ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorschaden an EN 500 C, Fehler eingrenzen!?

Motorschaden an EN 500 C, Fehler eingrenzen!?

Kawasaki EN 500
Themenstarteram 12. August 2012 um 8:45

Hallo zusammen,

 

meine EN 500 hat nun offensichtlich einen Motorschaden erlitten. Ich würde gerne wissen, was es ungefähr sein könnte und daran die Rep.-Kosten abschätzen, bevor ich das Ding zum freundlichen Händler um die Ecke schiebe.

 

Nach einer längeren Tour mit sportlicher Fahrweise ruckte es kräftig beim vollen Beschleunigen auf der Autobahn. Etwa so, als würde die Kupplung durchrutschen, oder der Tank leer sein (letzteres ist man ohne Tankanzeige und mit Rerserveschalter gewöhnt).

Ich konnte danach zwar weiterfahren, habe aber sofort einen Leistungsverlust bemerkt, aus dem Auspuff hört es sich auch ein wenig ansders an. An der nächsten Ampel nach der ersten Ausfahrt hörte ich ein lautes Klackern im Leerlauf, aber unregelmäßig, also nicht synchron zur Drehzahl.

Qualmen oder rauchen tut sie nicht, fahren geht auch noch, aber mit deutlich weniger Leistung.

Leerlauf und Laufkultur generell ist rund, läuft wohl noch auf beiden Zylindern ...

 

Kann das vielleicht jemand deuten? Hab keine Lust, die Karre erstmal für 800€ oder so zerlegen zu lassen.

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

 

LG

Tim

Ähnliche Themen
26 Antworten

das kann von harmlos bis totalschaden alles sein.

zündkerzen + stecker checken

versager gummis überprüfen

ventildeckel ab und ventiltrieb inspizieren

am besten kompressionstest machen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:38

Danke für die schnelle Antwort!

An die Ventile hab ich auch schon gedacht, weil alles andere entweder zum Totalausfall oder zu unrundem Lauf führen müsste. Aber irgendwas ist gebrochen und klimpert nun da rum ... wie ärgerlich.

Wird der Motor zu heiss? Dann kann ein Kolbenring gebrochen sein.

Ein kräftiges Rucken beim fahren hatte ich auch schon mal bei einem meinem Roller.

Also ab in die Werkstatt mit dem Ding mit dem Ergebnis, dass der Kolben zu viel Verschleiß hatte und kurz klemmte.

Der Kolben und die Ringe wurden getauscht.

Die Zylinderbohrung/lauffläche hatte den Klemmer scheinbar schadlos überstanden, die Maße passten noch und es musste nicht nachgearbeitet oder getauscht werden.

Um diesen Fehler zu finden oder auszuschließen muss man den Motor halt schon öffnen um den Verschleiß messen zu können oder optisch Schäden erkennen zu können.

Oder eben mit einem Kompressionstest anfagen wie es weiter oben schon gesagt wurde.

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:59

Danke für die Hinweise, ich werd mich wohl an die Werkstatt wenden müssen.

 

Zu heiß wurde sie jedenfalls nicht, Kühlwassertemp. war bisher immer ok.

Öl ist auch richtig und genug drin...

dann schau dir doch einfach mal den ventiltrieb an. könnte auch nur ein ventil abgebrochen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

dann schau dir doch einfach mal den ventiltrieb an. könnte auch nur ein ventil abgebrochen sein.

"Nur"ein Ventil abgebrochen! Das ist dann der klassische Totalschaden. Kolben zerstört. Pleuel krumm. Kurbelwelle muß vermessen werden. Leider gibt es hier manche, die nicht wissen, wovon sie reden. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

dann schau dir doch einfach mal den ventiltrieb an. könnte auch nur ein ventil abgebrochen sein.

"Nur"ein Ventil abgebrochen! Das ist dann der klassische Totalschaden. Kolben zerstört. Pleuel krumm. Kurbelwelle muß vermessen werden. Leider gibt es hier manche, die nicht wissen, wovon sie reden. Sorry

sicher doch, dann schmeiß doch gleich den motor in die tonne!

bei dem 500er hightech-motor kostet das mehr als ein gebrauchter motor bei ebay :D

wir reden hier nicht über eine ZX-10R

Abgerissenes Ventil? Mit Sicherheit nicht, denn:

Zitat:

Leerlauf und Laufkultur generell ist rund, läuft wohl noch auf beiden Zylindern ...

Selbst wenn (und das ist aber mal sowas von unwahrscheinlich) das Ventil nichts zerstört haben sollte, würde sein Fehlen einen funktionalen Totalausfall des betroffenen Zylinders mit sich bringen.

Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass der Steuerkettenspanner den Geist aufgegeben hat und die Kette einen Zahn übergesprungen ist. Durch einen Zahn muss nicht zwangsweise das Ventil aufsetzen (kenne allerdings das angesprochene Moped jetzt nicht so gut, daher Vermutung), die Leistung ist aber in Mors, und die lose Kette würde das Klackern erklären.

Zitat:

Original geschrieben von lore8

Leider gibt es hier manche, die nicht wissen, wovon sie reden. Sorry

Wohl wahr.:rolleyes:

In den seltensten Fällen führt ein Abbruch am Ventil zu einem solchen angeblichen "Totalschaden", mal abgesehen davon, dass man Kurbelwellen für den 500er Zweizylinder für kleines Geld bekommt. Da passen neben EN 500 (das ist doch das Chopperle ?) auch die der GPZ 500 S, der KLE 500, der ER 5 usw...

Ein Totalschaden bedeutet, dass die Instandsetzungskosten den Wert übersteigen. Das darf - gerade bei den sehr werthaltigen Chopper- Cruisermodellen - mithin bezweifelt werden. Die Frage ist, was man unter "Bruch des Ventils" versteht.

Dass ein Ventilschaft abreißt, das Ventil in den Brennraum bzw. Hubraum eines Zylinders fällt, ist sehr unwahrscheinlich. Zumal dann der Motor keinen Mucks mehr machen würde, wenn ein quer liegendes Ventil Kolben und Kurbeltrieb blockiert.

Was bei thermischer Überlastung (es war von "sportlicher Fahrweise" die Rede) mal passiert, ist dass ein Stück vom Ventilteller abbricht und sich zügig durch den Abgastrakt entfernt. Hier fehlts dann auf einem Zylinder an Kompression, was man ja leicht messen kann. Das erklärt auch das Abgasgeräusch, denn hier wird in den Auspuff verdichtet.

Die Reparatur ist nicht schwer, neue Kopfdichtung und ein Ventil = ca. 50 Euro plus Arbeit.

Was leider auch passiert, ist, dass sich ein Ventilsitzring verabschiedet. Der hinterlässt gerne böse Spuren im Brennraum und auf dem Kolben.

Aber die ganze Spekulierei macht keinen Sinn, der Motor muss auf, damit man sieht was Sache ist, vor allem wenn es mechanische Geräusche gibt..

Vorher die Kompression messen.

schnell den Deckel runter bringt hier gewissheit, ob was oben defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

schnell den Deckel runter bringt hier gewissheit, ob was oben defekt ist.

sag ich doch :D

ein anderes mitglied hier hatte bei der zzr-1100 ein am ventilschaft abgebrochenes ventil (einlass)

der motor ist trotzdem gelaufen (gut, es war ein 4Zyl. 16V)

kopf runter: minimaler einschlag am kolben. ventil konnte nicht durchrutschen und sie querlegen.

maschine läuft wieder :)

Themenstarteram 17. August 2012 um 18:53

Es scheint nun so, als würde sich das Problem ganz anders darstellen:

 

Ich hab mich heute mal getraut, die Karre wieder zu starten, schließlich muss ich ja irgendwie zur Werkstatt kommen.

Das komische klappern ist noch da, aber laufen tut sie gut. Hab dann später eine kleine Probefahrt gemacht, Leistung ok, keine Rauchzeichen ....

 

Bin dann nach längerer Suche im Stand und Leerlauf auf die Ursache des Geräuschs gekommen, beide Auspuffkrümmer sind vermutlich kaputt! Darin rasselt es extrem, nach einem sanften Fußtritt war das eindeutig!

Sind darin nicht noch weitere Rohre oder so? Hab mal was von Flammrohren gehört, die gerne mit der Zeit brechen.

 

Aber woher kam dann der Ruck? Kupplung? Dampfblasen in der Benzinleitung wegen der Hitze? Oder mit dem runtergefahrenen Reifen kurz den Grip verloren??

Was sag ich denn jetzt der Werkstatt? Alles ok, aber kucken'se ma besser nach .... !?

Das werden wohl die Prallbleche sein. Bei alten Maschinen lösen die sich

schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motorschaden an EN 500 C, Fehler eingrenzen!?