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Motorschaden Astra H, 1.7 cdti

Opel
Themenstarteram 3. September 2007 um 11:43

ich glaube mein A-H von 2004 geht mit dem schnellsten Motorschaden in die Geschichte ein..... schnüff!

Motor, Z17DTH 1.7 cdti, 85.000 km

Am Elzer Berg hoch ist plötzliein Kühlschlauch geplatzt - Warnlampe, Leistung weg, Motor aus: alles praktisch im gleichen Moment.

Neuer Motor (ca. 7000 EUR incl. aller Kleinteile Material) erfoderlich, was quasi einem Totalschaden gleichkommt.

Scheckheftgepfl., d.h. beide Inspektionen im Zeit und Kilometer-Intervall, letzte Inspektion vor ca. 4 Wochen, beide beim Opel Händler.

Garantie lange abgelaufen, man kann nur vage auf Kulanz hoffen... der FOH will anfragen

Mit kleinen Macken und Klappern hat man als Opel Fahrer gelernt zu leben, nach einem Kadett, Vectra, einen Astra F, zwei CorsaB, und einem CorsaC und besagten Astra H in der Familie... . Ob ich nach dem Vorfall noch einmal Vertrauen in die Marke finden kann weiß ich aber momentan noch nicht.

 

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31 Antworten

Hallo,

vorab mein Beileid: Hab das auch schon 2 mal durch, allerdings mit dem berühmten c20ne Motor. Der erste ist bei 55000 km futsch gegangen, der Austauschmotor dann bei 3500 km. Nunja, da ich jetzt einen 1,9cdti fahre und in ein paar Tagen aus der Werksgarantie falle, habe ich vorsorglich die 2 Jahre Anschlussgarantie abgeschlossen gehabt. Ich weiß hinterher ist man immer schlauer, aber bei deinem nächsten Auto, egal welche Marke, würde ich an deiner Stelle immer weitere 2 Jahre absichern sofern möglich. Kommt unterm Strich immernoch billiger... als in 40 Jahren einen kapitalen Dieselmotorschaden......

Wünsch dir auf jedenfall viel Glück für die Kullanz.....

Gruß

Spoon111

Themenstarteram 3. September 2007 um 12:30

danke fürs Beileid...wie Du meintest: hinterher ist man immer klüger!

Ich weiß jetzt auch, das ADAC Plus vielleicht hilfreich sein kann...

ich weiss ja nicht wo du versichert bist, aber meine versicherung hat den schutzbrief mit dabei...kost um 8€ im jahr und die 70€ für adac kannste dir sparen:)

Hast du wegen dem Motor mal bei Retek nachgeschaut. Dort steht einer in der Liste mit 3KM Laufleistung mit Anbauteilen für 2142 EUR + MwSt.

Wie ist der Motorschaden denn zu Stande gekommen?

Wenn der Kühlerschlauch abreisst und der Motor überhitzt, dadurch kaputt geht, kann auch Opel nichts dafür? Oder habe ich beim Schadensverlauf etwas falsch verstanden?

Wie ist denn die Diagnose des Motorschadens?

Hast dich zum Opel Autohaus Limburg schleppen lassen? Die sind echt fair und gut!

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

der Austauschmotor dann bei 3500 km.

Hat doch lange gehalten...gibt schon Z19DTH´s die nichtmal in den 4-Stelligen bereich gekommen sind!

mfg Opel-King

Themenstarteram 4. September 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wie ist der Motorschaden denn zu Stande gekommen?

Wenn der Kühlerschlauch abreisst und der Motor überhitzt, dadurch kaputt geht, kann auch Opel nichts dafür? Oder habe ich beim Schadensverlauf etwas falsch verstanden?

Wie ist denn die Diagnose des Motorschadens?

Hast dich zum Opel Autohaus Limburg schleppen lassen? Die sind echt fair und gut!

Der Kühlerschlauch ist nicht abgerissen, sondern in der Mitte geplatzt - Diagnose Materialfehler...allerdings 1,5 Jahre jenseits der Garantie und damit eigentlich auch aus der Opel-Vorgabe für Kulanzgewährug von einem Jahr nach Garantieablauf.

Da wir mit einem Säugling und einem 2 Jährigen unterwegs waren haben wir uns Nachts um 2 direkt nach Hause schleppen lassen-in den Pott.

Themenstarteram 4. September 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Hast du wegen dem Motor mal bei Retek nachgeschaut. Dort steht einer in der Liste mit 3KM Laufleistung mit Anbauteilen für 2142 EUR + MwSt.

Danke für den Tip - ich habe direkt mal angefragt, ob der noch verfügbar ist!

 

am 4. September 2007 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von matula73

iMotor, Z17DTH 1.7 cdti, 85.000 km

Zitat:

letzte Inspektion vor ca. 4 Wochen,

:eek: Wurde bei Inspektion der Zahnriemen gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von matula73

Der Kühlerschlauch ist nicht abgerissen, sondern in der Mitte geplatzt - Diagnose Materialfehler...allerdings 1,5 Jahre jenseits der Garantie und damit eigentlich auch aus der Opel-Vorgabe für Kulanzgewährug von einem Jahr nach Garantieablauf.

Da wir mit einem Säugling und einem 2 Jährigen unterwegs waren haben wir uns Nachts um 2 direkt nach Hause schleppen lassen-in den Pott.

Der heißt inzwischen längst Ruhrgebiet. Wende Dich trotzdem an Opel und wenn die nicht wollen, z.B. an die Autoblöd. Wenn die sich einschalten, gibts in jedem Fall ne Beteiligung seitens Opel ("ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".. blablah)

Themenstarteram 5. September 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Der heißt inzwischen längst Ruhrgebiet. Wende Dich trotzdem an Opel und wenn die nicht wollen, z.B. an die Autoblöd. Wenn die sich einschalten, gibts in jedem Fall ne Beteiligung seitens Opel ("ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".. blablah)

wie geschrieben, der Kulanzantrag läuft. Der Meister hat zu verstehen gegeben, dass "eigentlich" die Kulanzfrist auch überschritten ist, aber bei dem Fall Opel eigentlich Stellung beziehen muß - und er daher dennoch eine recht gute Chance sieht...mal sehen ob das nicht nur Gerede ist. Ich lass mich gerne positiv überraschen.

(den Kummerkastentext habe ich übrigens bereits vorbereitet - will aber erst die Antwort auf den Kulanzantrag abwarten.)

@Cockpitdesigner: Der Zahnriemen ist unerheblich, da dieser nicht schadensursächlich war. Laut Rechnung wurde der aber getauscht.

PS: in Schwaben im Exil habe ich festgestellt, dass NIEMAND vom Ruhrgebiet redet. Wenn man sagt man kommt aus dem Ruhrgebiet heißt es immer: "woher?? Ah - aus dem Pott!" Außerdem stehe ich zu meinen Wurzeln und zu der Vergangenheit, die dem ganzen Land in den Wohlstand verholfen haben... ;-)

kulanz???

ich hab gerade in nem anderen thread gelesen, dass du so ne Tuningbox drin hattest...

das mit der Kulanz kannst du dann wohl abhaken

am 5. September 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von matula73

@Cockpitdesigner: Der Zahnriemen ist unerheblich, da dieser nicht schadensursächlich war. Laut Rechnung wurde der aber getauscht.

Ich meinte das nur, weil es da einen Zusammenhang gibt, Zahnriemenwechsel und Exitus kurz nach Inspektion.

Das ist sogar bei Opel bekannt. Aber wenn das nicht der Grund war, ist es ja nebensächlich.

 

Das heißt immer noch Pott, weil der Pott kocht. :D

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

kulanz???

ich hab gerade in nem anderen thread gelesen, dass du so ne Tuningbox drin hattest...das mit der Kulanz kannst du dann wohl abhaken

anderes Auto...

Denkst Du der FOH hätte nach komplett-Demontage des Motors den Kulanzantrag abgeschickt wenn ein Chip dranhängt?

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