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Motorschaden Diesel Gutachten Kraftstoff

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. August 2012 um 13:57

Hallo,

wer hat schon mal ein Gutachten über Kraftstoff bei einem Motorschaden von Dekra/TÜV erstellen lassen und

kann mir mitteilen, wo diese Probe im Fahrzeug gezogen wird. Oder ein Kopie über das Ergebnis zumailen ?

Unser unglaublicher Fall : Auf der Autobahn mit unserem A3 liegengeblieben (gültige Anschlussgarantie vorhanden),

In die nächste Vertragswerkstatt geschleppt und untersucht.

In der Einspritzanlage deutlich Metall-Späne zu sehen. Angeblich haben wir Benzin getankt, was durch

die Dekra Probe eindeutig negativ festgestellt wird (96% Diesel) aber die Verschmutzung ist zu hoch

( Lack, Sand und Metallabrieb ) mit 57mg/kg.

Frage :

Wie kann der Dreck überhaupt in das System gelangen ?

Und wieso wird die Probe im Filter gezogen ? Dort ist doch logischerweise der meiste Dreck weil es soll doch gefiltert werden.

Es ging doch nur um die Frage : Falsch getankt ?

Wir sollen nun die Reparatur von 6000€ selber zahlen.

Eine 2. Probe haben wir noch aus der Anlage quetschen können bei einem anderen Audi-Händler (Auto abholen lassen)

Weil der gesamte Kraftstoff wurde ohne unsere Erlaubnis (angeblich mündlich erteilt) komplett abgelassen..

Ideen ?

VG Suro

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21 Antworten

Ich würde bei dem drohenden Schaden schnell einen Anwalt einschalten, am besten mit Erfahrung auf dem Gebiet Gewährleistung/Garantie/Kfz (also Zivilrecht).

Die technischen Fragen warum die Probe am Filter genommen wurde (oder generell wird), müsste die begutachtende Stelle beantworten. Ich sehe das als Nebenpflicht zum Gutachten - dürfte ja kein großer Aufwand sein.

Die Frage des angeblichen Auftags, dass der Kraftstoff abgelassen wird, sollte man hier nicht auf sich beruhen lassen. Ob die Gutachterstelle den mündlichen Auftrag tatsächlich beweisen könnte, ist zumindest offen (Telefonat zwischen zwei Personen, vor Gericht gilt hier "freie Beweiswürdigung", da werden ggf. beide als Zeuge oder Partei vernommen und dann kommt es auf Glaubhaftigkeit und Glaubwürdigkeit an). Wenn das später zur Beweisnot führt, könnte sich ein Schadensersatzanspruch gegen die Gutachterstelle ergeben, deshalb sollte man bei diesem Punkt z.Z. nicht nachgeben.

Lebensnah ist jedenfalls nicht, dass man sich Sand und Lack in den Tank füllt - die Metallspäne dürften der Garantie kaum im Wege stehen, die stammen ja höchstwahrscheinlich vom Fahrzeug selbst.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:01

Hallo,

danke für die Antwort ! Wir hatten Erfolg.

Inzwischen haben wir das Ergebnis der 2. Probe. Es war reiner Diesel im System.

Die Reparatur wurde vollständig von Audi übernommen.

Das Metallspäne im Kraftstoff waren durch einen Materialfehler verursacht.

Es musste der komplette Tank und das Einspritzsystem entleert und gereinigt werden damit nicht

noch vorhande Späne das System erneut zerstören.

Den Spritverlust tragen wir also, aber das ist ok im Vergleich zu der gesamten Reparatur.

Bleibt jetzt nur noch die Kosten des ersten Gutachtens, 5 Wochen kein Fahrzeug inkl. Leihwagenbeschaffung und die Neugier, wie diese Lack&Späne-Teile in die 1. Probe kamen.

Entweder war das absichtlich verunreinigt (was ich dem Autohaus oder bei der

Probenentnahme anwesenden Gutachter natürlich niemals unterstellen würde)

oder die Probe wurden versehentlich vertauscht ?

Oder es war ein Versehen daß zum Bsp. der Behälter dreckig war oder der Schlauch zur

Probenentnahme.

Vielleicht sollten wir mal ein Medienunternehmen aufmerksam machen,

welches sich die Werkstatt mal genauer ansieht.

Auf jeden Fall sollte man sich immer wehren + ein 2.Gutachten holen, wenn man sich 100% sicher

ist, richtig getankt zu haben.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Suro67

Hallo,

danke für die Antwort ! Wir hatten Erfolg.

Inzwischen haben wir das Ergebnis der 2. Probe. Es war reiner Diesel im System.

Die Reparatur wurde vollständig von Audi übernommen.

Das Metallspäne im Kraftstoff waren durch einen Materialfehler verursacht.

Es musste der komplette Tank und das Einspritzsystem entleert und gereinigt werden damit nicht

noch vorhande Späne das System erneut zerstören.

Den Spritverlust tragen wir also, aber das ist ok im Vergleich zu der gesamten Reparatur.

Bleibt jetzt nur noch die Kosten des ersten Gutachtens, 5 Wochen kein Fahrzeug inkl. Leihwagenbeschaffung und die Neugier, wie diese Lack&Späne-Teile in die 1. Probe kamen.

Entweder war das absichtlich verunreinigt (was ich dem Autohaus oder bei der

Probenentnahme anwesenden Gutachter natürlich niemals unterstellen würde)

oder die Probe wurden versehentlich vertauscht ?

Oder es war ein Versehen daß zum Bsp. der Behälter dreckig war oder der Schlauch zur

Probenentnahme.

Vielleicht sollten wir mal ein Medienunternehmen aufmerksam machen,

welches sich die Werkstatt mal genauer ansieht.

Auf jeden Fall sollte man sich immer wehren + ein 2.Gutachten holen, wenn man sich 100% sicher

ist, richtig getankt zu haben.

VG

 

Hallo,

hatte am letzten Donnerstag eine Panne mit meinem A3, 2.0.TDi, Bj. Jan. 2009. Es scheinen dieselben Pannenmerkmale zu sein. Die erste Frage der Werkstatt war, ob ich Super getankt hätte. Es finden sich Späne in der Einspritzanlage, die darauf hindeuten, dass unsauberer oder falscher Kraftstoff getankt wurde. Laut meinen letzten Tankrechnungen habe ich auf jeden Fall Diesel getankt. Die Höhe des Motorschadens beläuft sich auf ca. 5500€. Neue Einspritzanlage, Tank und Leitungen müssen gereinigt werden usw. Der Dieselkraftstoff wird auf jeden Fall untersucht. Da  die Garantie abgelaufen ist, läuft die Schadensbehebung nur über Kulanz. Meine Werkstatt habe ich angewiesen, bei Audi nachzufragen, da mein Fall scheinbar kein Einzelfall ist. Da Audi bei Dir einen Materialfehler zugegeben hat, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich evtl. den Schriftverkehr bzw. Rechnungen Deines Schadens vorliegen hätte, um so eine Vergleichsmöglichkeit zu haben und damit zu argumentieren.

Wäre es möglich, mir dies zuzuschicken, bittee????

VG

Gono33

wow es gibt doch soviele mit dem problem:eek:

Gleiche bei mir 2.0TDICR 140PS 2008MJ09

Auto gebraucht mit ca 104TKM gekauft und nach 1 Woche einfach stehen geblieben auch Späne im Einspritzsystem genau das gleiche Verfahren wie @gono aber bei mir wurde alles 100prozen Kulanz gegeben, mir wurde auch gesagt falsch getankt ect. wäre ja auch das aller letzte ,Auto frisch vom Händler gekauft und schon eine Rechnung mit über 4000€ am nacken.....

Ist das evt. eine krankheit vom schönen Cr Motor?:confused:

Im Anhang ist meine Rechnung!

12
Dsc-0973

Hi,

habe den Schaden reparieren lassen. Audi hat 100% der Material- und 70% der Arbeitskosten über Kulanz übernommen, so dass ich "nur" den Betrag von ca. 280€ zu zahlen habe.

Angeblich auch nur, weil der Wagen ein lückenloses Scheckheft hat.

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

wow es gibt doch soviele mit dem problem:eek:

Gleiche bei mir 2.0TDICR 140PS 2008MJ09

Auto gebraucht mit ca 104TKM gekauft und nach 1 Woche einfach stehen geblieben auch Späne im Einspritzsystem

Oder wie wär's damit: Dein Vorgänger hat falsch getankt, und dann das Auto verkauft damit er nicht in der Sch''' sitzt.

naja, fahre mal ne woche mit falscher betankung... im diesel erst recht nicht.

So war das nicht gemeint, mal angenommen der tank falsch, fährt 500m und lässt sich dann das Benzin absugen und tankt Diesel nach- dann läuft der Motor erstmal normal weiter. Aber die Hochdruckpumpe ist vorgeschädigt. Wenn er damit bei VW war, dann wurde ihm gesagt dass eigentlich alles (Pumpe, Rail,Injektoren, Tank ..) getauscht werden müsste. Und da er das Risiko nicht eingehen wollte hat er die Kiste verkauft bevor etwas kaputt geht.

aso aso... aber das ist dann schon ordentlich kalkül und ziemliche schwarzmalerei. sicher möglich, aber nunja... da würd ich nicht dran denken.

Leider schon öfters mitbekommen, ich mach den Scheiß beruflich ;-)

HalloSuro67.

Ich habe seit gestern das selbe Problem. Motor: 2,0L TDI im Audi Q5 Baujahr 2009. Die erste Frage im Autohaus war ob ich Bezin getankt habe :O ?

Dann kamen wir zu den Kosten (5000-6000 Euro). Da wollte ich schon nach einen Schnaps fragen. Der Meister sagte aber gleich, das ist ein Kulanzfall. Ich muß "nur" die Kosten für Arbeitslohn in Höhe von 30% tragen. Sind ca. 500-600 Scheine. Plus den Diesel der neu ins System kommt.

Ist hoffe nur das dies nicht nach einiger Zeit erneut auftritt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Suro67

Hallo,

wer hat schon mal ein Gutachten über Kraftstoff bei einem Motorschaden von Dekra/TÜV erstellen lassen und

kann mir mitteilen, wo diese Probe im Fahrzeug gezogen wird. Oder ein Kopie über das Ergebnis zumailen ?

Unser unglaublicher Fall : Auf der Autobahn mit unserem A3 liegengeblieben (gültige Anschlussgarantie vorhanden),

In die nächste Vertragswerkstatt geschleppt und untersucht.

In der Einspritzanlage deutlich Metall-Späne zu sehen. Angeblich haben wir Benzin getankt, was durch

die Dekra Probe eindeutig negativ festgestellt wird (96% Diesel) aber die Verschmutzung ist zu hoch

( Lack, Sand und Metallabrieb ) mit 57mg/kg.

Frage :

Wie kann der Dreck überhaupt in das System gelangen ?

Und wieso wird die Probe im Filter gezogen ? Dort ist doch logischerweise der meiste Dreck weil es soll doch gefiltert werden.

Es ging doch nur um die Frage : Falsch getankt ?

Wir sollen nun die Reparatur von 6000€ selber zahlen.

Eine 2. Probe haben wir noch aus der Anlage quetschen können bei einem anderen Audi-Händler (Auto abholen lassen)

Weil der gesamte Kraftstoff wurde ohne unsere Erlaubnis (angeblich mündlich erteilt) komplett abgelassen..

Ideen ?

VG Suro

am 3. Juli 2014 um 4:55

Hallo Leute :)

Habe genau das gleiche Problem wie ihr auch.. Der vom audi service hat mir erzählt das er eine kulanzanfrage bei audi gestellt hat (online) und die das beneint haben.

Jetzt habe ich gestern beim audi service selber angerufen und nachgefragt wie es denn ausschaut mit Kulanz...

Habe einen audi A3 2.0 TDI bj 10/08 mit 90.000 km drauf.... Der vom autohaus hat zu mir gesagt dass das Auto schon zu alt ist für Kulanz...

Wenn ich keine Kulanz bekomme, was kann ich dann tun das die mir das bezahlen? Es geht um 6300€..

Vielen dank schon mal :)

am 3. Juli 2014 um 7:19

Der Wagen dürfte auf keinen Fall zu alt sein, Kulanz ist halt immer schwierig, da man keinen Anspruch darauf hat bzw. freiwillig von Audi. Ist den dein Auto Scheckheftgepflegt bei Audi ohne Lücken ? Das wäre auch wichtig für die Kulanz. Versuch nochmal mit deinem Freundlichen zu reden. Wenn das nicht klappt wende dich an Audi Deutschland bei Facebook :) da sind schon manch wunder plötzlich passiert.

Fahre auch den 2.0 CR TDI MJ2010 ist das ein typischer Defekt von diesem Modell ? Weiß jemand eigentlich die Ursache, von wo diese Verunreinung durch die Späne kommt ?

Kulanz gewährt Audi meist bis zu einem Fahrzeugalter von etwa 5 Jahren oder einer Laufleistung von etwa 100.000 km.

Ruf einfach mal bei der Kundenbetreuung an und schildere denen den Fall. Evtl. springt doch noch was raus.

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