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Motorschaden am Cabrio 330i bei 99000km

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:05

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Fahre seit Jahren nur BMW und bin immer zufrieden. Jtzt habe ich bei meinem Cabrio Bj 2002 einen Motorschaden bei 99000km. Ohne vorwarnung blib der Motor plötzlich stehen. der ADAC sagt voraussichtlich die Zylinderkopfdichtung, das Auto wurde zur BMW- Werstatt abgeschleppt. Die teilten mi gestern mit Motoschaden ca 8000,-€ kostet die Rep. das Auto war immer in dieser Wrkstatt zum warten, besteht da eine möglichkeit auf Kulanz oder ist das bei diesem Model schon öfter passiert. Vielleicht kann mir jemand antworten

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von snoebchen

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Fahre seit Jahren nur BMW und bin immer zufrieden. Jtzt habe ich bei meinem Cabrio Bj 2002 einen Motorschaden bei 99000km. Ohne vorwarnung blib der Motor plötzlich stehen. der ADAC sagt voraussichtlich die Zylinderkopfdichtung, das Auto wurde zur BMW- Werstatt abgeschleppt. Die teilten mi gestern mit Motoschaden ca 8000,-€ kostet die Rep. das Auto war immer in dieser Wrkstatt zum warten, besteht da eine möglichkeit auf Kulanz oder ist das bei diesem Model schon öfter passiert. Vielleicht kann mir jemand antworten

Danke für eure Hilfe.

Sehr suspekt ...

Ist das Auto ein Kurzstreckenfahrzeug? Also gerade in der letzten Zeit nicht weiter als 50 km bewegt worden?

Wurde das Auto häufig, also fast täglich gefahren?

Das Auto steht meistens draußen?

Die Nacht vor dem Motorstillstand war sehr kalt?

Die Fahrstrecke bis zum Stillstand war auch nicht sehr lang, der Motor vermutlich noch nicht warm?

Unter dem Öldeckel sieht man recht deutlich gelblichen Schleim?

... wenn davon das mieste zumindest grob zutrifft, dann ist Dir wahrscheinlich die Ventildeckelentlüftung zugefroren. Dadurch hat's Öl in die Brennräume gedrückt und der Motor ging einfach so aus.

Der Schaden ist nicht dramatisch und ein Motorschaden ist es dadurch auch nicht zwangsläufig.

Die nächsten Jobs wären deshalb: Ventildeckelentlüftung abnehmen (saublöde Fummelei) und mal durchpusten - kommt da dicker fetter Schleim raus, dann sei froh, denn meine Theorie passt mit großer Wahrscheinlichkeit.

Als Nächstes gehören die Zündkerzen rausgeschraubt, die dürften etwas ölig aussehen und müssen ersetzt werden.

Dann kommt ein schön langer Sangriastrohhalm zum Einsatz mit dem das Öl aus den Zylindern abgesaugt wird, wenn man keine kleine Handknautschpumpe zur Hand hat - eine Hobbywerkstatt empfiehlt sich dabei schon.

Wenn das soweit gemacht ist, alles wieder zusammenbauen und Motor anschmeißen - er wird etwas sprotzen, husten und keuchen, aber er dürfte dann wieder laufen.

Man kann mit Bremsenreiniger auch die alten Kerzen reinigen wenn man nicht gleich neue Kerzen kaufen möchte ... damit schraubt man die Reparaturkosten auf 0 Euro runter.

Und wie vermeidet man solche Defekte? ... Für den E46 gibt es Nierenabdeckungen, die werden von innen befestigt und unterbinden den kalten Luftstrom in den Motor. Dadurch wird er schneller warm und das Ölwassergemisch kondensiert nicht so schnell in der Entlüftungsleitung, da sie nicht mehr im Fahrtwind liegt.

Erhöhte Kühlleistung wird über den Lüfter erledigt, der die Luft über den unteren Grill ansaugt - also keine Überhitzungsgefahr.

Oder man umwickelt diesen Entlüftungsschlauch erstmal mit Alufolie oder gleich mit Schaumstoff aus dem Baumarkt, der für Warmwasserleitungen benutzt wird.

Gruß, Frank

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am 3. Januar 2009 um 23:19

Das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich und für dieses Model auch ziemlich unüblich!

Stell auf jedenfall einen Kulanzantrag, bei der km-Zahl hast du gute Chancen.

Halt uns jedenfalls auf dem Laufenden!

Drück dir die Daumen ;) 

probieren würde ich es auf jeden fall...... ansonsten direkt münchen in verbindung setzen

am 3. Januar 2009 um 23:49

Was soll den da 8k€ kosten?

Wird da ein neuer Motor eingebaut, bei den Preis ja schon ein muss.

 

aja, warum sollte BMW da Kulanz geben, man weiss ja nicht, wie mit den Wagen umgegangen wurde, denke nicht das da was bei raus kommt,mM.

am 3. Januar 2009 um 23:53

Soweit ich weis liegt die "magische Grenze" bei 100tkm!?

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Soweit ich weis liegt die "magische Grenze" bei 100tkm!?

oder 36 monate ,und die sind längst vorbei

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Was soll den da 8k€ kosten?

tauschmotor-preis ...kommt hin der preis

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 8:48

Der Wagen wure von mir als Frau mmer anständig gehren, sie wollen einen neuen Motor einbauen deshalb der Preis.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Was soll den da 8k€ kosten?

Wird da ein neuer Motor eingebaut, bei den Preis ja schon ein muss.

 

aja, warum sollte BMW da Kulanz geben, man weiss ja nicht, wie mit den Wagen umgegangen wurde, denke nicht das da was bei raus kommt,mM.

Wenn von dem Händler nix kommt in Richtung entgegenkommen dann würde ich mich mal bei einem Motoreninstandsetzer erkundigen, was dort für Kosten entstehen.

"Motorschaden" ist ja eine wenig aussagekräftige Diagnose! Was ist denn genau kaputt? Vielleicht findest du eine Werkstatt, die eine gezielte Reparatur vornehmen kann.

Auf jeden Fall hole dir eine zweite Meinung ein, ob der Motor wirklich nicht mehr zu retten ist!

Ich habe selbst all zu oft erlebt, dass Werkstätten auf Verdacht viel zu viel austauschen, nur weil sie den Fehler auf Anhieb nicht gefunden haben.

am 4. Januar 2009 um 11:02

und das bei einem 3 liter motor , bmw s meister stück

bmw anrufen da muss was auf kulanz gehen .

was ist den genau defekt ????????????

 

das ist natürlich sehr ärgerlich, oft sind wohl laut meinem Werkstattmenschen die Pleuelstangen oder so ähnlich verbogen. Der Schaden ist dann immens. Allerdings kannst du in einer günstigen Werkstatt mit der Hälfte locker davonkommen, zumindest hier in B

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:20

Hallo

Danke werde ich machen, wo findet man die?

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Wenn von dem Händler nix kommt in Richtung entgegenkommen dann würde ich mich mal bei einem Motoreninstandsetzer erkundigen, was dort für Kosten entstehen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:22

haben sie mir am Telefon noch nicht gesagt nur das der Motor defekt ist und ausgetauscht werden muß. Gehe am Montag morgen direkt zur Werkstatt und möchte genau wissen was kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

und das bei einem 3 liter motor , bmw s meister stück

bmw anrufen da muss was auf kulanz gehen .

was ist den genau defekt ????????????

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

Soweit ich weis liegt die "magische Grenze" bei 100tkm!?

So weit ich weis liegt die magische Grenze bei einem 6 Zylinder 300 tkm bei Guter Pflege :)

Also von dem her sind die 99.000 tkm ein Witz

Zum Thema

Wenn das Auto Scheckheft Gepflegt würde also die ganzen Service gemacht würden denke ich schon das er was auf Kulanz machen kann... am beste er geht zu seinem Anwalt und tut sich da informieren.. wenn BMW sich nicht beteiligen will....

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