- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Motorschaden bei 70.000
Motorschaden bei 70.000
Hallo,
habe einen Astra H 1.4 (Z14XEP) TwinPort BJ 2005.
Jetzt habe bei 70.000km einen größeren Motorschaden. Plötzlicher Leistungsabfall auf der Autobahn in 2 Stufen, zuerst VMax runter auf 130, dann auf 80. Laute Geräusche oder soetwas gab es nicht, nur im stehen hört man den unrunden Lauf und ein klackern. Ich hatte erst vor 4000km eine defekte Zündanlage (Zündkerzen + Zündmodul getauscht, 400€!), daher dachte ich das ist wieder die Zündung und bin noch langsam bis nach Hause gefahren.
Vor 2 Wochen hab ich erst für TÜV, Handbremsseil und Bremsscheiben + Klötze hinten 580€ bezahlt. Scheiben und Klötze vorne sind auch bald fertig, dürften wieder um die 300€ sein.
Die Werkstatt ist grade noch dabei herauszufinden, was alles kaputt ist. Die Schlepphebel sind wohl verbogen, für eine weitere Diagnose muss er (angeblich) den Zylinderkopf abnehmen. Das alleine soll schon 350-400€ kosten!
Ich bin mit dem Auto ganz normal gefahren, nicht geheizt oder sowas. Habe das Auto mit 37.000km gekauft. Das kann doch nicht sein, dass bei 70.000km schon der Motor durch ist, oder? Ausserdem kommen mir die Preise der Werkstatt sehr sehr hoch vor, das ist doch ein Opel und kein Audi...
Ich hab so langsam keinen Bock mehr auf die Kiste, meint ihr man kriegt das Auto mit Motorschaden zu nem vernünftigen Preis verkauft? Wenn ich den Motorschaden mal sehr vorsichtig mit 1200€ ansetze, dann habe ich innerhalb von 4 Monaten 2500€ in die Scheisskiste gesteckt, bei einem Wert von ~4500.
Ist das normal, dass der Motor so früh den Geist aufgibt? Gibt es ne Chance auf eine Kulanzbeteiligung von Opel? Was würdet ihr machen? Reparieren, defekt verkaufen, reparieren & verkaufen?
Grüße,
Robin
Ähnliche Themen
19 Antworten
shit happens
Also erstmal durchatmen..
Klar bricht erstmal ne Welt zusammen wenns Auto krank ist.
Aber kein Grund überstürzt zu handeln.
Das Fachwerkstätten im allgemeinen sauteuer sind sollte jedermann bekannt sein.
Wenn sich´s jemand nich leisten kann(Ich, Du, ganz viele andere hier) beim FOH reparieren zu lassen, wäre die nächste Anlaufstelle eine der freien Werkstätten. Diese sind meist wesentlich günstiger.
Wenn Dein Motor raus muss(Tausch) dann wirds eh nich billig da der gebraucht so zwischen 1300-1600 Euro gehandelt wird. plus einbau werdens in ner freien wohl bestimmt auch 2000 werden.
Deine anderen Reparaturen(Zündung, Bremse etc.) treten bei jedem anderen auch mal auf und sind jetzt nicht soo außergewöhnlich.
Denk dran, wenn Du n anderes Auto kaufst ist das auch wieder wie ne Wunderkiste..weißt nie was damit vorher war..es sei denn es ist neu..und selbst da ist man heut nich mehr sicher vor massiv Ärger..
Kopf hoch, erst mal abwarten was genau hin ist und dann weiter schauen.
Gruß
Bei den Motoren gab's mal Probleme mit den Lagerdeckeln der Nockenwellen...Schrauben lockern sich, weil Opel da wieder irgendwelchen Mist verbaut hat...klingt schwer danach in dem Fall.
Schlepphebel verbiegen sich nicht so einfach.
Bei dem Motor muß wegen der Steuerkette eh einiges zerlegt werden, um an die Nockenwellen, Schlepphebel usw. zu kommen. Da kann man den Kopf dann auch noch abschrauben, fast wurscht.
Es geht dem Mechaniker wohl darum, ob die Ventile was abbekommen haben oder nicht, das ist so schwer zu sagen, wenn man den Kopf nicht zerlegt.
Ob ein Ventil total zerstört ist, erkennt man schnell...es reicht aber schon wenn es am Schaft nur leicht verbogen ist und das siehst du erst wirklich, wenn du's in der Hand hast.
Ansonsten...mei an Autos geht halt was kaputt...wenn du dir nicht selber helfen kannst/willst, wird's auch schnell teuer...das heute bei allen so.
Mit dem kleinen 1.4er bist ja noch gut dabei, da ist kaum was dran.
Ein schöner TSI samt DSG usw. usw. ....da kann man noch ganz andere Rechnungen schreiben, wenn's denn mal blöd läuft.
Zitat:
Original geschrieben von rrrobinh
Jetzt habe bei 70.000km einen größeren Motorschaden.
Pleul guckt aus dem Block, Kurbelwelle ist durch die Ölwanne geflogen, ein Kolben guckt oben aus dem Kopf raus.
Motorschaden?!? Solange du noch fährst hast du keinen Motorschaden.
Warte doch mal ab was die Werkstatt sagt und berichte uns dann, vielleicht hast du dann ja auch eine Frage die du uns stellen kannst.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von rrrobinh
Jetzt habe bei 70.000km einen größeren Motorschaden.
Pleul guckt aus dem Block, Kurbelwelle ist durch die Ölwanne geflogen, ein Kolben guckt oben aus dem Kopf raus.
Motorschaden?!? Solange du noch fährst hast du keinen Motorschaden.
Warte doch mal ab was die Werkstatt sagt und berichte uns dann, vielleicht hast du dann ja auch eine Frage die du uns stellen kannst.
Gruß Metalhead
Naja, ist leider nicht so. Ich konnte noch fahren, aber laut FOH der mich heute angerufen hat ist ein AT-Motor fällig.
Morgen gehe ich mir das selbst ansehen, aber laut telefonischer Auskunft:
- Motor ohne Öl gelaufen
- Schlepphebel oder Ventile (weiss ich nicht mehr genau) an Zylinder 1 festgefressen
- Schlepphebel in Zylinderkopf gedrückt
Was ich mich frage:
- Laut Händler reicht ein neuer Zylinderkopf nicht, weil er nicht weiß was der Rest abbekommen hat. Konkrete Schäden konnte er aber nur am Zylinderkopf nennen?!
- Warum geht die Öldruck-Warnlampe nicht an? (Händler: "Die misst den Druck unten, aber nicht oben im Zylinderkopf" - da kann ich mir den Öldrucksensor auch gleich sparen)
- Wie kann es sein, dass 4000km nach dem 1,5L Öl nachgefüllt wurden so viel Öl verbraucht wurde dass ein Schaden entsteht? Da müssen doch mehrere Liter fehlen?! Die 1,5L wurden übrigens 11.000km / 1 Jahr nach dem letzten Ölwechsel aufgefüllt, der Ölverbrauch war also bisher unauffällig. Für mich war das kein Grund jede Woche den Ölstand zu kontrollieren (macht ja auch fast niemand).
Naja, die Kiste ist jedenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Händer sagt AT-Motor, von Opel kostet der wohl allein 5000€ (ob mit oder ohne Einbau weiss ich nicht mehr). Zylinderkopf alleine tauschen reicht angeblich nicht. Einen gebrauchten Motor würde er nur einbauen wenn ich den zur Verfügung stelle, der Einbau kostet 1500€ ohne jede Gewährleistung. Die Diagnose bis jetzt (Fehler auslesen, Zylinderkopf abbauen, nachsehen) soll schon 580€ kosten.
Was meint ihr zu den Preisen, kommen die hin? Wie kann das sein dass ich keine Warnung kriege bevor das Auto trocken läuft? Auf was soll ich achten wenn ich mir das Auto morgen ansehe?
Grüße,
Robin
Achso, wenn ich einen anderen Motor einbauen lasse, geht da nur der Z14XEP oder kann ich ohne weitere Probleme auch einen Z16XEP oder Z16XER einbauen?
Wenn, dann würd ich bei dem Motor bleiben - die Elektronik ist bei heutigen Autos so vernetzt, dass man sich da ne Menge Probleme einfangen kann, wenn man plötzlich mit nem anderen Motor ankommt.
Dazu muß dann doch hier und da so einiges auf den anderen Motor angepasst werden, was wieder Geld kostet.
Würd einen gebrauchten 1.4er besorgen - reinwerfen kann den jede Hinterhof-Klitsche.
Die Erklärungen vom Händler....ja mei...die erzählen viel, wenn der Tag lang is.
Der Drucksensor sitzt bei dem Motor oben im Kopf, bei anderen sitzt er unten...und wenn wirklich kein Öldruck da ist, dann kommt der auch. Die sind recht zuverlässig.
Bei fehlendem Öldruck würde es dir normalerweise als erstes die Pleuellager um die Ohren hauen und dann wahrscheinlich die Kolben.
Den Ventilen ist Öl recht egal und auch Rollenschlepphebel laufen wahrscheinlich ziemlich lange ohne Öl.
Also, smells like bullshit.
Aber hilft ja nix, kaputt is kaputt.
Die haben etz den Kopf immer noch nich runter?? Wieder so ein "spezial" FOH.
Der will Dir nur n neuen Wagen aufschwatzen..lass den Kopf runternehmen!
Wenn ich schon les:
"Laut Händler reicht ein neuer Zylinderkopf nicht, weil er nicht weiß was der Rest abbekommen hat. Konkrete Schäden konnte er aber nur am Zylinderkopf nennen?!"..
Wenn der Rest nix hat, neuen(anderen) Kopf drauf und glücklich sein.
Ich persönlich hätte den Wagen spätestens jetzt vom Hof genommen.
Such Dir ne freie..die sind vielleicht n Tick intusiastischer..
Doch, der Kopf ist schon unten, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
So, hab mir das ganze jetzt mal vor Ort angesehen:
Bei Zylinder 1 ist der Ventiltrieb auf einer Seite (ob Einlass oder Auslass weiß ich nicht) trocken gelaufen.
Dadurch ist der obere Teil vom Ventil, der durch die Kipphebel bewegt wird abgerieben worden (ein ganzes Stück) und die beiden Kipphebel sind weiter nach unten gekommen und haben sich in die Gehäusewand eingearbeitet. Am Rumpfmotor ist direkt kein Schaden, könnte aber durch Späne auch beschädigt sein, den hat der Händler nicht auseinandergenommen. Auch ist die Frage ob die Kolbenringe noch gut sind weil er so viel Öl vebraucht haben muss.
Der Händler meint ein neuer Zylinderkopf kostet mit Arbeit, Steuerkette usw. 4500€, ein neuer AT-Motor mit Einbau 5000€ und rät mir eher zum neuen Motor. Aber das ist er ja nicht mehr wert, eigentlich.
Für das Auto würde er mir in dem Zustand 1000€ geben, wenn ich wieder bei ihm eins kaufe.
Was würdet ihr machen? Gebrauchtmotor einbauen lassen? Nur den Zylinderkopf tauschen (auch ein gebrauchter?) Das ist halt beides auch nicht ohne Risiko...
Grüße,
Robin
Wie ich geschrieben habe..der will Dir nur n neues Auto verhökern..
Ich würd mir n anderen Kopf besorgen oder wenns zu unsicher ist n Tauschmotor..die gibts so ab 1300.- Euro. Den würd ich dann in ner freien Tauschen lassen und fertig..
Denk dran wenn Du jetzt n anderes Auto kaufst geht der Tanz von vorne los. Bei deinem jetzigen weißt Du was schon gemacht ist..
Yea Baby, so macht man Umsatz.
Der alte wird für 1000 angekauft, mit nem gebrauchten Motor schnell wieder fit gemacht und für locker 5000 verhöckert. Top gepflegter Gebrauchtwagen...versteht sich.
Und dazu auch noch ein neuer Verkauft. $$$
Gebrauchten Motor rein und gut.
Wobei mir der Schaden immer noch seltsam vorkommt. Richtigen Öldruck hast du da oben eigentlich nur an den Lagerstellen der Nockenwellen.
Das Öl das da aus den Lagerstellen gedrückt wird, schmiert dann so nebenbei drucklos den Rest vom Ventiltrieb.
Aber hey is ja eigentlich auch wurscht, woran es jetzt genau gelegen hat.
Hallo , deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor . Habe genau das selbe hinter mir wie du , sogar die gleichen Reparaturen und auch TÜV neu aber schon bei 64000 km. Ich hatte allerdings den Z16XEP . Desweiteren hatte ich seit einiger Zeit auch noch einen erhöhten Ölverbrauch. Die Diagnose bei mir lautete ein Ventile abgerissen im Zylinder 2 und ein Stück vom Kolben weggebrannt im Zylinder 3 . Ein neuer Motor hätte mich mit Einbau 6000€ Gekostet. Und das in einer freien Werkstatt (ADAC). Laut Schwacke hatte das Auto noch einen Wert von 6300€ . Habe das Auto dann in Netz für 3500€ gestellt bekommen habe ich dann 3000€ ging nach Mazedonien. Ich persönlich würde so ein Schaden nicht Reparieren lassen. Ich hatte mich auch nach ein Austauschmotor umgeschaut der hätte so um die 1700€ + Einbau gekostet , den Einbau habe ich mir bei Bosch kalkulieren lassen hätte nochmal ca.1000€ gekostet. Aber auch der Bosch Dienst hat mir davon Abgeraten . (man weiß nie was man bekommt)
Festgestellt hat die ADAC Werkstatt das mit einer Endoskop Kamera . Zylinderkopf abmachen hätte auch um die 350 € gekostet. (habe ich nicht machen lassen)
Viele Grüße focus3
Zitat:
Aber auch der Bosch Dienst hat mir davon Abgeraten . (man weiß nie was man bekommt)
Naja wenn man sich dann für einen anderen entscheidet ist da nätürlich kein Risiko bei..
Warum immer gleich die Flinte ins Korn werfen??
[Zitat:
Naja wenn man sich dann für einen anderen entscheidet ist da nätürlich kein Risiko bei..
Warum immer gleich die Flinte ins Korn werfen??
Bei mir ist die Entscheidung so schnell gefallen weil ich mir eigentlich schon 1 -2 Monate vor dem Schaden einen anderen Wagen kaufen wollte aber die Frau war halt anderer Meinung noch ein bissel Warten bis das richtige Angebot kommt.
Aber davon abgesehen hätte ich den Schaden trotzdem nicht reparieren lassen , was nutzt mir ein neuer Motor wenn alles andere 6 Jahre alt ist und so ein Getriebe zum Beispiel bekommt man auch nicht für 3,50€. Das ist ja auch nur meine Meinung man muß halt immer Persönlich abschätzen was einem wichtig ist . Und richtig zuverlässig war meiner das letzte halbe Jahr nicht wirklich.
Gruß