Motorschaden A6 2,8 Quattro
Guten Abend,
endlich habe ich mir mein Traum erfüllt und vor ca. 3Wochen einen Audi A6 Avant 2,8 Quattro Bj.1999 Silbermetallic Tiptronic SportFahrwerk Sportsitze gekauft. Supermotor gutes Fahrwerk einfach ein tolles Gefühl.
Gestern rollte ich auf eine rote Ampel zu. Kurz vor dem Stillstand geht der Motor aus.
Versucht zu starten,Motor drehte schwer durch.Ich Dachte die Batterie war alle.
ADAC gerufen ,versucht Motor zu starten.Da sagt der gute Mann direkt; scheint der Zahnriemen zusein.Deckel abgemacht,da sah mann den angerissenen Zahnriemen.Zur nächsten Audi werkstatt geschleppt.Am nächsten Tag diagnose Motor komplett hinüber.
Die Wasserpumpe hat sich gelöst und den Riemen ans gehäuse gedrückt,dann warspassiert.
Zu den Kenndaten; Motor hatte 101250 Km drauf.Das serviceheft ist nicht Vollständig.Der wagen war aber kurz vorher zur Durchsicht und zum TÜV in der Audiwerkstatt.Bremsen,Scheiben und diverse kleinteile wurden für 1166 € erneuert.
UND JETZ DER H A M M E R...........Preis für die Rep. 7 5 1 6 , 1 6 €
Meine Frage. Hat einer einen Motor ? Wie Kulant ist Audi?
Kann der Motor wirklich so platt sein (habe keine Ahnung von Motoren)
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß M A X
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast Du den von Privat gekauft oder beim Händler ?
die Preise für den 2,8er kommen hin - teurer Spaß zumal Audi bei unvollständigen Serviceheft mit dem Wort "Kulanz" nicht um sich werfen wird.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Hast Du den von Privat gekauft oder beim Händler ?
die Preise für den 2,8er kommen hin - teurer Spaß zumal Audi bei unvollständigen Serviceheft mit dem Wort "Kulanz" nicht um sich werfen wird.
Ist Privat gekauft
Zitat:
Original geschrieben von maxical
Ist Privat gekauft
.. sh*t
da bleibt dir nur der Biss in den sauren Apfel. Frage aber mal bei den Motorenprofis in Bielefeld nach - die haben wesentlich angenehmere Preise wie die freundlichen Goldgräber bei Audi.
Vergiß den Spruch vom sauren Apfel und versuch mal ein wenig nachzudenken, mit Geld um dich schmeißen kannst du immer noch.
Deiner ist keine 7000€, wenn der Motor intakt ist, wert. Allein die Reparatur (o.a. Preis), die teurer ist, würde den Wert ja nicht erhöhen.
So gesehen würdest du 500€ sparen, wenn du ihn verschrottest.
Hab da ne bessere Idee: Hier liegt einer mit ebendeinem Motor 2.8 194PS mit lädierter Schnauze
Der ist für 1600€ deiner, den Rest kannst du zum Schrotti oder Verwerter für (wenig Geld) schaffen und dein Audi schnurrt wieder mit dem Ersatzmotor. Ich würde sogar noch weiter gehen, und den bei den "Kumpels von der selber-Schrauberwerkstatt" reinhängen, kostet ca 200€, ein verdrecktes T-Shirt, ein paar neue Flüche und eine stolzgeschwellte Brust und ne Pulle Sekt beim ersten (Wieder-)Start.
Hallo,
mein Beileid, schöne Sch....., das mit den Motorenprofis ist keine schlechte Idee, oder evtl. aus nem Unfallwagen, oder aber nen Neukauf für 7.500€ plus dem Restwert für deinen wäre das auch ne Übelegung.....
Gruß Fio
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61278QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mal schnell für Dich gefunden.
Danke für die guten Tips.....ich werd mich mal schlau machen.Lass dann noch mal von mir hören was gelaufen ist.
Gruß M A X
Zitat:
Original geschrieben von maxical
Danke für die guten Tips.....ich werd mich mal schlau machen.Lass dann noch mal von mir hören was gelaufen ist.
Gruß M A X
Hallo MAX !
Da haste ja den "Supergau" schlechthin,schöne Schei... ! Kann keiner gebrauchen sowas. Würde nach AT-Motoren Ausschau halten,entweder bei Ebay oder über das Anzeigenblatt "Auto Such&Find" ! Gibt's im gut sortierten Zeitschriftenhandel und an der Tanke....
Viel Glück dabei....
es asechsle
Zitat:
Original geschrieben von Benziner
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61278QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mal schnell für Dich gefunden.
müssen noch alle Anbauteile umgebaut werden, wenns der Spezi das vor Ort macht (möglicherweise Garantieeinschränkung, wenns ein anderer macht-weiß nicht) - am besten mal abklären per Telefon.
Der Motor, wenn der getestet worden ist, klingt erstmal nicht schlecht. Allerdings ist das auch bloß ein Autoverwerter, der reißt Unfallkarren auseinander, ohne Grund liegt ja kein Motor bei ihm pötzlich vor der Tür.
(siehe seine Garantieeinschränkung : Unfall)
Er ist Händler und muß, da es ein Onlinedeal ist,
1. 2 Wochen Rückgaberecht gewähren.
2. 1 Jahr Gewährleistung geben ( als Händler sowieso )
Innerhalb von 2 Wochen sollte man eigentlich feststellen können ob der Motor in Ordnung ist.
Na ich hoffe der Wagen läßt sich wieder in Stand setzen.
Bei dem von Mob....de hat man ja anhand der Bilder auch keine Ahnung ob der Motor nen Schaden davongetragen hat !
Demnach wäre ich in diesem Fall eher auf den Händler zugegeangen...
Hallo,
erstmal mein Beileid!
Aber wieso kaufst Du Dir einen gebrauchten dessen SCheckheft nicht klar ist?? Wieso hast Du nicht direkt nach möglicherweise über 8 Jahren den Riemen gewechselt??? Überleg mal; 100tkm in 8 Jahren sind nix. d.h. ein Haufen Kurzstrecke usw. Da ist doch klar das der Riemen irgendwann keinen Bock mehr hat.
Ich würde auch zu einem Motorenspezi gehen und mir erstmal ne zweite Meinung einholen. Wenn wirklich nix mehr zu retten ist kaufste Dir halt nen Tauschmotor....
grüsse
Hallo zusammen,
hole mir erstmal eine zweite Meinung von einem sachverständigen Motorüberholer ein.
Dann schaun wir mal weiter.
Gruß M A X
Guten Abend zusammen,
So der Motor ist platt.Alle Ventile Krumm,Kolben beschädigt,verschleiß Nockenwelle.
Werde den Motor Komplett instandsetzen.Da weiß ich wenigstens was ich hab.
Kostenbericht folgt.
Gruß M A X