- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Motorschaden bei 19000 km - Wertverlust?
Motorschaden bei 19000 km - Wertverlust?
Hallo,
im August 2006 haben wir nach ellenlanger Wartezeit endlich unseren Passat Variant Highline - 170 PS - DSG bekommen und hatten bis jetzt auch, außer lauter Windgeräusche ab 100 km/h und der zu schnellen starken Abnutzung des Leders am Fahrersitz, keinerlei Probleme.
Und nun am vergangenen Freitag hat uns bei ganz normaler Fahrt auf der Landstraße mal eben der Motor verlassen. Im Display erschien der Hinweis, wir sollen Öl auffüllen, dann ein berstigst lautes Rattern aus dem Motorraum. Dann ein Signalton und die Meldung sofort den Motor auszustellen.
Wir haben dann den Service angerufen und nach gut einer Stunde waren wir mit einem Leihwagen wieder unterwegs.
Die Diagnose: Motorschaden, lt. Aussage der Werkstatt bedingt dadurch, dass sich im Motor irgendwelche Schrauben gelöst hätten und die den Motor ruiniert haben. Jetzt bekommt er einen neuen Motor.
So, nun meine eigentliche Frage: Wir wollten den Wagen im Mai wieder verkaufen. Stellt der ATM jetzt irgendwie eine Wertminderung dar? Für mich hat nämlich immer so einen negativen Touch. Könnt Ihr mir dazu irgendwas sagen, oder würdet Ihr ein Auto kaufen, dass mit knapp 20000 km schon einen neuen Motor bekommen hat?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Jezzbelle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nein ein ATM ist kein gebrauchter Motor, das ist ein überholter Motor
Häää???
Du schreibst, dass ein ATM kein gebrauchter Motor sei, aber überholt wurde. Warum wurde denn deiner Meinung nach ein neuer Motor überholt???
Also nochmal: Ein ATM ist KEIN neuer Motor, sondern ein gebrauchter. Richtig ist natürlich, dass diese Motoren komplett überholt sind, dass macht sie jedoch nicht zu neuen Motoren.
Ohne jetzt zu sehr auf Gesetzen rumzureiten, aber wie ich bereits geschrieben habe ( und das schreibe ich nicht einfach nur so, sondern weil ich mich von berufswegen mit sowas auskenne), darf im Rahmen der Nacherfüllung, weil ein Mangel vorlag, oder weil eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden war, der Kunde nicht unangemessen benachteiligt werden. Dies wäre z.B. dann der Fall, wenn die Laufleistung des Aggregates von dem ursprünglichen nach oben abweicht.
Ihr versteift euch alle viel zu sehr auf die "VW- Garantie".
Ihr denkt immer, dass das was dort steht gesetzt ist. Falsch.
Die Garantie darf uns besser stellen, als der Gesetztgeber mit der Sachmangelhaftung (§437 und §439 BGB), aber nicht schlechter, und dies wäre in meinem Beispiel der Fall.
Gruß mabo
Ähnliche Themen
41 Antworten
Wenn alles in einer VAG Werkstatt gemacht wurde, würde ich den lieber nehmen, da ja neu. Auf einen ATM würde ich mich nur bedingt einlassen. VW gibt gelegentlich auch nagelneue Motoren raus mit allen Anbauteilen...
Hi,
Ein ATM ist für den Wiederverkauf schädlich.
Viele Grüße aus Wien
Ups,
hoffentlich hält meiner noch die letzten ca. 2000km .
Schon ärgerlich.
Aber wenn Du eine nagelneue Maschine bekommst, wird es den Käufer sicherlich freuen.
ATM mit einigen km auf der Uhr dagegen geht gar nicht.
Euer SunShine
Hallo,
warum soll bei einem neuen Motor denn ein Wertverlust eintreten? Was besseres kann Dir bzw. dem Käufer gar nicht passieren, dass er ein 1 Jahr altes Auto bekommt, welches einen Motor mit ca. 2000km hat.
Hi,
klar mit 2000km kein Thema,
ich dachte eher so an 10-20tkm und dann sieht die Sache
aus meiner Sicht ein wenig anders aus.
Euer SunShine
Hallo,
auch wenn ein ATM Vorteile bieten würde (weniger KM, etc), währe es nicht meine Wahl.
Möchte mir kein Auto kaufen, an dem so "tiefgreifend" geschraubt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von pro-man1st
Hallo,
auch wenn ein ATM Vorteile bieten würde (weniger KM, etc), währe es nicht meine Wahl.
Möchte mir kein Auto kaufen, an dem so "tiefgreifend" geschraubt wurde.
Was für einen Unterschied macht es, ob ein Motor ausgetauscht wird oder die Bremsscheiben? Jeder Gebrauchte ist mehr wert, wenn er z.B. einen neuen Schalldäpfer, neue Bremsen usw. hat. Das ist bei einem neuen Motor nichts anderes. Der Motor wird herausgemacht und ein neuer eingesetzt, was soll das für Auswirkungen haben, außer, dass der Motor neu ist? Den Ausbau macht nicht Herr XY aus der Bahnhofskneipe, sondern einige KFZ-Mechaniker / -Meister vom Autohaus. Ich nehme mal an, dass die das genauso gut können wie die in Emden.
Der ATM stellt eine Werterhöhung dar. Der Wiederverkaufswert sollte sich dadurch jedoch nicht wesentlich ändern. mfG Bullimann
Ich glaube der Begriff ATM, also Austauschmotor, irritiert hier ein wenig, denn damit sind gebrauchte, generalüberholte Motoren gemeint. Du bekommst hingegen einen neuen Motor. Dieser stellt in keinem Fall einen Wertverlust dar (habe selbst seit 3 Wochen einen neuen Motor). Abgesehen davon bist du nicht verpflichtet dieses zu erwähnen. Genausowenig wie ein neues Getriebe, neue Bremsen, neue Fensterheber, oder, oder......
Gruß mabo
Die Sache ist, wie gerade schon von Usern aufgefriffen die Transplantation an sich, die ein gewisses Unbehagen auslöst.
Es ist doch leider so, das selbst erfahrene Meister und Gesellen mit manchen weniger komplexen Aufgaben unverschuldeter Dinge überfordert sind.
Die Transplantation eines neuen Triebwerk wird sich wahrscheinlich wertneutral verhalten, ist aber auch eine Sache der Argumentation.
Glücklich wäre ich als Besitzer oder potentieller Käufer aber trotzdem nicht.
Die Implementierung eines neuen Triebwerkes in einem Fahrzeug ist doch etwas anderes als in einem Luftfahrzeug, und stellt eine schwerwiegende ausserplanmässige Störbehebung da. Es ist halt nicht der Wechsel von einer Bremsscheibe oder Auspuffanlage.
Zitat:
Original geschrieben von mabo73
Du bekommst hingegen einen neuen Motor.
Ich bezweifle dass du einen neuen Motor bekommst. Lt. Gewährleistungsbedingungen VW muss in der Regel ein Austauschaggregat verwendet werden. Dieses ist technisch jedoch einem neuem Motor ggü. gleichwertig.
mfG Bullimann
Zitat:
Ich bezweifle dass du einen neuen Motor bekommst. Lt. Gewährleistungsbedingungen VW muss in der Regel ein Austauschaggregat verwendet werden. Dieses ist technisch jedoch einem neuem Motor ggü. gleichwertig.
Also ich habe wie oben geschrieben einen nagelneuen Motor bekommen.
Wenn dies nicht geschehen wäre, hätte VW auch nachweisen müssen, dass der gabrauchte (wenn auch überholte) nicht mehr auf dem Tacho hatte, als der vorherige, denn das würde eine unangemessene Benachteiligung darstellen.
Noch ein Satz zum Thema "Motortranspnaltation". Es ist richtig, dass der Einbau eines Motors schon zu den anspruchsvolleren Tätigkeiten gehört, und noch dazu nicht alltäglich ist. Aus diesem Grund ist bei ALLEN Arbeitsschritten auch das Vier- Augen- Prinzip vorgesehen. Schon im interesse der Werkstatt. Sollte nämlich in den nächsten zwei Jahren ein Mangel auftreten, der auf fehlerhafte Montage zurückzuführen ist, greift die Gewährleistung (gemeint ist hier nicht die Garantie von VW, sondern die gesetzliche nach BGB). In diesem Falle müsste nämlich die Werkstatt dafür geradestehen. Ich habe extra eine Kopie der Rechnung erhalten, auf der unter anderem alle Arbeitsgänge vermerkt wurden.
Gruß mabo
Hallo,
also wir haben den Wagen jetzt zurückbekommen. Uns wurde gesagt, der Motor wäre neu. Allerdings benutze das AH die Bezeichnung "Rumpfmotor" und genau dieser Begriff steht auch in dem Serviceheft, mit Angabe des KM-Stands. Sonst haben wir keine Papiere erhalten, keinen Beleg o.ä. Ist das so normal???
Was ich aber noch mal anmerken wollte, ich bin jahrelang BMW gefahren und es von den BMW Autohäusern so gewohnt gewesen, dass der Wagen (auch bei Garantiereperaturen) gewaschen und ausgesaugt wurde. Ich habe mich richtig erschrocken, dass VW mir den Wagen so dreckig wiedergeben mochte. Naja, ist eben VW...
Danke für Eure vielen Antworten...
LG
Jezzbelle
Hi,
das mit dem Waschen und Saugen ist reine Erziehungssache.
Hat ganz am Anfang auch ein wenig gehakt aber mittlerweile bekomme ich meine Wagen immer wie gleckt wieder.
Einfach mal drauf ansprechen und rumjammern und den Vergleich mit besseren Autohäusern ziehen, geht schon.
Euer SunShine