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Motorschaden - Audi Q7 - 4,2 TDI Bj. 2008

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:19

Guten Tag liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe bereits mit großem Interesse die Kommentare gelesen.

Mein Problem liegt am Motor meiner lieben Q. Letzten Sonntag fing es an, dass der Motor sich nach dem Starten schüttelte. Ein komplexes Vibrieren im ganzen Auto.

Nachdem mir nun mein freundlicher Werkstattmeister offerierte, dass mein 4-Rädler auf 3 Zylindern so gut wie keine Kompression mehr hat stand der Motorschaden pauschal im Raum. Uff.

Fazit: Neuer Motor. Aua. Kosten für die Maschine: Ca. 17 T€. Ich habe mich nun an die Audi Kundebetreuung gewand. Nun wird mit Spannung gewartet was dabei rum kommt.

Meine Frage: Hat jemand mit so einem Motortausch schon Erfahrungen gemacht ? Wie hat sich Audi bezüglich Kulanz gezeigt ?

Bis gleich. Grüße, Jörg

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18 Antworten
am 30. Oktober 2015 um 12:27

Da bin ich mal gespannt. Schätze es heißt alleine löhnen. Wieviel hat der denn gelaufen?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 5:26

Moin Moin,

hab gestern Rückmeldung bekommen. 30% übernimmt Audi.

Die Q hat jetzt 150 T gerudert.

Da mein Händler jedoch eine 12er Q mit 41 T als 4,2 in weiß da stehen hat, werde ich wohl durchtauschen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 9:34

8 8 8 8

am 3. November 2015 um 11:38

Wenn's preislich passt. eigentlich komisch mit 150 beim 4.2 TDI. Können aber auch nur die Düsen sein, oder hat er die Kompression gemessen? In 7 jahren 150 = 20 tsd. + p. a. also nicht nur Kurzstrecke. Das ist komisch.

30% Kostenübernahme ist ja nicht so schlecht, bleiben aber noch 12 tsd. Die Ursache würde mich mal inetreessieren.

Themenstarteram 3. November 2015 um 12:01

Hallo Swan,

 

der Freundliche sagte mir, 3 von 8 Zyl hätten keine Kompression.

Somit gleich einen neuen Motor.

 

Eigentlich geht mir das zu schnell und eigentlich ist das zu viel Geld. Im eBay werden Motorinstandsetzungen für 6 - 7 T € angeboten. Werde mich damit mal beschäftigen. Obwohl das auch eine Stange Geld ist...

 

Was ist Instandsetzung ? 8 neue Kolben und Dichtungen ? 4 Tage Arbeit für einen Monteur ? Bei 100€/Std. sind 4 Tage 3.200,- Der rest ist Material. Kosten 8 Kolben und Dichtungen nochmal 3T€ ???

am 3. November 2015 um 13:01

Nee, so einfach ist das nun auch nicht. Mit neuen Kolben ist's ja nicht getan. Der Block muss gehont werden. Audi hat aber ein spezielles Verfahren beim 4.2 TDI um den Ölverbrauch zu reduzieren. Das ist dann natürlich futsch. Also lieber neuen Motor.

Dann kommen neue Kolben und Ringe auf Übermaß und die Lagerschalen müssen kontrolliert werden, sowie dann auch gleich die Zylinderköpfe überholt werden, Ventilschaftabdichtungen, Ventilsitze neu und/oder Ventile (32) neu einschleifen usw.

Als erstes mach Dich mal schlau beim :-) wenn Du da einen neuen Motor bekommst, ob der tatsächlich fabrikneu ist und frag nach UV gehohnt. Findest Du auf den Technikseiten, damit Du weißt worum es genau geht.

geringer Ölverbrauch ist wichtig für 2 Oxy Kats und 2 DPF und besonder wegen AGR und Verunreinigungen im Ansaugtrakt = Lebensdauer = Kosten!!!

Wenn Du Pech hast müssen die Köpfe noch geplant werden (Zylinderkopfschleiferei) Neue Pleuel und Lagerschallen, oder Hauptlager und Kurbelwelle, dann wirds erst richtig teuer.

Neue Düsen sind übrigens auch mal eben 4 tsd. und dann natürlich auch gleich die Glühkerzen neu usw.

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:17

Ok.

Also lieber einen Austauschmotor vom Unfaller oder so ?

am 4. November 2015 um 10:30

Yep! Wenn neuer Rumpfmotor vom :-) frag nach ob er einem fabrikneuem Motor entspricht, vor allem bezüglich des Honverfahrens der Zylinderlaufbahnen.

Themenstarteram 10. November 2015 um 6:44

Moin Leute,

hat jemand eine Adresse / Tel.-Nr. von einer vertrauensvollen Werkstatt, die einen V8 instandsetzen können ?

Im eBay gibt es Angebote zwischen 5,5 bis 7 T Euro. Kann man der Sache trauen ?

Viele Grüße und danke.

am 10. November 2015 um 8:41

Wenn keine Originalmaschine zum austauschen, (Unfaller etc.) ist das A&O das 100% richtig zu machen, sonst ist das Geld zum fenster rausschmeißen. Da UV Honverfahren für die 4.2 TDI mit 11 1/2 ltr. Öl im System, senkt deutlich den Ölverbrauch. Das ist nicht nur nice to have, sondern wichtig wegen AGR, Oxy Kats und DPF's. Deswegen ja auch immer LL Öl verwenden, auch bei 15 ts.der Intervallen!

Der Block sollte gem. Audi Verfahren gehont werden, Kolben, Ringe etc. auf Übermaß, vorher Kolbenüberstand messen, ggf. Pleuellager und Hauptlager neu. Dann heißt auch Kurbelwelle zum schleifen, Lagerschalen auf Übermaß. Köpfe müssen dann gleich mit überholt werden. Planen, (Zylinderkopfschleiferei) Ventilschaftabdichtung neu, Ventile (32) neu einschleifen etc. Ansaubrücke reinigen, Drall - und Drosselklappen prüfen, ggf. neu, Turbos's reinigen oder überholen, AGR und LL Kühler reinigen. ED's auslesen, reinigen, ggf. erneuern. Glühstifte erneuern. DPF's auslesen, reinigen ggf. erneueren. AGR Ventil reinigen, prüfen ggf. erneuern.

Steuerketten etc. + Spanner erneuern. Wasser - und Ölpumpe prüfen, überholen.

Komplette Ansaugseite und Abgasseite reinigen, instand setzen. LMM's erneuern.

Das alles ist für unter 8 tsd. nicht zu machen und nach meiner Auffassung das mindeste. Eine komplette fachgerechte Generalüberholung = Revision = Nullen / Betriebsstunden 0, kostet in etwa immer 50% eines kompletten Neumotors. Der liegt bei 27.000.- €. Also ist das Angebot vom :-) für 13 tsd. (aber nur Rumpfmotor, aber als Longblock, incl. Köpfen!) okay u. es gibt, Garantie, Gewährleistung u. Kulanz und ein kostenloses Mietauto für die Zeit.

Da alles schon raus ist, dann auch gleich Getriebe raus und alle Öle wechseln ( 3 - 4 verschiedene, je nach Ausführung)

= VA Diff./Getriebe/Torsen + HA Diff. und alles neu dichten, sofern undicht.

Ich schätze bei 150 tsd. km mit so einem kapitalen Schaden, muss man sich entscheiden: Billig oder richtig. Richtig heißt Auto anschließend auffahren, Investitionen bekommt man nicht wieder bei Verkauf. Billig heißt Ersatzmotor < 100 tsd. km besorgen und umschrauben. Schätze das ist für Dich die am Ende beste Lösung. Möglichst wenig Jahre alt, km egal. (Mehr Langstreckenanteile)

Themenstarteram 21. November 2015 um 8:13

Moin Leute,

um das hier einmal abzuschließen, ein paar letzte Worte dazu.

Habe also meine alte Q dem Händler meines Vertrauens überlassen. Der hat ihn in eine Händler-Börse online eingestellt. Mit Motorschaden habe ich noch 10,5 T bekommen. Nun denn.

Am Mittwoch habe ich dann den Vertrag für die neue Q unterschrieben. Es stand noch eine in der Gebrauchtwagengalerie so alleine herum. Es ist wieder ein 4,2er geworden, Bj. 2012 mit 48 T km.

So, gestern abgeholt, 41 km damit gefahren und dann das große Fiasko. Schlagende Geräusche im Getriebe oder Antriebsstrang. Wieder zurück in die Werkstatt ...

Dazu werde ich aber ein neues Thema aufmachen. (Ich könnte kotzen.)

hallo,

selbes Problem. wagen hat sich geschüttelt und es waren drei Injektoren kaputt.

vorgestern:

- drei Monate nach dem Austausch der Injektoren fängt der Motor an zu ruckeln. Keine Leistung mehr

- keinerlei Kompression mehr auf den Zylindern bei denen die Injektoren getauscht wurden.

- wer übernimmt jetzt den Schaden ? wagen hat 150 000 und es ist nicht normal, dass der Schaden genau an diesen Zylindern auftritt. Einbaufehler ?

Gruß

am 31. Mai 2016 um 17:14

Moin CaptianDickel,

Da wo sie gewechselt wurden solltest du mal hinfahren und das Problem ansprechen. Mit Rechnung ist das keine ganz so große Sache. Von Privat wird das schier Unmöglich.

greetz

hallo,

die Reparatur wurde natürlich von einer Audi-Werkstatt durchgeführt.

Das Auto steht leider in einer anderen Audi-Werkstatt sehr weit entfernt.

Die Injektoren sind wohl okay, nur dir drei Zylinder bei denen die getauscht worden haben keinerlei Kompression...

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