ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorschaden Astra H Caravan Sport 1.9CDTI 150PS

Motorschaden Astra H Caravan Sport 1.9CDTI 150PS

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:36

Hallo erstmal an alle,

jetzt muss ich nach langem nur in ‚mitlesen’ in diesem Forum auch mal meinen Frust ablassen.

Am Samstag war es soweit, dass mein Astra Caravan 1,9CDTI (Erstzulassung 10.2007 / ~37.500km) auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte und der Drehzahlmesser munter auf und ab ging. Nach dem schnellstmöglichen sicheren anhalten war vor dem abstellen der sehr laute und unruhige Motorlauf zu hören. Nach dem üblichen Prozedere mit der Hotline der Mobilitätszentrale von Opel kam dann auch etwa eine Stunde später ein Freundlicher Helfer in Gelb. Der mich dann umgehend nach einem kurzen Probelauf des Motors mit der Bemerkung ‚wird wohl ein Motorschaden sein’ direkt zur nächstliegenden Opel Werktstatt schleppte. Von dort habe ich heute die Info erhalten, dass auf dem dritten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden sei und sich sehr viel Diesel im Motoröl befindet. Derzeit wartet der Händler noch auf die Freigabe seitens Opel um einen neuen Motor zu bestellen… Laut seiner Aussage könnte es gut 14 Tage dauern bis der Wagen wieder fit ist!

Und jetzt noch der besonders ärgerliche Part dazu für alle die bis hierher noch mitgelesen haben. Etwa eineinhalb Wochen vorher hatte ich meinen Wagen bei einer Opelwerkstatt zur Überprüfung abgegeben, da sporadisch beim Fahren ein Leistungsverlust sowie der ‚zitternde’ Drehzahlmesser aufgetreten sind… Beim Abholen meinte man dort, dass kein Fehler im Bordcomputer zu finden sei und der Fehler auch beim Probe fahren nicht aufgetreten ist. Dazu gab man mir das gute Gefühl dass ich mir doch so was nur einbilden würde!!!

Dann warten Ich mal ab wie die von Opel die zwei Jahre Garantie auslegen…

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Hey! Das kann man so nicht verallgemeinern da ich noch 2 leute kenne die astra h diesel fahren. einer hat den a1.9 120 pser mit jetzt 67tkm auf der uhr und das ganze ohne irgendwelche macken sowie ein 150pser mit 160tkm ebendfalls ohne probleme! du siehst das es auch anders geht wenn kein montagsauto kommt! mfg

Ich habe auch noch nie von Motorschäden bei 1,9 CDTI gehört. Turbo, Lima und Drallklappen ja, aber Motorschaden nie. Ist eher einzellfall, ich hoffe es bleibt auch so.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marcus04

Hallo erstmal an alle,

jetzt muss ich nach langem nur in ‚mitlesen’ in diesem Forum auch mal meinen Frust ablassen.

Am Samstag war es soweit, dass mein Astra Caravan 1,9CDTI (Erstzulassung 10.2007 / ~37.500km) auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte und der Drehzahlmesser munter auf und ab ging. Nach dem schnellstmöglichen sicheren anhalten war vor dem abstellen der sehr laute und unruhige Motorlauf zu hören. Nach dem üblichen Prozedere mit der Hotline der Mobilitätszentrale von Opel kam dann auch etwa eine Stunde später ein Freundlicher Helfer in Gelb. Der mich dann umgehend nach einem kurzen Probelauf des Motors mit der Bemerkung ‚wird wohl ein Motorschaden sein’ direkt zur nächstliegenden Opel Werktstatt schleppte. Von dort habe ich heute die Info erhalten, dass auf dem dritten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden sei und sich sehr viel Diesel im Motoröl befindet. Derzeit wartet der Händler noch auf die Freigabe seitens Opel um einen neuen Motor zu bestellen… Laut seiner Aussage könnte es gut 14 Tage dauern bis der Wagen wieder fit ist!

Und jetzt noch der besonders ärgerliche Part dazu für alle die bis hierher noch mitgelesen haben. Etwa eineinhalb Wochen vorher hatte ich meinen Wagen bei einer Opelwerkstatt zur Überprüfung abgegeben, da sporadisch beim Fahren ein Leistungsverlust sowie der ‚zitternde’ Drehzahlmesser aufgetreten sind… Beim Abholen meinte man dort, dass kein Fehler im Bordcomputer zu finden sei und der Fehler auch beim Probe fahren nicht aufgetreten ist. Dazu gab man mir das gute Gefühl dass ich mir doch so was nur einbilden würde!!!

 

Dann warten Ich mal ab wie die von Opel die zwei Jahre Garantie auslegen…

Du brauchst keine sorge machen da du noch 4 Monate Garantie hast;) Ersatzwagen mußt du auch kostenlos kriegen.

Hey! Denke Du brauchst keine bedenken zuhaben zwecks neuem motor! kumpel von mir hat bei 22tkm einen neuen motor bei opel bekommen da er auch nicht richig lief!Zeigte sich auch durch schwarzen Qualm und gestank wie bei einer diesellok und das trotz partikelfilters! naja 10tkm später gabs dann noch einen neuen filter da der erste wohl durch den defekten motor gelitten hatte! Hab übrigens auch einen 150pser astra h gehabt und der hatte auch nur macken mit klappernden spannrollen,drallklappen,agr, und anderen rotz! drück dir die daumen!;)

am 23. Juni 2009 um 19:32

Hi,

das ist ja sehr interessant!

Gibt`s eigentlich noch mehr Fälle, wo der Dieselmotor Probleme aufweist?

Ich werde meine Kaufabsicht (Astra TT 1,9 CDTi) erst einmal nach hinten schieben, um die Lage zu peilen....

MfG,

Edy

Hey! Das kann man so nicht verallgemeinern da ich noch 2 leute kenne die astra h diesel fahren. einer hat den a1.9 120 pser mit jetzt 67tkm auf der uhr und das ganze ohne irgendwelche macken sowie ein 150pser mit 160tkm ebendfalls ohne probleme! du siehst das es auch anders geht wenn kein montagsauto kommt! mfg

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Hey! Das kann man so nicht verallgemeinern da ich noch 2 leute kenne die astra h diesel fahren. einer hat den a1.9 120 pser mit jetzt 67tkm auf der uhr und das ganze ohne irgendwelche macken sowie ein 150pser mit 160tkm ebendfalls ohne probleme! du siehst das es auch anders geht wenn kein montagsauto kommt! mfg

Ich habe auch noch nie von Motorschäden bei 1,9 CDTI gehört. Turbo, Lima und Drallklappen ja, aber Motorschaden nie. Ist eher einzellfall, ich hoffe es bleibt auch so.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Marcus04

Hallo erstmal an alle,

jetzt muss ich nach langem nur in ‚mitlesen’ in diesem Forum auch mal meinen Frust ablassen.

Am Samstag war es soweit, dass mein Astra Caravan 1,9CDTI (Erstzulassung 10.2007 / ~37.500km) auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte und der Drehzahlmesser munter auf und ab ging. Nach dem schnellstmöglichen sicheren anhalten war vor dem abstellen der sehr laute und unruhige Motorlauf zu hören. Nach dem üblichen Prozedere mit der Hotline der Mobilitätszentrale von Opel kam dann auch etwa eine Stunde später ein Freundlicher Helfer in Gelb. Der mich dann umgehend nach einem kurzen Probelauf des Motors mit der Bemerkung ‚wird wohl ein Motorschaden sein’ direkt zur nächstliegenden Opel Werktstatt schleppte. Von dort habe ich heute die Info erhalten, dass auf dem dritten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden sei und sich sehr viel Diesel im Motoröl befindet. Derzeit wartet der Händler noch auf die Freigabe seitens Opel um einen neuen Motor zu bestellen… Laut seiner Aussage könnte es gut 14 Tage dauern bis der Wagen wieder fit ist!

Und jetzt noch der besonders ärgerliche Part dazu für alle die bis hierher noch mitgelesen haben. Etwa eineinhalb Wochen vorher hatte ich meinen Wagen bei einer Opelwerkstatt zur Überprüfung abgegeben, da sporadisch beim Fahren ein Leistungsverlust sowie der ‚zitternde’ Drehzahlmesser aufgetreten sind… Beim Abholen meinte man dort, dass kein Fehler im Bordcomputer zu finden sei und der Fehler auch beim Probe fahren nicht aufgetreten ist. Dazu gab man mir das gute Gefühl dass ich mir doch so was nur einbilden würde!!!

Dann warten Ich mal ab wie die von Opel die zwei Jahre Garantie auslegen…

Hallo,

heute Abend habe ich endlich meinen Wagen aus der Reparatur zurück bekommen. Jetzt ist soweit mir die Werkstatt sagen konnte, ein komplett neuer Motor verbaut worden. Sieht zumindest bei näherer Betrachtung auch alles sehr neu aus...

Das mit der Werksgarantie hat auch alles seinen Lauf genommen und sollte somit erledigt sein.

Soweit erst mal zu den guten Nachrichten.

nach den ersten fünf Kilometern ist mir dann ein sehr lautes sporadisch auftretendes Geräusch aufgefallen.... ich also wieder direkt zur Werkstatt und siehe da, scheinbar ist jetzt irgendwas mit der Klimatronik. Was genau konnte mir der Seniorchef nicht sagen und in seiner Werkstatt war auch keiner mehr... also habe ich am Freitag wieder einen Termin zur Überprüfung mit dem Vermerk 'jetzt läuft er ja wenigstens wieder' bekommen.

Das Beste kommt allerdings noch! Mir ist beim Reklamieren der Klimaanlage aufgefallen, dass eine der Alufelgen am Rand stark verkratzt ist (18" 5-Sternfelge). Der Seniorchef meinte dazu, dass könnte ja auch schon vorher gewesen sein. Dies war definitiv nicht der Fall zumal auch die Schramme ganz sauber leuchtet und somit als frisch zu erkennen ist!

Ich habe mir den Wagen jetzt mal zu Hause ganz genau angesehen und nach weiteren Mängeln gesucht die ich dann am Freitag gleich mit auf die Liste setzen lassen werde. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass einige Leitungen im Motorraum nicht mehr in den Kabelhalten sitzen (natürlich an stellen die nicht so einfach zu erreichen sind).

Was soll man dazu sagen?!? Hat jemand aus dem Forum dazu ggf. eine Idee wie man den ‚FOH‘ dazu bekommt wenigstens die Felge zu ersetzen? Die Kabelhalterung sowie die Klimaanlage sind meines Erachtens sowieso mit der Reparatur in Ordnung zu bringen.

Langsam schiebe ich da echt Frust.... der nächste Wagen wird wohl besser kein Opel mehr werden.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus04

Langsam schiebe ich da echt Frust.... der nächste Wagen wird wohl besser kein Opel mehr werden.

Du glaubst doch nicht etwa, das sowas bei einem VW, Audi oder BMW nicht passieren kann - oder ??

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Original geschrieben von Marcus04

Langsam schiebe ich da echt Frust.... der nächste Wagen wird wohl besser kein Opel mehr werden.

Du glaubst doch nicht etwa, das sowas bei einem VW, Audi oder BMW nicht passieren kann - oder ??

Naja, ich fahre jetzt seit 15 Jahren Opel (alle jeweils Neuwagen für drei Jahre) und du glaubst nicht was ich da schon alles erlebt habe. Sicherlich kochen auch die anderen Hersteller alle nur mit Wasser allerdings erwarte ich mir dort bei den Fachwerkstätten im falle eines Schadens deutlich mehr Kompetenz, Sachverstand und vor allem Kundenfreundlichkeit... Hier bei uns in der Nähre habe ich das leider bei noch keinem FOH angegtroffen.

 

Ich will hier auch mal eine Lanze für die Opelaner brechen.

Einzelfälle kommen vor.

Meine Erfahrungen sind nach 9 Opel-Fahrzeugen und noch einige andere in der Familie durchaus positiv.

An dieser Stelle herzlichen Dank für den tollen Service des Autohauses Dieckmann in Ritterhude und Worpswede.

Bei mir ist es wohl das gleiche. ist aktuell in der Werkstatt, der Meister tippt auf Motorschaden. (weil er nur auf 3 zylindern läuft)

 

hab aktuell 124tsd km auf der uhr. bis Feb hätte er schon noch halten können, denn da kommt der neue.... -.-

Zum Thema Fachwerkstatt und Marken:

Hatte mal nen Peugeot 206 S16. Nach ner Inspektion hatte der Motor massive Aussetzer (mich hats dabei fast an die Scheibe gefetzt). Ich mit dem Wagen zum Peugeothändler mit dem Hinweis auf Inspektion und „Könnte an den Zündkerzen liegen“ (nebenbei bemerkt: ich hab von Kfz-Technik recht wenig Ahnung). Einen Tag später hieß es: „Der Computer hat nix festgestellt“. Nach dem ich am nächsten Tag wieder fast auf dem Amaturenbrett lag, ich wieder zum Händler und wieder auf die Zündkerzen verwiesen. Am Nächsten Tag: „Wir haben die Zündkerzen ausgewechselt. Eine war deffekt.“ Danach war Ruhe.

Was ich seit dem von Werkstätten halte kann sich jeder wohl denken (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen)

Was werden denn für Kosten abgerufen bei nem motorschaden und demzufolge beim motortausch? Habt ihr da Erfahrungswerte?

 

ich würde ja jetzt pauschal mal auf 5-6Tsd tippen.

Einen Austauschmotor muss man selten komplett selbst bezahlen. Je nach Beteiligung könnens schon 4000-6000 Euro sein

Das mit dem kaputten Motor ist ärgerlich, aber doch eher ein Einzelfall. Unser 1.9´er läuft stramm auf die 150000 Km, vor 4000 Km ein neues AGR, sonst nichts.

Dein Frust bezieht sich sehr stark auf die Werkstatt. Aber die miesen Werkstätten gibt es bei jedem Hersteller, lediglich Mercedes scheint da sehr viel zutun. Allein der letzte Audi-Werkstättentest (glaub in der Auto Zeitung) war abgrundtief schlecht. So schlecht haben sonst kaum Werkstätten abgeschnitten (und das bei Audi).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorschaden Astra H Caravan Sport 1.9CDTI 150PS