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Motorschaden bei 55000 km ist das wirklich Normal

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 9:08

Hallo,

wollte schon immer einen Smart als Zweitwagen, im August 2008 habe ich es dann gewagt und mir einen Smart Passion Bj 2001 mit knapp 53000 km für 4.600€ gekauft.

Ich war super happy und hatte total spass mit meiner kleinen Knutschkugel. Das einzige was mich störte war das er von anfang an unheimlich viel Öl brauchte.

Vor drei Wochen war es dann soweit, Motorschaden....Weltzusammenbruch....

Da ich mein Smarti liebe habe ich natürlich nicht gezögert und mir einen neuen -überarbeiteten- Motor gekauft der im Moment eingebaut wird.

Allerdings bin ich jetzt so ein Skeptiker und habe Angst das jetzt alle ritt was am Auto ist.

Muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen, ich habe das Gefühl total übers Ohr gehauen worden zu sein. Meine Tachobeleuchtung geht auch von Anfang an nicht. Die Birne ist es nicht das wurde geprüft.

Danke für Eure Tipps im Voraus

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14 Antworten
am 29. Januar 2009 um 9:39

hey freut mich das du zufrieden mit dem kleinen bist. aber ich glaub das du verarscht worden bist weil man sowas im voraus weiß wann so ein smartmotor hops macht. hast du ihn im einem sc gekauft? das mit dem ölverbrauch ist so ne sache das haben nur die motoren die schon richtig alt sind also normale abnutzung der ventilschaftdichtungen und kolbenringe.

oder es sind die motoren die schlecht eingefahren wurden dh. nur vollgas im kalten zustand usw.

allerdings würde ich mir keine gedanken machen das das nochmal passiert wenn du dein überarbeiten motor nicht alles abverlangst.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 9:48

Hallo,

meinen Smart habe ich Privat gekauft, wie gesagt ich glaube auch, das die Vorbesitzerin das wusste und ihn noch schnell abgestoßen hat.

Ich habe jetzt auch gehört das ich den Motor erstmal warm laufen lassen soll bevor ich ihn bei uns der Berg hochjage.

Muss zugeben das ich immer in Zeitnot bin und das nie gemacht habe, werde Besserung geloben. Aber wie lange sollte ich den denn warmlaufen lassen, ich fahre sonst einen Honda CRV und bin da schon bischen verwöhnt der hat solche Macken halt nicht, reinsetzen und losfahren.

Der neue Motor hat wohl auch schon die überarbeitete Version dieser Kolbenringe. Laut Smartprofi sollte er nicht vor 10.000 km nach Öl verlangen. Ich dachte immer ein Ölverbrauch nach 1.000 km wäre beim Smart durchaus normal. Meiner meckerte allerdings schon meistens vor 500 km.

am 29. Januar 2009 um 10:00

also ein smart darf 0,6l öl auf 1000 verbrauchen wenn er rüber kommt ist das ein schaden an den kolbenringen oder ventlschftdichtungen halt die anzeichen eines motorschadens. also ich würd dir empfehlen ihn immer warm zufahren min. 60 grad es sind halt neuteile und die müssen sich jetzt einlaufen so ca. 3000km ist zwar nervig aber wenn man es richtig machst wirst du viel freude und nie probleme bekommen mit dem motor bekommen. und nach den 3000 kannst du ihm auch mal die sporen geben:D

Auch 0,6L/1000 Km finde ich schon extrem, das sind ja schon fast 2-Takter Werte.

Der Smart hat gut 3 Liter Öl drin, bei 0,6L Verbrauch wäre der bei 5000 Km trocken. Normalerweise sollte man zwischen den Inspektionen aber kein Öl nachfüllen müssen, "Normalerweise".

Tippe daher daß die Vorbesitzerin genau wuste was los ist und sich durch den Verkauf vor absehbaren Kosten gedrückt hat.

Was beim 450er vor 2003 wohl auch nen Problem ist, ist daß die Schaltung bei Erreichen der Höchstdrehzahl nicht automatisch hoch schaltet und da haben wohl Einige schon des öffteren vergessen hoch zu schalten (besonders bei Fahrzeugen ohne Drehzahlmesser), was wohl einige Motorschäden erklärrt.

Fahr die ersten 2-3 Kilometer und den letzen Kilometer (zur Abkühlung des Turbos) etwas ruhiger und dein Motor wird es dir danken.

Gruß Ingo

am 29. Januar 2009 um 18:59

Es ist generell so, dass man motoren nicht im kalten zustand treten sollte, Man sollte sie immer schön warm fahren. Du brauchst jetzt nicht im Auto sitzen, und warten das er warm wird, sondern so wie du es in der Fahrschule gelernt hast mit niedriger drehzahl fahen, bis die Temperaturanzeige 3 Eier hat. Beim smart ist es halt ncoh extremer mit dem warm fahren, da er einen relativ kleinen Motor und einen Turbolader hat. Wenn man das immer beherzigt, und immer dafür sorgt, das der smart Genügend öl hat (Im normalfall hat ein Auto so gut wie keinen ölverbrauch) hat man lange vom Motor. Wenn man merkt, das er Öl verbraucht, kann man davon ausgehen, das ein Motorschaden bevor steht.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:33

Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich bin schon etwas entsetzt, hat die Trulla mich so übers Ohr gehauen. Ich habe jetzt ca. 6000 - 6500 € für den Wagen bezahlt wenn er wieder aus der Werkstatt kommt, und das für einen fast acht Jahre alten Wagen. Ohne Worte. Also wenn mir auffällt das er schon wieder Öl verliert werde ich auch versuchen ihn abzustoßen. Leider bin ich zu nett für sowas und wäre dabei höchstwahrscheinlich erfolglos.

Übrigens habe ich keinen Drehzahlmesser, sollte ich mir einen anschaffen? Ich finde die immer zu teuer. Ich bräuchte einen in grau und die kosten dann immer gleich 100 Euro auch im ebay. Habt ihr denn noch ein paar gute Adressen für mich wo man günstig an Teile rankommt?

Vielen Dank

Marion

am 1. Februar 2009 um 6:29

Hallo!

Drücke einfach Deinen Schalthebel ein oder zweimal zuviel nach vorne als einmal zu wenig! Bei mir hat der Motor trotz Kundendienstpflege auch nur 70000km gehalten trotz Drehzahlmesser! Der jetzige Austauschmotor von mir selbst gewartet 64000km! Schau ma mal!

Gruß Kabaman

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 8:07

Hallo,

ich fahre eigentlich immer im Automatikmodus da ich zum Schalten zu faul bin, mag keine Schaltwagen. Mein Auto ist immer noch in der Werkstatt, sind gerade dabei den Motor einzubauen. Er war wohl schon eingebaut aber er ist nicht angesprungen, jetzt hat er gesagt es dauert noch ein bischen bis ich ihn wieder haben kann. Langsam bin ich echt genervt, habe auch das blöde Gefühl das da demnächst wieder etwas kaputt geht. habe meinen Werkstattmann gebeten auch nach der Kupplung zu schauen, als er noch gefahren ist hat er manchmal nicht geschaltet, konnte gas geben aber nix ist passiert. Hatte das vielleicht schon was mit dem Motor zu tun? Ich hoffe.

am 14. Februar 2009 um 6:31

Und, läuft der Smart wieder?

Kabaman

Die Smart Motoren sind eigentlich besser als ihr Ruf, aber erhöhter Ölverbrauch ist von Anfang an ein Alarmzeichen für nahenden Exitus!

Dabei werden die Motoren häufig von den unzureichend konstruierten Motorentlüftungen ruiniert, indem z.B. durch eine defekte Teillastentlüftung bzw. dem Ventil darin Öl aus der Volllastentlüftung in großer Menge in den Ansaugtrakt gefördert wird, was dann über den Ladeluftkühler bis in den Motor transportiert und dort mitverbrannt wird, was mittelfristig den Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil zur Folge hat.

Über 90 % der Smart Benziner Motorschäden sind darauf zurück zu führen.

Meiner Meinung nach hat dies der Vorbesitzer gewusst und den Smart deswegen verkauft.

Aber etwas anderes, Du hast in Deinem Eingangsposting geschrieben, daß die Tachobeleuchtung nicht funktioniert und es nicht an den Birnchen liegt. Hast du hier schon die Ursache heraus gefunden?

Oftmals wird dieses Problem nämlich durch einen defekten Lichtschalter erzeugt. Was dabei ganz wichtig ist, daß Du mal nach Deiner rückwärtigen Beleuchtung schaust, es besteht dann nämlich die Gefahr, daß diese auch nicht funktioniert, was natürlich im Dunkeln sehr gefährlich werden kann.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 12:15

Hallo an alle die so nett antworten.

Ich habe meinen Smart seit eineinhalb wochen endlich wieder. Ich bin auch total glücklich, fahre ihn jetzt allerdings immer noch wie auf rohen Eiern. Ich fahre jetzt schon morgens immer einen Umweg zur Arbeit, damit meine Kugel die Chance bekommt überhaupt mal warm zu werden. Was tut man nicht alles für seinen Smart.

Das mit dem Licht habe ich in der Werkstatt gerade mitmachen lassen, was es allerdings war weis ich nicht, bin nur froh das es wieder funktioniert. Jetzt hätte ich gerne einen blauen Tacho, hab aber schon gehört das beim Smart Bj 2001 die orangene Folie ein super Ergebnis gar nicht erst zulässt.

Wisst ihr was darüber.

Ich wünschen allen einen schönen Valentinstag.

Marion

Also sei mir nicht bös, aber das mit dem Umweg ist Blödsinn...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:22

@schroederweg

Warum ist der Umweg Blödsinn. Ich habe normal eine Strecke von knapp 5km zur Arbeit. 1,5km direkt mal Bergauf dann etwa 2 km Geradeaus um dann wieder 2 km den Berg nach unten zu rollen noch einmal kurz um die Ecke und schon bin ich da. Mein Auto hat dann noch nicht mal seine 3 Eier am Leuchten. und Mittags das gleiche Spiel wieder retour. D.h. ich würde -ausser wenn ich jetzt mal am Wochenende mit meiner Tochter längere Touren machen- immer nur kalt fahren. Hab mir sagen lassen das das pures Gift für meine Kugel sei. Also fahr ich lieber die andere Seite 2km gleich bergab um dann ca. 6km meine Kugel bei gerader Strecke warm laufen zu lassen. Also nur ein kleiner Umweg den mir meine Kugel sicher dankt.

Ich würde deinen "Umweg" jetzt zwar nicht gleich als Blödsinn abstempeln, aber so ganz Unrecht hat schroederweg nun mal nicht.

Ist zwar schön und gut das Du deinen Kleinen auf Betriebstemperatur bringen willst aber eigentlich doch nicht so ganz das ware.

Viel wichtiger als die Wassertemperatur ist die Öltemperatur. Und die drei Kilometer mehr reißen da rein gar nix raus. Ich weis, Du hast kein Ölthermometer aber du kannst mir glauben das die Öltemperatur im Verhältnis zur Wassertemperatur langsamer steigt. Sehe ich bei mir jeden Tag.

Aber grundsätlich ist es natrürlich richtig das so reine Kurzstrecken Gift sind, und zwar für jeden Motor.;) Ich sag da nur mal das Stichwort "Spriteintrag im Öl" Aber auf jeden Fall ist Dein "Umweg" besser als nix. Solltest die Karre nur ab und an mal richtig warmfahren dann klappt das schon.;)

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