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Motorschaden, aber wieso?

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. März 2009 um 20:20

heute war der tag wo mein guter motor neue hydros bekommen sollte. also ab zur werke. beim zerlegen vom motor festgestellt das der keil vom nockenwellenrad abgebrochen war. also bei vw angerufen, haben wir da. somit ich zu vw das neue rad besorgen und der meister (guter freund) hat weiter gemacht.

also ich zurück war den zahnriemen aufgelegt und steuerzeiten geprüft etc. zwischen einbau der hydros und dem ersten drehen war bestimmt 1 stunde vorbei.

also alles zusammen und motor gestartet, gelaufen wie ein traktor, hydros ja leer. wurde dann besser und besser. aber irgendwie wollte eins net so richtig. also probefahr gemacht, auf der fahrt war es mal ruhig und mal kurz wieder zu hören.

plötzlich hat der motor leistunglöcher bekommen, als würde ein zylinder fehlen. hat man auch im auspuff gehört, dann kurz ein kling und er war aus.

also zurück in die werke. denke die bilder sagen alles.

beim ausbau ist uns aufgefallen das auf dem 4 zylinder einlaß seite das ganz rechte hydro weich war. konnte man von hand zusammen drücken. dieses ventil ist nur verbogen. das andere danaben ist abgebrochen. der ventil sitz vom linken einlaßventil auf zylinder 4 ist nicht mehr vorhanden.

alle anderen ventile sind ok.

an was kann das bitte liegen?

der keil vom neuen nockenwellenrad ist wieder gebrochen.

http://www.die-lappenbude.de/.../schaden1a.jpg

http://www.die-lappenbude.de/.../schaden2a.jpg

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18 Antworten

Am ganz linken Zylinder sieht man ja auch den Abdruck von 2 Ventilen. Habt ihr den Motor von Hand 2x durchgedreht bevor ihr ihn gestartet habt?

Möglicherweise hat sich ein Hydro verkantet weil er beim Einbau evtl. mit zuviel Druck eingesetzt wurde. Wenn der fest geht haben alle Beteiligten auf Zylinder 4 nix mehr zu lachen. Den Block würde ich nicht wieder nehmen, Kurbelwelle und vor allem das Pleuel haben jetzt Unwucht und vor allem bei einem Drehzahlmotor wie dem 16V ist das ein großes Risiko. Am besten man legt neue Hydros vor dem Einbau erstmal paar Stunden in neues Öl (natürlich bloß nicht verkehrt rum) das sie schonmal vorgefüllt sind. Beim Einbau muß absolut sauber gearbeitet werden, ein Krümel an der Seitenwand und der Schaden ist vorprogrammiert. Könnte bei dir auch ein Materialfehler gewesen sein, aber solange du keine Billigteile eingebaut hast glaube ich das eigentlich nicht.

@micki: Das ganz links sind doch die Ventiltaschen im Kolben, ist beim 16V so standard. Oder meinste der hat auch einen gekriegt ?

bin beim 16V nicht so bewandert k.a. also

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:19

hydros waren original von seat / vw

die hydros gingen nach dem zerlegen vom motor 1a raus. das es geklemmt hat kann ich mir kaum vorstellen.

kann nur einbaufehler oder doch fehler vom hydro sein. das eins schon defekt war. sowas kann ja auch mal vorkommen.

Im Endeffekt kommen nur zwei mögliche Ursachen in Frage. Der Motor lief ja vorher .. also entweder unsauberer Einbau oder Materialfehler bei den neuen Hydros.

Es könnte auch sein das die Steuerzeiten nicht genau stimmten und das hat natürlich beim 16V mit noch dazu neuen Hydros (wo das Ventilspiel am Anfang ja sowieso nicht stimmt) fatale Folgen.

2mal durchdrehen und danach nochmals Steuerzeiten kontrollieren ist wie schon gesagt wurde auch unerlässlich ..

Kann auch sein das die Hydros i.O. waren, aber einfach die Zeit zu kurz war bis zum Start. Die Hydroelemente im Stößel setzen sich erst nach paar Stunden und wenn die vorher in der Verpackung genau andersrum gelegen haben braucht das ne Weile bis die wieder auf der anderen Seite sind.

Ich hab die bei meinem 16V vor zwei Jahren auch gewechselt. Nach Einbau erstmal 3 Stunden gewartet und dann ne halbe Stunde im Leerlauf tuckern lassen. Erst nach so 25 Minuten war der letzte Hydro komplett mit Öl gefüllt und der Motor lief ohne Tackern. Danach habe ich erst die Probefahrt gemacht.

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:39

der motor stand ca. 2 stunden bis zum ersten schlüssel drehen :)

wie muß man diese hydros den lagern?

so wie sie im kopf auch verbaut sind?

weil die wurden von vw einzeln verpackt in einer tüte geliefert ohne hinweis. die lagen halt im karton und das war es.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

heute war der tag wo mein guter motor neue hydros bekommen sollte. also ab zur werke. beim zerlegen vom motor festgestellt das der keil vom nockenwellenrad abgebrochen war. also bei vw angerufen, haben wir da. somit ich zu vw das neue rad besorgen und der meister (guter freund) hat weiter gemacht.

 

also ich zurück war den zahnriemen aufgelegt und steuerzeiten geprüft etc. zwischen einbau der hydros und dem ersten drehen war bestimmt 1 stunde vorbei.

 

also alles zusammen und motor gestartet, gelaufen wie ein traktor, hydros ja leer. wurde dann besser und besser. aber irgendwie wollte eins net so richtig. also probefahr gemacht, auf der fahrt war es mal ruhig und mal kurz wieder zu hören.

 

plötzlich hat der motor leistunglöcher bekommen, als würde ein zylinder fehlen. hat man auch im auspuff gehört, dann kurz ein kling und er war aus.

 

also zurück in die werke. denke die bilder sagen alles.

 

beim ausbau ist uns aufgefallen das auf dem 4 zylinder einlaß seite das ganz rechte hydro weich war. konnte man von hand zusammen drücken. dieses ventil ist nur verbogen. das andere danaben ist abgebrochen. der ventil sitz vom linken einlaßventil auf zylinder 4 ist nicht mehr vorhanden.

 

alle anderen ventile sind ok.

 

an was kann das bitte liegen?

 

der keil vom neuen nockenwellenrad ist wieder gebrochen.

Schau mal,

 

oben der Fehler.

Unten wieder der selbe Fehler.

 

Für mich besteht da ganz klar ein Zusammenhang.

So ein Keil bricht nicht ohne Grund.

Beim 2ten Bruch wird sich dann das NW Rad auf der Welle verdreht

haben.

Und das hat dann dazu geführt das die Ventile im 4ten Zylinder den Kolben

"besucht" haben.

 

Bliebe noch die Frage warum der Keil bei der 1ten Demontage auch schon

gebrochen war.

also vorher erstmal ne Nacht ins Ölbad und erst dann einbauen ?

Steuerzeiten kontrollieren nach dem Durchdrehen das werde ich mir mal hinter die Ohren schreiben wenn ich das nächstes WE mache.

edit: Der Keil war wohl gebrochen weil das NW Rad zuerst mal verkehrt herum angebaut wurde, dann aber wieder ab und wieder richtig drauf. Der Motor lief ja auch damit gut.

Themenstarteram 8. März 2009 um 7:44

richtig. nach dem überholen wurde das nockenwellenrad falschrum angeschraubt. also gedreht und gut war es. denke das der keil dabei eins abbekommen hat.

beim zerlegen war auch nix verdreht. motor stand ja auf ot und alle steuerzeiten waren ok. beim 2 mal war der keil angebrochen. maximal 0,2m verschoben. er ist noch am rad. also das nockenwellenrad war nicht durchgedreht und hat somit den schaden angestellt.

der andere keil wird eins abbekommen haben, also die nocken blockiet hat oder so schwer ging das die kraft zu hoch wurde.

die schraube bekommt nur 65nm das ist von der flächenpressung nicht viel.

der motor lief bis zum ausbau der alten hydros ja mit voller leistung. alle anderen zicken waren beseitig. wollte nun die hydros wechseln lassen, weil sie am tickern waren und dann sowas.

sollte die letzte aktion am auto werden.

mal schauen was die versicherung sagt.

ist nun die frage, müssen die hydros davor in öl gelegt werden, ja oder nein.

steht zumindest so in den Büchern drin. Aber eigentlich soll ja die Feder in den Hydros verhindern, dass das Spiel zu groß wird. Aufschlagen sollten sie aber dennoch nicht.

Ich denke es lag an dem einen Hydro, der sich danach so leicht bewegen ließ. Wenn er evtl. vorher geklemmt hatte, bekam er vielleicht durch das offenstehende Ventil einen und wurde somit unbrauchbar - gewagte Theorie aber mir würde es einleuchten.

Die Frage die sich jetzt stellt; wie ist weiter vorzugehen?

Sollte der Schaden tatsächlich auf einen defekten Hydrostößel zurückzuführen sein,

wäre u.U. VW dafür haftbar.

Um etwaige Ansprüche geltend machen zu können wäre es dann aber

unbedingt nötig den Motor durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen

begutachten zu lassen.

Ich habe einen ähnlichen Fall selbst erlebt.

VW wird dann die Garantie für den defekten Hydrostößel übernehmen und einen neuen liefern.

Der Motor wurde ja nicht bei denen instandgesetzt.

Den Sachverständigen kann er sich sparen, meiner Meinung nach.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:18

ich habe den hohen verdacht, das es ein fehler vom meister war. die einlaßwelle wurde um 1 oder 2 zähne versetzt eingebaut. auch wenn man sie richtig einlegt, beim abziehen der böckchen verdreht sich das ganz mal sehr schnell um einen zahn und schon ist es passiert.

also wir alles auf ot stehen hatten zum zerlegen, wegen schaden anschauen. meinte er nur so. die einlaßwelle drückt minimal auf dem 4 zylinder die hydros runter. obwohl der motor auf ot steht. normal steht der hubzapfen genau vor dem hydro.

da die steuerzeiten am nockenwellenrad gepasst haben und der motor lief, weil an der auslaßwelle auch der zündverteiler ist. gehe ich von fehler bei der montage mit den steuerzeiten einlaßnocke aus.

das hydro hat es bei der aktion wohl zerschlagen.

der will ja morgen versicherung anrufen. da man auch auf dem ersten zylinder spuren vom ventil kontakt mit dem kolben sieht, wird das wohl so enden das da ein neuer at motor einzieht.

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