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Motorschaden beim Golf 4 1.8T
Hallo Leute!
Heute hab ich ne schlechte nachricht von meiner Werkstatt bekommen!
Hatte am Wochenende eine Panne - Kühlmittel fehler am Display - habe dann sofort abgestellt!
habe mich dann in die nächste Werkstatt schleppen lassen - Kühlmittel war komplett leer!
Heute eben der Anruf von der Werkstatt - Motorschaden!
Der Mechaniker sagte dass die Kompression der Zylinder gemessen wurde...
was also könnte das nun sein?
Beim versuchen ihn anzustarten hat man zwar den starter gehört, die drehzahlanzeige ist auf knapp 300rpm gestiegen aber der motor ließ sich halt nicht starten!
jetzt meine frage - könnte das wirklich ein motorschaden sein oder versucht mich die werkstatt zu linken?
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15 Antworten
ohne motorkühlung fahren führt zwangsläufig zum motorschaden...
so abwegig is das also nicht was die werkstatt dir da erzählt.
viel interessanter wäre wohl zu erfahren was denn nun genau kaputt ist...wahrscheinlich ist wohl ein kolbenfresser...da aber der motor dreht kann auch was anderes übern jordan sein..ventile zum bsp
frag doch deinen meister mal
Hi
War den noch Motorenöl im Motor?
Mich würd mal interessieren wieviel Druck jeder Zylinder noch aufbaut.
Bei einer bekannten war auch keine Flüssigkeit mehr drauf aber durch das Motorenöl hat sie keinen Motorschaden bekommen.
Die Kopfdichtung war natürlich im arsch.
MfG
Christian
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Signal für mangelnde Kühlmittelmenge erscheint, ist zu dem Zeitpunkt immernoch genug Kühlmittel im System um den Motor zu kühlen. Und da du ihn ja gleich abgestellt hast ... Vielleicht ist die Kopfdichtung schon vorher kaputt gegangen und der Kühlmittelverlust kam demzufolge.
danke für die antworten...
motoröl war genügend noch vorhanden!
mit welchem schaden wäre ca. zu rechnen wenn z.b. die ventile und kopfdichtung zum tauschen wäre?
Zitat:
Original geschrieben von bigbossAUT
danke für die antworten...
motoröl war genügend noch vorhanden!
mit welchem schaden wäre ca. zu rechnen wenn z.b. die ventile und kopfdichtung zum tauschen wäre?
Wenn ich jetzt mal logisch denke:
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist dann KANN man doch den Druck den jeder Zylinder aufbaut garnicht messen den der Durch verschwindet doch durch die defekte Zylinderkopfdichtung.
Oder sehe ich dies falsch???
Und wenn doch genügen Motorenöl drauf war wie kann dann ein Motor ein Zylinderfresser oder der gleichen erleiden?
Wie K-NILLE707 schon sagte muss noch genügen Kühlglüssigkeit vorhanden sein da doch der "Sensor" oben im ausgleichsbehäter sitzt oder nicht?
Vielleicht sehe ich das zu einfach aber so stelle ich es mir vor.
Zum Thema:
Du brauchst keine neuen Ventile.
Es wird die Zylinderkopfdichtung samt Zylinderkopfschrauben gewechselt.Dann Ölwechsel gemacht,Ventildeckeldichtung erneuert.
Der 1,8T hat doch Zahnriemen oder doch ne Steuerkette?
Wenn er Zahnriemen hat sollte man ihn samt Wapu mit wechseln.
Ach und nochwas:
Wie kann eine Werkstatt sagen,dass der Motor defekt ist ohne mal den Zylinderkopf abgebaut zu haben um zu schaun wie die Laufbahnen usw aussehen?!
MfG
Christian
sehr gute ausführung..
1.8T hat zahnriemen
Es kann durchaus ein kaptialer Motorschaden sein. Haben wir gerade in der Werkstatt. Ist zwar einem Ford 2l 16V passiert, aber im Prinzip das gleiche. Kühlwasserschlauch auf der Autobahn geplatzt, weil nun der Temperatursensor nicht mehr messen konnte (weil er nicht von Wasser umspult wurde) hat er nichts angezeigt, bis er von der Autobahn ab ist und dann der Motor ausgegangen ist. Öl war noch genug drin, Wasser jedoch nicht mehr. Ende vom Lied ---> Zylinderkopfdichtung hin, Zylinderkopf verzogen, genau wie der Motorblock. Hauptlager sind ebenfalls zerstört.
Es hat nichts zu sagen, dass wenn noch genug Öl drin ist, dass dann nichts schlimmes passiert ist. Die Temperatur steigt soweit an, bis der Ölfilm abreißt (weil einfach zu heiß) und dann hättest du einen Kolbenfresser, oder Ventile brennen weg, Hauptlager laufen ein usw...
Die Jungs in deiner Werkstatt sollen einen Druckverlusttest durchführen, dann können sie schonmal sagen, wo höchstwahrscheinlich das Problem liegt. Wenn es Kopfdichtung wäre, dann würde man Geräusche aus dem Kühlsystem haben usw.
Dann können sie erstmal grob kalkulieren was das ungefähr kostet, wenn es angemessen ist und du dich für eine Reparatur entscheidest, dann nehmen die den Kopf ab und haben Gewissheit. Danach kannst du immernoch entscheiden, ob es gemacht werden soll oder nicht.
Bevor der Temperatursensor trocken liegt, leuchtet die Kühlmenge-Warnlampe aber schon dunkelrot!
Hast du das Ergebnis von der Kompressionsprüfung?
Richtig, weil VW mitdenkt, was man bei dem Ford nicht behaupten kann, weil der keine Anzeige hat über den Füllstand.
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Zitat:
Original geschrieben von bigbossAUT
danke für die antworten...
motoröl war genügend noch vorhanden!
mit welchem schaden wäre ca. zu rechnen wenn z.b. die ventile und kopfdichtung zum tauschen wäre?
Wenn ich jetzt mal logisch denke:
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist dann KANN man doch den Druck den jeder Zylinder aufbaut garnicht messen den der Durch verschwindet doch durch die defekte Zylinderkopfdichtung.
Oder sehe ich dies falsch???
Die ZKD reißt im Regelfall nicht über komplette Breite/Länge. Es kann durchaus sehr möglich sein dass nur in einem Zylinder die Kompression fehlt.
Wie sah es, zum Zeitpunkt des Abstellen des Motors, mit der Temp.anzeige?
Sollte die Kühlflüssigkeit alle sein, so führt das i.d.R. nicht DIREKT/UNMITTELBAR zum Motorschaden, solange noch genug Öl vorhanden war und der Motor nicht überhitzt wurde. Meiner Meinung nach...
Beim 1.8T entsteht aber leider schon eine große Hitze, weil der Turbo mit Öl gekühlt wird und das Öl wiederrum vom Wärmetauscher (Kühlmittel). Da kann es relativ schnell passieren, dass was defekt ist, wenn kein Wasser mehr vorhanden ist. Wäre aber wirklich interessant was die Temp.anzeige gesagt hat. Weil irgendwo muss das Wasser ja hin sein.
Wenn du sofort ausgemacht hattest, wo ist das restliche Wasser hin ? Kühlerschlauch defekt ?
Wo hattest du denn die Panne ? Auf der Autobahn oder in der Stadt ?
Kompression ist futsch ergo nachschauen warum futsch. Dann Kostenaufstellung machen.
Durch Seiten langes über Gott und die Welt spekulieren kommt der Wagen nicht wieder auf die Strasse.
Zitat:
Original geschrieben von 13teKrieger
weil nun der Temperatursensor nicht mehr messen konnte (weil er nicht von Wasser umspult wurde) hat er nichts angezeigt,
Der vom Ford sitzt doch rechts neben dem Motorblock,richtig?
VW hat aber ein Sensor oben im Ausgleichsbehälter.Sobald das Kühlwasser unterschritten wird Leutet es im Cockpit.
Dann hat er den Wagen ausgestellt.Ich kann mir vorstellen,dass die Zylinderkopfdichtung , ein Schlauch oder ein anderes Bauteil defekt ist.
Meiner Meinung sollte man Wasser ins Kühlsystem kippen und gucken ob es ihrgendwo rausfließt.
Wenn nicht kann kein Schlauch defekt sein und ich würde den Zylinderkopf abbauen.
Dann sieht man ob die ZDK wirklich defekt war,ob die Ventile,Zylinder...alle noch ok sind.
Ich kann nicht verstehen wie Werkstätten immer sagen können,dass der Motor defekt ist ohne überhaupt mal richtig nachgeschaut zu haben.
Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit es ist bei dem 1,8T Motor.
Aber wenn es evt. 2Std dauert sind das knapp 100€ Arbeitslohn.
Die sollte man meiner Meinung investieren um zu gucken was los ist.
Aber das muss jeder selber wissen.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Zitat:
Original geschrieben von 13teKrieger
weil nun der Temperatursensor nicht mehr messen konnte (weil er nicht von Wasser umspult wurde) hat er nichts angezeigt,
Ich kann nicht verstehen wie Werkstätten immer sagen können,dass der Motor defekt ist ohne überhaupt mal richtig nachgeschaut zu haben.
Ich weiß ja nicht wieviel Arbeit es ist bei dem 1,8T Motor.
Aber wenn es evt. 2Std dauert sind das knapp 100€ Arbeitslohn.
Die sollte man meiner Meinung investieren um zu gucken was los ist.
Aber das muss jeder selber wissen.
MfG
Christian
Die Frage war doch nicht ernst gemeint oder?!? Weil ein Neuer/Austauschmotor die Kasse klingeln lässt.
Also falls sich bestätigt dass kein Schlauch gerissen/undicht sein soll dann bleibt wirklich nur eine Möglichkeit => Kopf muss runter.