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Motorschaden an S6 Bj. ´99 was tun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2009 um 6:43

Hallo Leute!

Mein Vater hat am Samstag mit seinem S6 nen Motorschaden erlitten. Er ist bei uns auf die AB und ca. 15-20Km gefahren. Bei 210ca. gab es dann einen Schlag und mit einem Mal war das ganze Kühlwasser + Öl weg:eek: Also hat er schleunigst in "N-Stellung" geschaltet und hat ihn auf dem Standstreifen abgebremst. Ob er den Motor selbst abgeschaltet hat kann er nichtmehr sagen. ADAC angerufen, Auto aufgeladen, Ölspur beseitigt und wieder ab nach Hause. Man konnte von außen nur sehen, das etwas von innen in der Ölwanne steckt. Gestern abend haben wir ihn dann auf die Grube geschoben und die Ölwanne demontiert - kein schöner Anblick! Die Wanne ist voll mit Spähnen und Metallbrocken:mad: Der Öltemp.-Sensor wurde von nem Pleuel gekillt, welches auch noch drinnengesteckt hat. In der Ölwanne waren schonmal 2 Pleuel und 1 Kolben zu finden. Die Pleuel haben im Motor kräftig gewütet und im/am Block ist wohl nicht allzuviel heile geblieben. An einem Zylinder kann man bis zu den Ventilen hochsehen:( Zum Zietpunkt des Schadens fuhr er auf Gas.

Die Fragen sind jetzt:

- Kann der Schaden mit der LPG-Anlage zusammenhängen?

- Was macht man mit dem Auto/Motor?

- Bekommt man dafür einen AT-Motor, bei dem massiven Schaden am Block?

- Welche Audi V8-Rumpfmotoren passen (z.B.: A6 4,2) - insofern die ZK´s noch heil sind? Und inwifern unterschiedet sich der V8 im A6 von dem im S6? Sind ja "nur" 40PS Unterschied.

- Wo kann ich den MKB finden?

- Wo bekommt man instandgesetzte/überholte Motoren "günstig"

Bilder mache ich heute Nachmittag.

Schonmal Danke für euere Antworen!

Noch ein Par Details zum Auto:

Gebracht gekauft vor ca. 3 Monaten (Privatverkauf)

Bj.: Ende 1999

LPG-Gasanlage nachgerüstet vom Vorbesitzer (wurde wohl in Polen gemacht laut dessen Aussage)

ca. 225000Km Laufleistung

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

wenn ich so eine baustelle anfange,dann weiß ich genau was ich zu tun habe.

wenn ich das nicht weiß und fragen stellen muß,bei denen sich selbst ein laie an den kopf fasst,dann lass ich die finger davon.denn da dürfte mir selber klar sein,das ich keine ahnung davon habe.

Und woher nimmst du dein ungeheueres Wissen? Bist du allwissend auf die Welt gekommen? Ich vermute mal nicht.

Und was bitte ist falsch daran, nach Fülldaten und Ölsorten zu fragen, wenn man sich nicht sicher ist? Wobei mir bis jetzt auch noch niemand hier eine brauchbare Antwort geben konnte. Also scheinst du auch nicht allwissend zu sein oder nicht willens, dein Wissen mit andeen zu teilen, was ja eigentlich der Sinn eines Forums ist. Aber ich werde morgen meinen:) aufsuchen. In der Hoffnung qualifizierte Antworten zu erhalten.

Es gibt eben Leute, die haben Ahnung von allem und machen sich über solche lustig, die es nicht haben. Und es gibt Leute, die teilen ihr Wissen mit denen, die es auf diesem Gebiet nicht haben und freuen sich, jemandem geholfen zu haben. Aber zu letzteren scheinst du ja nicht zu gehören. Also wäre ich dir dankbar, wenn du entweder etwas produktives beitragen oder solche "netten" Anspielungen auf die angebliche Unfähigkeit anderer unterlassen würdest. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PM schreiben und wir setzen das Thema so weiter fort. Dann muss der Thread dafür nicht weiter herhalten. Weil mit dem Thema hat das schon nichts mehr zu tun.

Nette Grüße und schöne Feiertage noch an Alle!

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79 Antworten
am 10. März 2009 um 7:07

Erstmal mein Beileid !

Da ich ebenfalls S6 LPG Fahrer bin leide ich mit euch.

Ein Schelm,wer böses dabei denkt,dass das Auto in Polen umgerüstet wurde,von privat gekauft wurde und nach 3 Monaten der Motor hopps geht.

Glaube aber nicht,dass es am Gas liegt,dann brennt vlt. der Kolben durch,aber bei dem Motor hat es ja alles zerlegt.

Was habt ihr (dein Vater) denn für den Wagen bezahlt?

am 10. März 2009 um 7:29

vielleicht in polen scheiße gemacht???

also bitte wenden sie bei ihn http://www.motoren-linz.de

Sehr gut Werkstatt!!!

Ich war dort 2 mal schon gemacht. 1x war Motorschaden und 1x Einspritzpumpe

Erst mal mein Beileid, habe ja auch einen ähnlichen Motor.

Üblicherweise sind die Motoren gasfest.

Wenn der Wagen problemlos auf Gas gefahren ist, würde ich erst mal gar nicht glauben, daß die Ploen schlecht gearbeitet haben, denn die haben ja durchaus grundsätzlich viel Erfahrung mit Gaseinbau.

Selbst wenn die Anlage schlecht eingestellt war, sollte der Motor das aushalten, da er mangels Möglichkeiten selten mit hoher Last gefahren werden kann.

Meist sind Gasschäden eher Ventilschäden, die erst nach langer Zeit in Erscheinung treten, im Ausnahmefall kann natürlich schon ein abgerissenes Ventil für einen Menge "Kleinholz" im Motor sorgen.

Einen derart kapitalen Motorschaden würde ich allerdings eher einer anderen Ursache zuordnen.

Aufgrund des Schadensumfanges wird es aber wohl schwierig, die genaue Ursache zu ermitteln.

Erschwerend kommt die kurze Besitzdauer dazu. Man weißja nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind (Wartungszustand und z. B. Behandlung bei kaltem Öl).

 

lg Rüdiger:-)

Schließe mich da meinen Vorrednern an : Mein Beileid dazu. Da ich selbst S6 fahre schockt es einen da doch ein wenig. Das wird auf jeden fall eine nicht ganz billige Nummer, den Motor auszutauschen. Denke allerdings auch nicht, das der Schaden von dem Gaseinbau stammt. Der Motor hat ja schließlich schon gut über 200 TKM runter, wenn der oft beim Vorbesitzer im kalten Zusatnd getreten wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, das der fehler davon gekommen ist.

Hmm wieder einer. :(

Mein Gott, was die S6 in letzter Zeit hochgehen ist echt beängstigend.

Neulich beim Teileverweter schon 2 Stück und im Dezember bei meiner Werkstatt einer und im Forum waren letztes Jahr auch schon 2.

Die Gasanlage muss nix damit zu tun haben. Die anderen, von denen ich gelesen und gehört habe, waren nicht auf LPG unterwegs.

Bei schlecht eingebauten Anlagen gibt es eher Löcher im Kolben oder Ventilschäden.

Wenn nun ein Pleuel gebrochen ist, hat das nix mit dem LPG zu tun.

Auch haben die Polen mit unter viel mehr Erfahrungen, als die deutschen Umrüster.

 

Soweit ich weiß, passt der S8 Motor.

Beim S6 Motor wurde doch schon einiges verändert.

Teilmotor ohne ZK:

077100103SX - MKB: AQJ,ANK

Ansonsten kann ich dir Die Kindt Motorinstandsetzung in Lübeck empfpehlen. Oder auch die in Bielefeld.

Auch von mir mein Mitgefühl für deinen Vater! Heftige Sache! Bei dem BJ eventuell den Wagen ganz abstoßen, falls der Allgemeinzustand nicht tip top ist. Oder es ein seltener Handschalter ist!!

 

Ein bißchen Off-Topic: Setzt man dagegen mal so einen via Chip hochgezüchteten 2.7T, dann ist wohl wirklich erschreckend, wie die wenigen S6 Motoren sterben. Hätte ich nicht erwartet als langjähriger Forenuserleser, daß ich hier mal diese Erkenntnis gewinnen würde.

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:19

Also erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl.

Ich bin eigentlich auch nicht davon ausgegangen, das es von dem Umbau kommt.

Bezahlt hat mein Vater um die 11.500€. Der Ursprüngliche Preis waren aber um die 13.000€.

Mängel hat er weiter keine, außer ein Par Kratzer an der vorderen Stoßstange, die sich aber für ca. 200€ beseitigen lassen sollten. Ist leider kein Handschalter, da die Tiptronic mich son oft genervt hat (erst bei 60 in den 5. Gang und das bei 340PS HALLO???:D)

Ich würde auch mal davon ausgehen, das die Vorbesitzer den Motor nicht gerade geschohnt haben. Er wurde eine Zeit lang Scheckheftgepflegt. Aber nicht bis zum Schluss - soweit ich weiß. Kurz vor dem Kauf wurde noch Zahnriemen, Zündkerzen und Ölwechsel gemacht. Allerdings haben wir ihn bei Lübeck geholt und auf dem Rückweg nach Frankfurt hat er nach ca. 300Km Ölmangel angezeigt, den wir auch gleich behoben haben. Also entweder hat er wirklich Öl verloren/verbrannt oder beim Ölwechsel wurde nicht gewartet, bis der Filter sich vollgesogen hatte. Danach hatten wir keine Probleme mehr mit dem Öl. Allerdings hat er nach längeren Fahrten im Stand Wasser verloren (ca. 100-250ml) - was wir aber auch wieder dem Gasumbau zugeschoben hatten.

Also das mit dem S8-Motor hilft mir leider noch nicht viel weiter. Der ist ja noch seltener, als der S6 ^^

Ich werden dann mal bei den beiden Instandsetzern anfragen, ob die uns irgendwie weiterhelfen können. Vielen Dank schonmal!

Eine ähnliche Geschichte gab es hier schon einmal.....

am 10. März 2009 um 12:48

Mein Beileid! Es fällt echt auf das in letzter Zeit S6 Motoren hoch gehen..:rolleyes:. Beim dem hier war es ganz ähnlich.

*edit* Sluggy war schneller..

Anscheinend haben DIE eineige S6 Motoren zur auswahl. Musst dich mal erkundigen ob da der Passende dabei währe...

Ich hab ja leider (oder gottseidank) keinen S6 aber...

- Kann der Schaden mit der LPG-Anlage zusammenhängen?

Wenn die erst kürzlich eingebaut wurde und Späne in den Motor gekommen sind... vielleicht - aber wohl eher unwahrscheinlich. So pauschal gegen die Polen als Schrauber wettern halte ich auch für unangebracht. Bei sowas macht Übung den Meister und in polen ist LPG schon viel länger üblich als bei uns.

- Was macht man mit dem Auto/Motor?

Mal bei den Motorenprofis begutachten lassen? (motorenprofi.de)

 

- Bekommt man dafür einen AT-Motor, bei dem massiven Schaden am Block?

vielleicht beim Verwerter (r-a-r.de; die haben gerade einen ASG-4.2 da...)

- Welche Audi V8-Rumpfmotoren passen (z.B.: A6 4,2) - insofern die ZK´s noch heil sind? Und inwifern unterschiedet sich der V8 im A6 von dem im S6? Sind ja "nur" 40PS Unterschied.

- Wo kann ich den MKB finden?

Auf dem Fahrzeugdatenträger im Serviceheft oder am Kofferraumboden

- Wo bekommt man instandgesetzte/überholte Motoren "günstig"

e**y...???

Vielleicht kannst ja auch einen normalen V8 inkl. anderem MSG nehmen...?

Mein Beileid... das schöne Auto...

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:22

So, hier erstmal die Bilder. Bei Ebay hab ich schon geschaut. 3.500€ scheint wohl im Moment die Untergrenze zu sein.

Aua. das sieht ja echt böse aus.

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:24

Das zweite Bild

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