ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorschaden bei Ford Focus Mk3 BJ. 2011, 1,6 EC-Boost

Motorschaden bei Ford Focus Mk3 BJ. 2011, 1,6 EC-Boost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:27

Hallo Motor-Talk Community,

ich habe seit dem 18.05.12 ein Problem mit meinem Ford Focus MK3 und zwar stellte ich an diesem Tag gleich nach dem Start des Autos ein klappern aus dem Motor fest.

Kurz ein paar Daten zu meinem Auto:

- Focus MK 3

- EZ 09/2011

- KM-Stand: 11.400 km

Nach ca. 1 Woche erhielt ich vom Ford Händler die schlechte Nachricht das es sich wohl um einen Kolben-Kipper handelt und der Motor komplett getauscht werden muss. So steht nun mein Wagen seit fast 3 Wochen komplett zerlegt im Autohaus, das Problem ist das der 1,6 Ecco-Boost Motor mit 182 PS derzeit wohl nicht lieferbar ist und sich das ganze noch eine Weile hin ziehen kann.

Nun zu meinen Fragen:

- kommt das Problem des Kolben-Kippers öfters vor bei diesem Motor oder handelt es sich einfach um einen Produktionsfehler?

- zum Liefertermin des neuen Motors konnte bisher keine konkrete Aussage gemacht werden. Das Ärgert mich wirklich sehr. Hat vielleicht von euch jemand hierzu Erfahrungen?

- Wie würdet Ihr euch in einem solchen Fall verhalten? Bringt hier eine Frist Setzung etwas? Ich habe das Gefühl das man eh nur der kleine Endkunde ist und mit dem Problem alleine dasteht... Zwar kümmert sich der freundliche Herr im Autohaus um mein Problem, ist aber halt auch auf den neuen Motor von Ford angewiesen.

Mittlerweile denke ich schon, das war der erste und letzte Ford den ich fahren werde. Schade, denn sonst ist es wirklich ein tolles Auto zu einem "erschwinglichen" Preis. Aber der Service in solch einem Fall ist einfach unterirdisch schlecht.

Freue mich über jede Antwort! Danke und viele Grüße,

fabi186

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von fabi186

 

Mittlerweile denke ich schon, das war der erste und letzte Ford den ich fahren werde.

fabi186

Kauf dir doch einen VW. Die haben nie Probleme mit den Motoren :D

Klaus

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

schaut nach einem einfachen gewährleistungsfall aus - mit allen möglichkeiten der fristsetzung (es gibt genügend einschlägige entscheidungen dazu) ... leider ist der händler hier aber auf die lieferung eines ersatzteiles angewiesen und kann das selbst nicht wirklich beschleunigen ...

hast du ein (gleichwertiges) ersatzfahrzeug bekommen? wenn ja, dann wird es schon auch schwieriger mit etwaigen knappen fristsetzungen ...

Produktionsfehler kann ich mir nicht vorstellen und ich denke auch, dass es ein Gewährleistungsfall ist.

Der Händler kann da natürlich nicht viel machen, wenn Ford keinen Ersatzmotor schicken kann, aber einen Leihwagen hast du doch bekommen.....kostenlos, oder?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:18

Hallo PC-net,

ein Ersatz Fahrzeug habe ich zwar bekommen, jedoch kein gleichwertiges :-(

Es handelt sich hierbei um einen neuen Fiesta mit 82PS der extra zugelassen wurde. Es ist zwar ein Auto das einen von A nach B bringt, meiner Meinung nach aber eher was für Mutti wenn sie mal zum Einkaufen fährt.

Eine gleichwertige Alternative zu meinem Focus kann der Händler derzeit leider nicht auftreiben, so muss ich mich wohl mit dem Fiesta zufrieden geben. Hätte ich wenigstens auch einen Focus mit gleicher Ausstattung usw. dann würde mich das ganze vielleicht auch nicht so verärgern...

Grüße,

fabi186

Streng genommen hättest du wenn überhaupt Anspruch auf einen Leihwagen für max. 5 Tag. Also schluck das das der Händler dir kostenlos ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und gut ist. Evtl. kannst du noch im Kundenzentrum anrufen und weinen wie schlecht doch alles ist. Tel: 0221-9033333. Aber Fakt ist das der Händler nicht mehr machen kann als das Teil zu bestellen und warten. Leider ...

Zitat:

Original geschrieben von fabi186

Hallo PC-net,

ein Ersatz Fahrzeug habe ich zwar bekommen, jedoch kein gleichwertiges :-(

Es handelt sich hierbei um einen neuen Fiesta mit 82PS der extra zugelassen wurde. Es ist zwar ein Auto das einen von A nach B bringt, meiner Meinung nach aber eher was für Mutti wenn sie mal zum Einkaufen fährt.

Eine gleichwertige Alternative zu meinem Focus kann der Händler derzeit leider nicht auftreiben, so muss ich mich wohl mit dem Fiesta zufrieden geben. Hätte ich wenigstens auch einen Focus mit gleicher Ausstattung usw. dann würde mich das ganze vielleicht auch nicht so verärgern...

Grüße,

fabi186

Also wenn das noch länger dauert bis dein Focus repariert ist, kannst du (denk ich mal) schon auf ein gleichwertiges Ersatzauto bestehen. Für 2-3 Tage ist der Fiesta ok, aber ansonsten darf es schon auch ein Focus sein.

am 4. Juni 2012 um 14:52

Die Frage, ob ein Händler mit ein bißchen Reinhören einen Kolbenkipper diagnostizieren kann, kann man glaub' ich mit 98%iger Sicherheit mit Nein beantworten. Und selbst wenn, bedeutet das nicht gleich akuten Notstand. Die Frage darf daher wohl erlaubt sein, warum so ein Händler nicht erst den Ersatzmotor bestellt, und das Fahrzeug reinruft, wenn dieser da ist. Das sieht schon nach sehr eiligem Aktionismus aus, um an einen für den Händler recht lukrativen Garantieauftrag zu kommen...

am 4. Juni 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von fabi186

 

Mittlerweile denke ich schon, das war der erste und letzte Ford den ich fahren werde.

fabi186

Kauf dir doch einen VW. Die haben nie Probleme mit den Motoren :D

Klaus

Mal eine andere Frage am Rande. Gibt es eigentlich bei solch neuen Autos "unzumutbare" Reparaturen? (außer natürlich im Schadensfall - das meine ich jetzt aber nicht) weil Motor tauschen ist schon heftig oder????

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Die Frage, ob ein Händler mit ein bißchen Reinhören einen Kolbenkipper diagnostizieren kann, kann man glaub' ich mit 98%iger Sicherheit mit Nein beantworten. Und selbst wenn, bedeutet das nicht gleich akuten Notstand. Die Frage darf daher wohl erlaubt sein, warum so ein Händler nicht erst den Ersatzmotor bestellt, und das Fahrzeug reinruft, wenn dieser da ist. Das sieht schon nach sehr eiligem Aktionismus aus, um an einen für den Händler recht lukrativen Garantieauftrag zu kommen...

Ford verlangt vom Händler das das Triebwerk zur Diagnose geöffnet wird. Erst nach genauer Schadendiagnose wird ein Triebwerk freigegeben. Das ein Garantieauftrag für den Händler lukrativ ist halte ich für ein Gerücht. Der Händler bekommt das Triebwerk von Ford kostenfrei angeliefert und bekommt für das Handling eine Aufwandsentschädigung die unter einem 3 stelligen Bereich ist... Soviel zum Thema lukrativ

Zitat:

Original geschrieben von dromeracer

Mal eine andere Frage am Rande. Gibt es eigentlich bei solch neuen Autos "unzumutbare" Reparaturen? (außer natürlich im Schadensfall - das meine ich jetzt aber nicht) weil Motor tauschen ist schon heftig oder????

Das Fahrzeug bekommt im Rahmen der Gewährleistung ein neues Triebwerk und damit ist für Köln die Sache erledigt ...

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:40

Zitat:

Ford verlangt vom Händler das das Triebwerk zur Diagnose geöffnet wird. Erst nach genauer Schadendiagnose wird ein Triebwerk freigegeben. Das ein Garantieauftrag für den Händler lukrativ ist halte ich für ein Gerücht. Der Händler bekommt das Triebwerk von Ford kostenfrei angeliefert und bekommt für das Handling eine Aufwandsentschädigung die unter einem 3 stelligen Bereich ist... Soviel zum Thema lukrativ

Es ist in der Tat so gewesen wie OWler geschrieben hat. Zuerst wurde der Motor nach und nach durch den Händler zerlegt und immer wieder mit den Fachabteilungen in Köln Rücksprache gehalten bis dann irgendwann der Fehler gefunden wurde.

Bzgl. unzumutbaren Reparaturen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber eher aus der Sicht des Wertverlustes. Wie verhält es sich denn mit einem Austauschmotor wenn ich das Auto später mal verkaufen möchte? Ich persönlich würde um ein gebrauchtes Fahrzeug mit Austauschmotor einen Bogen machen.

Es wird mir aber vermutlich keine andere Möglichkeit bleiben wie den Austausch des Motors in Kauf zu nehmen, ein neues Auto werde ich sicher nicht bekommen. Shit happens...

Viele Grüße und einen schönen Abend!

fabi186

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Zitat:

Original geschrieben von fabi186

 

Mittlerweile denke ich schon, das war der erste und letzte Ford den ich fahren werde.

fabi186

Kauf dir doch einen VW. Die haben nie Probleme mit den Motoren :D

Klaus

Hallo Klaus,

danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Ein Motorschaden kann immer mal vorkommen, das kann ja sein und da steckt auch keiner drin (weder der Händler noch irgendwelche Menschen aus Köln). Nur was mich ärgert und vielleicht bei VW oder Audi nicht so ist, ist das es doch einfach nicht sein kann das ein Motor aus der aktuellen Modellreihe eine Lieferzeit von mehreren Wochen hat. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht!

momentan gibt es selbst bei Neufahrzeugen Liefer-Verzögerungen wegen fehlender EcoBoost-Motoren ... ist zwar bitter für dich, wenn sich das im Reparatur-Fall auch auswirkt, aber ich hab schon von längeren Wartezeiten bei Motortausch gehört :rolleyes: ...

Zitat:

Original geschrieben von fabi186

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

 

Kauf dir doch einen VW. Die haben nie Probleme mit den Motoren :D

Klaus

Hallo Klaus,

danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Ein Motorschaden kann immer mal vorkommen, das kann ja sein und da steckt auch keiner drin (weder der Händler noch irgendwelche Menschen aus Köln). Nur was mich ärgert und vielleicht bei VW oder Audi nicht so ist, ist das es doch einfach nicht sein kann das ein Motor aus der aktuellen Modellreihe eine Lieferzeit von mehreren Wochen hat. Das versteh ich ehrlich gesagt nicht!

Heyho,

der Beitrag von "Sturisoma" war wohl eher ironisch gemeint ...

siehe Link:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3342557.html

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorschaden bei Ford Focus Mk3 BJ. 2011, 1,6 EC-Boost