Motorschaden beim Opel Meriva
Hallo, ich fahre einen Opel Meriva 1,4 Baujahr 2005, Km 56 000.
Ich habe letztens an einer Tankstelle Super bleifrei getankt, wie es sich gehört.
Nach 17 Km hatte ich einen Leistungsverlust zu verzeichnen.
Als ich auf den Standstreifen fuhr machte der Motor Tackergeräusche
und Qualmte.Ein Schlauch der Motorendlüftung ist geplatzt.
Es erfolgte ein Abschleppen in die Werkstatt, dort verkündete mann mir das der Motor Schrott ist, eine neue Maschine muss her.
Dienstag Abebd Kulanzantrag an OPEL, Mittwoch Früh die Antwort
- Opel Übernimmt 50% -
Wem ist soetwas auch passiert, oder ähnliches?
Wie habt Ihr euch verhalten?
Reimund
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8 Antworten
Meinem Dad ist das schon passiert - Motorschaden jedoch mit einem Opel Vivaro.. Opel hatte dann auch nur 50% übernommen..
Hallo
Das mit dem Schlauch der Motorentlüftung macht mich hellhörig.
Hatte änliches, hab einen Beitrag hier im Forum.
was passiert denn mit dem motor wenn der schlauch platzt?
Zitat:
Original geschrieben von reimund0815
Hallo, ich fahre einen Opel Meriva 1,4 Baujahr 2005, Km 56 000.
Ich habe letztens an einer Tankstelle Super bleifrei getankt, wie es sich gehört.
Nach 17 Km hatte ich einen Leistungsverlust zu verzeichnen.
Als ich auf den Standstreifen fuhr machte der Motor Tackergeräusche
und Qualmte.Ein Schlauch der Motorendlüftung ist geplatzt.
Es erfolgte ein Abschleppen in die Werkstatt, dort verkündete mann mir das der Motor Schrott ist, eine neue Maschine muss her.
Dienstag Abebd Kulanzantrag an OPEL, Mittwoch Früh die Antwort
- Opel Übernimmt 50% -
Wem ist soetwas auch passiert, oder ähnliches?
Wie habt Ihr euch verhalten?
Reimund
Hallo, unser Meriva ist Baujahr 04/2006, und wir haben ein ähnliches Problem. Wir haben bis dato auch immer alles in der Werkstatt machen lassen (Inspektion usw.). Und letzen Sonntag, 20.12.09, wo's so richtig schön kalt war (-8 Grad), da sind wir von zu Hause losgefahren , und keine 200 m weit gekommen, da ist der Wagen einfach ausgegangen. Ohne was! Und ein Neustart war nicht möglich.
Opel hat nun über eine Woche gebraucht, um "vielleicht" den Fehler zu finden. Man hat den kpl. Motor auseinander gebaut, und uns nun mitgeteilt, es wäre die Kopfdichtung nicht i.O. gewesen. Dadurch hat sich Kondenswasser gebildet, und dies sei eingefroren, was dazu geführt hat, d. die Motorentlüftung nicht mehr funktioniert hat. Der kpl. Öldeckel war voll von Schlacke/Ölschlamm, sowie alle Zündkerzen im Öl schwammen. Da wo da Öl eigentlich hingehört, war nix mehr. So etwas hat man bei Opel noch niiiiieeeeee gesehen.
Wir haben extra eine Car-Garantie für viel Geld nachgekauft, aber an diesen Kosten beteiligen wir uns ganz allein, da keine Garantie dafür aufkommt. Wäre es ein Motorschaden gewesen, wie vorerst gedacht, hätte die Car-Garantie 70-80 % übernommen, da wären die Kosten für uns aber gleich geblieben (so bei 1.000,-- €). Wie habt Ihr das gemacht, das Opel wenigstens etwas beisteuert?
Liegt vielleicht auch am Opelhändler, oder?
Nicht den Mut verlieren?!
Gruß
der FahrendeRitter
Hallo fahrender Ritter
Ist natürlich Pech mit deinem Motor, aber hat deine Werkstatt die defekte Kopfdichtung nicht bemerkt?
Normalerweise müsste der Motor doch an Leistung verlieren.
Um eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren mus man aber keinen Motor demontieren.
Bei meinem Motorschaden habe ich in meiner Werkstatt erst einmal tüchtig gemotzt und denen klar gemacht das ich keinen neuen Motor bezahle, da würde ich mir lieber ein neues Auto kaufen aber keinen Opel.
Denn meine Frau hat einen Hunday ATOS als Stadtauto für 7000 Euro
mit allen drum und dran Klima, ABS, Seitenaufprallschutz usw.
Siehe da da lenkte Opel plötzlich ein und menetschte das mit der Kulanz.
Denn die wollen ja keinen Kunden verlieren.
Ich muß aber dazusagen das ich dort schon den dritten Opel gekauft habe.
Der Kulanzantrag wurde Abends von der Werkstatt gestellt und am nächsten Tag war die Antwort schon da.
Also sag ich mal es liegt schon an der Werkstatt.
Ist dein Opel schon wieder flott?
Dann wird es sicherlich schwierig sein da noch etwas mit Kulanz zu machen.
Ich hatte nicht mal eine Zusatzgarantie wie du.
Aber nichts desto Trotz weiterhin eine gute Fahrt
wünscht dir reimund0815
Zitat:
Original geschrieben von reimund0815
Hallo fahrender Ritter
Ist natürlich Pech mit deinem Motor, aber hat deine Werkstatt die defekte Kopfdichtung nicht bemerkt?
Normalerweise müsste der Motor doch an Leistung verlieren.
Um eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren mus man aber keinen Motor demontieren.
Bei meinem Motorschaden habe ich in meiner Werkstatt erst einmal tüchtig gemotzt und denen klar gemacht das ich keinen neuen Motor bezahle, da würde ich mir lieber ein neues Auto kaufen aber keinen Opel.
Denn meine Frau hat einen Hunday ATOS als Stadtauto für 7000 Euro
mit allen drum und dran Klima, ABS, Seitenaufprallschutz usw.
Siehe da da lenkte Opel plötzlich ein und menetschte das mit der Kulanz.
Denn die wollen ja keinen Kunden verlieren.
Ich muß aber dazusagen das ich dort schon den dritten Opel gekauft habe.
Der Kulanzantrag wurde Abends von der Werkstatt gestellt und am nächsten Tag war die Antwort schon da.
Also sag ich mal es liegt schon an der Werkstatt.
Ist dein Opel schon wieder flott?
Dann wird es sicherlich schwierig sein da noch etwas mit Kulanz zu machen.
Ich hatte nicht mal eine Zusatzgarantie wie du.
Aber nichts desto Trotz weiterhin eine gute Fahrt
wünscht dir reimund0815
Hallo reimund0815
Leider steht das Auto noch in der Werkstatt,ich bekomme es wahrscheinlich am Montagabend wieder.
Die Kopfdichtung,so wie alle anderen Dichtungen,waren laut Werkstatt nicht kaputt.
So wie aussieht muss ich mich wahrscheinlich auch selbst um die Opelkulanz kümmern,weil man mir schon vorab in der Werkstatt(Opel) gesagt hat das ich den Schaden selber zu tragen hätte.Mal sehen,vielleicht kriege ich ja auch wenn ich mich selber darum kümmere ein Paar €uros raus.Die hauptsache ist ja das der Schaden sich nicht wiederholt.
Vielen dank für deine Antwort und schönes Wochenende,wünscht der FahrendeRitter.
So wie ich es kenne geht der Kulanzantrag nur über die Opel-Vertragswerkstatt.
Und da sie mit dem Antrag nur Arbeit haben, kommen sie fast immer erst mal mit fadenscheinigen Ausflüchten wie, da gibt es keine Kulanz, es wird eh abgelehnt usw.
Hatte das selbe Spielchen auch, es käme nichts bei raus.
Es ging zwar "nur" um ca. 180 Euro, aber immerhin.
Habe mich nicht beirren lassen und auf einen Antrag bestanden,
mit der Begründung ich wolle die Ablehnung schriftlich von Opel in den Händen haben.
Und siehe da, es wurde bis auf den letzten Cent übernommen.
Fazit, hartnäckig bleiben, und viel Erfolg damit.
Hallo fahrender Ritter
wie Siggi1803 sagt bestehe auf den Kulanzantrag.
Wenn er abgelehnt wird hast du halt Pech , aber meistens lenken die dann ein. was war denn nun die Ursache?
wenn deine Werkstatt den Antrag nicht stellen will dann mache denen klar das es auch noch andere Werkstätten gibt die Opel reparieren.
Ich drücke dir die Daumen. reimund0815