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Motorschaden. Bitte um Rat.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:00

Hallo,

soeben einen Anruf von Audi-Zentrum bekommen mit einer Nachricht, die ich keinem wünsche und selbst natürlich auch nicht erleben möchte: Motortotalschaden.

Bin immer noch aufgeregt und weiß nicht, was ich machen soll. Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen wie man diese schwierige Situation am besten meistert

Es begann vor drei Tagen an einer Ampelkreuzung. Im Leerlauf hat das Auto angefangen sehr unruhig zu laufen. Sobald man die Drehzahl erhöhte, war das weg. Wenige Meter später leuchtete die Abgas-Kontrolleuchte auf.

Bin damit umgehend in ein Audi-Werkstatt gefahren mit der Hoffnung, dass es sich nur um eine Banalität handelt die schnell wieder beheben werden kann. Die haben das Auto behalten. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass die Mechaniker den Fehler nicht finden können und dass es eine weitere Ursachenforschung geben muss. Desweiteren wurde ich gebeten den Kostenlimit für Diagnostik auf knapp 800,-€ zu genehmigen. Dies habe ich auch getan, habe immer noch auf einen kleinen Fehler gehofft.

Heute rief mich den Kundenbetreuer erneut an mit der Nachricht; der Fehler konnte zwar immer noch nicht gefunden werden aber was die Mechaniker festgestellt haben sind Fehlzündungen auf den Zylindern 1-3 und Kompressionsverlust auf Zylindern 4-6.

Desweiteren wurden nach einer endoskopischen Untersuchung des Motorinnenraumes "Rillen im Zylinerlauf" festgestellt.

Das heißt im Klartext; der Zylinderkopf muss getauscht werden, die Ursache für die Fehlzündungen ist weiterhin unbekannt.

Der Freundliche sagte mir, dass der wechsel der Zylinderköpfe etwa 6,000,-€ kosten würde, was praktisch dem Motorwechsel gleich kommt...

Das Auto ist Bj. 2007, 2.4 Multitronic mit nur 80,000 Km. Es wurde immer sehr gepflegt, bekam das beste Öl und wurde sehr schonend gefahren. Keine Raserei, eher normale, entspante Fahrten.

Es gab keinerlei anzeichen für einen derart gravierenden Fehler. Es kam urplötzlich und erwischte mich völlig unvorbereitet und entsetzt.

Was meint ihr dazu, lohnt es sich da noch Geld reinzustecken ?

Kann man bei Audi direkt reklamieren oder auf Kulanz hoffen bei Kauf von einem anderem Fahrzeug ?

Kann Audi überhaupt das Auto in Zahlung nehmen ?

Lohnt es sich das Auto bei einem Autoverwerter zu verkaufen ?

Bin völlig ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Grüße,

Sputnik_

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:03

stimmt, verzeihung. das auto wurde mit dem defekten motor verkauft. die genaue ursache für den schaden konnte nicht festgestellt werden. hatte weder zeit noch lust auf den streß.

der kulanzantrag wurde vom audi abgelehnt. gleichzeitig mit der absage wurde mir ein angebot vorgestellt, der allerding an einen neuwagenkauf geknüpft war.

inzwischen fahre einen anderen dicken und alles ist gut.

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Hallo

also was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist, wenn sie rillen in den zylinderlaufbuchsen festgestellt haben, warum wollen die die Zylinderköpfe wechseln??? :confused: dann sind die rillen doch immer noch da! weist du wie hoch die kompressionsabweichungen sind?

das zweite was sehr merkwürdig ist, das du zündaussetzer auf drei zylinder hast. das ist bei einzelfunkenzünspulen sehr selten.

ich würde zunächst mal Audi direkt wegen Kulanz kontakten. Das Auto ist nicht alt und hat doch für die Fahrzeugklasse nicht viel gelaufen.

also wenn "Rillen im Zylinder" zu sehen sind, dann sind nicht die Köpfe defekt sondern der Motorblock.

 

wenn du immer bei Audi in der Wartung warst könntest du gute Chancen haben noch etwas Kulanz zu bekommen weil der Wagen von 2007 ist und nicht sonderlich viele km runter hat.

 

Die Werkstatt soll mal ne Anfrage ans Wer stellen für nen Rumpfmotor ( Komplettmotor ; Block, Köpfe, Ketten etc) - wenn da nichts bei raus kommt wendest du dich mal selbst an die Kundenbetreuung.

 

WIE GESAGT------ALLE WARTUNGEN BEI AUDI IST GRUNDVORRAUSSETZUNG DAFÜR

2007 und wenig km... die haben zwar noch keine Ursache gefunden, aber die Audi Hotline kann man schon mal anschreiben oder anrufen um sich der Sache anzunehmen. Also schau mal was kulanztechnisch so geht - und bei der Summe kann man auch mal ein bischen klarer auftreten. Auch wäre ich mir da sehr unsicher ob die Werkstatt jetzt nicht fröhlich rumdoktort und Teile ohne Ende aufschreibt und tauscht und eventuell ist die Ursache ein Materialfehler etc.

Also Werk einschalten.

Die Sache mit Neukauf etc. wäre natürlich dann Plan B, der auch abzuklären wäre.

Sehr unschön...

 

Zitat:

Original geschrieben von sputnik_monroe

Hallo,

soeben einen Anruf von Audi-Zentrum bekommen mit einer Nachricht, die ich keinem wünsche und selbst natürlich auch nicht erleben möchte: Motortotalschaden.

Bin immer noch aufgeregt und weiß nicht, was ich machen soll. Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen wie man diese schwierige Situation am besten meistert

Es begann vor drei Tagen an einer Ampelkreuzung. Im Leerlauf hat das Auto angefangen sehr unruhig zu laufen. Sobald man die Drehzahl erhöhte, war das weg. Wenige Meter später leuchtete die Abgas-Kontrolleuchte auf.

Bin damit umgehend in ein Audi-Werkstatt gefahren mit der Hoffnung, dass es sich nur um eine Banalität handelt die schnell wieder beheben werden kann. Die haben das Auto behalten. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass die Mechaniker den Fehler nicht finden können und dass es eine weitere Ursachenforschung geben muss. Desweiteren wurde ich gebeten den Kostenlimit für Diagnostik auf knapp 800,-€ zu genehmigen. Dies habe ich auch getan, habe immer noch auf einen kleinen Fehler gehofft.

Heute rief mich den Kundenbetreuer erneut an mit der Nachricht; der Fehler konnte zwar immer noch nicht gefunden werden aber was die Mechaniker festgestellt haben sind Fehlzündungen auf den Zylindern 1-3 und Kompressionsverlust auf Zylindern 4-6.

Desweiteren wurden nach einer endoskopischen Untersuchung des Motorinnenraumes "Rillen im Zylinerlauf" festgestellt.

 

Das heißt im Klartext; der Zylinderkopf muss getauscht werden, die Ursache für die Fehlzündungen ist weiterhin unbekannt.

Der Freundliche sagte mir, dass der wechsel der Zylinderköpfe etwa 6,000,-€ kosten würde, was praktisch dem Motorwechsel gleich kommt...

Das Auto ist Bj. 2007, 2.4 Multitronic mit nur 80,000 Km. Es wurde immer sehr gepflegt, bekam das beste Öl und wurde sehr schonend gefahren. Keine Raserei, eher normale, entspante Fahrten.

Es gab keinerlei anzeichen für einen derart gravierenden Fehler. Es kam urplötzlich und erwischte mich völlig unvorbereitet und entsetzt.

Was meint ihr dazu, lohnt es sich da noch Geld reinzustecken ?

Kann man bei Audi direkt reklamieren oder auf Kulanz hoffen bei Kauf von einem anderem Fahrzeug ?

Kann Audi überhaupt das Auto in Zahlung nehmen ?

Lohnt es sich das Auto bei einem Autoverwerter zu verkaufen ?

Bin völlig ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Grüße,

Sputnik_

Das Verstehe ich nicht, es sind Rillen in der Laufbuchse und Sie wollen nur den Kopf wechseln?

Anderseits schreibst Du von Motortotalschaden

Ein bisschen merkwürdig:confused:

Hast Du Dir das mal zeigen lassen, denn es geht um viel Euronen

Oder - geschockt durch die schlechte Nachricht - etwas nicht richtig verstanden, was verständlich ist.

Es gibt eine Aktion von Audi wo die Zündspulen gewechselt werden - so wie ich das bisher gelesen hatte??

Sorry das ich Dir nicht weiter helfen kann und hoffe dein Misstrauen geweckt zu haben, alles zu glauben was man Dir erzählt:(

Ich glaube fest das Du noch bessere Infos hier bekommst!

4one

Berichtigung - inzwischen waren andere schneller

Ich glaube fest, das Du noch bessere Infos von allen anderen Forenmitgliedern bekommst!

4one

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Zitat:

Original geschrieben von sputnik_monroe

Hallo,

soeben einen Anruf von Audi-Zentrum bekommen mit einer Nachricht, die ich keinem wünsche und selbst natürlich auch nicht erleben möchte: Motortotalschaden.

Bin immer noch aufgeregt und weiß nicht, was ich machen soll. Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen wie man diese schwierige Situation am besten meistert

Es begann vor drei Tagen an einer Ampelkreuzung. Im Leerlauf hat das Auto angefangen sehr unruhig zu laufen. Sobald man die Drehzahl erhöhte, war das weg. Wenige Meter später leuchtete die Abgas-Kontrolleuchte auf.

Bin damit umgehend in ein Audi-Werkstatt gefahren mit der Hoffnung, dass es sich nur um eine Banalität handelt die schnell wieder beheben werden kann. Die haben das Auto behalten. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass die Mechaniker den Fehler nicht finden können und dass es eine weitere Ursachenforschung geben muss. Desweiteren wurde ich gebeten den Kostenlimit für Diagnostik auf knapp 800,-€ zu genehmigen. Dies habe ich auch getan, habe immer noch auf einen kleinen Fehler gehofft.

Heute rief mich den Kundenbetreuer erneut an mit der Nachricht; der Fehler konnte zwar immer noch nicht gefunden werden aber was die Mechaniker festgestellt haben sind Fehlzündungen auf den Zylindern 1-3 und Kompressionsverlust auf Zylindern 4-6.

Desweiteren wurden nach einer endoskopischen Untersuchung des Motorinnenraumes "Rillen im Zylinerlauf" festgestellt.

 

Das heißt im Klartext; der Zylinderkopf muss getauscht werden, die Ursache für die Fehlzündungen ist weiterhin unbekannt.

Der Freundliche sagte mir, dass der wechsel der Zylinderköpfe etwa 6,000,-€ kosten würde, was praktisch dem Motorwechsel gleich kommt...

Das Auto ist Bj. 2007, 2.4 Multitronic mit nur 80,000 Km. Es wurde immer sehr gepflegt, bekam das beste Öl und wurde sehr schonend gefahren. Keine Raserei, eher normale, entspante Fahrten.

Es gab keinerlei anzeichen für einen derart gravierenden Fehler. Es kam urplötzlich und erwischte mich völlig unvorbereitet und entsetzt.

Was meint ihr dazu, lohnt es sich da noch Geld reinzustecken ?

Kann man bei Audi direkt reklamieren oder auf Kulanz hoffen bei Kauf von einem anderem Fahrzeug ?

Kann Audi überhaupt das Auto in Zahlung nehmen ?

Lohnt es sich das Auto bei einem Autoverwerter zu verkaufen ?

Bin völlig ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Grüße,

Sputnik_

Das Verstehe ich nicht, es sind Rillen in der Laufbuchse und Sie wollen nur den Kopf wechseln?

Anderseits schreibst Du von Motortotalschaden

Ein bisschen merkwürdig:confused:

Hast Du Dir das mal zeigen lassen, denn es geht um viel Euronen

Oder - geschockt durch die schlechte Nachricht - etwas nicht richtig verstanden, was verständlich ist.

Es gibt eine Aktion von Audi wo die Zündspulen gewechselt werden - so wie ich das bisher gelesen hatte??

Sorry das ich Dir nicht weiter helfen kann und hoffe dein Misstrauen geweckt zu haben, alles zu glauben was man Dir erzählt:(

Ich glaube fest das Du noch bessere Infos hier bekommst!

4one

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 17:58

Verzeihung, habe mich wohl etwas unklar ausgedruckt.

Es muss ein kompletter Motorblock gewechselt werden. Ohne, dass die Ursache für die Zündaussetzer auf der anderen Zylinderbank gefunden wurde, was allerdings unter den Umständen an Bedeutung verliert.

Gesehen habe ich davon noch nichts. Habe erstmal weitere Arbeiten (und somit noch höhere Kosten) gestoppt und hoffe bald das richtige tun zu können. Werde mir allerdings alles selbstverständlich zeigen und erklären lassen.

Werde euren Rat befolgen, morgen Audi direkt arufen und auf Kulanz in irgendeiner Form hoffen.

das mit den rillen ist natürlich so ne sache. durch das endoskopieren kann er nicht feststellen wie stark die rillen sind. es ist oft so das zwar rillen sichtbar sind aber wenn man anfässt merkt man nichts. das ist nicht selten bei einem motor mit fast 100tkm.

was natürlich noch wichtig ist wie groß der unterschied des kompressionsdruckes ist zwischen den zylindern. mal angenommen z.B. der höchste wert ist 13 bar und der niedrigste ist 9,5 bar. dann ist das alles noch im rahmen.

ich will deiner werkstatt absolut nichts unterstellen, aber ich würde mir alles zeigen lassen, vor allem das mit der kompression. das hört sich alles sehr unglaubwürdig an. die eine zylinderbank soll zündaussetzer haben und die andere keine kompression.

Zitat:

Original geschrieben von pl1311

das mit den rillen ist natürlich so ne sache. durch das endoskopieren kann er nicht feststellen wie stark die rillen sind. es ist oft so das zwar rillen sichtbar sind aber wenn man anfässt merkt man nichts. das ist nicht selten bei einem motor mit fast 100tkm.

was natürlich noch wichtig ist wie groß der unterschied des kompressionsdruckes ist zwischen den zylindern. mal angenommen z.B. der höchste wert ist 13 bar und der niedrigste ist 9,5 bar. dann ist das alles noch im rahmen.

ich will deiner werkstatt absolut nichts unterstellen, aber ich würde mir alles zeigen lassen, vor allem das mit der kompression. das hört sich alles sehr unglaubwürdig an. die eine zylinderbank soll zündaussetzer haben und die andere keine kompression.

alles sehr unschlüssig, das ist richtig. Ist dein Dicker bei einem ordentlichen größeren Audi Zentrum? Muss zwar nicht unbedingt mehr Fachkompetenz bedeuten aber eventuell mehr Glück bei Rabatt für nen Neuen.

Ich drück dir die Daumen - gab ja schon Fälle hier wo Audi jemand vorbeigeschickt hat um sich den Motorschaden anzuschauen.

Angenommen die Rillen sind falsch gedeutet, so könnte die Ursache alleine auf der anderen Bank liegen. Kompression - stell mal die Werte rein. Wenn die nicht so dramatisch sind könnte es ja noch einfachere Ursachen geben.

Also da wo dein Audi steht sind die fit, oder mehr so die Ölwechsel- Bremsflüssikeitsinspektionswerkstatt?

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:01

Das Auto steht direkt im Audizentrum in einer Großstadt.

Kann die Wertigkeit der Aussagen des Freundlichen noch nicht beurteilen. Wir haben alle schon diverse Erfahrungen in den Audi-Zentren gemacht, will den Schraubern dort ohne es vorher auf plausiblität zu prüfen zwar nichts unterstellen, doch gewisse Skepsis gepaart mit Hoffnung auf ein gutes Ende ist natürlich die ganze Zeit unterschwellig vorhanden.

Die Ergebnisse der Kompressionsmessung werde hier morgen reinstellen. War heute nach dem Anruf so umgehauen, dass ich nichts gescheites mehr fragen konnte.

du hattest ja geschrieben, dass der Fehlerspeicher sagte, dass 3 Zylinder nicht laufen. Hast du den Speicher ausgelesen und kannst hier was einstellen? Oder der Freundliche?

auf jeden Fall den Kundendienst im Werk kontaktieren und den Schaden präzis schildern.

mein Dicker war damals 5J alt und hatte 118Tkm auf´m Buckel.

Gebraucht beim Vertragshändler gekauft mit Gebrauchtwagengarantie.

Es hat zwar etwas Nerven und Durchstehvermögen (... und böse Briefe) gebraucht, weil AUDI ja keine Motoren verschenkt, aber ich habe damals auch einen neuen Motor auf Kulanz bekommen (mit 10% SB auf Material)

… drück dir die Daumen

 

steve_bsb

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

du hattest ja geschrieben, dass der Fehlerspeicher sagte, dass 3 Zylinder nicht laufen. Hast du den Speicher ausgelesen und kannst hier was einstellen? Oder der Freundliche?

Ja, den Fehlerspeicher habe ich bei einem Freund auslesen lassen bevor ich mit dem Auto zu Audi gefahren bin. Die Ausdrucke habe ich bei dem Freundlichen gelassen. Werde alle Ergebnisse hier reinstellen sobald ich die Unterlagen wieder da habe.

sag dennen das sie die kats mal abschrauben sollen und reinschauen sollen und bescheid geben wie die aussehen.

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