1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden A6 ASG 4.2

Motorschaden A6 ASG 4.2

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. März 2014 um 18:08

Hi,

leider ist mir heute auf der Heimfahrt aus dem Urlaub mein Motor verreckt. Wollte beschleunigen, da gabs nen Schlag und im Rückspiegel war nichts mehr zu sehen außer einer dicken Wolke. Habe ganz fix die Kupplung getreten und bin aufm dem Standstreifen zum erliegen gekommen ....

Wie auch immer. Alle Anzeigen waren im grünen Bereich (Wasser, Öl, Warnleuchten) ... Ursache wird sich zeigen. Morgen wird mal reingeschaut.

Jetzt zu meiner Frage. Falls der Motor nicht mehr (auch wirtschaftlich) zu retten ist, wäre es möglich einen S6 Motor einzubauen? Weil preislich nehmen sich die Austauschmotoren nicht. Und mein A6 mit ASG Motor (299ps) hat auch nen Schaltgetriebe. Also wie nen S6. Auch Fahrwerk und Antrieb sind identisch( beim Achsmanchetten wechseln mit bekommen, da die vom "A6" nicht passten.)

Falls nicht, ginge es einen ASG Motor zu holen (der vorher nen Automatikgetiebe hatte) einfach mit meinem Stg zu verbinden?

Hab noch viele weitere Fragen bestimmt, doch ich setz mich erstmal mit nem Bierchen in den Sessel.

Danke schonmal für fachkundige Antworten!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 6. März 2014 um 18:23

Nen aqj oder ank kannst du einbauen, das Getriebe sollte ja ohnehin schon aus nem S6 stammen. Das motorsteuergerät wird der Knackpunkt. Wenn das umgeflasht wurde, so dass es mit nem kleinen v8 läuft, ohne Fehler zu erzeugen, könnte die Saugrohrsteurung spinnen.

Gut wäre, ein msg für nen handschalter zu ergattern, da die meisten s6 Automaten waren, da gibt's dann Probleme da es ein Automatikgetriebe erwartet.

Rein mechanisch gibt's da aber keine Probleme, die Codierung wird halt das Problem...

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:54

okay

also optimum halt nen aqj oder ank mit msg und ehemals schalter...

anders wirds komplizierter.

okay, und wenn ich beim "kleinen" v8 bleibe, dann könnt ich ja meins behalten, oder? ich weiß nicht ob meiner so ausgeliefert wurde( verbastelt sieht es nämlich nicht aus, aber offiziell gabs die kleinen doch nur mit automaten,oder?)

kommen denn auch die anderen "nicht" ASG- motoren ... also ... mir sind grad die anderen entfallen -.- ,

mit meinem msg klar? bzw welche täten es?

danke danke danke

am 6. März 2014 um 19:00

Ich glaub der asg hatte noch die kleine drosselklappe, das könnte das msg verwirren.

Dein Steuergerät muss auch nicht verbastelt aussehen, sowas wird ja nur geflasht, da muss man nicht das msg verunstalten :)

Ist halt schwierig wenn das Auto zusammen geschustert wurde (nicht böse gemeint).

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:31

versteh schon die misslichkeit mit dem msg....

mit verbastelt meint ich eher den unterbau... also sieht halt noch orijinol aus ;) bzw wie ausgeliefert... aber ja.

ich guck einfach mal. vielleicht find ich ja einen passenden.

falls jemand noch ein paar ideen oder hilfestellungen abzugeben hat, nur zu!

vorallem zur msg thematik (wie schwer wäre es nem automaten das handgerührte beizubringen)

mfg

 

 

am 6. März 2014 um 19:56

Den Aufwand des Umbau haben schon viele diskutiert. Aber grad an der Software wirds meist mysteriös. Ich kenn bisher nur den "trick", dass man das msg auf das Image des s6 Hs flasht...

am 6. März 2014 um 20:27

Bist du denn sicher das es der kleine V8 ist Und kein ANK/AQJ?

Kann ja sein das da mal jemand was gebaut hat. Ich kann mir kaum vorstellen das der ASG wirklich ohne grössere Technische eingriffe auf Handschalter umzubauen ist (gut gibt auch RS Schalter).

Dann könntest du Plug and play direkt den S6 Motor einhängen :D

am 6. März 2014 um 20:33

Schau mal seine älteren Themen durch, das scheint zu stimmen...

Nein Willy der ASG hatte komischerweise schon die grosse Drossel. Nur der ASR hatte ( wie meiner ) die kleine Drossel. Von daher sollte der mechanische Teil kein Problem sein, der elektrische Teil wird ja denke nicht angefasst.

am 6. März 2014 um 20:42

da ich auch einen asg habe - sag bitte mal, was deiner hat. drücke die Daumen...

Themenstarteram 6. März 2014 um 20:49

überall, also motorraumemblem, block und kofferraumaufkleber steht ASG. da bin ich mir also sicher ;)

habe ein paar mails rausgeschickt an potentielle ersatzmotorenanbieter und werde nun abwarten. vllt passt ja einer wie a*** auf eimer.

vielen dank für die beteiligung

ich geb mal morgen nen update was das innenleben des ASG zu sagen hatte.

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:27

Alsoooooo:

Einspritzdüse 1 Zylinder hat den Geist aufgegeben. Bzw hat laufen lassen was ging. Ansaugkanal für den Zylinder war von jeglichen Verunreinigungen - leider wurde auch der schmierfilm weggewaschen. Und der Kolben hat sich verabschiedet und alles zurück in den ansaug geschleudert. Ventile sehen erstmal okay aus. Aber die zylinderlauffläche hat wahrscheinlich was weg.

Kurz um. Neuer gebrauchter Motor kommt rein.

Image
Image
Themenstarteram 7. März 2014 um 13:17

Hier die Überreste vom Kolben...

am 7. März 2014 um 13:46

Oha, da ist ja der schlimmste Fall eingetreten! :(

am 7. März 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von 007ollek

Hier die Überreste vom Kolben...

wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen