Motorschaden beim 2,5 TDI Hilfe
Hallo,
ich habe ein Motorschaden gestern bei mit ca. 145000 km. Nach einen Überholvorgang ca. 100 km schnell zitterte das Lenkrad leicht, dann leuchtete die Öllampe im FSI und der Motor ging aus, ich lies der Fahrzeug ausrollen in einen Seitenweg, sah auf der Straße eine Ölspur und unterm Auto eine Öllacke. Der Motor sitzt fest.
Habe das Auto seit !0 Monaten.
Erstzulassung 06/2002
12 Monate Gebrauchtwagen-Garantie Bei GGG Versicherung,
die zahlt im Garantiefall bis 150000 km Lohnkosten 100% und Materialkosten 40%.
Welche kosten kommen auf mir zu.
Was ist von Audi zuerwarten.
Danke für Euere Antworten.
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11 Antworten
Neuer Motor : 12.000 Euro.
40% davon sind immernoch mehr, als du bei einem AUfbereiter wie z.B. Motorenprofi.de zahlen würdest.
Hallo,
wie sieht der Motorschaden aus, "nur" Kolbenfresser oder mehr kaputt?
Wo ist das Öl ausgetreten?
Ich meine, z.B. bei meinem letzten Auto (BMW) ist die untere Befestigung der Pleuelstange an der Kurbelwelle ausgerissen und hat ein Riesenloch in dem Motoblock reingerissen. Da war dann nichts mehr mit Motorinstandsetzung.
Soviel wie ich weiß kostet ein neuer Rumpfmotor für einen Typ AFB knappe 8000 Euro (Stand 2003).
mfg
Quattrotramer
Hallo Quattrotramer,
das Auto kommt am Montag erst zu Audi, wenn ich mehr weiß melde ich mir hier.
Naja, an einen Kolbenfresser glaube ich eher nicht, sowas hört man, wenn sich der Motor beim Abtouren wie eine Kreissäge anhört.
Zudem dürfte er beim Fressen nicht gerade Öl verlieren (wie ein sechser im Lotto)
Ich denke eher doch ein Pleuel oder Nockenwelle gebrochen, beim Kurbelwellenbruch hätte es ziemlich gerumst.
Egal wie - der Motor dürfte komplett hinüber sein. Beim Pleuelbruch sind vielleicht die Köppe noch o.k. aber das kann dir auch egal sein. Da muß ein neuer rein.
Telefonier mal bei Motoreninstandsetzern rum nach der Diagnose. Es könnte sein, daß du dort deutlich besser kommst (in Absprache mit der Versicherung jedenfalls)
Grundsätzlich : glaube keinen Zahlen, die dir die Audi-Werkstatt erzählt. Leider steckt oft auch nur Halbwissen und Raten dahinter (selber erlebt beim Getriebeschaden)
Laß dich nicht auf eine Motorenzerlegung bei Audi ein, ohne zu wissen, daß du wirklich bei denen auch die Reparatur machen willst. (Sonst empfehlen die dir noch die Teile selber einzusammeln, wenn du´s dir anders überlegst.
Was auch denkbar wäre: Aus einem "Überschlag-Audi" also Unfaller einen Motor rauskaufen, dürfte um die 2000€ liegen, deutlich günstiger.
Da mußt du mit deinem Budget und deiner Einstellung Zwiesprache halten. Ichpersönlich würde keine 12k€ in ein Auto stecken, was insgesamt nicht mehr gekostet haben dürfte.
Hab übrigens seit gestern wieder ein neues "Ledersofa" - natürlich Benziner
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Grundsätzlich : glaube keinen Zahlen, die dir die Audi-Werkstatt erzählt. Leider steckt oft auch nur Halbwissen und Raten dahinter (selber erlebt beim Getriebeschaden)
Laß dich nicht auf eine Motorenzerlegung bei Audi ein, ohne zu wissen, daß du wirklich bei denen auch die Reparatur machen willst.
ohne zerlegen ist es aber schwer zu sagen was defekt ist und was es kosten wird? wie soll es dann ohne raten gehen?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Ich denke eher doch ein Pleuel oder Nockenwelle gebrochen, beim Kurbelwellenbruch hätte es ziemlich gerumst.
würde sagen genau das ist raten! so eine aussage möchte ich von einer werkstatt nicht.
also ohne zerlegen geht es nicht.
Re: Motorschaden beim 2,5 TDI Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von 2.5_TDI_QUATTRO
...sah auf der Straße eine Ölspur und unterm Auto eine Öllacke. Der Motor sitzt fest.
Konntest du erkennen, an welcher Stelle das Öl genau ausgetreten ist ?
Nach 18 Tagen läuft er wieder.
Schadenauslöser war eine defekte Einspritzdüse, der Kolben bekam zuviel Diesel.
Der Kolben wurde zertrümmert, Pleuel durchschlug die Zylinderwand, Kühlwasser
lief ins Öl. (Nockenwellen waren auch eingelaufen)
Audi wollte 10500 Euro für Tauschmotor plus Einbau.
Instand gesetzt wurde der Motor bei Motorenprofi in Bielefeld (holten Fahrzeug ab und
brachten es wieder).
Motorausbau und Komplettzerlegung, komplette Reinigung, neue Kurbelwellen- und
Pleuellager, alle Zylinder auf´s nächste Kolbenmaß aufbohren, neu honen, neue Kolben,
Kolbenringe, Zylinderköpfe werden auf Beschädigung und Haarrisse geprüft und geplant,
falls Beschädigung vorliegt, tauschen wir gegen überarbeitete intakte Zylinderköpfe, vier
neue Nockenwellen, alle Schlepphebel neu, alle Hydroelemente neu, Überprüfung der
Ventile, Ventilsitze neu einschleifen, bei kleinster Beschädigung oder Krümmung eines
Ventils Tausch gegen neu, komplette Motorabdichtung neu, Zahnriemen neu,
Keilrippenbänder neu, neue Spann- und Andruckrollen, neue Wasserpumpe, neues
Thermostatventil, neue Ölpumpe, neuer Turbolader, neuer Laderluftkühler, Tauschmotor-
Block (der defekte Block war nicht mehr zu gebrauchen) Zusammenbau inkl.Flüssigkeiten, Öl, Frostschutz, Ölfilter.
Rechnung mit Mwst. 7412,99 Euro
Aber die Krönung ist die Garantie-Versicherung GGG, hat eine gesonderte Regulierung für
Allradfahrzeuge und ist auf 1500 Euro begrenzt,
Re: Motorschaden beim 2,5 TDI Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von 2.5_TDI_QUATTRO
Audi wollte 10500 Euro für Tauschmotor plus Einbau.
Instand gesetzt wurde der Motor bei Motorenprofi in Bielefeld Rechnung mit Mwst. 7412,99 Euro
Der Preisunterschied ist wirklich gigantisch. Daran erkennt man mal exemplarisch, welche Margen im Ersatzgeschäft drin sind...
Re: Motorschaden beim 2,5 TDI Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von 2.5_TDI_QUATTRO
Rechnung mit Mwst. 7412,99 Euro
Aber die Krönung ist die Garantie-Versicherung GGG, hat eine gesonderte Regulierung für
Allradfahrzeuge und ist auf 1500 Euro begrenzt,
Ergo hast Du für einen zehn Monate alten Gebrauchtwagen nochmal 6000 Euro draufgelegt ???
Alter Schwede...
Re: Motorschaden beim 2,5 TDI Hilfe
Zitat:
Aber die Krönung ist die Garantie-Versicherung GGG, hat eine gesonderte Regulierung für
Allradfahrzeuge und ist auf 1500 Euro begrenzt,
Wenn diese Klausel zu sehr im Kleingedruckten versteckt ist würde ich mal damit zum Anwalt gehen.
Das ist vielleicht ein Ding mit der GGG-Versicherung.
Wenn die so ´ne Klausel drin haben, hätten die dich drauf hinweisen müssen.
Das ganze klingt wie ein Albtraum, ungefähr wie : "Ja, Berliner Fahrzeuge ersetzen wir grundsätzlich nur zur Hälfte", steht auch im Kleingedruckten, unsichtbar mit durchsichtiger Tinte.
Was hat denn ein Quattro-Getriebe mit dem kaputten Pleuel zu tun. Drück das dem Anwalt in die Hand.
Bin mir sicher das da was geht. Das sind doch übelste Erbschleicher.
@Roman, klar hab ich die Ursache nur geraten.
Eine Werkstatt würde sicher ein Loch, wo´s Öl rauskommt lokalisieren können, ohne den Motor zu zerlegen.
Das trau ich den Audi-Leuten zu, auch Öl im Wasser und ein Loch im Gehäuse zu identifizieren.
Aber Angesichts der Tatsache der äußerst mageren Angaben hab ich doch recht gut geraten, oder?
Bin leider recht vorgespannt zu den Audi Rep.-Preisen. Getriebetausch 6000,-€ "Angebot von Audi Bayreuth, am Ende nur 1.800 beim Spezi in Berlin bezahlt. Dazu mußte ich mich eben "nur" von BT nach B schleppen lassen. Gigantomanie und Stümperei ist manchmal noch tiefgestapelt
Ätz, Fluch, schimpf.