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Motorschaden D5
Tja, jetzt stehe ich hier und warte auf den ADAC.
Was ist passiert?
Feierabendverkehr, anfahren an der Ampel, (ganz ruhig).
Auf einmal Motor aus, Meldung Motorwartung erforderlich.
Rechts ran gerollt. Was sehe ich, eine Wasserspur hinter dem Wagen. Motorhaube auf, da sieht man das Wasser an der Steuerseite des Motors rauslaufen.
Abdeckung vom Zahnriemen gelöst. Zahnriemen lässt sich etwas heraus ziehen.
Ich schätze, da hat es die Wapu zerlegt. Vermutlich auch die Ventile.
Ich vermute das der D5244T kein Freiläufer ist. Somit dürfte der Motor Schrott sein.
Was habt Ihr für Erfahrungen oder Empfehlungen.
LG Ralph
Beste Antwort im Thema
Motor einfach nur ausgegangen ohne Geräusche die unnormal sind?
dann gibts mehrere preiswerte Diagnosemöglichkeiten:
- Ansaugseite öffnen und mittels Endoskop nachsehen (USB Endoskop taugt schon was, schön Bilder machen)
- Zahnriemensatz und Wapu tauschen, alles korrekt montieren und starten. Danach kannst noch immer schauen wie es weitergeht. (Investition: Zahnriemensatz/Wapu)
Warum? Die Federn sind sehr stark in den Ventilen, bei niedriger Drehzahl kann es sogar sehr schnell passieren das es reicht das es im richtigen Moment zum Stillstand kommt. Sinnbildlich: Riemen reist durch, und wird nach und Nach aus dem System der Abhängigen Bewegungen herausgenudelt. natürlich nur reine theorie.
- Zylinderkopf demontieren, neue ZKD besorgen, neue Bolzen und was vorgeschrieben ist, alles "auf dem Tisch" kontrollieren, ventile ersetzen und einschleifen falls sie kaputt sind, neue einsetzen, je nach Philosopie den Kopf planen und alles wieder montieren.
Punkt 1 gibt Sicherheit für Punkt 3, Punkt 2 ist ein Vorschritt zu Punkt 3 und kann funktionieren.
Punkt 2 kann durch Punkt 1 in der Chance auf Funktion bestätigt werden.
Sicher ist, das der Kolben keine Taschen hat.
und nein, der Motor ist nicht automatisch Kernschrott, dat kann man reparieren.
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32 Antworten
Motor einfach nur ausgegangen ohne Geräusche die unnormal sind?
dann gibts mehrere preiswerte Diagnosemöglichkeiten:
- Ansaugseite öffnen und mittels Endoskop nachsehen (USB Endoskop taugt schon was, schön Bilder machen)
- Zahnriemensatz und Wapu tauschen, alles korrekt montieren und starten. Danach kannst noch immer schauen wie es weitergeht. (Investition: Zahnriemensatz/Wapu)
Warum? Die Federn sind sehr stark in den Ventilen, bei niedriger Drehzahl kann es sogar sehr schnell passieren das es reicht das es im richtigen Moment zum Stillstand kommt. Sinnbildlich: Riemen reist durch, und wird nach und Nach aus dem System der Abhängigen Bewegungen herausgenudelt. natürlich nur reine theorie.
- Zylinderkopf demontieren, neue ZKD besorgen, neue Bolzen und was vorgeschrieben ist, alles "auf dem Tisch" kontrollieren, ventile ersetzen und einschleifen falls sie kaputt sind, neue einsetzen, je nach Philosopie den Kopf planen und alles wieder montieren.
Punkt 1 gibt Sicherheit für Punkt 3, Punkt 2 ist ein Vorschritt zu Punkt 3 und kann funktionieren.
Punkt 2 kann durch Punkt 1 in der Chance auf Funktion bestätigt werden.
Sicher ist, das der Kolben keine Taschen hat.
und nein, der Motor ist nicht automatisch Kernschrott, dat kann man reparieren.
Danke schon mal für die Einschätzung.
Bin mittlerweile vom ADAC nach hause geschleppt worden.
Hatt mir überlegt morgen mal die genaue Ursache zu ergründen und dann das Ventilspiel überprüfen. Wenn es überall gleich ist, sollten die Ventile nichts abbekommen haben. Da ich aber den Anlasser nach dem absterben des Motors betätigt habe, erwarte ich nichts gutes. Werde dann den Kopf abnehmen und das Schadensbild ansehen. Wenn die Kolben was abbekommen haben hat sich die Sache erledigt.
Der WITZ ist, ich habe einen Kompletten Zahnriemensatz mit Pumpe und Hilfsaggregat Riemen liegen.
War schon mal rangegangen, hatte aber keinen ausreichend stabilen Gegenhalter für die Kurbelwelle.
Tja, dumm gelaufen, mittlerweile habe ich alles was man braucht.
Hab schon mal nach Motoren ausschau gehalten. Ab ca 1300€ gibt es Motoren ohne Aggregate.
Kann man auch einen anderen Motor ohne Änderungen verwenden? Aktuell ist es der D5244T.
LG
Ralph
beim Vierzylinder kann es sein das alle Ventile geschlossen liegen, bzw teilgeöffnet ohne das der Kolben berührt beim orgeln, aber beim fünfender liegt ja alles um 72° verdreht zueinander.
am Ventilspiel könnte es erkennbar sein wenns krumm ist.
eine Macke im Kolben würde mich erstmal nicht schocken, weil der echt viel aushält, erst Recht beim Diesel.
Kamen denn komsiche Geräusche beim orgeln oder nur das leiern vom Anlasser ohne Kompression?
Stell dich auf ein Satz neue Ventile ein, Kopf abbauen und dann schön einschleifen.
Das ist nicht unmöglich und die Freude hinterher für in deinem Fall vielleicht 300 Euro den Motor wieder laufen zu hören umso größer.
Selbst wenn du einen ATM für 1300 bekommen kannst, wären 300 Euro (rein geschätzt) für Ventile und ZKD den Versuch vielleicht sogar wert. Vor allem: Warum sollte dein Motor nicht wieder laufen sollen wenn seine Problemursache beseitigt ist.
Wapu hat gefressen, Riemen ist gerissen, zu heiß war er sicherlich nicht, also auch kein Schaden außer der Ventile zu erwarten. Die dürften dann krumm sein.
Zerlegen kostet nix, wenn du es selbst machst, somit kannst auf jeden Fall mal nachsehen was da auf dich wartet.
Da du mit WITZ geschrieben hast,
machst du aus HUMOR gleich die Schaftdichtungen mit und die Simmerringe an den möglichen und unmöglichen Stellen und hast hinterher ein teilrevidierten Motor.. ist doch auch was feines.
meinem bekannten sein D5 hat genau das gleiche gehabt:
im standgas schlagartig aus, zahnriemen gerissen.
in der werkstatt haben sie dann den motor teilzerlegt aber keine schäden am ventiltrieb
finden können, also alles wieder zusammengebaut und fertig, hat grob 900 tacken gekostet.
wenn du glück hast kommste auch so davon.
Interessant wäre mal zu hören welches Alter bzw welche Laufleistung der Riementrieb oder die Fahrzeuge hatten. Wurde die WP beim Riemenwechsel mitgetauscht? Ist eigentlich die Regel.
Waren die Fahrzeuge getuned?
Moin
297000km
noch 20000km bis zum Zahnriemenwechsel.
Ob beim ersten Zahnriemenwechsel die Pumpe mit gewechselt wurde, ist nicht bekannt.
Wenn ich das Teil draussen hab, werd ich mal ein Foto Posten.
LG
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von djosie
Interessant wäre mal zu hören welches Alter bzw welche Laufleistung der Riementrieb oder die Fahrzeuge hatten. Wurde die WP beim Riemenwechsel mitgetauscht? Ist eigentlich die Regel.
Waren die Fahrzeuge getuned?
Die Regel ist es leider nicht. Selbst spezialisierte Volvo Werkstätten haben mir bei ner Anfrage zum ZR Wechsel die WaPu sogar fast schon ausreden wollen. Allgemeine Meinung: die halten doch locker bis 300tkm. Vielleicht unter Laborbedingungen, aber riskieren möchte ich es daher nicht.
Zitat:
Allgemeine Meinung: die halten doch locker bis 300tkm.
Nun ja, mit 297000km hat es ja fast gepasst.
Das Argument fürs mitwechseln wäre auch eher " Ist doch ein Aufwasch" . Selbst wenn sie nur undicht wird, brauch ich dann nicht den ganzen Spaß wieder auseianderprepeln. Und von einem Wechselintervall zum nächsten ist schon ein ganzes Ende Weg.
So, die WP ist draussen.
Lager schrott, Pumpe blockiert, Riemen abgesprungen aber noch intakt.
Muss jetzt erst mal die alte Dichtung abbekommen.
LG
dann neuen Riemen drauf und versuch macht schlau.
danach kannst neu grübeln
Hab erstmal wieder den alten draufgemacht.
Laufen tut der Motor, hab aber den Eindruck das er etwas tickert.
Aber manchmal hört man ja die Flöhe husten, besonders bei offener Motorhaube ohne Motorabdeckung.
Motor hat keine Leistung. Also Ventile krumm.
LG
Oder Zahn übersprungen.
Hab ich natürlich gleich geprüft, Steuerzeiten sind i.O.
Werd morgen mal den Kopf runter nehmen.
LG