ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden bei über 50000KM vor ZR-Wechselintervall - Ursachen?

Motorschaden bei über 50000KM vor ZR-Wechselintervall - Ursachen?

Themenstarteram 7. September 2010 um 5:49

Hallo,

ich bin mit meinem A3 mit Motorschaden auf der AB liegengeblieben. Alle Wartungen wurden beim Fachhändler gemacht. Wechselintervall - auch auf NF bei den letzten beiden Inspektionen- für den Zahnriemen wäre erst in über 50.000 KM. Audi zeigt sich nicht kulant, da das Fzg. bald 7 Jahre alt ist.

Welche Ursachen kann das denn haben, wenn der plötzlich reißt?

Wäre schlechtes Benzin eine Möglichkeit? Hatte an den Morgen nachweislich Super Plus vollgetankt.

 

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen..

 

Danke & viele Grüße

ABC111

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. September 2010 um 6:08

Ein Zahnriemen unterleigt wie sollte es auch anders sein Altersbedingungen.

D.h. der Weichmacher im Gummi verschwindet mit den Jahren und ebenfalls bei gebrauchstemperaturen.

Soll heißen: Einige Hersteller geben eine Kilometerbegrenzung in kombination mit einer Jahresbegrenzung vor. Bei den meisten liegt dieser bei km-laufleistung X und Jahresbegrenzung X. In deinem Fall wird es wohl so sein, das der Zahnriemen über dieser max. Jahresempfehlung liegt.

Bei älteren VW und Opel Modellen ist nach Spätestens 7 Jahren bzw. 90.000km der Zahnriemen zu wechseln um einfach sicher zu stellen das dieser nicht reisst.

Frag mal genau nach in welchem Intervall der Zahnriemen gewchselt werden muss. = km-Laufleistung und Alter.

Themenstarteram 7. September 2010 um 7:35

Hallo,

ich hatte bei den letzten beiden Inspektionen (rd. 90000/120000 km) nachgefragt. Jedesmal sagte man mir, das sei noch nicht nötig, erst bei 180000 km. Niemand beim Audi-Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht und nun ist der Motorschaden da. Aufgrund des Restwerts wird sich eine Reparatur wohl nicht lohnen oder wie seht ihr das? Welche Möglichkeiten gibts?

Danke & viele Grüße

ABC111

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:04

Kann es vielleicht auch sein, dass an der Tankstelle wo ich kurz zuvor getankt hatte, trotz korrekter Zapfsäule (steht auch auf dem Kassenbon) der falsche Kraftstoff da rauskam und dadurch der Schaden entstanden ist?

VG

ABC111

Zitat:

Original geschrieben von ABC111

Kann es vielleicht auch sein, dass an der Tankstelle wo ich kurz zuvor getankt hatte, trotz korrekter Zapfsäule (steht auch auf dem Kassenbon) der falsche Kraftstoff da rauskam und dadurch der Schaden entstanden ist?

VG

ABC111

Eher weniger..

Aber es soll auch Kühe geben bei denen kommt gleich käse raus...

nach 7 Jahren immer noch den ersten Zahnriemen drauf gehabt?! Da würde ich mal beim Händler nachfragen weil normal sind 4 oder 5 jahre oder 60000-90000 km. Teilweise wird auch grade bei Audi und VW der Zustand des Riemens bei jeder Inspektion überprüft mit einem Werkzeug das den Verschleiß des Zahnriemens misst. Diese Zahnriemen unterliegen dann keinen festen Intervallen.

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

nach 7 Jahren immer noch den ersten Zahnriemen drauf gehabt?! Da würde ich mal beim Händler nachfragen weil normal sind 4 oder 5 jahre oder 60000-90000 km. Teilweise wird auch grade bei Audi und VW der Zustand des Riemens bei jeder Inspektion überprüft mit einem Werkzeug das den Verschleiß des Zahnriemens misst. Diese Zahnriemen unterliegen dann keinen festen Intervallen.

bin ich blind oder steht hier nirgendwo was von einem motortyp? und ich versteh hier auch nicht warum hier was von max. jahren geredet wird beim zahnriemen. der hersteller (in dem fall audi) schreibt nirgends wie alt der zahnriemen maximal sein darf. nur ein festes wechselintervall, beim 2.0 tdi 120000km zum beispiel. steht alles im serviceheft.....

und das audi keine kulanz bei einem 7 jahren alten auto gibt, ist ja wohl klar. für sie ist das auto zu alt und dann wollen se einfach nichts mehr wissen. hat dein :) bei audi angefragt oder du selbst? wenn du es nicht selbst warst, probier es doch selbst mal, das soll ab und zu wunder wirken. denn solang audi sich da nicht äussert zu den maximalen Alter, sollten sie sich schuldig fühlen und wenigstens etwas übernehmen. :)

Junge Junge...kommst Du Dir eigentlich nicht leicht verarscht vor? Würd ich mir allerheftigst!!! Du hast im Prinzip alles richtiggemacht...hast sogar nachgefragt ob dein :) nicht nach 120.000km den Zahnriemen wechseln möchte. Und jetzt isser gerissen und dein :) sagt Ätsch Pech gehabt oder wie? Wär mir neu wenn ein Wechselintervall > 120tkm oder >5Jahre im Serviceheft vorgegeben wird. Ist mir auch ein Rätsel warum Dein :) Den Riemen nicht wechseln wollte, er hätt doch gut dran verdient...

Außerdem: Das aufgrund falschem Sprit der Zahnriemen reisst halte ich für unmöglich. Ein Riemenriss liegt meistens daran daß die Spannrollen oder Wasserpumpe nimmer i.O. sind oder ein Materialfehler vorhanden ist, aber nach 7 Jahren kanns natürlich auch einfach nur der Verschleiss sein. Und: Einen Riemen richtig zu checken ist eh nicht möglich, dein :) hat ja jetzt mit seiner Prognose den besten Beweis dafür geliefert....

Sry für OT:

Meiner ist BJ Ende 04 und hat 45tkm runter. Wann sollte ich denn nun den Zahnriemen wechseln? Der eine schreibt bei 90.000km, der andere 120.000km, dann wiederum nach 5 bzw. 7 Jahren.

Was stimmt denn nun?

PS.: 2.0 TDI 103KW

Zitat:

Original geschrieben von maggo12

Teilweise wird auch grade bei Audi und VW der Zustand des Riemens bei jeder Inspektion überprüft mit einem Werkzeug das den Verschleiß des Zahnriemens misst. Diese Zahnriemen unterliegen dann keinen festen Intervallen.

diesen groben unfug vergisst du am besten direkt wieder. die meisten werkstaetten sind nicht mal in der lage ein paar schrauben so anzuziehen, dass sie danach nicht direkt ueber den jordan sind. wer sich darauf verlaesst, dass solche experten durch handauflegen verbindliche aussagen zum thema zahnriemen abgeben, der ist schon verlassen bevor nur die haube offen ist.

 

gruesse vom doc

Riemenbreite messen halte ich auch nicht für sinnvoll. Wenn Audi sagt der Riemen hält 180tkm dann sollte er das auch durchhalten, obwohl hier kein Motortyp angegeben ist, gehe ich mal davon aus dass es sich um einen Benziner handelt. Vermutlich ist da der Riemen nur gerissen weil irgendwas anderes blockiert hat, z.B defekte Wasserpumpe oder sonstwas. Von alleine reisst ein Benzinerzahnriemen eigentlch kaum, und schon gar nicht nach 7 Jahren. Vom Benzin kommt's 100% auch nicht, da ruckelt der Motor evt. aber der Riemen kann deshalb nicht reißen.

@Rennschnecke: Schau mal in dein Serviceheft, da müsste das alles drinstehen. Ich bin der meinung dass der bei 90tkm gewechselt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Rennschnecke123

Sry für OT:

Meiner ist BJ Ende 04 und hat 45tkm runter. Wann sollte ich denn nun den Zahnriemen wechseln? Der eine schreibt bei 90.000km, der andere 120.000km, dann wiederum nach 5 bzw. 7 Jahren.

Was stimmt denn nun?

PS.: 2.0 TDI 103KW

zahnriemenwechsel bei 120000km. nicht eher und nicht später. wer hier was von jahren oder 90000km erzählt sollte sich vorher besser informieren. das der riemen bei 45000km reisst ist scho mehr als ärgerlich. darf ich aber fragen ob du die km selbst draufgefahren hast oder das fahrzeug gebraucht gekauft hast? bin etwas verwundert das ein knapp 6 jahre alter diesel erst 45000km drauf hat. solltest du den gebraucht gekauft haben, würd ich mal nachforschen ob nicht am km-stand was gedreht worden ist. sonst denk ich mal ist der riss auf materialermüdung wegen ständiger kurzstrecke, ständigem stehen darauf zurückzuführen.

Wenn der Wasserschlag hat, zerreisst es auch mal nen Riemen, wenn der Motor blockt ;)

Aber wenns über die Einspritzanlage gekommen wäre, hört man es eigentlich vorher

mächtig ruckeln und klopfen ;)

180tkm haben beim 8P die 2,0er FSI und TFSI, also kann man alle TDI als Motor schonmal ausschliessen.

Aber ich stimm dem weiter oben zu, da wird es ne Rolle oder die Wapu zerlegt haben die dann den Riemen

zum aufgeben gezwungen haben wird.

Ein vorgeschriebener Zeitintervall existiert seitens Audi offiziell wohl nicht in den Serviceplänen,

aber die allgemeine Empfehlung ist eigentlich immer um +- 5 Jahre.

Siehe auch hier zum Thema :

http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-den-steuerriemen_38033.html

und

http://s6.bilder-hosting.de/img/OU6CV.jpg

da muss aber angemerkt werden das die 5 jahresregelung bei audi auf motoren die von 2000 oder früher zutrifft. nicht auf den hier angesprochenen motor. würde es eine empfehlung geben, wäre die sicherlich im netz zu finden. da ist aber nichts offiziell von audi.

von daher sind es 120000km und mehr nicht.

btw einer autobild zu glauben....ich weiss ja nicht. :)

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

da ist aber nichts offiziell von audi. von daher sind es 120000km und mehr nicht.

diesen denkansatz kannst du direkt wieder beerdigen. es ist einfach ein umstand, dass material altert. speziell wenn es sich um gummi und/oder verbundwerkstoffe handelt. die meisten leute kriegen angstfalten wenn sie auf 5 jahre alten reifen umherfahren, aber ein riemen der alleine in einer stunde autbahnfahrt gut 20.000 mal im kreis rotiert denken manche leute wundersame lebenszeiten zu.

man kann uebrigens davon ausgehen, dass in den wenigsten faellen der riemen einfach seinen dienst quittiert. 9 von 10 faelle sind maximal folgeerscheinungen anderer defekte.

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden bei über 50000KM vor ZR-Wechselintervall - Ursachen?