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Motorschaden durch lose Schrauben
Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sich die Schrauben des Schaltsaugrohres (also die der klappen) einfach so mal lösen und einen Motorschaden verursachen indem sie in den Brennraum. Ich habe selber einen 1,6 SR Motor und würde gern wissen wer das Problem kennt, ob man des leicht beheben kann (schraubenkleber, oder so ?). Hat VW dazu schonmal Stellung genommen ?? Eigentlich sollte sowas doch Grund genug für eine Rückrufaktion sein!! oder nicht ?
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15 Antworten
Welchen 1.6l hast du? Motorkennbuchstaben?
Ich bin mir nicht sicher. Der Motortyp steht doch auf dem Zahnriemendeckel oder ? wenn ich drandenk schau ich mal nach. Also es ist ein Golf IV ziemlich frühes Baujahr mit knapp über 100 tsd Kilometer.
Beim Golf 4 sind derartige Probleme nicht bekannt.
Sorry für die verspätung!!
Ich hab nachgeschaut ...der Motor ist ein AKF.
Aber eigentlich sind doch die 1,6 er vom späten golf III mit denen vom frühen Golf IV Baugleich, oder ??
Zitat:
Original geschrieben von HardyDH
Ich hab nachgeschaut ...der Motor ist ein AKF.
Haha, Witz komm raus du bist umzingelt...
AKF = V8 TDI 3.3l @ 224 PS
Aber los, einen Versuch hast du noch.
Zitat:
Original geschrieben von HardyDH
Aber eigentlich sind doch die 1,6 er vom späten golf III mit denen vom frühen Golf IV Baugleich, oder ??
Nein, sind sie nicht.
Der 1.6SR hat nen Schaltsaugrohr?
Sicher?
Zitat:
Original geschrieben von mida
Der 1.6SR hat nen Schaltsaugrohr?
Sicher?
Naja, wenn du 'nen anderen Namen hierfür finden kannst, leg los...
Stimmt ...wär ja zu schön gewesen ....ich meinte AKL !!!!! kann passieren
Aber wogenau sind die Unterschiede zwischen den Motoren ???
@ mida :
Natürlich ...was glaubst du wofür SR steht !!!!
ohne Schaltsaugrohr hätte ein "normaler" 1,6 er sicher nicht über 100 PS
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Naja, wenn du 'nen anderen Namen hierfür finden kannst, leg los...
Das Schaltsaugrohr auf dem Link ist aber vom nem Golf III, oder ?
Nochmal: WO sind die Unterschiede von den 1.6 motoren von Spätem Golf III und frühem Golf IV ??
AKL:
Simos 2
74/100 @ 5600 U/min
145 Nm @ 3800 U/min
Bohrung: 81,0 mm
Hub: 77,4 mm
Verdichtung: 10,2
AFT:
Simos 4S2
74/100 @ 5800 U/min
140 Nm @ 3600 U/min
Bohrung: 81,0 mm
Hub: 77,4 mm
Verdichtung: 10,5
Das Saugrohr bei den neueren Varianten im Golf 4 ist anders aufgebaut, das sollte schon auffallen, wenn du die Abdeckung bei deinem abnimmst.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
AKL:
Simos 2
74/100 @ 5600 U/min
145 Nm @ 3800 U/min
Verdichtung: 10,2
AFT:
Simos 4S2
74/100 @ 5800 U/min
140 Nm @ 3600 U/min
Verdichtung: 10,5
Ok,das Einspritzmodul ist anders, die Drehzahl ist unterschiedlich
und das Saugrohr ist auch anders.
Worin unterscheiden sich die Einspritzmodule ??
Und wie ist es möglich bei gleicher Bohrung und gleichem Hub eine unterschiedliche Verdichtung zu haben? Also entweder hat der AKL einen neuen Zylinderkopf oder eine andere Kurbelwelle,oder ?
Nochmal zu meinem ursprünglichem Problem:
Ist bei einem AKL mit dem neuen Saugrohr das Problem mit sich lösenden Schrauben für die Saugrohr-Unterdruckklappen noch NIE aufgetreten ???
Zitat:
Original geschrieben von HardyDH
Stimmt ...wär ja zu schön gewesen ....ich meinte AKL !!!!! kann passieren
Aber wogenau sind die Unterschiede zwischen den Motoren ???
@ mida :
Natürlich ...was glaubst du wofür SR steht !!!!
ohne Schaltsaugrohr hätte ein "normaler" 1,6 er sicher nicht über 100 PS
SR = Saugrohr
SSR = Schaltsaugrohr
das sind zumindest die mir geläufigen Begriffe dafür.
Mehr Leistung holst du mit nem SSR nicht raus sondern nur mehr Drehmoment. Der Leistungskanal ist von Haus aus so kurz wie möglich, die Lauflänge zu jedem Zylinder möglichst gleich lang und der Durchmesser so groß wie nötig.
Mit nem SSR kann man maximal mehr Drehmoment rausholen indem man eben noch nen Drehmomentkanal hinzubastelt (vorausgesetzt das geht vom Packaging her).
@Theresias: Da hängt ja mal ne süße kleine U-Dose dran btw. auf dem Bild fehtl ja 1 Schraube, ob die wohl schon im Verbrennunsgraum is ^^
Ok kann sein, dass die "offizielle" bezeichnung SSR ist aber ein Saugrohr hat ja eigenltich jeder Verbrennungsmotor, und bei VW wurde mir gesagt, dass SR für Schaltsaugrohr steht.
Noch was anderes:
Das Schaltsaugrohr setzt ja erst ab 4000 rpm ein, werden die Klappen nur über den Unterdruck geöffnet oder haben die eine elektr./mech. öffnung ?
Richtig, jeder VM hat ein Saugrohr. Aber nicht jeder hat ein Schaltsaugrohr. Die Turbos haben z.B. nur nen Sammler und sehr kurze Saugkanäle, bei den anderen ist die Länge der einzelnen Saugkanaäle auf den Motor so abgestimmt, dass die "Druckwelle" welche durch die Pulsation (Ventilüberschneidung) gerade so am Zylinder ankommt wenn das Ventil offen ist. Und dann gibts halt noch die Schaltsaugrohre mit einem zusätzlichem Drehmomentkanal oder vollvariabel (hat glaube der 7er BMW). Es gibt bei den SSR auch unterschiedliche Konzepte, manche Hersteller schalten z.B. den Leistungskanal zu und Drehmomentkanal auf und umgekehrt. Andere schalten den Drehmomentkanal zum immer geöffneten Leistungskanal einfach hinzu. Vor- und Nachteile dieser Systeme kenn ich nicht, ich denke das ist in den meisten Fällen ne Philosphiefrage.
Zu Schaltung: Es gibt elektrisch angetriebene (z.B. das vom 7er) und wie im vorliegenden Fall mit Unterdruck aus dem UNterdruckspeicher. Die vollvariablen haben idR immer nen elektrischen Antrieb, dies ist aber die wesentlich teurer Lösung.
In der Zukunft werden die Schaltsaugrohre ne Lageerkennung haben wegen OBD2 bzw. OBD3, der Antrieb ist bei diesen aber meistens immer noch über Unterdruck.
Und wegen der Bezeichnung: Da wie du ja richtig sagtest jeder Motor nen Saugrohr hat ging ich nicht davon aus dass 1.6SR die Bezcihnung für nen schaltbares ist