ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden bei 102.000 km

Motorschaden bei 102.000 km

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:48

Habe meinen A5 in die Werkstatt schleppen müssen, Diagnose Motorschaden ( € 8500,00 )

Im Vorfeld wurde kein elektronischer Hinweis im System angegeben das es zu Störungen im Motor kommt, das einzige war ein kurzes Aufleuchten der EPC Lampe ( max 2sec.)

1,5 Tage und ca. 150 km später fing er an zu ruckeln, nach kurzem Stopp, teilte mir die Audi-Vertragswerkstatt mit ich könne noch in die Werkstatt fahren, dies verneinte ich und lies das Fahrzeug abschleppen.

( Zündspulen defekt, haben die Fahrzeuge öfters bekam ich vom Abschleppunternehmer gesagt ! )

Da es sich um ein Fahrzeug mit Tiptronic handelt ist ein überhitzen und überdrehen aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Trotzdem scheint der Motor sich überhitzt zu haben.

Wer kann mir hierfür eine Erklärung liefern.

Die Audi Garantie ist abgelaufen.

Gleichzeitig will Audi keine Kulanz gewähren.

Welchen Rat könnt ihr mir geben ?:(:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

es ist schon traurig. Offensichtlich finden es die Teiletauscher nicht einmal der Mühe wert in so einem Fall sich das Kerzenbild zu Gemüte zu führen. Ich würde niemals vom Hof fahren ohne dass ich alle Kerzen gesehen habe. Und gescheit wäre auch gleich in so einem Fall mit dem Endoskop die Brennräume zu begutachten.

Hintergrund:

Es gibt für einen Motor - was rucken betrifft - zwei Todesarten:

1.) Unterversorgung Sprit: Das ergibt eine punktuelle Überhitzung im Brennraum (zb. durchgebrannter Kolben). Kerzenbild sehr hell bis weiß sowie kleine "Perlen" auf der Elektrode

2.) Kein Funken, sprich totale Überfettung weil der Sprit unverbrannt im Zylinder ist. In dem Fall droht eine Auswaschung des Ölfilms und der Motor reibt an. Kerzenbild dunkel bis schwarz.

Deswegen bitte bei solchen Sachen immer darauf bestehen dass zumindest neben einer Fehlerdiagnose das Kerzenbild anzusehen ist. Leider vergessen unsere Mechatroniker immer mehr wie eigentlich ein Motor funktioniert, habe ich zumindest das Gefühl :(

LG Geri :)

Daran merkt man(n), wie alt man ist.

In meinen ersten Autos gab es noch nichts, was man auslesen kann.

"Hat die Zündkerze die Farbe von Bambi, ist alles OK. Sieht sie aus wie der Bauch von Klopfer oder der nasse Waldboden, auf dem Bambi steht, gibt's ein Problem."

Ich befürchte, jetzt kommen die Fragen: Wer ist Bambi, und wer Klopfer. Was ist ein Wald :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

lass mich raten ? 2 Takt Motor .... 

 

ohne Angabe von Motor ; Daten, etc was soll man dann dazu sagen?

 

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:57

Stimmt

1,8 TFSI, 118 KW / 160 PS

Bj 1980 ?

 

..... 

wie soll man dir zu etwas raten ohne Eckdaten zu haben ?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:07

Muss noch üben in diesem Forum !

Baujahr 2008

Farbe und Ausstattung spielen aber keine Rolle ?

Danke für die Hilfe.

jetzt haben wir es ja schon mal beisammen^ ...

 

Ich würde zu erst mal nach dem GRUND fragen was dran sein soll- dann hast du bei 3 Jahren mehr als GUTE Chancen auf Kulanz oder gar volle Kostenübernahme bzw. eine 20% beteidigung.. dein Händler soll mal DRUCK in IN machen und einen Kulanzantrag!

 

Wichtig ist das alle Services bei audi gemacht wurden.

 

 

keine Kulanz....?? der Wagen ist mal gerade 3 Jahre alt......oder warst du mit einem Chip unterwegs.....

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:14

Danke,

da es sich um Geschäftsfahrzeug handelt sind alle Inspektionen bei Audi durch geführt worden. Werde morgen nochmals mit dem Meister von Audi sprechen.

Er teilte mir aber schon mit, das es nicht über die normale Kulanz gehen würde,

sondern über einen Sondertopf, was immer das nun wieder ist !

dein Händler erzählt blödsinn.....Sondertopf.....lach !!

Zitat:

Original geschrieben von Hebois

Danke,

 

da es sich um Geschäftsfahrzeug handelt sind alle Inspektionen bei Audi durch geführt worden. Werde morgen nochmals mit dem Meister von Audi sprechen.

 

Er teilte mir aber schon mit, das es nicht über die normale Kulanz gehen würde,

sondern über einen Sondertopf, was immer das nun wieder ist !

schwachsinnig ! wenn er nicht fähig ist wende dich DIREKT an die kundenbetreuung- am besten via mail (schrifltlich)

zudem gleich das serviceheft mit beifügen und die SCHRIFTLICHE aussage von deinem Händler

mein Beileid .... :(

wenn Audi nichts übernimmt, also wirklich gar nix .... warum sollte man dann dort reparieren lassen?

das ist eine ernstgemeinte Frage!

LG Geri :)

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:02

Danke für eure Hilfe,

habe morgen um 16:00 Uhr einen Termin bei Audi vor Ort.

Werde euch über das Ergebnis informieren !

Auch von meiner Seite viel Glück!

Wäre direkt was für die (Fach-)Presse, wenn Audi nichts zahlt, würde ich mich mal an eine Autozeitschrift wenden.

Ein Motorplatzer bei 100.000 Kilometer!

Wenn da Audi nicht auf Kulanz einspringt, wäre das ja schon fast ein Eigentor ...

Unbedingt auf Kulanz bestehen.

Wenn deine Werkstatt keine Lust hat, sich mit IN auseinanderzusetzen, schreib eine E-Mail an kundenbetreuung@audi.de und schilder denen die Lage.

 

Normalerweise setzen die sich mit der Werkstatt auseinander und es wird meist eine zufriedenstellende Regelung für beide Seiten getroffen.

 

.... Sondertopf .... ich fasse es nicht :rolleyes:

Da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich das höre!

 

Gruß Olli

Nu regt euch mal wieder ab. Er hat gefragt, er hat Antworten gekriegt und nun wird wohl alles gut. :cool:

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorschaden bei 102.000 km