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Motorschaden durch defekte Hydrostößel
Liebe Volvo-Gemeinde,
mit Google-Suche bin ich hier gelandet.
Bis vor kurzem war ich stolzer Besitzer eines XC 90 D5 185 PS (Bj 5/2006) Leistung 160.000 km
Alle KD und Reparaturen wurden immer von Volvo Werkstätten erledigt.
Seit Juni bin ich mit einem kapitalen Motorschaden konfroniert.
Zum Schaden selbst: Nach dem Starten des Fahrzeuges früg morgens habe ich einen starken Leistungsverlust festgestellt. Bin davon ausgegangen, das ein Marder an der Motoertechnik seine Spuren hinterlassen hat. Habe das Fahrzeug dann gleich zum Volvo-Händler gebracht.
Nachmittags an die Hyobsbotschaft. MOTORSCHADEN!!!
Ich habe mir jetzt den Schaden selbst angeschaut. An drei Zylindern sind die runden Köpfe der Hydrostößel an der Oberseite komplett abgerieben. (Zu bemerken ist noch, dass der Schaden nur an einer Seite aufgetretten ist. Kann aber nicht genau sagen ob es die Einlaß- oder Auslaßseite ist.) In der Folge sind zwei Kipphebel aus der Lagerung gefallen und haben z.T. die Ventile blockiert. Laut AUssage des Werkstattmeister ist es zum Glück nicht zu einer Kollision von Ventil und Zylinder gekommen.
Die Werkstatt kann sich den Schaden nicht erklären. Aussage: Abgeriebene Hydrostößel hat es noch nie gegeben! Ölstand wurde geprüft und als OK befunden.
Die Werkstatt hat auch VOLVo-Deutschland mit in die Schadenanalyse eingebunden. Beide sind nicht wirklich eine Hilfe. Einzige Aussage: Sie brauchen einen neuen Motor!!! (Über die Kosten brauch ich wohl nichts zu sagen)
NAch langer Suche im Web, habe ich einen Hinweis gefunden, dass die erste Generation der Hydrostößel im 185 PS Motor (und mit bj 5/2006 zähle ich meinen Elch evtl. hier dazu) wohl fehlerbehaftet war. Es gab da wohl einen Rückruf von Volvo. Genauere Angaben kann ich jedoch nicht finden.
Hat jemand hier im Forum einen ähnlichen Schaden an seinem Elch erfahren???
Freue mich über jeden Beitrag zum Thema.
Mfg Beni - völlig am Boden zerstört
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13 Antworten
Moin und mein Beileid zu dem kapitalen Schaden.
Soweit ich weiß, waren die einzigen echten großen Rückrufe für die D5-er zum einen der Rückruf wegen Ölverdünnung mit Hochdrehen bis zum Exitus und die Geschichte mit der Leckage (Servolenkung).
Die Sache mit den Hydros war wohl eher intern (kannst du hier im Forum auch unter "Fischkuttergeräusch" suchen). Bei betroffenen Modellen sollte dann wohl getauscht werden. Am besten mal VolvoRueg anschreiben, ob er hier irgendwas weiß, ob es da mal Rückrufe gab.
Hier mal der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...oessel-beim-d5-motor-t1921216.html?...
Im Übrigen: "Hat es noch nie gegeben" ist die Standardantwort bei Schadenshäufungen, sowohl bei Volvo (Handbremse etc etc.) als auch bei den Münchnern (Stirndeckeldichtung, Lenkgetriebe 3er Serie), Steuerketten (mittlerweile mit Kulanz), Ölverdünnung, u.a. bei den Wolfsburgern. Ich könnte so weiter machen.
Gruß ausm Norden
Insu
Zitat:
Original geschrieben von bautiger
Nachmittags an die Hyobsbotschaft. MOTORSCHADEN!!!
In der Folge sind zwei Kipphebel aus der Lagerung gefallen und haben z.T. die Ventile blockiert. Laut AUssage des Werkstattmeister ist es zum Glück nicht zu einer Kollision von Ventil und Zylinder gekommen.
Die Werkstatt kann sich den Schaden nicht erklären. Aussage: Abgeriebene Hydrostößel hat es noch nie gegeben! Ölstand wurde geprüft und als OK befunden.
Die Werkstatt hat auch VOLVo-Deutschland mit in die Schadenanalyse eingebunden. Beide sind nicht wirklich eine Hilfe. Einzige Aussage: Sie brauchen einen neuen Motor!!! (Über die Kosten brauch ich wohl nichts zu sagen)
Hallo
Ich habe leider keine antwort auf deine frage bzgl. der Rückrufaktion eher gesagt frage ich mich warum du ein neuen Motor brauchst weil wie du beschrieben hast, hatten die kolben kein kontakt mit den ventilen also würde ich sagen das der motorblock nix hat, hast du mal nach einen neuen zylinderkopf nachgefragt, was vieliecht einfacheer und somit günstiger wäre.
fG aus HH
Zitat:
Original geschrieben von mumi835
Zitat:
Original geschrieben von bautiger
Nachmittags an die Hyobsbotschaft. MOTORSCHADEN!!!
In der Folge sind zwei Kipphebel aus der Lagerung gefallen und haben z.T. die Ventile blockiert. Laut AUssage des Werkstattmeister ist es zum Glück nicht zu einer Kollision von Ventil und Zylinder gekommen.
Die Werkstatt kann sich den Schaden nicht erklären. Aussage: Abgeriebene Hydrostößel hat es noch nie gegeben! Ölstand wurde geprüft und als OK befunden.
Die Werkstatt hat auch VOLVo-Deutschland mit in die Schadenanalyse eingebunden. Beide sind nicht wirklich eine Hilfe. Einzige Aussage: Sie brauchen einen neuen Motor!!! (Über die Kosten brauch ich wohl nichts zu sagen)
Hallo
Ich habe leider keine antwort auf deine frage bzgl. der Rückrufaktion eher gesagt frage ich mich warum du ein neuen Motor brauchst weil wie du beschrieben hast, hatten die kolben kein kontakt mit den ventilen also würde ich sagen das der motorblock nix hat, hast du mal nach einen neuen zylinderkopf nachgefragt, was vieliecht einfacheer und somit günstiger wäre.
fG aus HH
hallo,
genau das ist mir auch gerade beim lesen durch den kopf gegangen.
warum einen ganzer motor wechseln wenn "nur" der zylinderkopf beschädigt ist?
dort würde ich nochmal nachhaken...
gruss
Die sind vielleicht einfach nur nicht in der Lage so einen ZK wieder drauf zu bauen, so dass hinterher alles wieder funktioniert. Da ist ein kompletter Motor einfacher... Kunde zahlts ja...
Ich würde mir einen richtigen Motorenbauer suchen. Der kriegt das wieder hin. Ist doch bloß Mechanik und Mechanik kann man reparieren.
Guten Abend,
Sorry für die späte Rückmeldung. War die Woche über sehr beschäftigt.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Gedanken.
Mit der Idee, nur den Zylinderkopf reparieren zu lassen, habe ich auch schon gespielt. Aufforderung an die Werkstatt, mit Bitte um einen entsprechenden Kostenvoranschlag ist auch schon raus.
Erste telefonische Rückmeldung ging auch schon ein und sieht so aus, dass Volvo für die „kleine „ Reparatur keine Gewährleistung übernimmt.
So wie ich das fühle, und da hat wohl pseudo R Recht, können die Werkstätten heute nur noch Module/Komponenten austauschen. Es gibt wahrscheinlich kein Fachpersonal, dass in einem Zylinderkopf noch „zu Hause“ ist.
Und ob ich eine Freie Werkstatt oder Motorspezialisten finde, der den Elch zerlegt, mit offenem Herzen, übernimmt, ist auch fraglich. Werde den Weg mal parallel verfolgen.
Ich habe mich auch kurz in den Beiträgen zu dem „Fischkutter“-Geräusch eingelesen.
Mmmh, trifft nicht wirklich auf meinen Schaden zu. Ein verändertes Laufgeräusch konnte ich an meinem D5 nicht feststellen.
Was für mich von Interesse ist: Wie sah dendas Schadensbild an den Hydrostößeln bei den Fischkutter-Kapitänen aus??? Kann mir da jemand was genaueres berichten???
Freue mich auf Eure Antwort.
Bei unserem Motorschaden hieß es seitens Volvo, das der solitäre Zylinderkopf so von Volvo nicht angeboten wird. Ich hätte dann von eiinem Zweitanbieter (mit dem mein koooperiert) dieses Teil ohne Volvogarantie haben können. Kosten incl. Einbau ca. 4000€. Nur Gewährleistung von 1 Jahr von diesem Motorgenerierer. Aber keine Garantie af das "Gesamtpaket". Wir haben dann von dieser Version Abstand genommen.
Von Volvo hätten wir nur einen neuen D5er bekommen (> 10000€). Für unseren 10 Jhre alten Wagen indiskutabel.
LG Volker
ich habe eventuell Interesse am Kauf eines XC90 D5 mit 163 PS (Bj. 03/04). Gibt es dort dasselbe Problem mit den Hydrostößeln oder ist nur die 185 PS Version (ab Bj. 06) davon betroffen?
hallo habe gerade deine nachricht gelesen und bin erstaunt das du den gleichen schaden beschreibst
wie ich ihn auch erlebt habe. habe volvo xc90 seit märz 2012 mit km stand 140000 übernommen und
gleichen schaden wie du bei 160000 km ist doch merkwürdig oder.
fahrzeug wurde bis jetzt immer bei volvo gewartet.
feststellung des motorschaden bei einem freund mit eigener werkstatt
Hallo,
versuche doch mal das genaue Schadensbild einem Motoreninstandsetzer zu schildern. Es kann viel mehr repariert werden wie "normale" Werkstätten immer behaupten.
Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, dann gibt es z.B. bei Ebax genügend Motoren. Z.B derzeit ein Angebot eines D5 Motors mit 85Tkm incl. Einbau und 12 Monate Gewährleistung für 4.500€ (bzw 3.000€ ohne Einbau).
Gruß Daniel
Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber die Werkstatt ist für mich ein Abzockerladen.
Warum in alles in der Welt soll bei einem Kopfschaden der ganze Motor ausgetauscht werden wenn der Rumpfmotor keinen Schaden genommen hat. LACHHAFT.
Als ich damals noch bei Bosch war, hatte ich nen ich nen Kettenrissmotor. (VR6)
Der sah wirklich Übel aus. Die Ventile waren total zerschmettert und haben sich in den Zylinderkopf gebohrt. Dabei hats auch die Ventilführungen zerhauen sowie 2 Kolben.
Also selbst für mich ein Kapitaler Motorschaden. Und was haben wir gemacht, alles Repariert.
Als Kolben kamen 2 gebrauchte rein, wobei aber alle 6 Zylinder neue Ringe bekamen.
Der Kopf ging zum Motorenunstandsetzter. Hier wurden die Ventilführungen ersetzt, und die Krater, die die Ventile hinterlassen haben wurden geschweißt (Aluminium) und der Kopf hinterher geschliffen.
Neue Ventile rein usw.
Nach der Rep schnurrte der Motor wie ein Junges Kätzchen und wurde vom Besitzer noch weitere 100000 km gefahren. Wurde dann aber Verkauft, mit laufenden Motor.
Also...... Hin zur Werkstatt, Kopp da raus holen und ab damit zum Motorenfuzzi. Die Jungs richten Kopp wieder und das wird nur ein Bruchteil von dem Kosten was Deine Werkstatt aufruft.
Es gibt auch Motoreninstandsetzter, die die Motoren in Ihrer Eigenen Werkstatt wieder einbauen, bzw. zusammen bauen. Natürlich mit Garantie.
Also nicht am Boden rumliegen und zerstört sein, sondern aufstehen und ran an den Comuter und nach Motorenfuzzis Googeln. Alle abtelefonieren und denen das Problem schildern.
Moin.
Also bei mir in der Nähe ( Stuhr-Seckenhausen ) ist n Volvo-Spezi.
Der könnte sowas machen. Weiss ja nicht von woher du kommst.
Gruß Maik
Falls du noch Motoren suchst: Ich hatte bei www.volvogebrauchtteile.de sehr gute Erfahrungen gemacht (R-Motor). Freundlich und schnelle, einwandfreie Abwicklung.
Die sind halt recht teuer. Z.B. für einen gebrauchten Klimakompressor ohne Angabe von Alter und Laufleistung (die man ja sowieso nicht nachprüfen kann) 200 EUR zu verlangen, ist schon happig. Da bekommt man für 250-300 EUR einen neuen. Oder eine 8 Jahre alte Servopumpe für 200 EUR, eine neue bekommt ab ca. 200 EUR.