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Motorschaden, dringende Frage

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:04

Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Ich habe einen 2.0D (Diesel) Motor verbaut und habe angeblich einen Motorschaden.

Folgendes ist passiert:

Ich fuhr auf der Straße auf einmal begann der Motor von selbst Hochzudrehen.

Als ich den Schlüssel abzog drehte er weiter hoch und nach insgesamt ca. 10 Sekunden war der Motor aus und sprang nicht mehr an.

Es war viel zu viel Motoröl drinnen. Ich schätze mal, dass dieses irgendwie mit Diesel vermischt wurde.

Lt. Volvo Werkstatt hat der Turbo nichts und der Motor sprang nach dem sie irgendwo das Öl abgelassen haben wieder an, allerdings drehte er sofort wieder hoch.

Ggf. hat er Öl durch die Luftzufuhr bekommen, aber ich kenne mich nicht so genau aus.

Aber kann das sein, das dieser nach 10 Sekunden Volllast schon einen Motorschaden hat ?

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47 Antworten

Was für ein Model fahrst Du denn?

Einen C70 2 - ich verschiebe.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 9:33

Dankeschön für die Antwort, den Artikel habe ich auch schon gesehen ...

Glaubt ihr, das es nach 10 Sekunden bereits ein Motorschaden sein kann ?

Ja , leider.

jopp er dreht ja über den drehzahlbegrenzer hinaus. der wird hin sein.

Die Ölmehrung wurde vermutlich durch einen vollen dpf und der damit einhergehenden ewigen immer wiederkehrenden Regenerationsphase erzeugt.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 10:30

Danke für die Rückmeldungen.

Dpf wurde vor ca 1 Jahr erneuert und ich fahre am Tag ca. 200 km.

Ich habe die Frage gestellt weil ich hin und wieder gelesen habe, dass die Motoren relativ lange hochgedreht haben bevor sie durch waren. Da hatte ich noch Hofgnung

Nachdem es von Volvo keine Kulanz gibt werde ich mir einen gebrauchten Motor suchen. Kann man mit dem alten noch was anfangen bzw verkaufen ?

Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht ?

Ein neuer kostet ohne Arbeitszeit 5900 Euro.

Ist halt die Frage, wie lange Du den Wagen entbehren kannst.

Eventuell lässt sich ja der Motor instandsetzen. So lange der Riemen oder die Kette nicht reisst, ist ggfs. nur Block oder der Zylinderkopf betroffen.

Was hat der Motor denn gelaufen?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:01

Ca 178 000... Naja 2 Wochen würden schon gehen. Aktuell steht er noch in der Werkstatt.

Es wäre hald die frage wieviel Aufwand das ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 15:43

Ein kleines update noch:

Ich bin gerade eine Runde mit ihm gefahren, er klackert ziemlich und raucht extrem, außerdem ist er bei ca 2000 umdrehungen hängen geblieben, nachdem ich den Motor abgestellt habe.

Raucht er soviel bzw bleibt hängen wegen dem Motorschaden oder wegen dem noch nicht verbrannten Motoröl?

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 16:06

Ich weiß ich bin lästig aber ich überlege gerade ob ich ihn mir nochmal holen soll und ihn mal so richtig warmfahren soll ggf wirds dann besser oder meint ihr, dass das nichts bringt

Der ist Schrott, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

...is halt blöd, wenn der Motor sein eigenes Öl schlürft.

Einzige Möglichkeit einen durchgehenden Motor noch zu stoppen ist schnell zu reagieren, damit man ihn noch im Anfangsstadium erwischt... hohen Gang rein und Kupplung beherzt kommen lassen um den Motor abzuwürgen.

Das sollte sich eigentlich jeder Diesel-Fahrer vor seinem geistigen Auge schon mal so als Schlachtplan für den Fall der Fälle bereitgelegt haben um einen Motorschaden zu verhindern, wenns z.B. den Turbo zerlegt und durch die dann undichte Wellenlagerung das Motoröl in den Ansaugtrackt spritzt.

https://www.youtube.com/watch?v=hFKq1IXrDLU

https://www.youtube.com/watch?v=j4rMfrERpG8

https://www.youtube.com/watch?v=RLRfil14ETI

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 20:30

Noch blöder wenn man die letzten 2 jahre ca. 4000 euro investiert hat.

Bezüglich dem abwürgen, wenn man wenig Ahnung von dem Thema hat denkt man nicht sofort an sowas und wie gesagt war der Spuk nach 10 sekunden vorbei.

Aber danke für die Antwort.

Das der Motor hinüber ist, mit dem habe ich mich bereitsl abgefunden. Ich bin gerade 100 km damit gefahren. Die Werkstatt hat gemeint, das nun der richtige Ölstand drinnen ist, da ich mich darauf verlassen habe, habe ich es nicht nachkontrolliert.

Ich werde morgen mal das zusätzliche Öl absaugen.

Falls ein anderes Ergebnis rauskommt als Motor tauschen, schreibe ich hier nochmal einen Beitrag, auch wenn ich das nicht glaube.

Danke für die Hilfe

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