- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motorschaden durch defekte Umlenkrollen?
Motorschaden durch defekte Umlenkrollen?
Nabend Golfgemeinde,
war heut mit einer Freundin von mir beim freundlichen ihren Wagen abholen, der einen Satz neuer Sommerreifen gekriegt hat.
Nun meinte der Servicemeister, das bei ihrem Wagen demnächst Zahnriemen und WaPu getauscht werden muß, da ab 60.000 km defekte Umlenkrollen den Motor in den Sand setzen können.
Muß bei einem Benziner nicht alle 100.000 Km der Zahnriemen gewechselt werden???(Meines Wissens nach)
Oder sind defekte Umlenkrollen Kinderkrankheiten vom Golf 4, wie z.B. defekte Fensterheber???
Ihr Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt, und hat knapp 56.000 km auf der Uhr.
Ach ja die Daten: 1,4 Liter Benziner mit 75 Ps, Bj. 2001
besten dank im voraus für die Antworten.
mfg der bomber
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kiwibomber
.
Muß bei einem Benziner nicht alle 100.000 Km der Zahnriemen gewechselt werden???(Meines Wissens nach)
.
mfg der bomber
dein wissen ist falsch.
bei den golf 4 benziner, gibt es kein wechselintervall! lediglich sichtprüfung
trotzdem sagt man alle 90tkm oder nach 6jahren, zu vorsorge
bei den 1.4er gabs wirklich öfters probleme mit brechenden SPANNrollen, weshalb da öfters dieser 60tkm wechsel geraten wird
Hi
Der Wagen ist ja Baujahr 2001.
Und ich meine gelesen zu haben,dass der Zahnriemen alle 6 Jahre gewechselt werden muss.Ich guck gleich mal in der Suche.
Da wir ja im Jahr 2008 sind ist dieser schon längst fällig FALLS er nicht schon gemacht wurde.
Ich würd einfach mal die Haube öffnen und den Aufkleber suchen.
Wenn es ein Zahnriemen von VW ist ,ist es ein rechteckiger Aufkleber.
Oder mal beim Freundlichen fragen ob sie mal in der Historie vom Wagen gucken können.
MfG
Christian
Die Umlenkrollen sind schon ein Problem.
Mit den Umlenkrollen hat er recht! Zumindest beim 1.4er! Die Wapu wird logischerweise zusammen mit den Zahnriemen gewechselt! Das ganze wird zwar nicht ganz billig aber besser zu früh als zu spät! Wenn ein ZR reisst kannst den Motor meistens wegschmeissen!
Zitat:
Original geschrieben von invader22
Wenn ein ZR reisst kannst den Motor meistens wegschmeissen!
wer sagt das?
oftmals ist es garnicht so schlimm/teuer
Zitat:
Original geschrieben von Golf4ajm
Zitat:
Original geschrieben von invader22
Wenn ein ZR reisst kannst den Motor meistens wegschmeissen!
wer sagt das?
oftmals ist es garnicht so schlimm/teuer
Den Motor wegschmeißen ist doch sehr selten.
Ventile neu
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
ggf. Kolben
....
Das schlimme ist halt die Zeit.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
Zitat:
Original geschrieben von Golf4ajm
wer sagt das?
oftmals ist es garnicht so schlimm/teuer
Den Motor wegschmeißen ist doch sehr selten.
Ventile neu
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
ggf. Kolben
....
Das schlimme ist halt die Zeit.
MfG
Christian
ja, neben der zeit, wird es natürlich kostenintensiv, wenn man alles in der werkstatt machen lässt.
ich habe privat einen golf 4 nach riemenriss, neu gemacht, es warn einige stunden hin, aber alles in allem wars doch nicht so teuer, leider wurde nicht alles aufgeschrieben, was nun exakt an € ausgegeben wurde
Gut OK! vielleicht bissel krass formuliert. Bin halt von meinem Standpunkt ausgegangen! Da man den 1.4er bei egay für wenig Geld nachgeschmissen bekommt hätte ich den alten Motor für ein paar € vetickt und gleich einen neuen eingepflanzt!
@ TE
Der Servicemeister hat völlig Recht und möchte dich da nicht übers ohr hauen. Die 1,4er (Ausnahme BCA) brauchen bei 60tkm die neue Spannrolle, der riemen ist nicht das problem. und wenn schon dann macht man alles.
Zahnriemenkit
Wasserpumpe
Keilriemen
Sollte dann alles zusammen bei VW 500-600€ kosten. mfg
Tacho,
besten dank für die Antworten, die wirklich hilfreich waren...Werde meiner Bekannten den Wechsel der betreffenden Teile nahelegen, damit bei einem Motorschaden das gejammere nicht groß wird.
mfg der Bomber
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Zahnriemenkit
Wasserpumpe
Keilriemen
Sollte dann alles zusammen bei VW 500-600€ kosten. mfg
Gibt es als Set ZR+KR+Wapu ~400euro. Bei mir z.b. 390euro bei VW.
Zitat:
Original geschrieben von Kiwibomber
Nabend Golfgemeinde,
war heut mit einer Freundin von mir beim freundlichen ihren Wagen abholen, der einen Satz neuer Sommerreifen gekriegt hat.
Nun meinte der Servicemeister, das bei ihrem Wagen demnächst Zahnriemen und WaPu getauscht werden muß, da ab 60.000 km defekte Umlenkrollen den Motor in den Sand setzen können.
Muß bei einem Benziner nicht alle 100.000 Km der Zahnriemen gewechselt werden???(Meines Wissens nach)
Oder sind defekte Umlenkrollen Kinderkrankheiten vom Golf 4, wie z.B. defekte Fensterheber???
Ihr Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt, und hat knapp 56.000 km auf der Uhr.
Ach ja die Daten: 1,4 Liter Benziner mit 75 Ps, Bj. 2001
besten dank im voraus für die Antworten.
mfg der bomber
Ich habe gerade bei meinem 1,4 Liter 75PS auch Bj2001 (Motor AXP) bei 53000 die Zahnriemen und alle Rollen incl. WAPU ersetzt. Die Spannrollen waren bis auf das man gesehen hat das etwas Fett aus den Lagern gedrückt wurde nicht so das Problem. Der Hauptriemen war seitlich angelaufen und die Metallumlenkrolle lies sich nur schwer drehen (und es war deutlich Abrieb auf der Rolle) sowie die Kunststoffumlenkrolle sah nicht mehr so gut aus. Wer weiß wann die Rollen blockiert wären . . .
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Zahnriemenkit
Wasserpumpe
Keilriemen
Sollte dann alles zusammen bei VW 500-600€ kosten. mfg
Gibt es als Set ZR+KR+Wapu ~400euro. Bei mir z.b. 390euro bei VW.
Ich hab damals 500 bezahlt. Und bei deinem preis ist der einbau aber schon mit drin oder?^^
Und auch speziell für den 1,4er, der bekanntlich 2 zahnriemen hat, sprich der wechsel teurer wird?