ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden durch Keilrippenriemen

Motorschaden durch Keilrippenriemen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:27

Hallo zuwsammen,

bin neu hier im Forum und würde gerne euere Erfahrungen zu diesem Thema erfahren.

Fahre einen Caddy Maxi Typ 2CH, 2,0 16V TDI, 103 kw, Motorcode CFHC, mit Start-Stopp Bj 11.14, km Stand 52340.

Am Freitag ist mir der Keilrippenriemen gefalzt.

Habe den Caddy auf die Hebebühne anschließend gehoben. Bei erstem Augenschein, bemerkte ich Fetzen des Riemens hinter der Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Riemenscheibe runter. 1. Gedanke bei der Ansicht, hoffentlich kein Motorschaden, denn es hatten sich Riemenreste um das Zahnrad des Zahnriemens reingedreht und waren auch sogar zwischen Zahnrad und Zahnriemen sichtbar eingeklemmt.

Riemenreste vorsichtig durch drehen der Kurbelwelle entfernt und bemerkte, dass beim drehen der Krbelwelle diese leicht auf Block ging und keine Kompresionsgeräusche hörbar. Befürchtete dann das Schlimmste, Motorschaden. Um dies genau zu ermitteln, schraubte ich alle Glühkerzen raus und drehte erneut an der Kurbelwelle. Fakt, definitiv Motorschaden.

Bitte um Erfahrungen, ob dieser Fall euch bekannt ist?

LG Anton

Beste Antwort im Thema

Ich kenne diesen Schaden bisher nur vom Opel Omega, tut ein defekter Flachrippenriemen oft den Zahnriemen dann auch runter werfen.

Hilft nur diesen oft zu kontrollieren. Gibt da aber kein Intervall bei VW auch nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

das ist dann mal wieder Krass und bestätigt mein handeln, beim Zahnriemenwechsel den Rippenriemen mit zu erneuern. Das Thema liest man hier ab und an. Wird aber schwer, hier eine Aussage zu Anteilen von Rissen zu Motorschaden zu kommen.

 

Gruß

Da gibts doch Markierungen an den Zahnriemenrädern. Hast du die geprüft, ob der Zahnriemen übergesprungen ist?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:43:50 Uhr:

Hallo,

das ist dann mal wieder Krass und bestätigt mein handeln, beim Zahnriemenwechsel den Rippenriemen mit zu erneuern. Das Thema liest man hier ab und an. Wird aber schwer, hier eine Aussage zu Anteilen von Rissen zu Motorschaden zu kommen.

 

Gruß

Nur, dass in diesem Fall selbst bei einem Diesel der Zahnriemen noch nicht reif für einen Wechsel war.

Nach 52tkm schon sehr ungewöhnlich oder besser gesagt unnormal.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:54

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:43:50 Uhr:

Hallo,

das ist dann mal wieder Krass und bestätigt mein handeln, beim Zahnriemenwechsel den Rippenriemen mit zu erneuern. Das Thema liest man hier ab und an. Wird aber schwer, hier eine Aussage zu Anteilen von Rissen zu Motorschaden zu kommen.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:58

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:43:50 Uhr:

Hallo,

das ist dann mal wieder Krass und bestätigt mein handeln, beim Zahnriemenwechsel den Rippenriemen mit zu erneuern. Das Thema liest man hier ab und an. Wird aber schwer, hier eine Aussage zu Anteilen von Rissen zu Motorschaden zu kommen.

 

Gruß

Der Riemen hatte erst 52tsd drauf, dürfte normaler weise nicht passieren. Zahnriemenwechsel steht erst bei 210tsd km

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:01

Zitat:

@haku3 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:45:16 Uhr:

Da gibts doch Markierungen an den Zahnriemenrädern. Hast du die geprüft, ob der Zahnriemen übergesprungen ist?

Das brauche ich nicht, Glühkerzen wurden ausgeschraubt, somit keine Kompressionsaufbau und Wiederstand beim Durchdrhen der Kurbelwelle. Wenn der Motor sich nicht durchdrehen lässt, bzw. Kurz beim durchdrehen Wiederstand kommt, dann ist definitiv etwas nicht i.O.

Ich kenne diesen Schaden bisher nur vom Opel Omega, tut ein defekter Flachrippenriemen oft den Zahnriemen dann auch runter werfen.

Hilft nur diesen oft zu kontrollieren. Gibt da aber kein Intervall bei VW auch nicht.

Es ist doch die Frage, ob der Riemen wirklich der Verursacher war oder ob es nicht an anderer Stelle z. B. einer Rolle geklemmt hat.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 21:18

Zitat:

@PIPD black schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:15:35 Uhr:

Es ist doch die Frage, ob der Riemen wirklich der Verursacher war oder ob es nicht an anderer Stelle z. B. einer Rolle geklemmt hat.

Spannrolle, Klima und Lima i.O. Sonst gibts da keine weiteren Rollen oder Aggregate.

Der Verursacher für den Riss des KRR wird wohl ein defektes Spannelement sein.

Eine Aussage über den Zustand und die Kompression eines Motors bei dem die Steuerzeiten verstellt sind zu treffen ist übrigens recht sinnfrei.

Wenn dann muss man erstmal die verstellten Steuerzeiten korrigieren und dann die Kompression prüfen oder einfach versuchen den Motor zu starten um zu gucken ob und wenn ja wie er läuft.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 22:15

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:30:04 Uhr:

Der Verursacher für den Riss des KRR wird wohl ein defektes Spannelement sein.

Eine Aussage über den Zustand und die Kompression eines Motors bei dem die Steuerzeiten verstellt sind zu treffen ist übrigens recht sinnfrei.

Wenn dann muss man erstmal die verstellten Steuerzeiten korrigieren und dann die Kompression prüfen oder einfach versuchen den Motor zu starten um zu gucken ob und wenn ja wie er läuft.

Spannrolle i.O. vom KRR. Denke hier eher dass der KRR einen Herstellerfehler besaß.

Das stimmt mit der Steuerzeiten einstellen, stimme ich dir zu. War nur kurz eine erste Probe ob Ventile anschlagen und das ist der Fall. Da es hier ein Diesel ist, ist dieser Motor definitiv kein Freiläufer, denn er besitzt kein Brennraum im ZK. Hier langt nur ein Zahn der übergesprungen ist um zumindest ein Ventil der aufschlagen kann und hier mit hoher Wahrscheinlichkeit krumm ist.

Mir geht es hier nur um, ob verbreitet dieser Schaden bekannt ist. Der Caddy ist gerade 4 Jahre alt und hat erst 52 tsd km drauf. Da sollte so etwas nicht passieren. Denn ein KRR hält locker das doppelte aus an km.

Danke für deine Antwurt trotz allem.

Ich sag ja da ist das Spannelememt defekt und der KRR ist der Folgeschaden;).

 

Das muss ja eh beides zusammen getauscht werden sonst stehst du demnächst wieder da mit den selben Problem.

Ich hatte es schon, dass der Kraftstofffilter undicht war und Diesel auf den KRR tropfte.

Dieser zersetzte sich durch den Diesel und riss anschließend.

Zitat:

@Anton444 schrieb am 28. Oktober 2018 um 22:01:52 Uhr:

Zitat:

@haku3 schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:45:16 Uhr:

Da gibts doch Markierungen an den Zahnriemenrädern. Hast du die geprüft, ob der Zahnriemen übergesprungen ist?

Das brauche ich nicht, Glühkerzen wurden ausgeschraubt, somit keine Kompressionsaufbau und Wiederstand beim Durchdrhen der Kurbelwelle. Wenn der Motor sich nicht durchdrehen lässt, bzw. Kurz beim durchdrehen Wiederstand kommt, dann ist definitiv etwas nicht i.O.

Die Injektoren werden dennoch gedrückt... insofern nur weil ohne Kerzen noch längst keine Nullkraft... und der ganze andere Krempel, Unterdruck usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorschaden durch Keilrippenriemen