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Motorschaden bei 120 000km - Audi A4
Hallo zusammen,
erst einmal einiges zu mir. Ich bin schon langjähriger Besitzer eines Audi A4 (B7 - 8E) und war bis neulich auch immer mit meinem Audi sehr zufrieden. Bis neulich.
Auf einmal geht auf der Autobahn die Öldruckanzeige an, daß der Öldruck zu niedrig ist. Habe sofort den Motor ausgemacht und das Auto bis zum nächsten Parkplatz ausrollen lassen (zum Glück war dieser nicht weit weg). Ab in die Werkstatt. Befund: Motorschaden.
Ich dachte ich hör nicht recht. Ein Auto das gerade mal 120000km drauf hat ein Motorschaden???
Also da war ich richtig enttäuscht von Audi. Vielleicht war es eine Falschannahme das Audi für Qualität steht, aber ich habe daran geglaubt. Ich habe anschließend im I-Net gesucht, und siehe da, das Problem ist schon seit längeren bekannt. Der Antriebsstift(Sechskant) in der Ölpumpe dreht sich rund. Kein Öl - nicht gut für den Motor ;-(
Naja, aber egal weiter im Text. Sofort einen Kostenvoranschlag in einer Audi-Werkstatt gemacht: ca. 11000 okken. Wat???. Nach langem hin und her hat sich Audi gütig gezeigt und mir Kulanz angeboten. Anstatt 11000 nur 6000. Mein Bild von Audi veränderte sich wieder leicht in die positive Richtung. Wenigstens etwas und ein neuer Motor dachte ich. Anschließend bei Audi angerufen (ursprünglich wegen der Kulanz) habe ich ganz nebenbei gefragt ob ich eigentlich einen neuen Motor bekommen würde. Und man höre und staune. "Könnte sein" sagte man mir. Audi läßt "Alt"-Motoren überholen und verkauft diese wiederum an die Kunden zurück; bspw. bei einem Motorschaden. So die Erklärung des freundlichen Mitarbeiters bei Audi. Aber ich solle mir keine Sorgen machen, die Motoren sind ja gut überholt, sagte ebenfalls der Mitarbeiter. Also genauso gut wie der Motor der nach 120000 hops gegangen ist. Das nenn ich einmal Geschäft. Einmal ein Auto verkaufen (inkl. Motor + defektem Teil in der Ölpumpe). Anschließend Motorschaden. Dann bei der Reparatur "etwas" verdienen. Und danach nochmal "überholten" Motor verkaufen (aber keinen Neuen; dafür für ein - etwas reduzierten - Neupreis). Audi weiß wie man Geld macht.
Alles in allem bin ich doch etwas enttäuscht von Audi, um es noch milde auszudrücken.
Wollte bei euch einfach mal nachfragen, hat jemand auch so einen Fall bereits erlebt?
Freundliche Grüße
Andy
P.S.: Apropos wichtige Inspektionen wurden auch immer bei Audi gemacht. Bevor die Frage aufkommt.
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24 Antworten
Servus!
Um welchen Motor geht es denn? Das Thema mit dem Motorschaden. Du musst wissen, unwissenden Kunden wird immer erzählt das das Auto Motorschaden hat. Egal ob ein Injektor tropft, Kompressionsverlust hast, oder der Motor halt kein Öl bekommt
Wenn die Ölleuchte aufleuchtet, heißt das, dass der Öldruck zu niedrig wird, wenn du da dann gleich ausgeschalten hast kann eig. gar nicht sooo viel kaputt sein. Dreht der Motor noch durch, wenn du starten willst, oder startet er sogar noch?
Es ist ein 2.0 TDI.
Nachdem ich angehalten habe, habe ich das Öl geprüft. Es war alles in Ordnung. Danach habe ich den Motor nochmal gestartet(ca. 1-10 Sekunden) bis anschließend die Anzeige mit dem zu niedrigen Öldruck wieder angezeigt wurde. Danach sofort wieder ausgemacht. Seit dem habe ich den Motor nicht mehr gestartet.
Das stimmt leider. Man kann immer einem Unwissenden alles erzählen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi4everlife
Hallo zusammen,
erst einmal einiges zu mir. Ich bin schon langjähriger Besitzer eines Audi A4 (B7 - 8E) und war bis neulich auch immer mit meinem Audi sehr zufrieden. Bis neulich.
Auf einmal geht auf der Autobahn die Öldruckanzeige an, daß der Öldruck zu niedrig ist. Habe sofort den Motor ausgemacht und das Auto bis zum nächsten Parkplatz ausrollen lassen (zum Glück war dieser nicht weit weg). Ab in die Werkstatt. Befund: Motorschaden.
Ich dachte ich hör nicht recht. Ein Auto das gerade mal 120000km drauf hat ein Motorschaden???
Also da war ich richtig enttäuscht von Audi. Vielleicht war es eine Falschannahme das Audi für Qualität steht, aber ich habe daran geglaubt. Ich habe anschließend im I-Net gesucht, und siehe da, das Problem ist schon seit längeren bekannt. Der Antriebsstift(Sechskant) in der Ölpumpe dreht sich rund. Kein Öl - nicht gut für den Motor ;-(
Naja, aber egal weiter im Text. Sofort einen Kostenvoranschlag in einer Audi-Werkstatt gemacht: ca. 11000 okken. Wat???. Nach langem hin und her hat sich Audi gütig gezeigt und mir Kulanz angeboten. Anstatt 11000 nur 6000. Mein Bild von Audi veränderte sich wieder leicht in die positive Richtung. Wenigstens etwas und ein neuer Motor dachte ich. Anschließend bei Audi angerufen (ursprünglich wegen der Kulanz) habe ich ganz nebenbei gefragt ob ich eigentlich einen neuen Motor bekommen würde. Und man höre und staune. "Könnte sein" sagte man mir. Audi läßt "Alt"-Motoren überholen und verkauft diese wiederum an die Kunden zurück; bspw. bei einem Motorschaden. So die Erklärung des freundlichen Mitarbeiters bei Audi. Aber ich solle mir keine Sorgen machen, die Motoren sind ja gut überholt, sagte ebenfalls der Mitarbeiter. Also genauso gut wie der Motor der nach 120000 hops gegangen ist. Das nenn ich einmal Geschäft. Einmal ein Auto verkaufen (inkl. Motor + defektem Teil in der Ölpumpe). Anschließend Motorschaden. Dann bei der Reparatur "etwas" verdienen. Und danach nochmal "überholten" Motor verkaufen (aber keinen Neuen; dafür für ein - etwas reduzierten - Neupreis). Audi weiß wie man Geld macht.
Alles in allem bin ich doch etwas enttäuscht von Audi, um es noch milde auszudrücken.
Wollte bei euch einfach mal nachfragen, hat jemand auch so einen Fall bereits erlebt?
Freundliche Grüße
Andy
P.S.: Apropos wichtige Inspektionen wurden auch immer bei Audi gemacht. Bevor die Frage aufkommt.
Nehme mal an das es sich bei dir um den 2,0 TDI mit 140 PS handelt.
In der Suchfunktion findest du eine Menge zum lesen. Einfach mal nach Ölpumpe oder Motorschaden suchen.
Ich warte bei meinem auch schon täglich das das Symbol des Öldruckes kommt.
Bei Audi wirst du da mal eben mit 6000 € im Regen stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi4everlife
Wollte bei euch einfach mal nachfragen, hat jemand auch so einen Fall bereits erlebt?
Willkommen bei MT
http://www.motor-talk.de/.../...sorglich-tauschen-kosten-t2559272.html
http://www.motor-talk.de/.../...haden-a4-2-0-tdi-bj-2005-t1527309.html
http://www.motor-talk.de/.../...rschaden-keine-qualitaet-t2488746.html
http://www.motor-talk.de/.../oelpumpe-2-0tdi-abgerissen-t2544480.html
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaden-verhindert-t3200445.html
das sind jetzt mal die größten Threads zu diesem Thema. Einen weiteren Link gibst unten in meiner Signatur.
Über die Suchfunktion oder eine Suchmaschine deiner Wahl wirst du noch hunderte Threads im Netz dazu finden.
Der 2.0TDI im B7 ist bekannt für seine tolle Ölpumpe. Wenn die Lampe aufleuchtet und du machst ihn dann gleich aus, hast du aber nicht viel zu befürchten. Neue Ölpumpe rein und so gut wie fertig.
Wo kommst du her? Ich arbeite bei Audi, wenn du nicht all zu weit wegwohnst könntest vorbeikommen, dann guggen wir ihn mal an
Pumpe selber glaube ich 300€ - wenn ich mich nicht irre.
Sorry. Mein Fehler.
Das ist echt erstaunlich wie viele Beiträge es zu diesem Problem in diesem Forum bereits exisitert. Scheint wohl ein sehr populäres Problem zu sein. Eigentlich wäre in solchen Fällen eine Rückrufaktion fällig. Ich mein wenn man mit 180 Sachen auf der Autobahn einen Motorschaden erleidet, ist es auch nicht lustig.
Zitat:
Original geschrieben von Audi4everlife
Eigentlich wäre in solchen Fällen eine Rückrufaktion fällig.
Aktion 13d7
ist aber keine allgemeine Rückrufaktion.
D.h. die Ölpumpe wird "im geheimen" gewechselt. Auch nicht schlecht. D.h. Audi baut schrott in die Ölpumpe ein und lässt den Schrott anschließend heimlich während einer Inspektion reparieren.
Mein Wagen ist momentan noch in der Werkstatt. Brauche ihn aber so schnell wie möglich - berufsbedingt.
welches Baujahr und MKB?
2006
BPW
oh super habe auch ein 2006 BPW, und wieder mal ein Argument mehr ihn nächstes Jahr abzugeben.
Bin jetzt bei 86000km aber das hat ja nix zu sagen, es gab schon welche die bei 60000km
den Arsch hochgerissen haben. Mein Beileid hast du!
MfG
Also bei den 2005 & 2006 Modellen soll es wohl häufig vorkommen. Bei mir wurde auch gesagt mein Modell hat schon den stärkeren Sechskant drin. und was war ich hatte den Schaden auch. Leider nur 50% Kulanz auf Material.
Aber momentan lieght alles beim Anwalt.
120000km ist keine Laufleistung für einen 2.0 TDI.
Mein Sechskant - Schaden war bei 139000 Km.
Hast du den Wagen gebraucht gekauft oder neu ?
Meist sind es die Leasingrückläufer die an so einen Schaden leiden.
Gruß Marco
Zitat:
Meist sind es die Leasingrückläufer die an so einen Schaden leiden.
Gruß Marco
So, und warum?
Habe auch einen 2.0 tdi mit 140 ps 160000km....gerade gekauft vor einen monanat ,denke das es besser ist ihn so schnell wie möglich zu verkaufen da man ja wirklich nur schlechtes liest über den motor