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Motorschaden beim VW Caddy Bj 2009, 106.000 km????

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:14

Hallo liebe Leute und Schrauber,

ich heisse Kiki und ich gebe an dieser Stelle direkt einmal zu Protokoll, dass ich LEIDER von Autos und deren Wehwechen keinerlei Ahnung habe. Ich bin Musiker, da kenn ich mich aus :-)

Genau aus diesem Grunde habe ich mir 2009 einen Neuwagen gekauft, meinen geliebten Caddy (nachdem ich jahrelang nur 500€-Schleudern gefahren bin).

Im Grunde habe ich keinerlei Beziehung zu Autos, dachte ich....aber an meinem Caddy hänge ich. Der hat unsere Tournee im Jahre 2013 mitgemacht, er war mein Anker und meine Wohnung, nachdem ich meine Frau im letzten Jahr wegen meiner manischen Depression verlassen habe. Ihr seht, die scheiss Karre beudetet mir wirklich was.

Nun zu meinem Problem:

Am letzten Sonntag hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Karre nicht ansprang. Kontrollleuchten im Innenraum gingen an, es drehte sich aber nix.

Nach ein paar Versuchen war die Karre dann plötzlich da, ging an und fuhr wieder.

Kann ja mal passieren, denkt sich der Autolaie in mir. Am nächsten Tag dann das gleiche Spiel und weil ich ADAC Plus Mitglied bin, hab ich die Jungs gerufen.

Kaum war dxer da, springt die Karre ohne Probleme an. Er hat dann irgendwo eine Sicherung im Motorraum eingesetzt, die dort angeblich hätte sein sollen....aber die kann dann eigentlich noch nie drin gewesen sein....naja....Problem nicht gefunden, denn er lief ja wieder.

Gestern durfte ich nach vielen Monaten das erste Mal wiede rmit meinem Sohn ins Kino gehen, ganz alleine (das hat mich wirklich gefreut). Als ich den kleinen Mann bei seiner Mama abgesetzt habe und nach Hause wollte:

Caddy springt nicht mehr. Nix dreht sich, gar nix, null. Kontrollleuchten gingen aber an. Was mir auffiel:

Wenn ich die Zündung gedreht hatte, dann blieb das Batteriezeichen (rot) an und ein Zeichen, das nagbelich den Katalysator zeigte (gelb).

Wieder ADAC gerufen, der mir dann sagte: Batterie kaputt.

Also ich eben beim ADAC-Mann eine neue Batterie für 130€ gekauft und mich gefreut, dass die Karre wieder läuft.

Also ab nach Hause und mir gedacht: Puuuhhh zumGlück, das Baby läuft.

Nach 18 Stunden (das weiss ich, weil meine Uhr nach dem Batteriewechsel genullt war) bin ich ca. 15km gefahren, Wagen auf den Parkplatz gestellt, Erledigungen gemacht, ca. 1 Stunde. Komme zurück, will starten:

Gleiches Problem wie gestern. Nix geht mehr. Mein dritter Anruf beim ADAC, der Kollege kommt.

Schüttelt den Wagen im 5. Gang und sagt: Motor is im Arsch, Karre kannste verschrotten, Reparatur wqird teurer als der Restwert

Naja, blöderweise muss ich aber noch bis zum nächsten Jahr 300€ / mtl. abzahlen. Ich kann mich jetzt nicht damit abfinden, das Auto einfach so aufzugeben.

Der is ja noch nicht soooo alt und hat "erst" 106.000km runter. Vor allem will ich jetzt nicht 1 Jahr lang 300€ für Schrott bezahlen, ich bin Mucker, da verdient man ja nix.

Komisch ist, dass die Karre heute MIttag ganz normal lief. Wenn er einmal gestartet ist in den letzten Tagen, dann lief er ganz normal.

Erwähnen muss ich noch: Im Leerlauf klackert der Motor, das macht der schon was länger, aber ich hatte eben kein Geld mich des Problems anzunehmen (leider).

Sobald man die Kupplung tritt, klackerts, lässt man sie im Leerlauf los, ist alles im Grunde ok.

Laut Forenberichten hier ist das wohl das Masseschwungrad (ha! ich kenn mich aus, wa? hahahahaha), scjheinbar ein gängiges Problem.

Worauf ich aber hinauswill sind mehrere kleine Fragen:

1. meint ihr der Motor is nunn ganz im Arsch???

2. wie teuer kann das werden den zu tauschen?

3. hat der gelbe Engel recht und die Reparatur würde den Restwert übersteigen?

4. kann wirklich der Motor platt sein, wenn er doch heute Mittag noch ganz "normal" lief?

Ich hab null Ahnung und der Abschleppdienst hat mich nun zu einer Werkstatt geschleppt. Aber ich hab eben null Ahnung. Theoretisch könnten die JUngs sich n Bauteil ausdenken, das es gar nicht gibt und mir erzählen das wäre im Arsch. ich würds glauben, denn ich hab davon leider echt keine Ahnung.

Was würdet ihr denn machen???

Ich dachte das Auto wird mich noch viele Jahre begleiten und ich ohne Witz, ich hänge an diesem verkackten Haufen Blech. Ich hab adrin gewohnt, ich hatte Sex darin, ich hab darin gesoffen, geweint, getrauert, aber eben auch ne Menge Freude und viele schöne Sachen erlebt. Das Ding hat zwar keinen Namen, aber ich mag ihn trotzdem und will den nicht aufgeben.

What to doooooo???????

Sorry für diese vielen Worte, ich musste in Teilen auch meinen Frust loswerden :-)

Lieben Gruss vom Kiki, einem sich sorgenden Caddy-Papa

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Tief Luftholen.... Was für ein Motor hat Dein Caddy ?Diesel/Benziner, Motorkennbuchstabe (steht im Serviceheft)

th

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Hallo Kiki

Also ich denk mal, der Motor ist nicht im Arsch,

sonst würde er, wenn er anspringt, nicht ohne Probleme laufen.

Steht was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:38

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann

BLS LFZ

Habs sicherheitshalber mal geknippst :-)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:39

Nee im Fehlerspeicher stand vor ein paar Tagen, laur ADAC, nix das zum Problem gehörte.

Gestern und heute haben die den gar nicht ausgelesen....

Zitat:

@Whykiki schrieb am 27. Februar 2015 um 19:14:19 Uhr:

 

Am letzten Sonntag hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Karre nicht ansprang. Kontrollleuchten im Innenraum gingen an, es drehte sich aber nix.

Nach ein paar Versuchen war die Karre dann plötzlich da, ging an und fuhr wieder.

...

Caddy springt nicht mehr. Nix dreht sich, gar nix, null. Kontrollleuchten gingen aber an. Was mir auffiel:

Wenn ich die Zündung gedreht hatte, dann blieb das Batteriezeichen (rot) an und ein Zeichen, das nagbelich den Katalysator zeigte (gelb).

Welche Kontrolleuchten gingen genau an?

Vielleicht ein Problem mit den Starter?

ist halt schwer, aus der Entfernung zu sagen, was deinem Caddy fehlt.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:03

Puuuuhhhh das ist schwer, also im Grunde alle, die bei jedem Start eben so angehen. Sorry Leute, ich bin echt ein Laie.

Bei mir sah es bei gedrehtem Zündschlüsel so aus wie hier:

(ALLERDINGS WAR DAS ÖLFLÄSCHCHEN BEI MIR NICHT ZU SEHEN), d.h. die oberen Kontrollleuchten bleiben aus

http://data.motor-talk.de/.../img-0354-1118509450011863265.JPG

Die rote Batterie und das gelbe Lämpchen blieben an.

Was evtl. erwähneswert ist: Bevor gestern der ADAC-Mann kam und die Batterie gewechselt hat, sah ich, dass aus irgendeinem Grund die Anzeige der Tageskilometer (oder Tourkilometer) genullt war, die war vorher bei rund 600km.

Daher hatte ich sowas wie irgendeinen elektrischen defekt im Verdacht.

Der Freundliche, der ADAC-Mann und der Abschleppdienst haben einen Test gemacht:

- Handbremse los

- 5 Gang rein

- dann versucht Wagen zu bewegen

Alle haben gesagt: Oh oh....das wird teuer, Motor im Arsch.

Ich will ja kein Heuler sein, aber danach is mir gerade zu Mute :-(

Die Edith wollte noch was sagen :-):

Dass ihr mir alle aus der Entfernung keinen Reparaturratschlag geben könnt,. ist mir durchaus bewusst, ich hab zwar keine Ahnung von Autos aber trotz Tournee und Alkoholexzessen nach den Konzerten, sowas wie ein Restgehirn :-)

Mir gehts eher darum: Meint ihr lohnt das noch???

Der Schlepper und der Freundliche sagten: Ey kannse so doch noch verkaufen, mit Glück hasse Plusminus 0. Aber bitte, wer kauft n Auto, das schrott ist und bezahlt dann auch dafür noch knapp 3000 €.

Ich bin gerade einfach nur hilflos....weil ich eben keine Ahnung habe und die Jungs mir im Grunde alles erzählen können.

vielleicht nur ein Massekabel locker?

Dann ist es der 1,9 Turbodiesel. Paar Fragen: Wann wurde zuletzt was gemacht (Inspektion, Ölwechsel) ? Wenn Du die Zündung anschaltest, leuchten die Kontrollampen (Öl, Batterie)

Drehst Du weiter auf Start dreht der Anlasser den Motor? Dudelt der Motor dann durch ohne anzuspringen ? Was klappert da, und wie lange schon?

Evtl. mal ein Video hochladen?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:15

Inspektion und ÖLwechsel sind in der Tat schon was her. Ich war das komplette letzte Jahr leider irgendwie ausser Gefecht (bzw hab halt im Auto gewohnt und dementsprechend kein Geld).

Also Lampen gehen so an, wie man es kennt. An bleiben eben die aus dem oben gezeigten Bild. Batterie in Rot und dieses Ding, was aussieht wie ein Motorblock.

Wenn ich den Anlasser drehe, tut sich im Motor rein gar nix. Lasse ich den Schüssel lange genug in der Anlassposition, piept es DREI Mal laut.

Das Klappen im Motor (Leerlauf mit Kupplung getreten) macht er jetzt ca seit August. Sobald ich die Kupplung loslasse, hört sich alles normal an.

Ich weiss, total fahrlässig, aber ich hatte eben null Cent. Ich war froh was zu essen zu haben. Und musste eben mit dem Klappen leben.

Der ADAC Kollege sagte mir, dass das irgendein Teil in der Kupplung sei (ich meine er hat Masseschwungrad gesagt), das mir irgendwann kaputt gehen würde und dann hätte der Wagen keinen Vortrieb mehr.

Das hätte aber angeblich nix mit dem Nicht-Starten zu tun.

Wenn er denn angeht (also heute morgen ging er ja noch an), dann fährt die Karre normal, keine komischen Geräusche, Temperatur immer bei 90°. Öl hab ich immer drauf geachtet und auch Kühlwasser war immer passend drin.

Edit:

Ich kann leider kein Video hochladen, da der Wagen nun bei einer Werkstatt auffm Hof steht (da hat mich der Abschleppdienst hingefahren).

Netterweise war der Freundliche wirklich freundlich und hat mich nach Hause gefahren.

Heisst: Komme an die Karre nicht ran und mach mir nun wahrscheinlich die ganze Nacht Gedanken was mit dem Auto los ist.

Ich bin erst vor ein paar Monaten in eine andere Stadt gezogen (weg von der Ex) und ich kenn hier kein Schwein. Wenn ich nun nicht mehr mobil bin, dann bin ich echt gewzungen hier in meinem Loch zu versauern.

Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem einer von euch kennt und mir einfach nur Mut machen kann. So wie: Kopf hoch JUng, alles halb so wild :-) hahahahahahahahahaha

Achtung Ironie!

Wenn ich dein Auto wär und du mein Herr und ich würde "Karre" hören - ich tät

auch streiken!!!

3 ADAC Experten - 3 Probleme. 1 x Direktverkauf Batterie, 1 x Sicherung ersetzt

die vorher nicht da war, 1 x ein Prollkommentar "Motor im A...".

Leute, das kanns nicht sein! Schon mal beim :) vorgefahren?

Auch als automobiler Laie würde ich da nicht mitmachen. Wobei Batterie nach gut 5

Jahen durchaus vorkommen kann. Vielleicht gibt es irgendwo einen elektr. Ver-

braucher der fehlerhaft die Batterie leersaugt? Das klackern irritiert mich. Wurde mal

das Öl gewechselt? Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche wenn er denn fährt?

Wie sieht das Abgas aus? Nimmt er Gas gut an? Wird er auch mal warmgefahren?

Viele Fragen...

Hallo Kiki

Aus welcher Gegend bist du denn,

eventuell ist ein User mit VCDS in deiner Nähe, der könnte den Fehlerspeicher auslesen.

Guck mal in dieser Karte nach

Das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist das mit den Geräuschen (evtl Kupplung, Zweimassenschwungrad) Das war bei unserem Firmencaddy bei 70.000 defekt. (dann muß das Getriebe und die Schwungscheibe raus)

Das andere könnte ein Problem mit dem Anlasser, Schalter im Zündschloß, Verkabelung, oder Sicherungskasten sein. Das muß dann durchgemessen werden.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:35

Ich bin bis vor kurzem jeden Tag nach Köln, hin und zurück gut 150km. Und ich bin schon ein Heizer, das heisst, ich hab die Karre gut getreten.

Der fährt, wenn er fährt, nach wie vor, wie eine Eins. Hat gut Dampf, das hatte der ja schon immer. Und bis auf das Klackern hört sich auch der Motor eigentlich gut an....so wie ich das halt eben höre :-)

Gewechselt wurde das Öl zuletzt nicht. Das ist natürlich ganz klar mien Fehler. Ich hab den Ölstand kontrolliert und halt so viel nachgegossen, dasses passte.

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