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Motorschaden? Alfa Romeo 156 2.0 JTS
Guten Tag, ich brauche ma wieder eure Hilfe und zwar, dass der Motor bei meinem Alfa ausm nix gestorben ist. Heute früh ganz normal lange Strecke gefahren sowie die letzten Tage auch.
Hab ihn Nachmittag abgestellt und nach 1 Stunde wollte losfahren, der ging aber nicht an.
Er macht ein Klick aus sich sonst nix. ( Motor ist blockiert ).
Nach ca 40 min Warten ging er zwar an aber hat ohne Ende geruckelt plus stark unverbranntes Benzingeruch ( hört sich wie Zündaussetzer an).
Adac war vor Ort bei den kam wie erwartet nix raus.
Da ich ja gerne selbst mein Auto reparieren würde, bin ich auf eure Tipps anwesend wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll.
Danke euch im voraus
Das Auto ist ein Alfa 156 2.0 Jts mit selespeed.
Ps : MKL leuchtet nicht und bei der Prüfung zeigt das Auto sowie Diagnosegerät nichts.
Das Auto hat bis zum Ausfall seine volle Leistung gehabt.
Video zu Geräusche lasse ich im Anhang
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15 Antworten
Zitat:
@Mosetr schrieb am 30. März 2021 um 21:17:17 Uhr:
Video zu Geräusche lasse ich im Anhang
Dein Beitrag enthält keinen Anhang.
Das Geräusch wäre sicher noch hilfreich, aber ich denke nicht dass Dein Motor beim Stehen gestorben ist.
Liegt Sprit unter dem Auto? Also kommt der Spritgeruch eher aus dem Motorraum, oder aus dem Auspuff?
Steht der Wagen draußen, d.h. hat sich evtl in der Zeit irgend ein Marder oder so an Leitungen zu schaffen gemacht?
Kann natürlich auch einfach irgendwas mit der Zündung sein. In dem Fall kommt der Spritgeruch evtl. von unverbranntem Kraftstoff, müsste dann aber stark aus dem Auspuff kommen.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 30. März 2021 um 21:22:35 Uhr:
Zitat:
@Mosetr schrieb am 30. März 2021 um 21:17:17 Uhr:
Video zu Geräusche lasse ich im Anhang
Dein Beitrag enthält keinen Anhang.
Sorry es wurde nicht hochgeladen da die Größe überschritten ist.
Zitat:
@captmcneil schrieb am 30. März 2021 um 22:15:02 Uhr:
Das Geräusch wäre sicher noch hilfreich, aber ich denke nicht dass Dein Motor beim Stehen gestorben ist.
Liegt Sprit unter dem Auto? Also kommt der Spritgeruch eher aus dem Motorraum, oder aus dem Auspuff?
Steht der Wagen draußen, d.h. hat sich evtl in der Zeit irgend ein Marder oder so an Leitungen zu schaffen gemacht?
Kann natürlich auch einfach irgendwas mit der Zündung sein. In dem Fall kommt der Spritgeruch evtl. von unverbranntem Kraftstoff, müsste dann aber stark aus dem Auspuff kommen.
Der Geruch kam aufjedenfall ausm Auspuff.
Ich glaube eher nicht dass ein Marder es gewesen sein kann, denn das Auto stand in der Garage daher wäre es unmöglich.
Was mich aber wundert das bei der Prüfung der Motor immer alles ok zeigt. Deswegen kann ich die Sache mit der Zündanlage etc.nicht nachvollziehen.
Ich werde heute aufjedenfall nochmal alles prüfen und nachschauen ob sich in iwelchem Zylinder Öl befindet.
Zitat:
@Mosetr schrieb am 31. März 2021 um 16:20:40 Uhr:
Was mich aber wundert das bei der Prüfung der Motor immer alles ok zeigt. Deswegen kann ich die Sache mit der Zündanlage etc.nicht nachvollziehen.
Ich werde heute aufjedenfall nochmal alles prüfen und nachschauen ob sich in iwelchem Zylinder Öl befindet.
Nunja, ich könnte mir vorstellen dass ein solcher Fehler ein paar mal auftreten muss, bevor er im Speicher abgelegt wird, und ein paar Sekunden Probelauf dazu nicht reichen.
Also wenn das Steuergerät von sich aus einen Zylinder aktiv abschaltet, wird das denke ich schon abgelegt. Aber wenn einfach ein Zündkabel bricht oder eine Zündspule hin ist, oder eine Zündkerze nicht mehr richtig sitzt, würde ich einem alten Italiener nicht trauen, da alles im Blick zu haben.
Der Kraftstoffgeruch deutet ja auch darauf hin, dass die Elektronik des Autos den Motor normal versorgen möchte und nicht merkt, dass da was nicht verbrannt wird.
Ist aber auch nur meine Vermutung als Laie. Wie lang "lief" der Wagen denn?
So wir haben den Fehler erfolgreich gefunden.
Zündkerze vom 4 Zylinder abgeschraubt, es war nass gewesen. Alles trocken gemacht und das Auto ging wieder ganz normal an, voll Gas gegeben er nimmt es ganz schön an allerdings mit hellbraun Rauchentwicklung.
Wieder ausgelassen und die Zündkerze vom 4 Zylinder raus. Der Zylinderkopf war so sauber als ob er neulich gewechselt wäre.
Die Bilder lassen mein Schock klären ):
Ich glaube die Zylinderkopfdichtung ist hin oder lege ich da falsch?
Meint ihr es würde sich lohnen es zu wechseln und was meint ihr was der Spaß kosten kann!?
Schonmal paar Bilder
Zitat:
@Mosetr schrieb am 31. März 2021 um 19:41:10 Uhr:
Ich glaube die Zylinderkopfdichtung ist hin oder lege ich da falsch?
Meint ihr es würde sich lohnen es zu wechseln und was meint ihr was der Spaß kosten kann!?
Klingt für mich plausibel, aber da würde ich mich dann mangels Ahnung aus der Fern-Diagnose zurückziehen.
Denke, da sollte man auch erstmal nach dem Aufmachen den Gesamtzustand begutachten, wenn das schon so ausgewaschen ist. Vielleicht macht es z.B. Sinn, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Zahnriemen kommt dann wohl mit Wasserpumpe auch neu, nicht dass die am Ende ihren Teil dazu beigetragen hat.
Die Wirtschaftlichkeit hängt dann auch schnell davon ab, ob man die ganzen anderen Punkte schon gemacht hat, oder nicht. Vierstellig wird es wohl so oder so. :-(
..könnte tatsächlich die ZKD sein..
Prüfen würde ich hier dann :
a. die Komperession
b. CO2 Gehalt der Külwassers
c. das Motoröl, ob es nach Sprit richt
d. wenn möglich, mit einer Sonde sich die Ein-Auslassventile sowie
den Brennraum anschauen.
Sollte es die ZKD sein, dann kommen min. 1.000€ auf Dich zu denn,
der ZR muss dabei auch erneuert werden
Berichte mal
Jo, gute Checkpunkte Guzzi (würde ich ggf. auch so abarbeiten, schadet ja nicht) - aber im Stand von hier auf etzad so ein Schaden? Abenteuerlich... incl, dass kein Fehler abgelegt wird, da allein schon das Abgasmonitoring Alarma Alarma schreien MUSS
Die Bilder wurden mit einem Endoskop gemacht oder ist der Kopf schon unten?
HELLBRAUNER Rauch - Wasser wäre weiss, Öl wäre blau, Überfettung schwarz - kann sie die Jule FL nicht entscheiden?
Abgesoffen nach Standzeit... triefelt halt die entsprechende Einspritzdüse nach? Das würde auch das Blockieren beim Start erklären - Zylinder voll Sprit, lässt sich nicht wirklich verdichten, geht eben nix, Und dann, ja dann, stinkt auch das Öl nach Sprit
Mit Trial&Error kommt man selten weit, würde ich lassen, denn da geht auch mal gerne was putt dabei bzw. man erzeugt x neue Fehler..
Die (wie immer durchdachte wie empfehlenswerte) Guzzilist durchackern.... ich würde vorher noch die Einspritzdüsen und im weiteren Sinne das Kraftstoff- wie Zündsystem durchchecken.
Kurzum - eine sehr dubiose Geschichte (jede Lambda allein schon.. würde ausflippen und noch manches mehr?) *schmunzel*
Die perfekte Lösung ist (nein, sorry - WÄRE ) schlicht, einen 2,0TS CF3 einzubauen. Mhm.
Warum? Nun... all das baut auf der Fiat Pratola Serra modular Maschine (family B) auf, deren Evolutionskrönung unterm Strich ( imho) der TS CF3 war (gemessen an Leistung/Abgas/Zuverlässigkeit) - der JTS war schlicht ein "Schnellschuß", um den neuen Abgasnormen zu entsprechen und wie alles "aus der Hosentasche, hat aus alten Socken zum Abendkleid umgestrickt eben seinen Preis? In dem Fall... aber was erzähl ich... die "Leiden des (nein, hier nicht jungen Werther) des guten alten famiglia B Motors im Abgasgutanzug und deren Eigner, sind hinlänglich bekannt. Er geht keinen Schors besser, klingt nicht besser, braucht nicht weniger - das "mehr an irgendwas" ist nur Ärger
WENN... der Rochen bis zu dem Moment einwandfrei gelaufen ist... wenn... und nach einer Parkpause ein Zylinder mit Sprit geflutet war... bleibt ja nicht viel?
So Freunde ,
Danke euch schonmal für eure Antworten.
Ich glaube die ZKD ist tatsächlich hin, war auch die Rede heute von der Werkstatt.
Jz werde ich mich wieder schlau machen und wechsele es selbst.
Kann mir jmd eine deutliche Anleitung schreiben, wäre sehr dankbar dafür
Ich hab letztens neuen Zahnriemensatz getaucht daher kann ich mir der Doppelwechsel sparen und nur die zkd wechseln.
Zitat:
@tec-doc schrieb am 2. April 2021 um 22:21:40 Uhr:
Jo, gute Checkpunkte Guzzi (würde ich ggf. auch so abarbeiten, schadet ja nicht) - aber im Stand von hier auf etzad so ein Schaden? Abenteuerlich... incl, dass kein Fehler abgelegt wird, da allein schon das Abgasmonitoring Alarma Alarma schreien MUSS
Die Bilder wurden mit einem Endoskop gemacht oder ist der Kopf schon unten?
HELLBRAUNER Rauch - Wasser wäre weiss, Öl wäre blau, Überfettung schwarz - kann sie die Jule FL nicht entscheiden?
Abgesoffen nach Standzeit... triefelt halt die entsprechende Einspritzdüse nach? Das würde auch das Blockieren beim Start erklären - Zylinder voll Sprit, lässt sich nicht wirklich verdichten, geht eben nix, Und dann, ja dann, stinkt auch das Öl nach Sprit
Mit Trial&Error kommt man selten weit, würde ich lassen, denn da geht auch mal gerne was putt dabei bzw. man erzeugt x neue Fehler..
Die (wie immer durchdachte wie empfehlenswerte) Guzzilist durchackern.... ich würde vorher noch die Einspritzdüsen und im weiteren Sinne das Kraftstoff- wie Zündsystem durchchecken.
Kurzum - eine sehr dubiose Geschichte (jede Lambda allein schon.. würde ausflippen und noch manches mehr?) *schmunzel*
Die perfekte Lösung ist (nein, sorry - WÄRE ) schlicht, einen 2,0TS CF3 einzubauen. Mhm.
Warum? Nun... all das baut auf der Fiat Pratola Serra modular Maschine (family B) auf, deren Evolutionskrönung unterm Strich ( imho) der TS CF3 war (gemessen an Leistung/Abgas/Zuverlässigkeit) - der JTS war schlicht ein "Schnellschuß", um den neuen Abgasnormen zu entsprechen und wie alles "aus der Hosentasche, hat aus alten Socken zum Abendkleid umgestrickt eben seinen Preis? In dem Fall... aber was erzähl ich... die "Leiden des (nein, hier nicht jungen Werther) des guten alten famiglia B Motors im Abgasgutanzug und deren Eigner, sind hinlänglich bekannt. Er geht keinen Schors besser, klingt nicht besser, braucht nicht weniger - das "mehr an irgendwas" ist nur Ärger
WENN... der Rochen bis zu dem Moment einwandfrei gelaufen ist... wenn... und nach einer Parkpause ein Zylinder mit Sprit geflutet war... bleibt ja nicht viel?
Die Bilder wurden per Endoskop gemacht.
Sicher sind wir daß der Saft darin Kühlmittel war, denn man hat eindeutig gesehen wie sich der Kühlmittelbehälter schnell entleert wenn der Motor an ist ( iwie voll unfassbar wie krass sich das bemerkbar macht, sonen Schaden sehe ich jedenfalls zum erstmal das die zkd von jz auf gleich zerstört geht ).
..wie genau wurde die defekte ZKD analysiert?
Von hier auf jetzt.. innnert nur Standzeit dazu... ZKD und Wasserfass fix leer - das wäre ne Sensation.... diplomatisch gesagt.
However - den ZR selbst, würde ich in jedem Fall dabei erneuern (ohne Rollen etc.).
Anleitungen - findest in Foren (UK/AU.. kleiner Tip, die sind da viel fitter ) reichlich, elearn gibbet ja auch noch
Zumindest mit Hirn bleibts dabei aber nicht - hat man den ganzen Rödel eh auseinander.... plant und überholt man gleich den ganzen Kopf, die Ansaugwege etc. usw. usf... ne Menge Arbeit, viel Grillfleisch und so
Alternativ... ist ein gebrauchter Motor einfacher, schneller und günstiger... oder besser gleich ein kpl. guter Schlachter
Zitat:
@tec-doc schrieb am 3. April 2021 um 02:13:53 Uhr:
..wie genau wurde die defekte ZKD analysiert?
Von hier auf jetzt.. innnert nur Standzeit dazu... ZKD und Wasserfass fix leer - das wäre ne Sensation.... diplomatisch gesagt.
However - den ZR selbst, würde ich in jedem Fall dabei erneuern (ohne Rollen etc.).
Anleitungen - findest in Foren (UK/AU.. kleiner Tip, die sind da viel fitter ) reichlich, elearn gibbet ja auch noch
Zumindest mit Hirn bleibts dabei aber nicht - hat man den ganzen Rödel eh auseinander.... plant und überholt man gleich den ganzen Kopf, die Ansaugwege etc. usw. usf... ne Menge Arbeit, viel Grillfleisch und so
Alternativ... ist ein gebrauchter Motor einfacher, schneller und günstiger... oder besser gleich ein kpl. guter Schlachter
Iwie haste mich voll runtergezogen dat zu machen
Genauchten Motor gibt's ab 1200€ was für für überteuert halte vorallem alle haben über 130000 runter im Vergleich zu meinem der gerade die 100tkm erreicht hat.
Wenn du meinst man soll gleich dat allet mitmachen dann gebe ich hier lieber uff und hol mir ne anderes Auto
Zu Schade eig nachdem was ich alles in dem investiert habe aber na jut mir bleibt nix anderes übrig.