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Motorschaden beim Zafira C mit Motor B20DTH
Hallo Gemeinde, Supergau an meinem geliebten Zafira.
Bei 170 TKM wurde der Zahnriemen gewechelt und niemand in der Opelwerkstatt hat mich darauf hingewiesen, dass es ratsam wäre auch die Kette zwischen den beiden Nockenwellen zu wechseln und jetzt bei 210 TKM ist es passiert, zwei Wochen nach der letzten Inspektion ist die Kette gerissen. Ich denke dass auf der Einlassseite ein oder zwei Ventile verbogen sind. Der Motor lässt sich über den Starter drehen und blockiert nicht .Nun meine Frage , kennt jemand einen begnadeten Schrauber im Kreis Karlsruhe der sowas reparieren kann, oder fühlt sich ein Forumsmietglied in meiner Nähe angesprochen ? Ich weiss dass es ein Menge Schrauberei ist und die Reperatur auch nicht nicht billig ist , aber ich habe aktuell keine Möglichkeit es selber zu machen.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
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1 Antworten
Moin Hosse,
Ich habe genau das gleiche Problem.
Am A20DTH des Zafiras meiner Frau ist bei 250Tkm ebenfalls die Kette zwischen den beiden Nockenwellen gerissen.
Motor dreht, hat aber logischerweise Null Kompression.
Jetzt die Frage an die Profis:
- Was geht bei einem Kettenriss üblicherweise so kaputt ?
- Nur der Kettentrieb oder auch die Einlaß-Ventile und evtl. auch Kolben, Lagerschalen usw.
- Lohnt es sich, da noch rumzubasteln oder hat der Zafira mit 250Tkm seine letzte Reise angetreten ?
Für Tipps bzw. Einschätzungen wäre ich dankbar.
VG,
SteuerKette