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Motorschaden durch geringen Frostschutz?
'Nabend zusammen.
Folgendes ist mir letztes WE bei 2-stelligen Minusgraden passiert:
Mein 1990 Passat (1.8 AAM) startete normal und erreichte nach kurzer Zeit im moderaten Betrieb 120 Grad Kühlmitteltemp. bei allerdings kalter Heizungsluft, obwohl der Heizluftregler volle Pulle aufgedreht war. Wie ich rechts ran fahren wollte, blinkte zur Wasserkontrollleuchte auf einmal noch die Ölwarnleuchte und sofort darauf beim ausrollen fiel dann die Servopumpe aus und nichts ging mehr. Mein Verdacht fiel auf das Thermostat, doch nun sieht's wohl eher nach vereister Kurbelgehäuseentlüftung aus. Wie er so qualmend dastand, vernahm ich rasselnde Geräusche aus dem wild blubbernden Kühlmittelkreislauf. Hab ihn dann abkühlen lassen und kontrollhalber die Kerzen rausgedreht und beim Anlassen spuckte er ordentlich Wasser aus den ersten 3 Pötten. Da er noch dreht aber nicht zündet, schließe ich Kolbenfresser aus. Hab heute ZK-Dichtung ausgebaut, welche arg mitgenommen aussah. Ausserdem hat sich der Entlüftungsschlauch am Kurbelgehäuse gelöst. Kann mir jemand vieleicht sagen, welche Aussicht auf Reanimierung des Motors nach dem Wechsel der ZK-Dichtung besteht? Oder isser am Ende...
Beste Antwort im Thema
und dann kommt jammer jammer hey leuts schon wieder die dichtung durch obwohl ich alle sinnvoll gemacht habe . hat der böse teilehändler mich betrogen ? usw wie wir es so oft lesen müssen
jetzt weiß man auch warum :-)
mann kann sich das leben aber auch selber schwer machen
das ist ne murks idee
da wäre mir die arbeitzeit und die materialkosten zu schade da dauert wahrscheinlich länger als den kopf abzunehmen hat du angst vor der bösen steuerzeit
aber jeder jeck iss anders
jedem sein schicksal
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von busfahrerfelix
Ausserdem hat sich der Entlüftungsschlauch am Kurbelgehäuse gelöst.
Ich kenn da nur ein Rohr...beim AAM.
Da wird wohl der Block wegend ungenügendem Frostschutz eingefroren gewesen sein.
Entweder Block/Kopf gerissen, oder Wasserschlag bekommen.
Da wird wohl leider weitaus mehr hinüber sein als nur die ZKD.
Lenkhilfe auch ausgefallen ?
Ist einfach der Keilriemen flöten gegangen und die Wasserpumpe wurde nicht angetrieben ?
die wird ausgefallen sein, weil der Motor fest saß...
Ich schließe mich dem Konsul an und tippe auch auf Wasserschlag, da werden wohl jetzt die Pleuel krumm sein.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
die wird ausgefallen sein, weil der Motor fest saß...
das kann natürlich sein ... da war er ja schon zu heiß und die Öldruckkontrolle kam ... passt
Die Ölkontrolle kam vermutlich auch wegen Motorstillstand...
Mal ne frage am Rande, was ist ein Wasserschlag, hör davon zum 1. mal.
Was passiert dabei?
Wenn Wasser in den Brennraum gelangt lässt sich das nicht so verdichten wie ein Gas. Der Kolben drückt dann durch die Kurbelwellendrehung praktisch gegen einen unüberwindlichen Widerstand, und das schwächste Teil (Pleuel) gibt nach.
Hättest auch mal selber die Suchmaschine bemühen können.
Aber der Motor dreht ja beim Anlassen...und die Kolben arbeiten alle. Ich glaube die Pleuel sind i.O....hmm, mal schauen was er morgen nach'm ZK-Dichtungswechsel sacht...
Leute, das ist nun WIRKLICH nicht meine Art - aber DIESER ZK-Dichtungswechsel verlief notgedrungen auf's russischste. In 6 Stunden wurde bei meinem treuen Winterschlitten, welcher seine letzten 2 Monate gefälligst noch tapfer abrocken sollte, gefaddelt dass sich die Balken biegen. Abgaskrümmer drangelassen, Flächen nur abgespuckt und nicht geplant und haarsträubend viele Teile wiederverwendet. Aber er läuft wieder artig und das -wer weiß wie lang- beeindruckt mich schon erheblich. Eine tüchtige Kutsche eben...
Schönen Aamd euch noch!
Ob das lange gut geht?
Die Leipzscher halt ...