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Motorschaden bei 67018km

Ford Transit Connect PJ2
Themenstarteram 25. September 2024 um 16:27

Hallo Gemeinde.

zu meiner Person: mein Name ist Holger und ich habe ein dickes Problem.

Für alle, die bis zum Schluss lesen: holt euch mal einen Kaffee :-).

Zur Geschichte: Mitte Juli 2024 habe ich einen 1,5TDCI von 11/2015 mt 90PS erworben, von Privat, obwohl das KFZ für Gewerblliche Zwecke genutzt wurde. KM-Stand im Juli 63789 KM.

Der Verkäufer war so nett, den Wagen bei mir vorzuführen. Was auffiel: im KI stand Ölwechsel erforderlich, o.ä.

Der Verkäufer gab als Erklärung an, dass der Ölwechsel gemacht wurde. Man hätte nur vergessen den Service zurück zustellen.

Soweit, so gut. Das alles passierte am Dienstag. Für Freitags hatten wir die Übergabe geplant.

Ich bin dann zum Verkäufer gefahren, um das Fahrzeug zu kaufen. Allerdings hatte er den KFZ-Brief nicht zur Hand, der lag bei seiner Tochter, die aber erst am WE nach Hause käme.

Montags habe ich dann den Brief in Empfang genommen, allerdings fehlte der HU / AU Bericht, der zur Anmeldung benötigt wird.

Wir haben uns dann so geeinigt, das ich neuen TÜV machen lasse, obwohl noch 1 Jahr TÜV vorhanden war.

Also KFZ-Brief bekommen und sofort zur DEKRA zur HU / AU Prüfung.

Da fingen die Probleme dann erst richtig an. Zu hohe Trübungswerte.

Tip der DEKRA: einmal über die Autobahn und wiederkommen.

Gesagt, getan. Nach 2 maliger Autobahnfahrt waren die Werte in Ordnung. Prüfung bestanden.

Einige Tage später habe ich einen Ölwechsel in einer Fachwerkstatt machen lassen. Denen fiel sofort das extrem dunkle Öl, sowie die geringe Menge. ca. 3,2 Liter auf.

Somit war für mich schon klar: der Vorbesitzer hatte keinen Ölwechsel machen lassen.

Ok, dachte ich, jetzt ist alles ok. War es auch, bis Mitte September, als ich auf der Autobahn mit einem Motorschaden liegengeblieben bin. Der Motorschaden kündigte sich nicht über das KI an. Lediglich ein zuerst leises, Drehzahlabhängiges mechanisches Klackern, welches immer lauter wurde. Ein Leistungsverlust oder Rauchwolken aus dem Auspuff konnte ich nicht feststellen. Zum Glück war der Rastplatz nur 500m entfernt. Ich sofort runter von der Bahn und Motor aus. ADAC gerufen, der noch einmal Motor an und wieder aus. Diagnose: Motorschaden.

Das Fahrzeug wurde dann nach Hause in eine Werkstatt geschleppt. Die erste Diagnose ergab noch eine Ölmenge von 1,8 Ltr. nach 2400 gefahrenen Km nach Ölwechsel, Späne und Abrieb im Öl. Dazu auf Zyl. 2 Kraftstoffregelung am Anschlag max.

Unabhängig von einander habe ich mit 3 verschieden Werkstätten gesprochen, die der einhelligen Meinung sind, dass der Schaden schon vor dem Kauf bestanden haben muss.

So, meine Frage an euch ist jetzt, kennt jemand das Problem mit dem extremen Ölverbrauch ?

Die Geräusche kommen übrigens von der linken Seite, wenn man vor dem Motor steht.

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinungen.

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3 Antworten

Moin.

Zum Motor kann ich dir nichts sagen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle mir eine Rechtsberatung holen.

Denn wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wurde und nicht oder weniger als 1 Jahr auf ihn privat angemeldet war, muss er bei Veräußerung dir eine einjährige Gewährleistung gewähren.

Die kann er auch nicht ausschließen.

Wenn es ein Einzelunternehmen ist, kann im Brief der Unternehmer selbst drin stehen.

Es gibt aber wohl bei der Zulassungsstelle intern eine Ziffer, an der erkennbar ist, ob es gewerblich oder privat angemeldet war.

 

Desweiteren kann man sich (vermutlich nur mit Rechtsbeistand) mal in Werkstätten im Umkreis umhören, ob ihm schonmal ein Motorschaden diagnostiziert wurde.

 

Wird vielleicht nicht einfach, aber ich würde am Auto solange erstmal nichts machen lassen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 18:40

Danke für die Info, Knoppi1. Guter Tipp mit der Zulassungsstelle

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 25. September 2024 um 20:36:25 Uhr:

 

Allerdings würde ich an deiner Stelle mir eine Rechtsberatung holen.

Zuerst mal, das würde ich auch empfehlen. Aber so ganz einfach ist das für mich dann doch (noch) nicht ....

 

Zitat:

@kawaholgi1 schrieb am 25. September 2024 um 18:27:09 Uhr:

 

Zur Geschichte: Mitte Juli 2024 habe ich einen 1,5TDCI von 11/2015 mt 90PS erworben, von Privat, obwohl das KFZ für Gewerblliche Zwecke genutzt wurde. KM-Stand im Juli 63789 KM.

Hier fehlt für mich eine Info: wer hat den Wagen verkauft, wer hat ihn gewerblich genutzt? Denn das ...

 

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 25. September 2024 um 20:36:25 Uhr:

 

Denn wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wurde und nicht oder weniger als 1 Jahr auf ihn privat angemeldet war, muss er bei Veräußerung dir eine einjährige Gewährleistung gewähren.

Die kann er auch nicht ausschließen.

... halte ich für pauschal eben nicht richtig. Wenn ich privat ein Auto von einem (fremden) Gewerbebetrieb kaufe, muss ich das nicht 1 Jahr lang fahren. Und ich muss als Privatverkäufer nach 8 Monaten keine Gewährleistung geben, wenn ich keine Lust mehr auf die Karre habe.

Das wird tatsächlich speziell drauf ankommen, wer hat wie genutzt ./. wer hat ihn wie weiter verkauft? Bisher wissen wir nix darüber, wer den gewerblich genutzt hat und wer ihn verkauft hat, ob der vor dem Verkauf ordentlich aus dem Gewerbe rausgenommen wurde, ...

 

Zitat:

@kawaholgi1 schrieb am 25. September 2024 um 18:27:09 Uhr:

 

Der Verkäufer war so nett, den Wagen bei mir vorzuführen. Was auffiel: im KI stand Ölwechsel erforderlich, o.ä.

Der Verkäufer gab als Erklärung an, dass der Ölwechsel gemacht wurde. Man hätte nur vergessen den Service zurück zustellen.

Nützt nix mehr - aber das war Fehler Nr. 1. Wird eine ordentliche Wartung gemacht, dann wird das nicht "nur vergessen". Hat er einen Nachweis über den Ölwechsel erbracht? Oder hat Dir die Erklärung ausgereicht?

 

Zitat:

@kawaholgi1 schrieb am 25. September 2024 um 18:27:09 Uhr:

Für Freitags hatten wir die Übergabe geplant.

Ich bin dann zum Verkäufer gefahren, um das Fahrzeug zu kaufen. Allerdings hatte er den KFZ-Brief nicht zur Hand, der lag bei seiner Tochter, die aber erst am WE nach Hause käme.

Nützt nix mehr - aber Fehler Nr. 2. Wer verkauft, hat seine Unterlagen parat zu haben.

 

Zitat:

@kawaholgi1 schrieb am 25. September 2024 um 18:27:09 Uhr:

 

Montags habe ich dann den Brief in Empfang genommen, allerdings fehlte der HU / AU Bericht, der zur Anmeldung benötigt wird.

Heißt also, Du hast den ohne vollständige Unterlagen gekauft freitags? Und jetzt akzeptiert, dass sie immer noch unvollständig sind?

Diese ganze Historie schreit "lass die Karre stehen".

 

Zitat:

@kawaholgi1 schrieb am 25. September 2024 um 18:27:09 Uhr:

 

Somit war für mich schon klar: der Vorbesitzer hatte keinen Ölwechsel machen lassen.

War es schon am Vorführtag ;)

Was sagte denn die Wartungshistorie insgesamt?

 

Zitat:

@kawaholgi1 schrieb am 25. September 2024 um 18:27:09 Uhr:

Mitte September, als ich auf der Autobahn mit einem Motorschaden liegengeblieben bin. Der Motorschaden kündigte sich nicht über das KI an.

Das wäre was. Aber die KI erkennt eben nicht "Achtung, Bauteil xy wird in etwa 5km den Geist aufgeben und einen Motorschaden verursachen - zur Vermeidung stoppen".

 

Zitat:

@kawaholgi1 schrieb am 25. September 2024 um 18:27:09 Uhr:

Diagnose: Motorschaden.

Das Fahrzeug wurde dann nach Hause in eine Werkstatt geschleppt. Die erste Diagnose ergab noch eine Ölmenge von 1,8 Ltr. nach 2400 gefahrenen Km nach Ölwechsel, Späne und Abrieb im Öl. Dazu auf Zyl. 2 Kraftstoffregelung am Anschlag max.

Unabhängig von einander habe ich mit 3 verschieden Werkstätten gesprochen, die der einhelligen Meinung sind, dass der Schaden schon vor dem Kauf bestanden haben muss.

Und der Verkäufer davon gewusst haben muss?

Konfrontiere den Verkäufer halt mal damit. Wenn Du das aber gerichtlich klären musst, dann steht der Wagen erstmal so wie er ist. Und ein Richter wird nicht Deinen 3 Werkstätten blind folgen, sondern ein GA beauftragen.

 

Für mich ist zu klären: erfolgte der Verkauf wirksam von privat? Konnte/musste der Verkäufer von dem drohenden Schaden wissen? Hat der Schaden wirklich vor dem Kauf bestanden? (immerhin liegen ein paar Monate und km dazwischen, in denen er ja scheinbar ohne Auffälligkeit lief?)

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