ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Motorschaden bei meinem 9-5er

Motorschaden bei meinem 9-5er

Themenstarteram 29. März 2005 um 7:26

Hallo

Mein Saab 9-5 2,0l 90.000 km hat sich verabschiedet.

Erst habe ich gehofft die neue Garantieregelung würde greifen aber tut sie leider nicht,

da die Ölpumpe kaputt gegangen ist und dadurch der Motor kaputt gegangen ist. :-(

Müsste da nicht eine Warnlampe aufleuchten wenn die Ölpumpe sich verabschiedet????

Die hat nämlich definitiv nicht geleuchtet!

Der Motor ist hin.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an nen Motor ranzukommen oder ähnliches?

Ich hab doch da nicht so die Ahnung als Frau :-)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Bei fehlendem Öldruck muss die Warnleuchte (wenn Öldrucksensor i.O.) angehen. Ist die Ölpumpe defekt oder "nur" das Sieb der Ansaugglocke in der Ölwann zugekokt? Hattest du nach dem Anlassen Schlürfgeräusche?

Ölwechsel brav nach Intervallvorschrift gemacht?

Hier im Forum machen die meisten Saabfahrer ihren Ölwechsel schon bei 10.000 km. Bauartbedingt neigen die 2.0 und 2.3er Turbos zu frühzeitiger Ölalterung. Dann zeigen sich die oben beschriebenen Symptome.

Was ist am Motor alles kaputt? Ist der Block noch intakt oder ist ein Pleuel angerissen?

Gruss

Oliver

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich dort mal nachfragen,, Sachverständigengutachten machen lassen und weiter auf Kulanz oder Garantie pochen. Manchmal lohnt es sich hartnäckig zu sein, die Ölpimpe kann auch wegen Ölverschlammung veragt haben, und dann noch Kurzstreckenverkehr und kalte Jahreszeit, da könnte man schon einiges als typischen Garantiefall sehen. Hoffentlich hast du auch ein lückenloses Servicehafet und immer schön Ölwechsel gemacht, sonst ist es sowieso schwierig Ansprüche anzumelden.

SAAb 95 Kombi

Hallo!

Habe vor etwa 2 Jahren mit meinem SAAB auf der Autobahn einen Motorschaden gehabt! Der Pleul ist durch das Motorgehäuse in die Ölwanne geschlagen. Ich habe serh kurzfristig eine Öllampe aufflackern gesehen, aber zum reagieren, also rechts heranfahren, war es schon zu spät! Ich habe den Wagen begutachten lassen, und den Prozess nach 1 1/2 Jahren leider verloren, weil der Motor für ein Gegengutachten leider nicht mehr auffindbar war! Ich hatte gerade die Steuerkette bei 90tkm machen lassen, und bei 100tkm platzte der Motor! Laut Gutachten, ist kein Ölwechsel, keine Motorspühlung gemacht worden, so das die Ölkanaäle versopften und den Motor zum Platzen brachten, also nicht genug kühlung! Ich habe nun gehört das Autobild einen Bericht gebracht hat in dem steht das SAAB Deutscland bei verschlammte Motoren Geld zurückerstattet, in wie weit ist das richtig!?

Re: SAAb 95 Kombi

Zitat:

Original geschrieben von tophi2

Hallo! Ich habe nun gehört das Autobild einen Bericht gebracht hat in dem steht das SAAB Deutscland bei verschlammte Motoren Geld zurückerstattet, in wie weit ist das richtig!?

Stimmt, genaueres im Unterforum 9-5:

http://www.motor-talk.de/t595338/f246/s/thread.html

Und den Motor sollte man sich zwecks Sicherung der Garantieansprüche auf jedenfall gut aufheben, kann nie schaden

@saabi84

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Du alle Fragen mit "ja" beantworten kannst, sollte die neue Garantieregelung greifen...:)

1.Hast Du den Wagen von neu ab?

1.a.:Hast Du den Wagen bei einem Saab-Händler gekauft?

2. Ist das Serviceheft lückenlos ausgefüllt...und zwar von Saab-Vertragswerkstätten?

3. Einträge alle 20.000km oder kürzer...oder einmal im Jahr?...maximal 2 Monate überschritten...

Wenn Du eine Frage nur mit nein beantworten kannst...ist Schicht im Schacht. Null Garantie, Null Kulanz...trotz keine 100.000km auf der Uhr.

Wenn der Block noch ganz ist...kein Loch im Gehäuse, weil ein Pleuel den Freiheitsdrang verspürte...:D...ist eine Revision des Motors möglich.

Zylinderschleifereien bauen daraus einen Motor, welcher den AT-Motoren von Saab ebenbürtig ist. Allerdings für kleineres Geld.

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:09

Hallo

also im Moment wird noch gekämpft

aber sieht nicht so rosig aus.

Das Auto war als erstes bei einer Autovermietung

zugelassen und so wie es aussieht haben die

einen Service nicht gemacht (alle anderen wurden

durchgeführt). Aber wir probieren es weiter.

Ich halte euch auf dem Laufenden

und vielen Dank für all die tollen Ratschläge

Gruß

SAAB 95 Kombi

Hi!

Also die Fragen konnte ich alle mit ja beantworten, problem ist, ich war mit dem Händler vor Gericht, habe aber den Motor von einem Gutachter begutachten lassen! Er sagte die Ölkanäle seien zu gewesen!MEiner Meinung nach ein Zeichen von Verschlammung! Auf jeden Fall habe ich das Fahrzeug scheckheftgepflegt.!

am 30. März 2005 um 13:32

Re: Motorschaden bei meinem 9-5er

Zitat:

Original geschrieben von saabi84

Müsste da nicht eine Warnlampe aufleuchten wenn die Ölpumpe sich verabschiedet????

Hallo zusammen

Eine kleine aber eventuell interessante Information in diesem Zusammenhang zum Thema Öldruckwarnleuchte. Habe meinen 9-5 er letzte Woche zum Service gebracht und dabei auch die Problematik Ölverschlammung / reinigung Ölsieb angesprochen. Dabei wurde mir unter anderem mitgeteilt, dass die Öldruckwarnleuchte im 9-5er sehr unzuverlässig sei, und in vielen Fällen nicht richtig funktionieren würde. Aus diesem Grund würde die Funktion eben dieser beim Service speziell kontrolliert........ Ich stelle diese Aussage mal einfach so in den Raum.

Gruss

Jade

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:24

Neuester Zwischenstand

Hallo

aktueller Zwischenstand in Sachen Garantie oder nicht!

Also im Moment liegt es tatsächlich daran das

der 1.Halter diese Autovermietung einen

Service nicht gemacht hat. Ansonsten wäre der Schaden behoben worden auf Garantie.

Jetzt geht erst mal ein böser Brief an Saab raus.

Und dann hoffen wir weiter.

Die nächsten News in Kürze!!!

:-)

Hallo @all!

Ich lese hier ja schon eine Weile mit und als jetzt Neu-Saabianer besonders aufmerksam. Liegt wohl daran, dass ich immer noch mit so einem Unsicherheitsgefühl dieses für mich neue Auto (ansonsten ist es 5 Jahre alt) fahre. So vorsichtig war ich mit keinem anderen Auto :(

Es ist schon eine tolle Sache, hier so viele nützliche Tipps und Infos zu bekommen - sonst würde ich wohl jetzt keinen Saab fahren -, aber manchmal bin ich auch am Überlegen, ob es wirklich gut ist, alle Probleme, die jemand mit Saab DE haben sollte, hier darzulegen. Könnte mir vorstellen, dass hier von dort mitgelesen wird und man dann einen Fall nicht so kulant behandelt wie vielleicht möglich, weil Saab bestimmt nicht möchte, dass eine Einzelfallregelung gleich wieder Kreise zieht, die man nicht verkraften kann.

Dies soll keine "Bremse" sein - ist nur mal so eine Überlegung. :)

Frühlingsgrüße vom

Dünenhocker

Re: Re: Motorschaden bei meinem 9-5er

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalcon

Habe meinen 9-5 er letzte Woche zum Service gebracht und dabei auch die Problematik Ölverschlammung / reinigung Ölsieb angesprochen. Dabei wurde mir unter anderem mitgeteilt, dass die Öldruckwarnleuchte im 9-5er sehr unzuverlässig sei, und in vielen Fällen nicht richtig funktionieren würde. Aus diesem Grund würde die Funktion eben dieser beim Service speziell kontrolliert........

Gruss

Jade

Ich grüsse Dich!:)

Nach jedem Ölwechsel sollte der Mechaniker beim Start der Maschine auf die Öldruck-Kontrolle schauen.

Und nicht nur beim 9-5...:(

Öldruckschalter gehen gelegentlich kaputt. Aber bei allen Autos!

Eine aufällige Häufung defekter Öldruckschalter am 9-5 oder 9-3 ist in unserer Schmiede nicht festzustellen.

Im Modelljahr 01 oder 02 gab es eine Kampagne, Öldruckschalter betreffend...sollten ausgetauscht werden, wegen möglicher Leckage. Hat aber nichts mit der Funktion zu tun.:)

Re: Motorschaden bei meinem 9-5er

Zitat:

Original geschrieben von saabi84

Hallo

Mein Saab 9-5 2,0l 90.000 km hat sich verabschiedet.

Erst habe ich gehofft die neue Garantieregelung würde greifen aber tut sie leider nicht,

da die Ölpumpe kaputt gegangen ist und dadurch der Motor kaputt gegangen ist. :-(

Der Motor ist hin.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an nen Motor ranzukommen oder ähnliches?

Ich hab doch da nicht so die Ahnung als Frau :-)

Liebe Grüße

Hallo arme SAAB Fahrerin

ja es gibt die Möglichkeit, ich hab in Köln mal eine Werkstatt gefunden die Motoren überholt, man muss erst mal feststellen was genau defekt ist, selbst wenn die Ölpumpe ausfällt, bei den Heutigen Ölen läuft der Motor mindestens noch 30min bis zu Kolbenfresser.

mfg. Georg

am 9. April 2005 um 13:02

Hallo

Habe aber hier im Forum aber schon negatives von der Kölner Firma gelesen.

Grüße

Konstantin

Deine Antwort