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Motorschaden BLS Motor nach 157000 km und Zahnriemenwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 21:51

Moin

Ich musste mich leider Sonntag Abend von meinem geliebten Golf verabschieden. Ich bin ca. 30 km in einer Kolonne gefahren, bis ich schließlich an der Reihe mit dem Überholen war. Ich hab in den 4ten Gang geschaltet, beschleunigt und als ich auf selber höhe wie der zu Überholende war, hat sich mein motor ohne Vorankündigung mit einem lauten kanal verabschiedet. Der motor lief noch weiter, bis ich zum stillstand kam und ihn abgestellt habe. Beim Begutachten des Motorraumes, habe ich ein abgerissenes Pleuel auf dem Unterboden gefunden und ein faust großes Loch im Motorblock.

Nun meine Frage:

Ich habe vor 8000 km den Zahnriemen beim Audi Vertragshändler erneuern lassen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass mein Golf einen Leistungsverlust hatte. Nach mehrfacher Nachfrage und Probefahrt des Meisters, wurde mir versichert, dass alles in ordnung sei. Kann es sein, das der Leistungsabfall und das "explodieren" meines Motors mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt?

Sollte ich einen Gutachter mit hinzuziehen? Ich bin Student und habe nicht das große Geld.

Ich würde mich tierisch über fachliche Kommentare freuen.

Vielen lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Wenn das vom ZR-Wechsel kommen würde, könnte er keine 8000km danach noch fahren. Das würde kein Motor schaffen wenn es falsch gemacht wurde. Das ist eine Materialermüdung. Stehen ja einige Berichte im Netz genau mit dem Thema online. Schau mal ob die Pleulager bei dir blau angelaufen sind.

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Leider bist du kein Einzelfall mir ist das selbe passiert aber erst bei 218000km. Vom Zahnriemenwechsel wird der Pleulagerschaden nicht kommen Es ist einfach eine Materialschwäche die bei einem früher später oder garnicht auftritt.

Hier hast du einfach Pech gehabt.

Es bleiben dir 2 Optionen übrig entweder einen neuen Motor einbauen oder den so verkaufen.

Gut möglich, dass das mit dem ZR-Wechsel zusammenhängt. Genaues kann aber nur ein Gutachten feststellen. Selbst dann wird die Werkstatt aber nicht einfach so bezahlen. Es wird daher auf einen Rechtsstreit hinauslaufen, der auch nicht ganz billig ist, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat.

Tipp für den Nächsten Wagen: Suche dir eine vertrauenswürdige, kompetente, freie Werkstatt. Die ist nicht nur günstiger, sondern mitunter auch kompetenter. Ich halte die Teiletauscher in den Glaspalästen des VAG-Konzerns zu einem (zu) großen Teil für überbezahlte Stümper. Ich hab selbst bisher in VW-Werkstätten überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht und zwar quer durch Deutschland.

Wenn das vom ZR-Wechsel kommen würde, könnte er keine 8000km danach noch fahren. Das würde kein Motor schaffen wenn es falsch gemacht wurde. Das ist eine Materialermüdung. Stehen ja einige Berichte im Netz genau mit dem Thema online. Schau mal ob die Pleulager bei dir blau angelaufen sind.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 22:41

Ja da gebe ich dir recht, jedoch sind wir seit über 16 jahren dort mit unseren autos und wir wjrden immer sehr fair und vertrauenwürdig behandelt. Schade aber okay. Ich habe gehofft was anderes zu hören

Leistungsverlust kann aber durchaus auf schlecht gewechselten Zahnriemen zurückzuführen sein.Vielleicht kann einer der Experten hier den Zusammenhang näher erklären.

LG Mike

Hallo

Wenn der zahnriemen nicht richtig montiert worden ist läuft kein Auto 8000 km.

Wenn falsch oder daneben gesetzt worden wäre springt er nicht an .

ein Zahn genügt.

Aber wenn einer schreibt das es möglich ist das sind dann keine Fachleute.

Die hören immer von wem andren oder Freunden was und am Schluss kann Dan ein Wahl fliegen.

Und ich freue mich schon auf nette Antworten.

Mfg

am 21. Oktober 2015 um 5:11

So hatte die tage en tdi da war der zahnriemen 3 zähne 120tkm daneben. 1.9l tdi.

Der motor lief. Hat beim starten nur georgelt und ca. 8l diesel gesoffen.

Wenn der zahnriemen daneben sitzt. Fliegen erstmal die ventile. Wenn diese aufschlagen.

Ein pleuel fliegt normal nur, weil es selbst einen fehler hat.

Um was für eine Motorisierung handelt es sich bei dir denn?

Gruß

Es handelt sich um den 1.9 TDI mit 105 PS MKB BLS

Da ist ein Pleuel gebrochen und hat das Gehäuse durchschlagen. Kommt in seltenen Fällen vor, ich würde es Pech nennen.

Vom Zahnriemen kann das eigentlich nicht kommen, da würde viel eher der Zylinderkopf (Ventile) und die Kolben durch falsche Steuerzeiten demoliert.

Wenn das Motorgehäuse durchschlagen wurde, kann man das wohl als Totalschaden bezeichnen.

Wenn das Auto sonst gut ist, muß wohl ein Ersatzmotor her.

Kann es aber nicht durch die falschen Steuerzeiten leistungsverlust geben . Er schreibt ja das es nach dem Wechsel die Leistung schlechter war .

LG Mike

Ja das kann sein aber dann gibt es einen eindeutigen leistungsverlust der fährt sich dann echt wie ein Sauger und nagelt ohne ende.

Wie schon oben geschrieben wäre der Zylinderkopf am ende bei einem falsch eingestellten Zahnriemen. Der Leistungsabfall kann also eine ganz andere Ursache haben.

Nein kann es eher nicht... nicht 8000 km lang. Schlicht Pech gehabt würde auch sagen Materialschwäche und das war es dann... Da muss wohl ein neuer Motor her wenn er noch weit leben soll.

Wenn beim hochverdichteten Diesel die Steuerzeiten nicht stimmen, schlägt der Kolbenboden auf die Ventile. Guckt eich mal ais Spass einen Zylinderkopf an, dann seht ihr, wie dicht der Kolben nach oben kommt.

Ich weiß es nicht genau, aber mehr als ein Zahn Fehlstellung wird wohl unweigerlich zu größerem Schaden führen.

Den Zahnriemenwechsel halte ich daher nicht für den Schuldigen an diesem kapitalen Motorschaden.

Das hätte man einfach merken müssen.

Ich vermute eher einen Materialfehler, wie er immer mal vorkommen kann. Es ist einfach Pech!

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