ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden C220T, W203

Motorschaden C220T, W203

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:09

Moin zusammen.

Letztes Wochenende hat sich mein Motor von mir verabschieden wollen und dies auch erfolgreich getan. Diagnose der MB-Werkstatt: Pleul gerissen, 5-Mark-Stück großes Loch im Motorblock. Einige Eckdaten: Bj 05/2001, km-Stand: 99.940, Scheckheft mit allem drum und dran.

Garantie ist vorbei, Mercedes (Beschwerdestelle in Maastricht) möchte sich lediglich mit 50% der Materialkosten beteiligen (und das auch erst auf massive Nachfrage meinerseits). Für mich bleiben dann immer noch über 5 TEuro übrig. Nicht wenig, wie ich finde. Insbesondere deshalb, weil ich mir selbst nichts vorzuwerfen habe (nicht überdreht, werkstattgepflegt, Ölkontrolle gemacht, etc.)

Hat einer von Euch noch einen heißen Tip, wie man bei MB noch mehr herausholen kann?

Ich für meinen Teil plane einen Brief an den Vorstand, in dem ich meine gesamte Situation erklären werde. auch auf die Gefahr, dass der das Thema seinerseits nach Maastricht (zentrale Beschwerdestelle MB) delegiert, die ja eben auf 50% Teilkulanz entschieden haben.

Sagt mal was dazu, bitte.

Danke

DER Jochi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurden die Servicearbeiten immer von der gleichen MB Werkstatt durchgeführt?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:38

nein, aber immer Vertragswerkstätten, hat das einen Einfluss auf die Entscheidung? (4-Augen-Prinzip?)

Ja, wäre natürlich von Vorteil. Also immer MB!? Na gut. Den würde ich jetzt gewaltig Dampf unter'm Arsch machen. Hier, erstmal für die Qualität ihrer Autos sich groß und toll reden dann ein Motorschaden bei knapp 100tkm. Motor und Getriebe sind eigentlich für 400tkm ausgelegt. Egal ob Benziner oder Diesel. Ok, du sagst das der regelmäßig gehegt und gepflegt wurde. Dann kann dich eigentlich keine Schuld treffen. Was war denn die Ursache des Schadens? Bei der Frage haben die wahrscheinlich mit der Schulter gezuckt. Hier nix mit Teilkulanz. Die sollen den ganzen Motortausch übernehmen. Bei denen muss du hartnäckig sein.

Vergiß nicht, das Auto hat 100.000km gelaufen und ist 5 Jahre alt.

Ein abgerissenes Pleuel ist kein typischer Schaden für diesen Motor. Hast halt einfach Pech gehabt.

Anrecht hast Du leider auf keinerlei Entschädigung. Ich finde in diesem Fall 50% garnicht so schlecht. Danach hast Du immerhin einen neuwertigen Motor.

Ein kompletter Motortausch auf Kulanz ist ja wohl vollkommen unrealistisch.

Allerdings kostet probieren nichts.

Kein moderner Motor ist mehr für 400.000km ausgelegt, das wäre völlig unwirtschaftlich für den Hersteller.

Selbst Mercedes hat einmal erwähnt, dass bei den Dieseln eine Laufleistung von 170.000 - 200.000km angestrebt wird.

Ausreißer nach oben und unten wird es immer geben!

Die 50 % sind wirklich nicht schlecht.

Das du den Motor super behandelt hast kann man dir ja glauben, aber beweisen kannst du es nicht.

 

Hattest du den Wagen neu erworben?

Ist ja erbärmlich wenn ein Motor grademal die 200tkm erreicht. Mit guter Pflege sollten 200tkm locker drinn sein. Naja wird sich ja noch zeigen wie lange die 203 Motoren durchhalten. Ist ja noch zu früh.

nicht falsch verstehen, es wird sicher welche geben, die über 200.000 oder sogar über 250.000 halten, oder sogar noch mehr. Genauso wird es aber auch welche eben, die deutlich vorher schlapp machen.

Nur zu behaupten, die motoren halten 300.000km nur weil es irgendwo ein oder zwei solche fahrzeuge gibt ist auch schwachsinn.

am 19. Mai 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Kein moderner Motor ist mehr für 400.000km ausgelegt, das wäre völlig unwirtschaftlich für den Hersteller.

Selbst Mercedes hat einmal erwähnt, dass bei den Dieseln eine Laufleistung von 170.000 - 200.000km angestrebt wird.

Ausreißer nach oben und unten wird es immer geben!

Also das mit den 170t - 200tkm glaubt wohl keiner. Die 400tkm sind sicher auch von vor 20 Jahren und nicht aktuell. Ich hab mal gehört, dass alle Teile in modernen Autos für 250tkm ausgelegt sind. Dazu zählt auch der Motor. Warum also gerade ein MB Diesel nur für 170 - 200tkm ausgelegt sein soll, wo den doch sehr viele Taxis fahren???

Naja, wahrscheinlich bin ich ja ein richtiger Glückspilz oder nächste Woche fliegt mir der Motor um die Ohren :)

Zurück zum Thema: Ansonsten kann man, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 250tkm ausgeht, mit 50%-iger Kulanz nach 100tkm einigermassen zufrieden sein (rechnerisch sollten es jedoch 60% sein). Auf der anderen Seite ist es auf jeden Fall ärgerlich und wenn man das Auto später weiterverkauft erzielt man mit Sicherheit keinen höheren Verkaufswert, weil jeder Käufer sich denkt, dass der Fahrer den Wagen total getreten hat und auch andere Teile ausser dem Motor Schaden genommen haben, die dann später zu ersetzen sind... (siehe anderer Thread Austauschmotor verschwiegen)

Die 220CDIs und andere modernere Dieselmotoren haben schon öfters die 500tkm überschritten. Taxis beweisen es.

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Die 220CDIs und andere modernere Dieselmotoren haben schon öfters die 500tkm überschritten. Taxis beweisen es.

sind aber nicht mal 1 %

Die modernen Diesel Motoren sind aber nicht mehr so langlebig wie die alten 124 er Diesel und Beziner, frag mal bei der Autobahnpolizei nach, wie oft die W 210/211 in der Werkstatt sind, und wie geil die 124er waren...... wenn die Autos dort nicht extremen Belastungen ausgesetzt sind, wo dann.

außerdem sind Taxen wohl kaum mit normalen PKW zu vergleichen, oder fährst du rund um die Uhr?

Außerdem möchte ich nicht wissen, was alles schon repariert werden musste, bis ein Taci 500.000 runter hat, da ist dann wohl auch nur noch der Motorblock alt.

Blöde Geschichte. Wärest du Vielfahrer und das Auto - bei gleicher Beanspruchung - noch unter zwei Jahre alt ...

Wärest du immer in derselben Werkstatt gewesen, hättest du vielleicht auch eine Chance bei der Arbeitszeit. So werden die wohl nur machen, was ihnen irgendwer (du oder das Werk) bezahlt. Aber vielelicht kommen auch sie dir ein wenig entgegen, wenn du glaubhaft machst, dass du dich bei deinen künftigen Services revanchieren wirst. (Ich weiß allerdings nicht, wie bei dieser Reparatur das Verhältnis Teile-AZ aussieht - an sich wird der Tauschmotor ja bereits fertig überholt angeliefert.)

Versuch halt, vom Werk einen etwas höheren Kulanzanteil für das Material herauszuholen - auch 10 % mehr bringen dir schon ordentlich was.

Eine andere (vielleicht unrealistische) Idee: Wenn du jetzt € 5.000 in das Auto investierst, ist das schon ein Risiko für die weitere Amortisation - zwar ist der Motor dann neu, aber es gibt ja auch andere teure Teile, die kaputtgehen können. Offenbar hattest du bisher keine Gebrauchtwagengarantie, und mit 100.000 km ist das Auto an sich (bei den mir bekannten Angeboten) schon "drüber".

Vielleicht könntest du im Gegenzug für deine Investition die Möglichkeit erwirken, noch für die nächsten 2-3 Jahre (z.B. bis 150.000 km) eine solche Garantie abzuschließen (ist nicht besonders teuer). Dann bist du wenigstens in der Folge geschützt, falls z.B. nächstes Jahr das Getriebe geht, und kannst das Auto beruhigt noch einige Zeit fahren, bevor du es abstoßt.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 16:08

Vielen vielen Dank für die vielen Statements!!!

War ja doch der eine oder andere gute Hinweis dabei :o)

Also für weitere Diskussionen noch ein paar facts:

Vor 2 Jahren gebraucht (3 Jahre alt, 57 Tkm) bei der MB-Niederlassung in Berlin gekauft.

Natürlich MIT Gebrauchtwagen-Garantie!!!

Leider läuft die nur ein Jahr und dieses Jahr wiederum ist schon ein Jahr vorbei.

Wer jetzt mitgezählt hat, kommt auf eine Erstzulassung 05/2001. Richtig! ;o)

Ich bin über die 50 % eigentlich auch schon ganz froh, aber das ärgerliche (und teure) ist halt, dass ich mir selbst überhaupt keinen Vorwurf machen oder gefallen lassen kann. Der Schaden kam völlig ansatzlos, keine Kontroll-Lampe, nicht getreten (rd. 3.000 U/Min.), usw. Das ist ungefähr so, als wenn Euch jemand einen Eimer Lackfarbe auf Euer Auto kippt. Das ist Vandalismus, zahlt auch keiner...

am 19. Mai 2006 um 17:15

Hallo!

Das ist natürlich tragisch und EUR 5.000 sind ja auch was.

Auf der anderen Seite finde ich 50% durchaus fair. Du weisst ja nicht, was der Vorbesitzer 57.000KM mit dem Auto angestellt hat.

Ich glaube bei anderen Herstellern in diesem Segment würdest Du weniger Unterstützung bekommen. Dies als kleiner Trost.

Evtl. macht die Werkstatt dir ja ein gutes Angebot das Auto zu tauschen, oder gar ein neus zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen