Motorschaden durch Blow-Off?! Wichtig!
Hallo Leute!
vorweg: bitte lest euch alles genau durch, denn es hilft mir nicht, wenn man das nur überfliegt
habe vor ein paar Wochen das Thema gehabt, wie mein Blow-Off Ventil richtig angeschlossen werden muss. Da sich herausstellte das es vorher falsch war habe ich es nun richtig verbaut: (siehe Bild)
http://www.abload.de/image.php?img=rimg0196wp1l.jpg
Aber:
ich verstehe eins nicht genau. Wenn man so im Internet/Foren liest, haben viele beim 1.8T Probleme mit offenen Blow-Off Ventilen wie ich eins habe. Motor stottern, ne Menge Fehler im Speicher usw...
Ich habe nicht ein einziges spürbares Problem, keine Fehler im Speicher, kein Motor stottern usw...
Irgendwie kann ich das nicht glauben!? Ein Bekannter der einen S4 fährt hat zu mir gesagt, ich soll lieber ein geschlossenes Ventil einbauen! Sonst hätte ich nicht mehr lange Spaß am Motor(da Motorschaden.)
Er konnte mir auch nicht glauben, das ich keinen einzigen Fehler im Speicher habe, da ja die Luft durch den LMM schon berechnet wird und durch mein Blow-Off freigelassen wird -> Fehler!(sagt er und liest man ja auch im Internet)
also kurzer Hand Diagnosegerät dran(ich hatte erst vor paar Wochen von einer Werkstatt alles auslesen lassen, keine Fehler!) und er konnte es nicht glauben das er nichts fand.
Jetzt habe ich folgenden Satz bei Wikipedia gefunden:
"Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten.
Dieser fett markierte Satz ist interessant: "...ohne Neuprogrammierung des MSG..."
mein A3 hat ja auch einen Chip drinne, aber ich weiß nicht ob das Blow-Off gleichzeitig mit dem Chiptuning verbaut wurde!
Es könnte! ja die Möglichkeit bestehen, das mein MSG an das Blow-Off angelernt wurde und ich deshalb keine Fehler habe.
Weshalb ich das alles so genau durchgehe -> weil ich öfters höre, offenes Blow-Off macht den Motor kaputt (hat mir mein Bekannter ja auch gesagt)
Deshalb möchte ich gerne euer Meinung dazu hören, was würdet ihr an meiner Stelle tun(mit Begründung pls!)?
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
20 Antworten
na wenn keine fehler sind und dir das offene gefällt, dann würde ich es so lassen.
ansonsten probier mal ein geschlossenes. aber am besten mit abgastemp. anzeige.
Du hast die antwort doch schon selbst geschrieben!!!
"Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden"
Genau das passiert! Gefährlich wird es für lader + motor nur beim abmagern des gemisches! (blödes wort ^^)
z.B. durch nen defekten lmm (es wird weniger luft angegeben als tatsächlich einströmt, dadurch zu magere gemsichbildung (zu geringe einspritzmenge).
Das führt auf dauer zum motorschaden da Abgastemp. zu hoch und dir entweder ein ventil oder wennst glück hast zuerst der lader um die ohren fliegt.
Also nicht so viele gedanken machen! Dont touch a running system
Wegen einem Blow-off würde ich mir weniger Sorgen machen, aber wegen deinem Blow-off würde ich mir Sorgen machen. Das was du da verbaut hast ist übelster Chinaschrott. Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben aber ich bezweifle das das Ding bei dir sogar richtig funktioniert. Als der ganze Blow-off Hype begann hab ich mir auch so eins geschossen, Fazit nichts hat sich getan, kein zischen nur eine Art un konstantes geier. Das Teil was du verbaut hast ist nur ein Rohr mit einer Feder drin. Mit dem Ding kannst du dir den Motor wirklich schrotten, was meinst du warum ordentliche BOV´s zwischen 150 bis 230 Tacken kosten (für deins hast du bestimmt nicht mehr als 40 aus gegeben)? Kauf dir ein verstärktes POP-off oder einen ordentliches Blow-off (Baileys,Forge,HKS....), ich habe gute Erfahrung mit Baileys gemacht. MfG
Zitat:
Original geschrieben von vendeta
Wegen einem Blow-off würde ich mir weniger Sorgen machen, aber wegen deinem Blow-off würde ich mir Sorgen machen. Das was du da verbaut hast ist übelster Chinaschrott. Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben aber ich bezweifle das das Ding bei dir sogar richtig funktioniert. Als der ganze Blow-off Hype begann hab ich mir auch so eins geschossen, Fazit nichts hat sich getan, kein zischen nur eine Art un konstantes geier. Das Teil was du verbaut hast ist nur ein Rohr mit einer Feder drin. Mit dem Ding kannst du dir den Motor wirklich schrotten, was meinst du warum ordentliche BOV´s zwischen 150 bis 230 Tacken kosten (für deins hast du bestimmt nicht mehr als 40 aus gegeben)? Kauf dir ein verstärktes POP-off oder einen ordentliches Blow-off (Baileys,Forge,HKS....), ich habe gute Erfahrung mit Baileys gemacht. MfG
Er hatt ja wie er schreibt das Auto schon so gekauft mit dem Blow Off
Ne Alternative wäre ja das Forge Splitter Ventil wo ein Teil wieder zurückleitet und einen Teil rauslässt!
Hey Leute , mal im ernst , eine Hülse in der ein Kolben mit Dichtung sich hin und her bewegt mit ein paar Anschlüssen für die Schläuche, und zu guter letzt eine Feder.
Was Kostet da denn 250 Tacken ????
China Müll hin oder her , Alu.
Es Funtz , wenn er LD verliert weil es schlecht abdichtet , o.k.
es Zischt nicht mehr weil es klemmt , ok
Aber ganz offensichtlich Zischt es so wie es soll und Leistung somit LD ist auch da .
So nun zum Thema, wieso sollte der Motor kaputt gehen wenn du keinen Fehler im Speicher hast ???
Mach dir mal nicht so einen Kopf , ich kenne viele Leute die so sind wie du , alles immer zu 1000 % richtig machen .
er überfettet Kurz , na und
Kats gehen auch so Kaputt, und den Motor Stört das nicht , und ein S4 ist kein A3 .
Die haben ein ganz anderes Motormanagement.Kann schon sein das da durch ein ungünstigen Fehler der Motor zu Mager Läuft .
Wiki ist auch nicht all Wissend, ich auch nicht aber ich habe so ein Teil selber in 2 A3 gefahren , und viele Freunde von mir auch . da war noch nie ein Motorschaden durch ein Offenes.
Reinige und Fette es zwischen durch und gut ist .
Die Feder von dem Ding ist superhart und guck dir mal den Verbindungschlauch vom Druckrohr bis BOV an. Ich bezweifle das überhaupt Ladeluft entweicht.
Moin!
@vendeta:
das Blow-Off war wie @ABTS3 es sagt, schon verbaut.
ich weiß zwar nicht welche Marke es ist(steht nichts drauf außer die Verstellung: Hard-Soft) aber hier habe ich es gefunden:
http://shop.wiltec.info/.../...Blow-OFF-Ventil--TCC-Work--Type-II.html
meinst du mit dem Verbindungsschlauch den blauen Samco? Da gibst nichts zu bezweifeln, da kommt ne Menge Luft raus, hatte da provisorisch mal nen anderen Schlauch drauf, der is beim Gas geben geplatzt(war nur ne 2 km Testfahrt.)
Und wie @schabuty sagt, es zischt unter Last hörbar. Im Stand nicht, muss es auch nicht.
Funktionieren tut das Ventil also.
Ich werde versuchen, nochmal den Vor-Vorbesitzer zu kontaktieren, da dieser auch das Chiptuning hat machen lassen. Mal schaun was er zu dem Ding sagt.
@schabuty bezüglich Motorschaden bzw. Turbolader Schaden:
bin da so besorgt, weil ja nicht alles im Fehlerspeicher zu sehen ist, siehe z.B. defekter LMM.
Außerdem habe ich in einem Forum gelesen, das einer nach rund 40.000km einen Turbo Schaden hatte und er meinte das es von seinem offenen Ventil kam....
-> habe auch gestern noch herausbekommen, dass man mit einem 2 Kolben Blow-Off keine Probleme hat. Und genau so eins habe ich auch, denke ich. (in dre Artikelbeschreibung steht nur Kolben Ventil)
Kumpel meinte noch, eine LD Anzeige wäre ganz interessant, um mal zu sehen, wie viel LD meiner überhaupt macht usw.
Wenn ich das Blow-Off auseinander nehmen sollte, kann man nichts falsch machen beim zusammen bauen?
P.S. @schabuty, hast recht, muss schon alles zu 100% stimmen. Nur so kann ich beruhigt fahren und Spaß haben
mal im ernst , die Karre Läuft und Motor Schaden nach 40TKM durch Ventil ??? Wer sagt den das es durch das Ventil kommt??
Wenn ein Motor 250TKM gelaufen hat und ich Tanke nur Benzin , er geht dann hoch ist er kaputt durch Falsches Betanken ??
Wenn die Einstellung am Ventil stimmt passt das.
PS . Ein Defekter LMM wird nicht angezeigt Stimmt schon aber wenn er durch ein BO falsch Luft ziehen würde Stünde es drin und du würdest es Merken
sei froh, dass du keine fehler hast, und lass es so.
warum nachfehlern suchen, wenn es keine gibt.
Hi,
nur mal so am rande angemerkt. Die Wiki Behauptung ist meiner Meinung nach unfug. Das Ventil macht auf wenn man den Fuß vom Gas nimmt wenn ich das richtig verstanden hab. In dem moment juckt es das Steuergerät herzlich wenig was der LM messen tut. Das nennt man Schiebebetrieb und führt zu Null bei der Kraftstoffbemessung.
Allerdings bringen die Dinger laut Turbohersteller nichts ausser den Spass am Zischen. Was ja auch nicht zu verachten ist. Nach derne Erkenntnissen hilft es nur die Turbinensseite kurzzuschließen. Damit die Energie die in der durchgepumten Luft steckt nicht verloren geht.
Grüße
Alexander
Sie überfetten schon , aber wenn es Stramm genug Eingestellt ist , passiert sonst auch nix . Außer das es schon mal knallt im Auspuff, was einem der kat mal übel nehmen wird.
Wenn es im offenem Zustand Klemmt Saugt der Motor falsch Luft , das Quittiert der 1,8 T Sofort mit Ruckeln
ein Knallen im Auspuff hatte ich noch nicht. Aber ich mach mir sozusagen den Kat durch das Blow-Off kaputt???
Wenn es nicht Knallt nicht
Update!:
habe jetzt eine Friedrich Motorsport Auspuffanlage Gr.A. ab Kat drunter. Sound ist selbst jetzt schon top, muss aber erst richtig eingefahren werden
Problem: jetzt höre ich bei manchen Schaltvorgängen ein Knallen im Auspuff...
kommt durch das Blow-Off?
@schabuty, was meint du, sollte ich es dann doch lieber ausbauen??