ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden A6 2,7 TDI

Motorschaden A6 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:06

Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich mit meinem Audi A6 2,7l TDI BJ. 12/2008.

Gestern Abend fuhr ich über die Autobahn nach Hause, bei Tempo 220 gab es vorne rechts im

Motorraum einen dumpfen Knall, Auto ruckelte wie eine Sau , Öllampe ging an da sie ja das ganze Öl auf der

Autobahn verteilt hat. Hab ihn dann ausrollen lassen und zugesehen wie sich mein ganze Motoröl auf dem Standstreifen verteilt hat. Der wagen hat 160000 Km drauf ist ein Diesel 6 Zylinder da dürfte mir doch nicht einfach der Motor um die Ohren fliegen, jemand schonmal was ähnliches gehört ?

 

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Wie schön ;),

Diagnose ist noch nicht gestellt, hier wird aber schon wieder auf das Long-Life-Öl geschimpft.

Habt ihr 'ne Glaskugel, oder woher nehmt ihr euer Wissen :confused:.

Ich fahre seit 11 Jahren und im zweiten Auto die "Long-Life-Plörre". Meinen Vorgänger, den 4B, habe ich mit putzmunterem Motor mit 275500km verkauft, weil ich auf Diesel umgestiegen bin.

Wenn man euch so hört/liest, dann hätte der 4B sicherlich schon 100000km früher abrauchen müssen ... :rolleyes:.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 22. März 2016 um 12:33

Hallo

also das hört sich ganz danach an das die Steuerkette gerissen ist oder ein Lager von der Kurbelwelle.

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:00

Danke für die fixe Antwort , ich hätte auch auf die Steuerkette getippt.

Naja Wagen steht jetzt mal bei Audi die wollen eine Anfrage stellen ob da Kulanz mäßig was geht denke ja aber eher nicht und dann mal sehen wie der Kostenvoranschlag aussieht.

Kulanz? Nach 7,5 Jahren und 160.000km...

Das ist utopisch.

Warte erstmal die Diagnose ab, was überhaupt der Schaden ist.

Ich tippe mal darauf, dass du mit Longlife Öl unterwegs warst und der letzte Ölwechsel sehr lange zurückliegt?

Es ist schon erstaunlich wie solche Schäden immer nach dem selben Muster ablaufen: Motor aus bei 220 km/h, Ölverlust, Motorschaden (klick). Ferndiagnose in diesem Fall: Schaden an Kurbelwelle (Lager), Kettentrieb oder Turbolader (Zuleitung Öl), also im Prinzip alles Beiteile die auf eine permanente Schmierung durch das Motoröl angeweisen sind.

 

Ich weiß schon warum ich kein Longlife Öl benutze, schongarnicht bei Hochgeschwindigkeitsorgien >200 km/h.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Tja,das gute LL-Öl.:-)

Zu einem Arbeitskollegen kam vor Kurzen so ein Vogel mit einen kapitalen Motorschaden.

Der gute Mann war 100.000km mit einer Ölbrühe gefahren.

Da hat er sich noch gewundert warum ihm der Motor um die Ohren fliegt(Pleuellager,Kurbelwellenlager,etc.)

Tja,das ist jetzt ein krasses Beispiel,aber die Idioten sterben nicht aus:-)

Wie schön ;),

Diagnose ist noch nicht gestellt, hier wird aber schon wieder auf das Long-Life-Öl geschimpft.

Habt ihr 'ne Glaskugel, oder woher nehmt ihr euer Wissen :confused:.

Ich fahre seit 11 Jahren und im zweiten Auto die "Long-Life-Plörre". Meinen Vorgänger, den 4B, habe ich mit putzmunterem Motor mit 275500km verkauft, weil ich auf Diesel umgestiegen bin.

Wenn man euch so hört/liest, dann hätte der 4B sicherlich schon 100000km früher abrauchen müssen ... :rolleyes:.

Stimme dem Vorredner uneingeschränkt zu. Seit Januar 2000 fahre ich meinen achten Sechszylinder-TDI mit bis zu 320 PS und habe immer 'nur' Longlife-Öl und dabei auch schonmal 10 tsd km überzogen. Niemals ein Problem bis zu Laufleistungen über 200.000 km. Selbst der TT meiner Frau, ein ausgewiesenes Kurzstreckenfahrzeug, wird nur mit LL gefahren und hat einen nicht nennenswerten Ölverbrauch als 2.0 TFSI.

Zitat:

@puuhbare schrieb am 24. März 2016 um 08:36:59 Uhr:

Wie schön ;),

Diagnose ist noch nicht gestellt, hier wird aber schon wieder auf das Long-Life-Öl geschimpft.

Habt ihr 'ne Glaskugel, oder woher nehmt ihr euer Wissen :confused:.

Ich fahre seit 11 Jahren und im zweiten Auto die "Long-Life-Plörre". Meinen Vorgänger, den 4B, habe ich mit putzmunterem Motor mit 275500km verkauft, weil ich auf Diesel umgestiegen bin.

Wenn man euch so hört/liest, dann hätte der 4B sicherlich schon 100000km früher abrauchen müssen ... :rolleyes:.

Der Typ,der 100.000km mit einem Öl fuhr ist natürlich ein krasses Beispiel.

Der Audi-Diesel ist in der Regel nicht so empfindlich wie der Benziner.

Er hält die 30.000km mit LL-öL normal aus.

Ob das auf Dauer für die Steuerkette gut ist,ist eine andere Frage,denn Russeintrag ist nun mal vorhanden.Und nach 30.000km nicht zuwenig.

Wenn man allerdings den LL-Intervall noch um 10.000km überzieht,kann man das durchaus als nachlässig bezeichnen.

Das sind dann meistens die ersten die schreien wenn sich irgendetwas verabschiedet.(Turbo,Steuerkette,etc.):rolleyes:

Darum ging es nicht.

Ich wundere mich nur, wieso hier schon wieder "Long-Life-Plörre" geschrien wird, obwohl noch KEINER hier die Diagnose kennt :confused::confused:.

Deswegen die Frage nach der Glaskugel ... .

Mich würde vom Thread ersteller die Ursache interessieren. Was ist denn genau kaputt gegangen?

@Alex040678 Ich fahre zwar einen A4 B7 aber auch mit dem 2.7 TDI. Mein herzliches Beileid zum Motorschaden. Ist das schon das FL mit 190 PS?

Hattest Du geprüft, ob der Ölstand in Ordnung oder überhöht war? Wie lange ist das Öl bereits gelaufen? Und ist das Öl nach Norm, also VW 50700?

Themenstarteram 24. März 2016 um 16:39

So also Audi eben am Rohr gehabt ......... Zitat " Wir haben Pleulteile dort gefunden wo sie nicht hin gehöhren"

Kostenvoranschlag 17000 Euro und Ursache unbekannt. Öl war 20tkm drinnen. Kulanz von Audi natürlich 0,0.

Ich finde es ein Hammer und nebenbei ja war schon der FL mit 190 PS.

Ein Auto mit einem Neupreis von > 50 000 Euro geht bei 160000 KM drauf das ist echt Lächerlich mehr fällt mir dazu nicht ein

Nach siebeneinhalb Jahren gibt Dir kein Unternehmen etwas kostenlos, das ist kein typisches Audi-Verhalten, das machen alle so. Bist Du der erste Besitzer, wie stehst Du zum Autohaus, alle KD da gemacht und Scheckheft lückenlos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorschaden A6 2,7 TDI