. Mit den 30 Stunden Einbaukosten von in Summe 2000 EUR (mindestens) kannste sehr komfortabel über mehrere Jahre deinem kompletten Wagen eine Garantie verpassen - nicht nur dem Motor.

Motor Ein-Aus kostet beim TFSI in der Regel so 900-1100 Euro mit Steuern. 2000 Sind da doch ein bisschen hart angesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Motor Ein-Aus kostet beim TFSI in der Regel so 900-1100 Euro mit Steuern. 2000 Sind da doch ein bisschen hart angesetzt.

Ok, ich hatte nur geschätzt. :)

Ab wann ist denn der überarbeitete Spanner denn drin? Habe einen 1.8 TFSI Modelljahr 2011.

Das lässt sich nicht so einfach eingrenzen. Es gibt ja mehrere Überarbeitungen soweit ich im Forum eines Tuners mal gelesen habe und bist dato keine Garantie ob die dann ewig halten ...

 

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=9686

am 8. Januar 2014 um 19:40

2011 ist auf jeden Fall der Überarbeitete. Ich meine Mitte/Ende 2009 wurde das Teil ersetzt.

Sollten solche fehlerhaften Teile nicht automatisch bei der regulären Inspektion getauscht werden?

Oder muss man als Kunde erst explizit nach dem Mangel fragen, bzw eine TPI-Nummer vorlegen, dass das Bauteil getauscht wird?

Henne

Da gibts keine TPI da es kein großflächiges sondern mehr ein vereinzeltes Problem zu sein scheint.

Den Spanner mal so eben tauschen ist ja auch nicht ohne. Die Reparatur wird wohl auf jeden Fall um die 1000 Euro liegen. Davon abgesehn ist es ja nicht so das wie bereits gesagt schlechtes Bauteil A gegen überarbeitetes Bauteil B getauscht wird welches jetzt mit Sicherheit die Lebensdauer des Fahrzeuges übersteht. Den Spanner gibts ja mittlerweile in der 5ten, 6ten ??? Version und so breit aufgestellt sind die Langzeiterfahrungen beim EA888 dann auch noch nicht :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

2011 ist auf jeden Fall der Überarbeitete. Ich meine Mitte/Ende 2009 wurde das Teil ersetzt.

Danke ;)

Hallo s0870255,

Das ist bei 58tkm wirklich ärgerlich.

Bei meinem KFZ (2.0 TFSI, 48tkm) stellte sich ebenfalls gerade heraus, dass der Kettenspanner defekt ist. Dies hat sich in meinem Fall jedoch durch ein Rasselgeräusch (nur bei abfallender Drehzahl hörbar; im Fahrzeug bei geschlossenen Fenstern kaum hörbar, von außen deutlich hörbar!) bemerkbar gemacht.

War bei dir so nicht der Fall, oder?

Erst die 3.Werkstätte die ich diesbezüglich besucht hatte, konnte den Defekt lokalisieren (ärgerlich..)

Man hatte mir sogar geraten einfach so weiterzufahren, und zu beobachten, ob das Geräusch lauter wird...arg, oder?

Aber Porsche Salzburg sei Dank. Die haben innerhalb von 1h die Fehlerquelle gefunden.

Lg,

Roland

Deiner ist ja MJ 10 oder ?? Ich sags ja wiegt euch bloß nicht in trügerischer Sicherheit das hier irgend ein Bauteil 09 gegen eine Wunderlösung ersetzt wurde.....

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