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Motorschaden am 1,5l Ecoboost 182Ps

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. März 2022 um 16:38

Moin zusammen,

Letzte Woche ist mein 2015er Focus Kombi 1,5l 182Ps mit nicht ganz 70.000km stehen geblieben.

Zuerst fiel die Heizung aus wobei ich als erstes dachte eine Sicherung oder ähnliches wäre defekt.

Dann beim Abstellen kamen vom Kühler komische Geräusche die ich aber mit der defekten Heizung in Verbindung brachte, weil ja der Wärmetauscher für den Innenraum nicht mehr „helfen“ konnte, die Temperatur war mittig also im normal Bereich.

Dann wollte ich mit dem Auto nach Hause fahren (ca.8km) und auf einmal fing er das qualmen an.

Ab hier ist auch die Kühlwassertemperatur gestiegen bzw. plötzlich in den Roten Bereich geschossen.

ADAC angerufen und zum Fordhändler schleppen lassen

Wo ich den letztes Jahr im April gekauft hatte. (Gebrauchtwagengarantie)

Erste Diagnose Motorschaden. Es wurde Wasser und Öl im Brennraum gefunden.

Werkstatt Meister meint voraussichtlich riss im Motorblock.

 

Jetzt meine Frage:

 

Wenn die Garantie nicht bezahlt, auf welche Kosten muss ich mich einstellen und ist das ein bekanntes Problem bei diesen Motoren ?

Habt ihr da vielleicht schon Erfahrungen machen müssen?

 

Vielen Dank schonmal vorab

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10 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...betreffend-alle-modelle-t6759619.html

 

https://www.ford-forum.de/.../

Belies dich mal hier,das sind halt ellenlange Threads aber sehr informativ.

Gute Nacht,das werden locker 6000€ wenn alles zahlen müsstest.Eigentlich hat der 1,5er nen Kopfsensor aber scheint wo nicht ganz zu klappen mit Meldung,jedoch ist das Kind schon vorher in den Brunnen gefallen.

Das ist ein bekanntes Problem, wenn auch nicht unbedingt beim 2015er, sondern eher spätere Baujahre. Der Diagnose würde ich erstmal vertrauen. Bei den Kosten bin ich nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei den 1,0 L 7000€ und mehr anfielen. Also drück ich dir wegen der Garantie die Daumen.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:44

So ich hab nun nach knapp 2 Wochen mein Auto wieder.

Am Ende hatte die Gebrauchtwagengarantie

80% der Materialien und den Lohn komplett übernommen.

Zu dem Motorschaden kam ein defekter Ladeluftkühler der noch getauscht wurde.

Im Ansaugtrakt wurde auch Wasser mit Öl gefunden.

Wie kann denn Wasser und Öl dort hin gelangen?

Hat jemand eine Idee ?

Der Motor saugt zu einem gewissen Anteil seinen eigenen Abgase wieder ein (Abgasrückführung). Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung kommt dann Kühlwasser und öl in den Verbrennungsraum und von da in die Ansaugung. Auch über die Ventildeckelentlüftung.

Hallo Tastermok,

welche Garantie hattest Du, sprich welcher Anbieter?

Lief die Regulierung problemlos?

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:03

Zitat:

@der.bazi schrieb am 9. März 2022 um 23:56:56 Uhr:

Hallo Tastermok,

welche Garantie hattest Du, sprich welcher Anbieter?

Lief die Regulierung problemlos?

Gruß, der.bazi

Ich hatte die vom Ford Händler von dem ich den gekauft hatte.

Ich bin der Meinung, dass das die A1 … war

Es gibt eine Premium und eine zweite („nicht so umfangreich“)

Ich hab die zweite

Die Regulierung lief direkt über die Werksatt ohne ein Wort von mir.

Leider seitens der Garantie etwas zögerlich.

Von knapp 2 Wochen, in denen das Auto in der Werkstatt verbrachte, brauchte die Garantie ca. 1 Woche um das ganze frei zu geben.

Ab da war alles überhaupt kein Problem

 

Grüße

Zitat:

@tastermok schrieb am 9. März 2022 um 18:44:15 Uhr:

So ich hab nun nach knapp 2 Wochen mein Auto wieder.

Am Ende hatte die Gebrauchtwagengarantie

80% der Materialien und den Lohn komplett übernommen.

Zu dem Motorschaden kam ein defekter Ladeluftkühler der noch getauscht wurde.

Im Ansaugtrakt wurde auch Wasser mit Öl gefunden.

Wie kann denn Wasser und Öl dort hin gelangen?

Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

wie hoch waren denn die Gesamtkosten bzw. der Materialanteil?

Servus,

das Problem ist dass der Zwischenkühler im Ansauggehäuse integriert ist und sich an diesem ein möglicher Wasserverlust nicht so ohne weiteres lokalisieren lässt.

Ölrückstände habe ich dort auch ein wenig gesehen, hier ist mir aber dann mit dem Endoskop aufgefallen, dass wohl so ein Rohrstück vom Motorblock in das Ansauggehäuse mündet.

Für was das genau ist kann ich mir nicht ganz erklären, vermutlich ist es die Kurbelgehäuseentlüftung.

Meiner Meinung nach sollte man beim 1.5er R4 stets beachten:

- Ölstand möglichst immer auf Max. Markierung halten, bestenfalls sollte der Ölstand nie unter 3/4 sein

- Kühlwasserstand regelmäßig kontrollieren (ich prüfe alle 3 Wochen)

- Start/Stopp ist bei mir zu 90 % abgeschaltet

- regelmäßigen Öl- und Filterwechsel (alle 15.000 km bzw. 1 mal Jährlich), beim Öl Ford Spezifikation beachten

- Verwendung von namhaften Produkten beim Service

- bei den geringsten Auffälligkeiten am besten das Fahrzeug sofort stehen lassen

- keine Tuningmaßnahmen wie offener Luftfilter, Chip für Leistungssteigerung usw.

Dann kann dieser Motor durchaus auch eine hohe Laufleistung erzielen.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 16. September 2022 um 20:31:58 Uhr:

Servus,

das Problem ist dass der Zwischenkühler im Ansauggehäuse integriert ist und sich an diesem ein möglicher Wasserverlust nicht so ohne weiteres lokalisieren lässt.

Ölrückstände habe ich dort auch ein wenig gesehen, hier ist mir aber dann mit dem Endoskop aufgefallen, dass wohl so ein Rohrstück vom Motorblock in das Ansauggehäuse mündet.

Für was das genau ist kann ich mir nicht ganz erklären, vermutlich ist es die Kurbelgehäuseentlüftung.

Meiner Meinung nach sollte man beim 1.5er R4 stets beachten:

- Ölstand möglichst immer auf Max. Markierung halten, bestenfalls sollte der Ölstand nie unter 3/4 sein

- Kühlwasserstand regelmäßig kontrollieren (ich prüfe alle 3 Wochen)

- Start/Stopp ist bei mir zu 90 % abgeschaltet

- regelmäßigen Öl- und Filterwechsel (alle 15.000 km bzw. 1 mal Jährlich), beim Öl Ford Spezifikation beachten

- Verwendung von namhaften Produkten beim Service

- bei den geringsten Auffälligkeiten am besten das Fahrzeug sofort stehen lassen

- keine Tuningmaßnahmen wie offener Luftfilter, Chip für Leistungssteigerung usw.

Dann kann dieser Motor durchaus auch eine hohe Laufleistung erzielen.

Lieber Herr Fordfuchs ich hoffe , das alles wahr wird was du schreibst . Ich habe gestern 111111 km voll gemacht .

Ich schieb echt Panik , ob ich ihn verkaufen soll?!

Gruß

fordfuchs

Ich möchte hier eigentlich nicht widersprechen da es grundsätzlich ja alles korrekt ist das diese Punkte zum Erhalt beitragen,jedoch ist dies widerrum ein Grundsatz für alle Verbrenner,der eine benötigt halt mehr Liebe u.ein anderer weniger.

Was den Ecoboost aus der Baureihe betrifft braucht bis auf den 2l jeder ganzganz viel Zuneigung und Liebe,alles Divas mit ihren Motorenmüll.

Was hier den 1,5er betrifft hilft leider kein einziger dieser Punkte gegen den üblichen Riss im Motorblock,jeder einzelne hat ein anderes Streckenprofil,jeder fährt anders,die geologische Lage über null ist verschieden und auch die allgemeine Behandlung des Motors überhaupt,hierbei lässt sich kein Schema feststellen wann welcher die Biege macht oder auch nicht.

Wenn Tuning so ein Totschlagsargument wäre dann hätte es meiner wo nicht so weit geschafft,da waren viele schon tot bevor ich es überhaupt installiert hatte.

Ich habe offene Ansaugnung,RS Deckel,Pipercross Filter seit ca.7 Jahren,97tkm Bluefin drauf und ihn echt arbeiten lassen,bin 7x nach Kroatien geballert über einige Pässe,Vollgasetappen auf der Bahn,Hänger dran mit Escort drauf von Brandenburg ins Erzgebirge usw,vieles schon Jahre her davon,diesjahr nur Arbeitsfahrten der besseren Hälfte in genehmen Tempo ohne Beanspruchungu.als ich das Kühlwasser kontrollierte u.einiges fehlte ahnte ich schon schlimmes bis paar Tage später die ersten murrigen Kaltstarts folgten.

Andere hingegen fahren korrekt sparsam,keine Überanspruchung u.bloß keine höheren Drehzahlen,der Eimer war nach 40tkm fertig weil Riss im Block.

Man kann nichts gegen den Schaden tun,er kommt oder auch nicht,da hat man keinen Einfluss drauf,mir half kein gutes Öl o.vorzeitger Wechsel,Excelliumsprit u.wie sie alles heißen,nix rettet einen.

Der Focus wird nun wegen guter restlicher Substanz im Winter repariert,ein Angebot von 4900€ habe ich ausgeschlagen weil zuviel Liebe u.Zeit drin steckt die ich investiert hatte,nächstes Jahr will ich im Mai mit ihm nach Montenegro.

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