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Motorschaden auf Autobahn, welche Möglichkeiten?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. September 2008 um 11:45

So, nach den diversen Vorthreads, hab´ ich oder besser mein ASTRA es am Sonntag auf der Autobahn geschafft. Nach 61234 km blinkten sämtliche Kontrollleuchten und nach dem Ausrollen ( zum Glück war ne Tanke in der Nähe), erst kein Mucks, danach dann auf drei Töpfen vor sich hingurgeln und blauen Dunst husten.

Meine Frage: Hab´Anschlussgarantie, noch zwei Wochen. Kann ich, nachdem der Kundendienst bei FOH gemacht wurde und ich laut seiner Angabe im Serviceheft noch zirka 4000 km bis zum nächsten Service, darauf hoffen, dass diese Garantie voll greift, oder Opel Kulanz zahlt? Wer hat Erfahrung, bitte einfach mal posten, wie am besten vorgehen und mit welcher Strategie welcher Erfolg erzielt wurde.

Vor allem interessiert mich, welche angeblichen Faktoren des Auslösers betrachtet werden müssen, bzw. wie man das nachvollziehen will.

Da ich seit Anbeginn Probs mit dem Auto hatte, würde mich auch interessieren, wie ich mich darauf berufen kann und das als mögliche Ursache anführen kann. Hatte diesbezüglich mal Kontakt zu Omega-Opa.

Beste Antwort im Thema

@Earny, es ist schwer eine Einschätzung abzugeben ohne zu wissen welcher Defekt bei dir vorlliegt. Ein sehr häufiger Fehler der 1.9er ist ja der Drallklappenschaden aber dabei hätte dein Motor nicht ausgehen dürfen sondern nur in das Notfallprogramm fallen sollen. Ich würde die Drallklappen aber nicht ausschließen. Falls es diese sind kriegst sie mit Sicherheit kostenfrei ersetzt

 

@boehmead deine Stänkerei hat nix mit dem Thema hier zu tun, behalt deine beschränkte SIchtweise daher bitte für dich. Auch bei anderen Herstellern gibt es Montagsautos. Ich kenne 7ner BMW Fahrer, die ihr Auto mehr schieben als fahren aber die haben begriffen, dass jeder mal in die Schei... treten kann und nicht jeder BMW so schlecht ist wie der eigene. Ich kann deinen Frust verstehen aber eine allgemeine Ablehnung gegenüber einer ganzen Marke ist hier wohl eher Bild-Niveau...

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Hallo,

Ich hatte auch sehr viel Probleme mit meinem Astra. Innerhalb eines halben Jahres war er 8 mal in der Werkstatt wegen Garantie. Und da hatte ich einen Modell 2007 !!!! Kühler defekt - Navi ohne Funktion - Softwarefehler - hohe Drehzahl usw. usw.

Vor 3 Wochen dann einen gefunden der mir das Geld zahlte, was ich mir vorstellte.

Nie wieder Opel !!!!!

@Earny, es ist schwer eine Einschätzung abzugeben ohne zu wissen welcher Defekt bei dir vorlliegt. Ein sehr häufiger Fehler der 1.9er ist ja der Drallklappenschaden aber dabei hätte dein Motor nicht ausgehen dürfen sondern nur in das Notfallprogramm fallen sollen. Ich würde die Drallklappen aber nicht ausschließen. Falls es diese sind kriegst sie mit Sicherheit kostenfrei ersetzt

 

@boehmead deine Stänkerei hat nix mit dem Thema hier zu tun, behalt deine beschränkte SIchtweise daher bitte für dich. Auch bei anderen Herstellern gibt es Montagsautos. Ich kenne 7ner BMW Fahrer, die ihr Auto mehr schieben als fahren aber die haben begriffen, dass jeder mal in die Schei... treten kann und nicht jeder BMW so schlecht ist wie der eigene. Ich kann deinen Frust verstehen aber eine allgemeine Ablehnung gegenüber einer ganzen Marke ist hier wohl eher Bild-Niveau...

Themenstarteram 3. September 2008 um 16:05

@noVuz Danke für die Antwort. Klar ist es schwer, wenn bis zu dem Zeitpunkt keine Diagnose vorhanden war. Also. es sind tatsächlich die Drallklappen, die getauscht werden und danach geguckt wird, ob Folgeschäden entstanden. Was mich jetzt wieder schockiert ist, daß ich obwohl zum eine Anschlußgarantie ( zum Glück) bis in 12 Tagen existiert und zum Anderen besagte Drallklappen von mir bereits im Januar bemängelt wurden, ich trotz alledem 10% Lohnkosten zahlen soll.

Genial finde ich, ich geb´zu ich bin Laie, daß die Drallklappen bereits seit langem laut neuem FOH hinüber sein müssen ( war deshalb und des daraus resultierenden Notlaufprogrammswie gesagt im JANUAR in der bisherigen FOH meines Vertrauens ( warum der nur kurze Zeit später insolvent ging?!?)). Dieser FOH hat Drallklappen "gereinigt".

Neuer FOH sagte, ich zitiere: " Der hatte keinen Bock und zudem anscheinend keine Ahnung!!! Drallklappen kann man gar nicht reinigen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zu einem Neueinbau steht."

Ich find´s ulkig, wie vermeintliche Kunden veralbert werden. Nicht umsonst habe ich mich seit dem ich das Fahrzeug fahre hier angemeldet, um eben für und gegen solche Fälle gewappnet zu sein. (DACHTE ICH ZUMINDEST)

Nun gut, was mich jetzt wiederum interessiert ist, wie bekomme ich die Freigabe für eine 100%ige Übernahme durch Opel? Neuer FOH beruft sich darauf, daß vorheriger Scheiße gebaut hat und da es den nicht mehr gibt, Brille auf. Aber nicht mit mir.

Klar sind 90%ige Übernahme Lohn- und 100%ige Materialkosten besser als alles selber blechen. Mir geht´s ausschließlich um mein Recht, da ich von Anfang an bemängelt habe, daß mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt.

@boehmead: Jopp, muss mich meinem Vorredner anschließen. Ich schimpfe seit dem ich das Auto habe, nur kann das Herstellerübergreifend überall passieren.

Helfen tut mir das nur nix, ich brauche konkrete Lösungsansätze zur Klärung meines Problems, denn zum Einen bin auf das Farhzeug angewiesen, zum Anderen bin leider nicht in der finanziell gut gestellten Lage, mal eben zu nem anderen Hersteller zu rennen und mir mein Wunschauto mal eben von der Liste her auszusuchen und zu kaufen.

Hallo, ich hab das auch alles durch. Ich habe mich direkt an Opel gewendet und eine Eingabe gemacht. Das Autohaus durfte eine dicke Vertragsstrafe zahlen.

Seid dem läuft mein Auto ohne Probleme.

Das ist aber auch bei anderen Marken so, da brauchste auch nix drauf geben. MfG

Sei doch froh dass Du nur 10% Lohnkosten zahlen musst! Jetzt hast auf die ganze Sache wieder zwei Jahre Garantie!

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:58

Zu früh gefreut, grad vorhin Anruf von FOH, wo Auto derzeit repariert wird. Nach dem Einbau AGR und Drallklappen hat sich herausgestellt, daß vierter Zylinder Kolben weggeflogen.

So und nun kommt ein weiteres Kuriosium: Anruf von FOH beim Reiseingenieur zwecks Kulanz. der wiederum sagt, solange Anschlussgarantie, Opel aussen vor. AHA, kein Problem, Anschlussgarantie greift!!! Pustekuchen!!! Das Autohaus, wo Fahrzeug gekauft ist in Insolvenz. Da es sich um eine Hausinterne Garantie handelte, greift die nur hausintern, oder so. Jedenfalls da Autohaus platt, Garantie mit platt! Da von vormaligem Autohaus halt kein Geld, sagt Insolvenzverewalter gibt kein Geld.

Ich kotz´, keiner fühlt sich zuständig und kaufen kann ich mir gar nix davon, dass ich von Anfang an die Fehler moniert hab´, die definitiv zur Folge hatten, dass sich der Motor in seine bestandteile zerlegt hat.

Und nu????

Glück ist bekanntlich nicht käuflich!!!!F---!!!!

Auf gar keinen Fall zahle ich auch nur EINEN Cent !!! GRRRR!!! Bin ratlos, enttäuscht und frustriert.

Auto fängt mit AU an und hört mit O auf!!!

Hallo,

das ist jetzt natürlich eine sehr verfahrene Geschichte.

Trotzdem würde ich es noch mal bei Opel probieren, da es ja nicht sein kann das ein Motor bei 61TKM durch defekte Drallklappen komplett ausfällt.

An dieser Stelle mal eine Frage an unsere Spezi´s.

Hat der 74KW 1,9 CDTI (8V) auch Drallklappen und wenn ja auch so häufig Probleme ????????????????????????

Und wodran kann man den defekt frühzeitig bemerken ????

Also ich würde es noch mal bei Opel anmerken, dass du ja jetzt quasi ein Wertloses Blatt Papier in der Hand hast (GarGarantie) und ob es wirklich keine Kulanz für deinen Fall gibt........

*drück die Daumen*

Gruß

Tobias

Hier kennt doch keiner Deine Anschlussgarantie. Du hast doch die Unterlagen.

Einfach mal lesen!

Ich kenne nur die Opel-Anschluss-Garantie. Dort ist eindeutig festgelegt wie ein Garantiefall

abgewickelt wird. Läuft die Reparatur über den Händler, der die Garantie "verkauft" hat,

wickelt der direkt ab. Soll ein anderer FOH reparieren, hat der vorher Kontakt mit der

Car-Garantie aufzunehmen und die Zustimmung einzuholen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Garantie mit der Insolvenz des Händlers erloschen

ist. Die Prämie ist ja dafür bezahlt und die "Versicherung" ist ja nicht pleite. Hier kann es

meiner Ansicht nur an der Art der Abwicklung liegen.

Anmerkung zur Opel-Kulanz:

in der Regel nur dann, wenn alle Wartungsarbeiten bei einem FOH durchgeführt wurden.

Themenstarteram 5. September 2008 um 19:14

Toll, wieso is meine Tastatur jetzt auf Englisch eingestellt, egal.

An ersttaeter, geb Dir Recht und auch wieder nicht. Wie vorher geschrieben leider KEINE car Garnantie sondern hausintern. Da mein Name als Kunde nicht bei car Garantie bekannt ist und es mehrere Unternehmen gibt, die versichern ist es halt verzwickt.Es ist tatsaechlich so. dass die Garantie im Vorfeld von mir bedient wurde und das Autohaus die auch gemacht hat, ABER da das Unternehmen insolvent sind saemtliche vorangegangenen Rechtsgeschaefte nichtig! Es sei denn, ich haette von dem versicherten Unternehmen einen Schrieb erhalten, dass die Versicherung weiterhin bei Ihnen besteht.

Ausserdem ist das nicht soo einfach, da ich nur einen Bestellschein ueber die verbindliche Bestellung eines Neuwagens habe, auf dem das handschriftlich manifestiert wurde (also wieder keine Moeglichkeit herauszufinden, wo Garantie, da nur >DREI JAHRE GARANTIE< drausteht).Der Verkaeufer is nich mehr dort beschaeftigt. Doof das.

Zitat:

Original geschrieben von Earny30

Toll, wieso is meine Tastatur jetzt auf Englisch eingestellt, egal.

An ersttaeter, geb Dir Recht und auch wieder nicht. Wie vorher geschrieben leider KEINE car Garnantie sondern hausintern. Da mein Name als Kunde nicht bei car Garantie bekannt ist und es mehrere Unternehmen gibt, die versichern ist es halt verzwickt.Es ist tatsaechlich so. dass die Garantie im Vorfeld von mir bedient wurde und das Autohaus die auch gemacht hat, ABER da das Unternehmen insolvent sind saemtliche vorangegangenen Rechtsgeschaefte nichtig! Es sei denn, ich haette von dem versicherten Unternehmen einen Schrieb erhalten, dass die Versicherung weiterhin bei Ihnen besteht.

Ausserdem ist das nicht soo einfach, da ich nur einen Bestellschein ueber die verbindliche Bestellung eines Neuwagens habe, auf dem das handschriftlich manifestiert wurde (also wieder keine Moeglichkeit herauszufinden, wo Garantie, da nur >DREI JAHRE GARANTIE< drausteht).Der Verkaeufer is nich mehr dort beschaeftigt. Doof das.

Bei Insolvenz gibt es einen Insolvenzverwalter (in der Regel Rechtsanwaltkanzlei).

Über den muss man doch an die Unterlagen zu den vom (insolventen) Händler abgeschlossenen Garantieversicherungen herankommen.

Hat man erst mal die Gesellschaft, muss über Deine Fahrzeugdaten auch der Vergang zu ermitteln sein.

Bei Deinem Schadensumfang wurde ich nicht so leicht aufgeben!

Wünsche Dir viel Glück!

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:46

@ersttaeter: Genau das habe ich gestern Abend und heute über den Tag verteilt versucht!Die Hoffnung gebe ich selbstverständlich NICHT auf. Hab´heute per mail Opel kontaktiert, mal gespannt was rauskommt ( juristische Schritte und medienwirksame behalte ich mir erstmal vor). Ebenso versucht der Meister des "behandelnden" FOH den Reiseingenieur nochmals bezüglich der besonderern Situation zu erreichen und eine Kulanzregelung zu erzielen.

Schau mer mal dann seh´ma´s schon, wie wir hier sagen!!!

:confused::mad::rolleyes:;)

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:04

Yippie Yeah,

endlich eine erfreuliche Nachricht.

Opel übernimmt Kulanz (ihr wisst schon 100% Lohn, 90% Material oder anders herum, nee ne, sonst keine zwei jahre Garantie auf das Teil). Heißt, morgen wird neuer Motor bestellt und dann eingebaut.

Den Rest also die 10% klärt mein FOH grad für mich.

Scheine doch noch Gück im Unglück gehabt zu haben. :):):):):o:p

Gruß Earny30

Zitat:

Original geschrieben von Earny30

Yippie Yeah,

endlich eine erfreuliche Nachricht.

Opel übernimmt Kulanz (ihr wisst schon 100% Lohn, 90% Material oder anders herum, nee ne, sonst keine zwei jahre Garantie auf das Teil). Heißt, morgen wird neuer Motor bestellt und dann eingebaut.

Den Rest also die 10% klärt mein FOH grad für mich.

Scheine doch noch Gück im Unglück gehabt zu haben. :):):):):o:p

Gruß Earny30

Ist prima für Dich!!

Gruß

Geht doch! Also wie man sieht nicht locker lassen.

Und wie man auch sieht - Opel ist halt doch manchmal auch sehr kulant.

lg

Christian

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